Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:37 Erweiterte Suche

Welche Marke Sprit nehmt ihr (ARAL...ESSO...SHELL)?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Welche Marke Sprit nehmt ihr (ARAL...ESSO...SHELL)?

Beitragvon RedIQ » Sonntag 7. Juni 2009, 12:07

Bei meinem IQ war vom Haendler AVIA-Super getankt worden. Danach ging die erste Ausfahrt in die Lueneburger Heide. Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer war zu Anfang bei 6,4 Liter! Es ging dann aber spaeter auf 5,7 herunter. Ich fahre zur Zeit mit Einfahr-Motoroel, Yokohama Reifen und Automatik!
Jetzt kommt es:
Tankanzeige signalisiert mir - noch 2 Balken!
Naechste Tanke war ARAL. Dort tanke ich Super-Sprit, voll !
Der Bordcomputer errechnet den Durchschnittsverbrauch neu; ich hatte auf Null gestellt.
Ergebnis: 4,2 Liter und dass in der Einfahrzeit mit Automatik-Schaltstufe D !!!
Was wuerde mein IQ nach 3000 km mit ARAL-Sprit verbrauchen?
3 ,2 Liter?

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Welche Marke Sprit nehmt ihr (ARAL...ESSO...SHELL)?

Beitragvon Insane inda Brain » Sonntag 7. Juni 2009, 12:26

Intressantes thema. Ich gelaube nicht das es viel unterschied gibt zwischen unterschiedlichen benzin-marken. Ich folge dieses thema.
Insane inda Brain
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0

Beitragvon chriskkc07 » Sonntag 7. Juni 2009, 12:47

also mein derzeitiges auto(bis freitag noch:)) ist ein mazda 2 diesel und der durchschnittsverbauch liegt immer so zw 5,5 und 7l, je nach fahrweise...
letzte woche habe ich zum ersten mal bei aral getankt und der verbrauch lag bei 4,6. das hat mich schon gewundert und wo ich das jetzt hier lese denke ich nach ob ich nochmal bei aral tanken werde um das auszuprobieren.
kann mir aber nicht vorstellen das es so einen großen unterschied macht ?!
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Sonntag 7. Juni 2009, 12:52

Vor ca. 20 Jahren, als die "billigen" Marken auf dem Markt kamen (damals u.a. JET, Fina, Capalm), haben die etablierten Firmen (Aral, BP, Shell, etc...) massive Werbekampagnen gegen die neue Konkurrenz gefahren. Damals ging das neue Wort "Motorölverschlammung" durch die Runde und es hieß zudem, dass die Wagen mit billigem Sprit einen höheren Verbrauch hätten. Die Kampagnen liefen etwa 2 Jahre, bis klar wurde, dass auch die billigen Anbieter ihren Sprit letztlich von den selben Raffinerien bezogen, wie die teureren Markenanbieter auch und dass die damals vereinzelt aufgetretenen Motorprobleme auch durch tanken mit teurem Sprit aufgetreten sind. Der ADAC startete damals viele Motor- und Sprittests.

Seitdem ist eigentlich klar, dass man zumindest hier im westeuropäischen Raum bei jeder Tankstelle ruhigen Gewissens tanken kann. Die Qualität ist überall gleich gut. Ein dennoch nachweisbarer Unterschied der Spritqualität verschiedener Mineralölkonzerne würde mich sehr wundern !

Ich tanke seit bestandener Führerschein-Prüfung (1978) nur nach Spritpreis und nicht nach Marke. Ich hatte dabei noch nie Probleme meiner Motoren oder Spritverbräuche. Selbst bei der kleinsten Tanke auf ländlichem Raum hätte ich also keine Hemmungen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Sonntag 7. Juni 2009, 13:20

Das Wetter (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wind), die Straßenbeschaffenheit (Eis, Schnee, Wasserfilm), die genutzten Verbraucher (Licht) und die Fahrweise (schnell, langsam, vorausschauend) haben einen sehr großen Einfluss auf den Spritverbrauch, die Tankstellen nicht.

Führe bei Spritmonitor Buch über deine Betankungen, experimentiere mit den einzelnen "Herstellern" und du wirst sicherlich zu einem ähnlichem Ergebnis kommen.

Aber nicht zwischen den Spritsorten wechseln, zwischen 90 Oktan und 100 Oktan kann sich am Laufverhalten des Motors schon etwas ändern und damit auch der Verbrauch.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Pitti » Sonntag 7. Juni 2009, 18:45

RedIQ hat geschrieben:... Ich fahre zur Zeit mit Einfahr-Motoroel, ...

... wo hast du das her? ... der IQ hat serienmässig kein "Einfahröl" (was auch immer das sein soll) an Bord ...

... achja, tanken immer da wo es gebraucht wird ... daß der ARAL Sprit besser sein soll, wird immer wieder gerne geschrieben und gehört ...

... ich muß allerdings zugestehen, daß ich auch schon mal den Eindruck hatte, daß mein ehemaliger Ford-Diesel mit Aral sanfter gelaufen ist. Erfahrung gibt es aber nicht wirklich, da Aral meist zu teuer und nicht überall verfügbar ist ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon RedIQ » Sonntag 7. Juni 2009, 22:38

Ob nun Einfahr-Motoröl oder nicht. In der Anfangszeit hat ein neuer Motor einen erhöhten Abrieb, weil sich die beweglichen Teile erst aneinander anpassen müssen.
Ich konnte meine Verbrauchsanzeige bei Nachtfahrt mit Bildstabilisator fotografieren.
:lol: :lol: :lol:
Diesen Verbrauch habe ich ohne Rückenwind und Windschattenfahren erzielt. Es war dunkel und ich musste mit Licht fahren. Die Klimaanlage lief auch. Wir hatten witterungstechnisch eine feuchte Nachtluft, daher habe ich die Klimaanlage laufen. Und weil sie neu ist, muss man sie ja ausprobieren. Das Radio war auch an. Also die Stromverbraucher waren alle an.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht kippen die ARAL-Leute noch was hinein. Wer weiss es, entscheidend ist das Ergebnis.
Auch wenn ARAL etwas teurer ist, ich aber 1-2 Liter spare, ist es für mich wohl günstiger. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Pitti » Sonntag 7. Juni 2009, 23:17

RedIQ hat geschrieben:Ob nun Einfahr-Motoröl oder nicht. In der Anfangszeit hat ein neuer Motor einen erhöhten Abrieb, weil sich die beweglichen Teile erst aneinander anpassen müssen.

OMG ...

... auch wenn die Teile in einem Motor sich einlaufen müssen, ist der "erhöhte" Abrieb in einem modernen Motor, den der IQ unbestritten besitzt, nur rudimentär vorhanden und jegliche Diskussion um "Einfahröle" (oder alles was damit zusammenhängt) absolut überflüssig ... diese Diskussion darüber war vielleicht in den 80ern des letzten Jahrhunderts noch angebracht, jedoch schon ab Mitte der 90er völlig unnötig ... zumal die Hersteller das genauso auch publizieren ... ich bitte dies endlich mal zu begreifen ...

Deine erhofften 1-2 l Ersparnis möchte ich gar nicht kommentieren ... es hat eben jeder seinen Glauben ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Nummelin » Sonntag 7. Juni 2009, 23:23

RedIQ hat geschrieben:Ob nun Einfahr-Motoröl oder nicht. In der Anfangszeit hat ein neuer Motor einen erhöhten Abrieb, weil sich die beweglichen Teile erst aneinander anpassen müssen.
Ich konnte meine Verbrauchsanzeige bei Nachtfahrt mit Bildstabilisator fotografieren.
:lol: :lol: :lol:
Diesen Verbrauch habe ich ohne Rückenwind und Windschattenfahren erzielt. Es war dunkel und ich musste mit Licht fahren. Die Klimaanlage lief auch. Wir hatten witterungstechnisch eine feuchte Nachtluft, daher habe ich die Klimaanlage laufen. Und weil sie neu ist, muss man sie ja ausprobieren. Das Radio war auch an. Also die Stromverbraucher waren alle an.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht kippen die ARAL-Leute noch was hinein. Wer weiss es, entscheidend ist das Ergebnis.
Auch wenn ARAL etwas teurer ist, ich aber 1-2 Liter spare, ist es für mich wohl günstiger. ;)

Was ist das für ne Grüne ECO Lampe in der Geschwindigkeitsanzeige? die ECO Anzeige auf dem LCD Bildschirm kenne ich ja, aber die beim Tachometer? Wie kann man das einschalten?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon iqueck » Sonntag 7. Juni 2009, 23:36

Auf deinem Foto fällt mir auf das der Tank noch voll ist.Bei mir war die Anzeige nach dem Tanken und
den ersten 30 Kilometern auf der Landstrasse auch schon bei 3.7(Multidrive)doch abgerechnet wird am
Schluss.Ich tanke an verschiedenen Tankstellen am Durchschnitt ändert sich nix .Bin da also sehr skeptisch und halte das für ''Esoterik''.Kann man den Unterschied der ''verschiedenen''Superkraftstoffe
eigentlich riechen :D
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Nächste

Zurück zu iQ Technik