Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:16 Erweiterte Suche

Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Beitragvon baiertaler » Samstag 25. Januar 2014, 11:03

Qwaerti hat geschrieben:...
Wie schon gesagt, es geht mir primär um das ausnutzen des Motorbremsmoment auf Gefällestrecken, das ist hier in meiner Gegend auch öfters angebracht.

<kleiner-Wink-zur-Mitgliederkarte>
Und welche Gegend ist das, wenn man fragen darf?
</kleiner-Wink-zur-Mitgliederkarte>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Qwaerti » Samstag 25. Januar 2014, 14:45

[ot]
So, dürfte wohl in spätestens 2h in der Karte zu finden sein. :)
[/ot]
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 16. April 2014, 11:36

Qwaerti hat geschrieben:Also kurz: Ich hätte lieber die bedienerfreundlichere Multidrive-Variante ohne S, weiß jemand mit was ich nun im März/April rechnen darf? Bzw. hätte ich tatsächlich vorher die Wahl gehabt?

Ich darf wohl mit dem Multidrive S rechnen, habe einen erst kürzlich ausgelieferten iQ anschauen dürfen (Foto s.u.) der die gleiche/ähnliche Ausstattung und Motorisierung hat und mit Multidrive S ausgeliefert wurde.

johnniececotto hat geschrieben:Ja, und eben davon habe ich noch nie etwas gehört.
Mein CVT Getriebe hat jedenfalls keinerlei Stufen, egal, wie ich es bediene.

Auch wenn du davon noch nie gehört hast, es gibt definitiv beide Varianten beim iQ:
keb4c3ubf4gb39n3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon johnniececotto » Freitag 25. April 2014, 16:32

Warum bin ich noch einmal zitiert worden?
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon smartiQ » Dienstag 13. Mai 2014, 15:36

Habe meinen iQ+ in 2011 bestellt und das Multidrive ohne S bekommen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die S- und B-Schaltstufen hauptsächlich zum
Bremsen bei längeren Bergab-Fahrten gedacht sind, nicht für "sportliches" Fahren.
Soweit ich das zwischen den Zeilen verstanden habe, sind solche kleinen Schaltstufen
für Automatik-Getriebe vorgeschrieben, da es sonst zu ernsthaften Problemen mit den Bremsen
bei Passfahrten im Sommer kommen kann.
Aber auch in D ist das Getriebe ja schon so "intelligent", dass es bei Bergab-Fahrt und Druck auf
das Bremspedal hochschaltet und die Motorbremswirkung durch höhere Drehzahl erzeugt wird.

In der Multidrive-S-Variante hat man dann sozusagen 7 verschiedene Brems-Stufen, eigentlich ein Vorteil.
Oder man kann mal hochschalten, wenn bei längeren Bergauf-Fahrten die hohe Drehzahl nervt.

Warum die S-Variante nie in die iQ+-Ausstattung gekommen ist, wird wohl nie geklärt werden! :shock: :lol: :lol:

Gruß
Thomas
smartiQ
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 15. Mai 2014, 14:09

smartiQ hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht, dass die S- und B-Schaltstufen hauptsächlich zum
Bremsen bei längeren Bergab-Fahrten gedacht sind,

Das ist mir bekannt, genau deshalb hätte ich auch das Multidrive ohne S bevorzugt da damit die Motorbremse "Idiotensicherer" zu bedienen ist.

smartiQ hat geschrieben:Soweit ich das zwischen den Zeilen verstanden habe, sind solche kleinen Schaltstufen
für Automatik-Getriebe vorgeschrieben,

Ja, m.W.n. ist es tatsächlich Voraussetzung die Motorbremse eines Fahrzeuges nutzen zu können (egal ob Manuell oder Automatik). Alternativ wäre ein Retarder, wie er z.B. bei Bussen oder LKWs zum Einsatz kommt, möglich oder das rekuperieren bei Vollhybridfahrzeugen (s.h. z.B. Toyota HSD).

smartiQ hat geschrieben:Aber auch in D ist das Getriebe ja schon so "intelligent", dass es bei Bergab-Fahrt und Druck auf
das Bremspedal hochschaltet und die Motorbremswirkung durch höhere Drehzahl erzeugt wird.

Das habe ich auch schon bemerkt, i.V.m. damit wird beim Bremsen auch der Fahrzeugakku verstärkt geladen (geht auf bis zu 14,7V hoch beim Bremsen), nennt sich "Bremsenergierückgewinnung" (wobei der geringe Wirkungsgrad dabei aber eigentlich diesem Begriff nicht würdig ist) und auch nur funktioniert wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist (wahrscheinlich um die Glühbirnen zu schonen bzw. schwankende Helligkeiten zu unterbinden). Aber bei vielen Gefällestrecken oder sogar Passabfahrten reicht das natürlich nicht aus!

smartiQ hat geschrieben:In der Multidrive-S-Variante hat man dann sozusagen 7 verschiedene Brems-Stufen, eigentlich ein Vorteil.

Naja, wie ich schon weiter oben schrieb ist das aber etwas komplizierter zu bedienen und widerspricht meiner Meinung nach irgendwie einem stufenlosen Getriebe... :?
Die 7 versch. "Bremsstufen" können auch nicht bei allen Geschw. eingesetzt werden, bei Multidrive ohne S gibt es ja 2 stufenlose Bremsstufen also im Gegensatz zum Multidrive S eigentlich sogar mehr und vor allem komfortabler. ;)

smartiQ hat geschrieben:Oder man kann mal hochschalten, wenn bei längeren Bergauf-Fahrten die hohe Drehzahl nervt.

Auch das habe ich schon ausprobiert, musste aber feststellen dass der Motor echtes "Vollgas" gibt wenn man z.B. das Gaspedal min. 1/3 betätigt und die Drehzahl bei 3.000 U/min liegt, also man kann auch im sequentiellen Modus nicht mit geringerer Drehzahl schneller beschleunigen also Drehzahl absenken.
Mir scheint es dass das Multidrive Getriebe (im normalen D-Modus) relativ schnell (also auch schon bei kleiner als 1/3 Gas) den Motor auf "Vollgas" bringt (also Drosselklappen voll geöffnet um den Wirkungsgrad des Motor auf Maximum zu haben) und der Rest des Gaspedalweges nur noch die Drehzahl also die Übersetzung des CVT-Getriebes reguliert.
Wenn ich also im D-Modus bei 1/3 Gas und 3.000 Touren beschleunige wird die Beschleunigung im sequentiellen Modus bei gleicher Drehzahl aber Vollgas nicht besser, da merkt man einfach das es sich um einen Saugottomotor handelt der im Gegensatz zu Turbomotoren untenrum (nach dem Turboloch) einfach keinen "Druck" also Drehmoment aufbaut (so wie ich es z.B. vom Smart kenne).
I.V.m. klassischen manuellen oder gestuften Automatikgetrieben wie z.B. auch DSG-Getrieben (verstehe sowieso nicht warum die so hoch gelobt werden) sind m.E. solche Motoren (Drehorgeln) in der Praxis eigentlich relativ unangenehm zu fahren da man ständig am schalten (lassen) ist aber in Verbindung mit dem Multidrivegetriebe ist das absolut genial, der Motor gibt Vollgas und zusätzlich Beschleunigung kommt nur durch Regelung der Übersetzung und nicht der Drosselklappe, so muss es auch sein!

Könnte durchaus sein das stufenlose CVT-Getriebe mit aufgeladenen Motoren (egal ob Diesel oder Otto) nicht so gut harmonieren da der beste Wirkungsgrad des Motors nicht immer so eindeutig ist wie beim Saugottomotor, abgesehen von den höheren Drehmomenten womit CVT-Getriebe ja schon von Natur aus so ihre Probleme haben...

smartiQ hat geschrieben:Warum die S-Variante nie in die iQ+-Ausstattung gekommen ist, wird wohl nie geklärt werden! :shock: :lol: :lol:

Sie ist doch in den iQ+ gekommen (zumindest bei den letzten ausgelieferten Fahrzeugen), habe ja meinen iQ mit Plusaustattung und Multidrive S bekommen!
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:48

Hallo zusammen,

vorweg: in den 31 Jahren, die ich den Führenschein hab, bin ich ausschließlich stufenlos gefahren - mein iQ ist jetzt das 8. Fahrzeug mit stufenlosen Getriebe :D
Qwaerti hat ja schon sehr gut die Funktion des stufenloses Getriebes erklärt :)
Auch wenn ich mich frage, ob solche (guten) Postings nicht besser im Technik Forum aufgehoben sind, will ich noch etwas ergänzen:

Zweifelsohne ist seit fast 60 Jahren ein stufenloses Getriebe erstens die technisch sinnvollste, zweitens die schnellste und drittens die komfortabelste Art der Kraftübertragungen.
Der alte Werbefilm verdeutlicht das recht gut https://www.youtube.com/watch?v=6FXKOFW_LCw.
OT: In den späten 60ern, als der Daf 55 auf den Markt kam, wurde in der Presse von schweren Unfällen berichtet, weil Autofahrer mit ganggeschalteten Fahrzeugen, versuchten mitzuhalten ...
Beim gleichmäßigen Beschleunigen Gänge wechseln zu müssen und ein Auf- und Abschwellen der Drehzahl zu haben, ist - ohne jetzt Schaltwagenfahren persönlich zu Nahe treten zu wollen - ein wenig antiquiert.

Aber nun dürfen auch (leider :shock: ) die Techniker nicht vergessen, daß insbesondere in Deutschland, (sehr) viele Autofahrer, es nicht anders kennen und "erwarten", daß sich während des Beschleunigens die Drehzahl und damit das Fahrgeräusch erhöht.
Aus reinen Marketinggründen, werden daher die aktuellen stufenlosen Getriebe mit (technisch unsinnigen) Features versehen, um ehemaligen Schaltwagenfahrern ein "gewohntes Feeling" zu geben.
Ich habe vor 10 Jahren einem Vortrag des Ford Getriebe-Chefentwicklers beiwohnen dürfen und ihn kamen fast die Tränen, als er versuchte, das zu erklären (Ford hatte damals eine eigene Software für den deutschen Markt) ...

Beim Multidrive hat Toyota zum einen die Variante Multidrive S kreiert, die hier ausführlich beschrieben wurde. Wer technisch so bewandert ist und wer Komfort haben will - also die Käufer der iQ+ Ausstattung - der möchte einen solchen "Unfug" nicht in seinem Fahrzeug haben. Das erklärt, warum das Multidrive S zunächst (laut Preislisten Mitte 2010 bis Mitte 2012) nur für den iQ - der weniger Technik und Komfort hat - vorgesehen war.

Zum zweiten wurde das Multidrive (beide Versionen) so programmiert, daß beim Beschleunigen in mittlerer Gaspedalstellung die Drehzahl leicht ansteigt. Z.B. Autobahnauffahrt 3000U/min -> die Drehzahl steigt langsam (immerhin langsamer als es bei einem ganggeschalteten Fahrzeug) bis auf knapp 4000U/min und dann passiert das unfaßbare :o : Die Drehzahl wird relativ plötzlich um gut 500U/min reduziert um wieder in den wirtschaftlichen Bereich zu gelangen. Technischer Unsinn, aber kein Programmierfehler, sondern so gewollt, um Schaltwagenfahrern eine gewohnte Geräuschkulisse zu bieten :mrgreen:

Zitat aus Toyota TechDoc: "The acceleration improvement control optimizes the shift characteristics of the speed ratio to improve the acceleration feeling. When the driver intends to accelerate the vehicle, the ECM determines the acceleration request from changes in the vehicle speed and the accelerator pedal opening angle and shifts the speed ratio to increase the engine speed and the vehicle speed linearly."
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:26

[CB03022016] Thema verschoben
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator