Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 02:49 Erweiterte Suche

Welche Marke Sprit nehmt ihr (ARAL...ESSO...SHELL)?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Welche Marke Sprit nehmt ihr (ARAL...ESSO...SHELL)?

Beitragvon ihem21 » Montag 8. Juni 2009, 00:34

Hi Nummelin,

zufällig hab ich die ECO-Leuchte beim Vorführwagen auch gehabt!Gibt es nur beim Multidrive.Wir 1,0-Fahrer haben alternativ die Swift-Leuchte,glaube ich.

LG Ingrid vom Dümmersee
IQ+ mysticschwarz mica
Die neue Zeitrechnung begann am 8.Mai2009.Das Leben ist schöööön!!!
4,9l/100km
ihem21
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ mysticschwarz mica

Beitragvon Nummelin » Montag 8. Juni 2009, 00:38

Hat die irgendeine Bedeutung oder leuchtet die beim Tachometer permanent?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon 25Plus » Montag 8. Juni 2009, 18:41

Man kann den Unterschied auf jeden Fall sehen, weil die Additive der Hersteller unterschiedliche Farben haben. Abgerechnet wird am Schluss, wie schon jemand geschrieben hat, und was wirklich zählt ist der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen. Aber ich finde das immer lustig, wenn sich wieder jemand seinen Mindestverbrauch als Durchschnittsangabe in die Signatur schreibt und das ganze dann noch mit einem Bild des Bordcomputers belegt. Ein Kaltstart und der Verbrauch ist wieder oben...
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Isomeer » Montag 8. Juni 2009, 19:13

Temporyx hat geschrieben:Seitdem ist eigentlich klar, dass man zumindest hier im westeuropäischen Raum bei jeder Tankstelle ruhigen Gewissens tanken kann. Die Qualität ist überall gleich gut.
Ein dennoch nachweisbarer Unterschied der Spritqualität verschiedener Mineralölkonzerne würde mich sehr wundern !

Mich auch ;) .
Ich habe einige Jahre in Gelsenkirchen verbracht, in der Nähe der damaligen Veba Oel.

Da konnte man tagtäglich die Tankfahrzeuge nahezu aller Marken an den gleichen Abfüllanlagen in einer Schlange stehen sehen.
Das, was individuell beigemischt / reingekippt wird, ist nichts als Farbstoff.

Ach ja, und das Tiger-Konzentrat bei Esso :D :D :D
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon WingMan » Montag 8. Juni 2009, 20:39

ihem21 hat geschrieben:Hi Nummelin,

zufällig hab ich die ECO-Leuchte beim Vorführwagen auch gehabt!Gibt es nur beim Multidrive.Wir 1,0-Fahrer haben alternativ die Swift-Leuchte,glaube ich.

LG Ingrid vom Dümmersee

@Nummeline: Das Mulitdrive getriebe hat immer den ECO-Balken im Bordcomputer sowie die grüne ECO Leuchte. Die grüne Eco Leuchte hat den Zweck, dass wenn du den Bordcomputer auf eine andere Anzeige gestellt hast (z.B. Durchschnittsverbrauch, Momentabverbrauch, Gesamtkilometerstand, etc.) du trotzdem überprüfen kannst ob du Spritfahrend fährst.

Das 5-Gang Schaltgetriebe hat diese ECO Anzeige nicht (weder im Bordcomputer noch die grüne Lampe). Dafür gibt es dort die SHIFT Anzeige welche über grüne Pfeile nach oben oder unten eine Gang / Schaltempfehlung anzeigt um spritfahrend zu fahren.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon qbert » Samstag 13. Juni 2009, 12:25

25Plus hat geschrieben:Aber nicht zwischen den Spritsorten wechseln, zwischen 90 Oktan und 100 Oktan kann sich am Laufverhalten des Motors schon etwas ändern und damit auch der Verbrauch.

Ja, kann ich bestätigen. Mein derzeitiger A3 darf laut Handbuch Normal und Super tanken. Ich hatte nach der EInfahrzeit mal drei Monate Normalbenzin statt Super getankt und hatte bei gleicher Fahrweise einen Mehrverbrauch gemessen, der den Preisvorteil von Normalbenzin knapp übertroffen hat. Inzwischen hat sich der Preisunterschied ja auf 0 reduziert.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Pitti » Sonntag 14. Juni 2009, 19:57

qbert hat geschrieben:
25Plus hat geschrieben:Aber nicht zwischen den Spritsorten wechseln, zwischen 90 Oktan und 100 Oktan kann sich am Laufverhalten des Motors schon etwas ändern und damit auch der Verbrauch.

Ja, kann ich bestätigen. Mein derzeitiger A3 darf laut Handbuch Normal und Super tanken. Ich hatte nach der EInfahrzeit mal drei Monate Normalbenzin statt Super getankt und hatte bei gleicher Fahrweise einen Mehrverbrauch gemessen, der den Preisvorteil von Normalbenzin knapp übertroffen hat. Inzwischen hat sich der Preisunterschied ja auf 0 reduziert.

Ist aber nicht ganz das gleiche:

dein A3 ist ein "Super"-Auto, das auch den "schlechteren" Normal-Sprit fahren kann und um diesen fahren zu können, werden die Motordaten angepasst, wie z.B. der Zündzeitpunkt zurückgenommen und somit leidet die Effektivität, die Leistung sinkt u.s.w. ... beim 100 Oktan-Sprit ist das "Sparpotential" ebenso schlechter! Der Motor kann die theor. Vorteile der 100 Oktan gar nicht ausnutzen, da die Motorsteuerung gar nicht darauf ausgelegt ist und auch nicht selbstlernend sich dem "besseren" Sprit anpasst ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Molle » Sonntag 5. Juli 2009, 19:22

wie immer bei der billigsten Tanke oder in Polen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Vorherige

Zurück zu iQ Technik