Aktuelle Zeit: Montag 23. März 2026, 11:35 Erweiterte Suche

Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Beitragvon walter » Donnerstag 19. August 2010, 17:08

Hallo,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute vom Kundenservice bei Toyota Deutschland die neuesten Informationen und die genauesten technischen Unterlagen vorliegen haben. Deshalb war ich überzeugt, dass die Aussage mit den Schreibfehlern im Prospekt und im Konfigurator absolut richtig ist.
Ich habe gerade meinen Händler daraufhin angesprochen, der hat sich fast totgelacht über diese Aussage. Laut Informationen des Händlers ist es so, wie uns MUCiQ hier im Forum erklärt hat. Warum Toyota innerhalb der iQ-Modelle unterschiedliche Multidrive-Ausführungen einbaut ist auch für den Händler total unerklärlich, und hat ihm schon einigen Kundenärger eingebracht.
Für mich bedeutet das leider auch, dass ich bei meinem iQ+ wohl endgültig auf das Multidrive S verzichten muss!!!???
Gruß
walter
walter
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Yaris MMT

Beitragvon schnaeutz » Mittwoch 1. September 2010, 23:14

Der IQ hat ein stufenloses Getriebe. Ich wüßte nicht, wie man es sequentiell schalten könnte. Außer man definiert bestimmte Übersetzungsverhältnisse künstlich als Gänge.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 2. September 2010, 09:14

MUCiQ hat geschrieben:Wenn Du mich meinst, 1. bin ich kein FTH, 2. versuche ich Dinge klarzustellen, die nicht korrekt wiedergegeben werden, von wem auch immer, 3. ich bin nur ein kleiner Vetriebler der sich gern mit der Technik und auch Fragen ausenandersetzt. ;)

Zum Thema: Preise und Fakten - Stand 17.7.2010

Seite 4: unter iQ 1.33 Multidrive S Getriebe
unter iQ+ 1.33 Multidrive

Seite 18: Die Technik
1.33 Benziner Kraftübertragung 6-Gang Schaltung
Automatik/Multidrive-Getriebe (stufenlos)
Multidrive S Getriebe (stufenlos und sequenziell)

Seite 22: Das Glossar

Multidrive-/Multidrive S Getriebe

Das innovative Multidrive-Getriebe mit der neuesten CVT-Technologie von Toyota setzt Kraftstoffeffizienz und Fahrdynamik in ein..............Durch die stufenlos variable Übersetzung bietet das Multidrive-Getriebe hohen.........Darüber hinaus kann mit dem Multidrive S Getriebe auch manuell geschaltet werden. Dieses steigert die Antriebseffizienz und das Fahrvergnügen gleichermaßen......

Das sind aktuelle Fakten. Ein wenig viel Druckfehler für ein aktuelles Prospekt, meine bitte ich zu entschuldigen.

Hi,

dann lese ich es so, dass sich diese Getriebearten nur auf den 1,33er beziehen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 23. Januar 2014, 18:21

Schönen guten Tag allerseits,

ich krame mal den etwas älteren Thread hier aus.

Ich habe einen iQ+ 1.33 mit Multidrive S bestellt (zumindest stand das 'S' im Angebot des FTH) und ich kann mich noch dunkel erinnern das Ende letzten Jahres auf der Toyota-Website der 1.0 ausschließlich (Schaltgetriebe außen vor) mit Multidrive und der 1.33 nur mit Multidrive S aufgeführt war, imo unabhängig von der Ausstattung (meine Erinnerung könnte mich aber auch täuschen).

Nun habe ich mich damit ein wenig beschäftigt, die Getriebe sind identisch aber die Bedienung eben nicht:

Multidrive:
P-R-N-D -> S -> B
S=Sport
B=Berg o.ä. (engl. müsste es ja eigentlich ein H oder M sein...)

Multidrive S:
P-R-N-D -> M mit + und - für simulierte 7-Gänge
S und B scheint in der Schaltkulisse zu fehlen.

Auch wenn wohl einige die S-Variante bevorzugen, ich persönlich finde "simulierte Gänge" sind bei einem stufenlosen Getriebe eher deplatziert. Mir geht es primär um die Motorbremswirkung auf Gefällestrecken. Also normal fahre ich auf D, brauche ich etwas Motorbremswirkung schiebe ich einfach auf S und reicht dort die Bremswirkung auch noch nicht gehe ich auf B.

Das ist m.E. im Endeffekt wesentlich bedienerfreundlich als auf M zu gehen und über einen passenden "Gang" nachzudenken der dann bei Geschwindigkeitsänderung auch manuell angepasst werden muss und dem Grundprinzip eines stufenlosen Getriebe auch entgegensteht...
Also kurz: Ich hätte lieber die bedienerfreundlichere Multidrive-Variante ohne S, weiß jemand mit was ich nun im März/April rechnen darf? Bzw. hätte ich tatsächlich vorher die Wahl gehabt?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon johnniececotto » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:26

Hab ich noch nie was von gehört.
Ausgehend davon daß eine stufenlos verstellbare Übersetzung eine Optimierung der Leistung ermöglicht, da die Drehzahl entsprechend konstant gehalten werden kann, würde eine Simulation von Schaltstufen für alles mögliche sprechen, jedoch nicht für IQ.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon Qwaerti » Freitag 24. Januar 2014, 02:09

Für was würde denn das simulieren von Schaltstufen sprechen außer um für gewohntes (Schalt) empfinden zu sorgen?
Ansonsten ist eine stufenlose Übersetzung schon vom Grundprinzip her das idealste und zwar um möglichst mit geringem Kraftstoffverbrauch zu fahren aber gleichermaßen auch um die maximale Leistung und somit Beschleunigung zu ermöglichen (theoretisch zumindest, da ein CVT-Getriebe sicherlich höhere Verluste aufweist als ein normales Getriebe).

EDIT2
johnniececotto hat geschrieben:Hab ich noch nie was von gehört.

Von was hast du noch nie was gehört? Die Arbeitsweise des CVT-Getriebe von Toyota bzw. Aisin ist im Thread Schnittzeichnung Multidrive-Getriebe in den angehängten Dokumenten aus den Beiträgen von HaBe gut erklärt, auch die Arbeitsbereiche der Fahrstufe D, S und B sind dort auf Seite 5 und 6 aus dem Dokument CVT2.pdf zu finden.

EDIT3
Aus dem Dokument geht übrigens auch nicht hervor für was das B steht, denn Berg kann es eigentlich nicht bedeuten da die Beschriftung ja international ist, vermutlich ist es wohl die Abk. für Brake und soll somit die max. Motorbremswirkung andeuten...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon johnniececotto » Freitag 24. Januar 2014, 11:24

Qwaerti hat geschrieben:
johnniececotto hat geschrieben:Hab ich noch nie was von gehört.

Von was hast du noch nie was gehört?

Von dem was Du beschrieben hast: Der vermeintlichen Existenz unterschiedlicher CVT Getriebe für den IQ.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Qwaerti » Freitag 24. Januar 2014, 12:07

Das habe ich doch gar nicht behauptet:
Qwaerti hat geschrieben:... die Getriebe sind identisch aber die Bedienung eben nicht:

Es soll aber unterschiedliche Bedienkonzepte geben, einmal mit halbautomatisch simulierten 7-Gängen (+ evtl. S-Modus?) -> "Multidrive S" und einmal eben ohne und den Fahrstufen S und B -> "Multidrive" (ohne S).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon johnniececotto » Freitag 24. Januar 2014, 20:20

Ja, und eben davon habe ich noch nie etwas gehört.
Mein CVT Getriebe hat jedenfalls keinerlei Stufen, egal, wie ich es bediene.
Stufen wären, wie ich bereits weiter oben schrieb, meiner Meinung nach wenig intelligent.
Der "S-Modus" führt lediglich dazu, eher Leistungsbetont zu fahren, wogegen der D-Betrieb eher Spritsparend wirkt.
Dafür wird eine generell etwas höhere Drehzahl vorgelegt.
Wer in " D" ständig auf dem Gas steht, wird natürlich trotzdem relativ viel verbrauchen.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Qwaerti » Samstag 25. Januar 2014, 04:52

johnniececotto hat geschrieben:Ja, und eben davon habe ich noch nie etwas gehört.

Darum geht es doch aber hier im Thread:
MUCiQ hat geschrieben:Zum Thema: Preise und Fakten - Stand 17.7.2010

Seite 4: unter iQ 1.33 Multidrive S Getriebe
unter iQ+ 1.33 Multidrive

Seite 18: Die Technik
1.33 Benziner Kraftübertragung 6-Gang Schaltung
Automatik/Multidrive-Getriebe (stufenlos)
Multidrive S Getriebe (stufenlos und sequenziell)

Seite 22: Das Glossar

Multidrive-/Multidrive S Getriebe

Das innovative Multidrive-Getriebe mit der neuesten CVT-Technologie von Toyota setzt Kraftstoffeffizienz und Fahrdynamik in ein..............Durch die stufenlos variable Übersetzung bietet das Multidrive-Getriebe hohen.........Darüber hinaus kann mit dem Multidrive S Getriebe auch manuell geschaltet werden. Dieses steigert die Antriebseffizienz und das Fahrvergnügen gleichermaßen......

Das sind aktuelle Fakten. Ein wenig viel Druckfehler für ein aktuelles Prospekt, meine bitte ich zu entschuldigen.

johnniececotto hat geschrieben:Mein CVT Getriebe hat jedenfalls keinerlei Stufen, egal, wie ich es bediene.

Beim 1.0er gab es wohl auch nie die S-Variante mit simulierten Stufen (also ohne M mit + und - in der Schaltgasse):

IQ-Fan hat geschrieben:dann lese ich es so, dass sich diese Getriebearten nur auf den 1,33er beziehen?

Aber beim 1.33er soll es ja angeblich auch die S-Variante geben, die soll dann z.B. so aussehen wie auf folgendem Bild aus dem Avensis mit Multidrive S:
http://www.toyota-fuhrpark.at/cars/new_cars/avensis/index.aspx?1~type=html&1~scene=Driving&1~item=Multidrive+S

johnniececotto hat geschrieben:Stufen wären, wie ich bereits weiter oben schrieb, meiner Meinung nach wenig intelligent.

Der gleichen Meinung bin ich doch auch!

johnniececotto hat geschrieben:Der "S-Modus" führt lediglich dazu, eher Leistungsbetont zu fahren, wogegen der D-Betrieb eher Spritsparend wirkt.

Nicht nur, aus dem Auris mit Multidrive S weiß ich das schon im S bzw. Sport-Modus das Drehzahlniveau (auch ohne Gas zu geben) steigt und somit auch das Motorbremsmoment verstärkt wird. Mit B sollte das noch deutlicher ausfallen, s.h. dazu auch die abgebildeten Arbeitsbereiche aus dem oben genannten Dokument (CVT2.pdf).

johnniececotto hat geschrieben:Dafür wird eine generell etwas höhere Drehzahl vorgelegt.

Genau darum geht es doch, auch ohne Gas zu geben.

johnniececotto hat geschrieben:Wer in " D" ständig auf dem Gas steht, wird natürlich trotzdem relativ viel verbrauchen.

Wie schon gesagt, es geht mir primär um das ausnutzen des Motorbremsmoment auf Gefällestrecken, das ist hier in meiner Gegend auch öfters angebracht.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik