Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:16 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Qwaerti hat geschrieben:...
Wie schon gesagt, es geht mir primär um das ausnutzen des Motorbremsmoment auf Gefällestrecken, das ist hier in meiner Gegend auch öfters angebracht.
callto://gerds_baiertaler )

Qwaerti hat geschrieben:Also kurz: Ich hätte lieber die bedienerfreundlichere Multidrive-Variante ohne S, weiß jemand mit was ich nun im März/April rechnen darf? Bzw. hätte ich tatsächlich vorher die Wahl gehabt?
johnniececotto hat geschrieben:Ja, und eben davon habe ich noch nie etwas gehört.
Mein CVT Getriebe hat jedenfalls keinerlei Stufen, egal, wie ich es bediene.

smartiQ hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht, dass die S- und B-Schaltstufen hauptsächlich zum
Bremsen bei längeren Bergab-Fahrten gedacht sind,
smartiQ hat geschrieben:Soweit ich das zwischen den Zeilen verstanden habe, sind solche kleinen Schaltstufen
für Automatik-Getriebe vorgeschrieben,
smartiQ hat geschrieben:Aber auch in D ist das Getriebe ja schon so "intelligent", dass es bei Bergab-Fahrt und Druck auf
das Bremspedal hochschaltet und die Motorbremswirkung durch höhere Drehzahl erzeugt wird.
smartiQ hat geschrieben:In der Multidrive-S-Variante hat man dann sozusagen 7 verschiedene Brems-Stufen, eigentlich ein Vorteil.
smartiQ hat geschrieben:Oder man kann mal hochschalten, wenn bei längeren Bergauf-Fahrten die hohe Drehzahl nervt.
smartiQ hat geschrieben:Warum die S-Variante nie in die iQ+-Ausstattung gekommen ist, wird wohl nie geklärt werden!![]()
![]()

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste