Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:28 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
tom_miller hat geschrieben:Neuer persönlicher Rekord: 5,26 l/100km! Stadtverkehr. OK, wirklich sparsam gefahren. Nicht gerade wie ein Verkehrshindernis, eher zügig, aber auf wirklich unnötige Beschleunigungen verzichtet. Das drück jetzt auch meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch, siehe unten. Man muss nur mit der Eco-Anzeige beim Multidrive kooperieren. Dann kommen vernünftige Werte heraus. Noch einmal ein Lob auf den Hersteller, denn da heisst es glaube ich 5,7 l/100km im Stadtverkehr, zumindest auf dem Schild, als ich den Wagen gekauft habe. Wenn wir schon beim Loben sind, dann muss ich auch den doch ziemlich genauen Bordcomputer positiv erwähnen.
Nichtsdestotrotz hätte ich lieber einen Diesel, der ist scheinbar noch sparsamer. Aber mittlerweile bin ich mit meinem Benziner nicht mehr soo unzufrieden, dass ich noch tauschen möchte.
Richtig sparen kann man meiner Meinung nach im Stadtverkehr beim Multidrive im D-Gang und dabei telefonierend. Weil man durch die Gespräche sowieso noch spritzig fährt und mehr mit dem Verkehr mitschwimmt. Aber immer eben das Gaspedal so behandeln, wie man es von der guten Eco-Detailanzeige beigebracht bekommen hat, das muss schon ins Blut übergehen.

IQCat hat geschrieben:tom_miller hat geschrieben:Neuer persönlicher Rekord: 5,26 l/100km!...
da bin ja zuversichtlich das richtige Auto bestellt zu haben...

Pitti hat geschrieben:xxcrashxx2 hat geschrieben:...
Kann das sein das das mit dem Partikelfilter zusammenhängen das der frei gebrannt wird?
Wenn ja wie oft kommt das denn vor? Vorallem gibt es dazu ja keine Anzeige, was ist wenn ich das Auto dann einfach abstelle muß man dann bei nächsten Start wieder alles von vorne machen?
Hi,
ja, es ist genau so, wie du vermutest.
Es regeneriert je nach Bedarf und das ganze ohne Anzeige! Was einfach heisst, daß du ihn abstellen kannst und er regeneriert dann beim nächsten Starten, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind, weiter.
Du brauchst also nicht, wie es bei einem Premiumhersteller angegeben ist, eine extra "Freibrennrunde" zu drehen!![]()
Wie oft das vorkommt, hängt von deiner Fahrweise ab. Extremer Kurzstreckenverkehr ist absolutes Gift, wie wahrscheinlich ewig lange Vollgasetappen oder auch ständig starkes Beschleunigen. Du kannst es ganz gut sehen, wenn du hinter einem Ungefilterten herfährst ... wenn der qualmt, dann qualmt deiner auch, nur daß es bei dir im Filter hängen bleibt.

iQ-Amethyst hat geschrieben:Das was Pitte vor einiger Zeit geschrieben hatte, habe ich jetzt, da ich darauf geachtet habe, auch beobachtet:
Normalerweise zeigt mei BC beim Fahren so ca. 4,3 L/100 km an.
Zwischendurch kommt es aber vor, dass der Verbrauch für 2-3 Minuten, kann auch etwas länger sein, bei gleicher Fahrweise, auf ca. 8 L/100 km ansteigt.
Ich nehme jetzt mal an, dass das wirklich mit dem Verbrennen im DPF zusammenhängt, wo sonst sollte plötzlich der beinah doppelte momentane Verbrauch herkommen?

MichiBoa hat geschrieben:Bin ja vorhin immer so bei gegen 5.4 - 5.9 Liter/100km gewesen. Jetzt bin ich locker einen Liter unter diesem Wert. Gruss Michi

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste