Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:17 Erweiterte Suche

Schalthebel kürzen Automatik

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Schalthebel kürzen Automatik

Beitragvon iqspeedy » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:19

Wahrscheinlich schüttelt Ihr den Kopf, aber ich finde den staksigen langen Automatikschalthabel total hässlich. Der kann ja nix weiter aus die Fahrstufen zu wählen, kein Knopf, keine Elektronig nix. Könnte man den absägen, neues Gewinde und fertig? Was würde der FTH sagen und verliert man die Garantie (ja für den Schalthebel bestimmt) aber sonst? Kann man evtl. den ganzen Hebel ausbauen um einen gekürzten einzubauen? Ich weiß, dass das in anderen Toyota-Foren diskutiert wird, interssiere mich aber für die Meinung der iQ Gemeinde.
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ 1.33+ Multidrive

Re: Schalthebel kürzen Automatik

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:58

ich kenne den Automatik nicht. Aber liegt dann der Griff nicht zu tief?
Der Hebel ist bestimmt kürzbar, so dass man noch ein Gewinde drauf schneiden kann.
Auf jeden Fall müsste man dafür sorgen, dass alle Metallspäne entsorgt werden und "keinen Ärger machen".

In Punkto eventuellen Garantieverlust würde ich mir eine schriftliche Stellungnahme/Bestätigung entweder vom FTH oder von Toyota Deutschland einholen. Dann bist Du auf der sicheren Seite ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iqspeedy » Freitag 23. Mai 2014, 12:23

Ich mach nachher mal ein Foto zum allg. Verständnis. m.E. ist der Hebel so lang, dass auch ein "Sitzzwerg" mit kurzen Armen bei voll hochgefahrenem Sitz bequem rankommt. Für einen größeren Fahrer mit Sitzposition ganz unten und langen Armen kann er bestimmt viel kürzer sein. Anders als beim Schalter fasst man den Hebel ja kaum an, max. beim Rangieren zwischen Vor- und Rückwärtsgang hin und her, dabei ist man ja ohnehin meist nicht in bequemer Sitzposition.
Ich teste erstmal mit Schneideisen, welche Art (metrisch, fein etc.) das Gewinde ist, indem ich das wie ne Mutter draufschraube, wenn der Griff runter ist. Dann ist es technisch easy dieses Gewinde quasi zu verlängern, gleich mit suaberen Ansatz vom bisherigen Gewinde her. Abschließend kann ich absägen. Klar. Späne werden sauber aufgefangen.
Meine Vermutung ist, dass Toyota bestimmt nicht versteht was ich will und warum man auf so was kommt und irgendein salvadorisches Schreiben aufsetzt, dass mich so schlau wie zuvor hinterlässt. Aber einen Versuch ists ja wert.
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Qwaerti » Freitag 23. Mai 2014, 20:30

iqspeedy hat geschrieben:Für einen größeren Fahrer mit Sitzposition ganz unten und langen Armen kann er bestimmt viel kürzer sein.

Das kann ich zwar nicht bestätigen oder nachvollziehen aber das mit dem Foto kannst du dir vielleicht sparen:
iq-ausstattung/neuer-iq-mit-verschiedenen-automatik-t1478-30.html#p45536
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. Mai 2014, 20:56

Qwaerti hat geschrieben:...
Das kann ich zwar nicht bestätigen oder nachvollziehen aber das mit dem Foto kannst du dir vielleicht sparen:

Vllt. liegt es an der etwas schrägen Draufsicht. Aber soooo viel kann man dann nicht kürzen. Ansonsten sieht es mehr wie ein "Schieberegler" aus :D
Ist natürlich Geschmacksache
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Qwaerti » Freitag 23. Mai 2014, 23:23

baiertaler hat geschrieben:Ansonsten sieht es mehr wie ein "Schieberegler" aus :D

Ist es auch, nicht mehr und nicht weniger. Das Labyrinth dient ja lediglich dazu versehentliches "schieben" zu unterbinden (daher auch kein Entriegelungsknopf wie bei Wählhebeln ohne Labyrinth).

Kürzen könnte man das schon und wenn das iqspeedy unbedingt möchte warum nicht, ich persönlich habe an der Länge des Wählhebel (so nennt man das bei Automatik, also nicht "Schalthebel") nichts auszusetzen.

edit
Vielleicht möchte iqspeedy es so kurz haben:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _stick.jpg

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlhebel

2. (OT) edit
Interessant finde ich ja auch dieses Konzept: :)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... onsole.jpg
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon iqspeedy » Samstag 24. Mai 2014, 17:47

baiertaler hat geschrieben:
Qwaerti hat geschrieben:...

Vllt. liegt es an der etwas schrägen Draufsicht. Aber soooo viel kann man dann nicht kürzen. Ansonsten sieht es mehr wie ein "Schieberegler" aus :D
Ist natürlich Geschmacksache
Qwaerti hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Ansonsten sieht es mehr wie ein "Schieberegler" aus :D

Ist es auch, nicht mehr und nicht weniger. Das Labyrinth dient ja lediglich dazu versehentliches "schieben" zu unterbinden (daher auch kein Entriegelungsknopf wie bei Wählhebeln ohne Labyrinth).

Kürzen könnte man das schon und wenn das iqspeedy unbedingt möchte warum nicht, ich persönlich habe an der Länge des Wählhebel (so nennt man das bei Automatik, also nicht "Schalthebel") nichts auszusetzen.

edit
Vielleicht möchte iqspeedy es so kurz haben:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _stick.jpg

JA genau, an so eine Optik dachte ich!

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlhebel

2. (OT) edit
Interessant finde ich ja auch dieses Konzept: :)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... onsole.jpg
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Qwaerti » Samstag 24. Mai 2014, 20:36

@iqspeedy
Hast du die Antwort vergessen oder habe ich die übersehen?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon iqspeedy » Montag 26. Mai 2014, 16:38

war im Zitat schwer zu sehen:

JA genau, an so eine Optik dachte ich!
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Technik