Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:28 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon IQCat » Dienstag 28. April 2009, 23:13

tom_miller hat geschrieben:Neuer persönlicher Rekord: 5,26 l/100km! Stadtverkehr. OK, wirklich sparsam gefahren. Nicht gerade wie ein Verkehrshindernis, eher zügig, aber auf wirklich unnötige Beschleunigungen verzichtet. Das drück jetzt auch meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch, siehe unten. Man muss nur mit der Eco-Anzeige beim Multidrive kooperieren. Dann kommen vernünftige Werte heraus. Noch einmal ein Lob auf den Hersteller, denn da heisst es glaube ich 5,7 l/100km im Stadtverkehr, zumindest auf dem Schild, als ich den Wagen gekauft habe. Wenn wir schon beim Loben sind, dann muss ich auch den doch ziemlich genauen Bordcomputer positiv erwähnen.

Nichtsdestotrotz hätte ich lieber einen Diesel, der ist scheinbar noch sparsamer. Aber mittlerweile bin ich mit meinem Benziner nicht mehr soo unzufrieden, dass ich noch tauschen möchte.

Richtig sparen kann man meiner Meinung nach im Stadtverkehr beim Multidrive im D-Gang und dabei telefonierend. Weil man durch die Gespräche sowieso noch spritzig fährt und mehr mit dem Verkehr mitschwimmt. Aber immer eben das Gaspedal so behandeln, wie man es von der guten Eco-Detailanzeige beigebracht bekommen hat, das muss schon ins Blut übergehen.

Moin Tom,

da bin ja zuversichtlich das richtige Auto bestellt zu haben, ganz meiner Meinung... :)
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon tscholand » Dienstag 28. April 2009, 23:25

IQCat hat geschrieben:
tom_miller hat geschrieben:Neuer persönlicher Rekord: 5,26 l/100km!...

da bin ja zuversichtlich das richtige Auto bestellt zu haben...

Schön eine so positive Nachricht zu hören! Die Eco-Anzeige scheint dann ja doch sinnvoll zu sein!
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon iq2009 » Montag 4. Mai 2009, 21:37

Nachdem ich einer der ersten war der sich bei spritmonitor.de angemeldet hat, darf ich jetzt der erste sein, der den angegebenen Verbrauch von 4,3l/100km für den Benziner mit ohne Multidrive unterboten hat!
Tägliche 60km zur Arbeit:
ca 10km Stadt mit 2 Ampeln vmax 50km/h
ca 50km Landstraße mit 3 Ampeln vmax 75-90km/h
mit Sicherheit 0km Autobahn, also leider kein Drittelmix
9x zur Arbeit und noch ca 30km auf Stadt und Landfahrten verteilt.
568,0 km gefahren und 23,71l Super getankt.
Eins in den Fingern, nix im Sinn macht 4,17429l/100km

Die Strecke befindet sich im nördlichen Münsterland, also keine Berge, Höhen und Eukalyptusbonbon gibts hier auch nicht. Ist also sicher nicht übertragbar auf das Alpenvorland nähe Köln oder gar Vorderöstereich...
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Styx » Dienstag 5. Mai 2009, 10:07

Pitti hat geschrieben:
xxcrashxx2 hat geschrieben:...
Kann das sein das das mit dem Partikelfilter zusammenhängen das der frei gebrannt wird?

Wenn ja wie oft kommt das denn vor? Vorallem gibt es dazu ja keine Anzeige, was ist wenn ich das Auto dann einfach abstelle muß man dann bei nächsten Start wieder alles von vorne machen?

Hi,
ja, es ist genau so, wie du vermutest.
Es regeneriert je nach Bedarf und das ganze ohne Anzeige! Was einfach heisst, daß du ihn abstellen kannst und er regeneriert dann beim nächsten Starten, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind, weiter.
Du brauchst also nicht, wie es bei einem Premiumhersteller angegeben ist, eine extra "Freibrennrunde" zu drehen! :D

Wie oft das vorkommt, hängt von deiner Fahrweise ab. Extremer Kurzstreckenverkehr ist absolutes Gift, wie wahrscheinlich ewig lange Vollgasetappen oder auch ständig starkes Beschleunigen. Du kannst es ganz gut sehen, wenn du hinter einem Ungefilterten herfährst ... wenn der qualmt, dann qualmt deiner auch, nur daß es bei dir im Filter hängen bleibt.

Sorry das ich mich mal einmischen muss @ pitti, aber das stimmt nicht ganz was du da schreibst. Die Regeneration des DPF erfolgt - da offenes System - ausschließlich durch ein erreichen der Betriebstemperatur. Alleine - durch bloßes abstellen - regneriert sich da gar nichts und er macht auch nicht an dem Punkt weiter, da das Fahrzeug wieder kalt ist. Bei einem geschlossenen System - D-CAT z.b.- ist das so wie du schreibst. Da wird dann über eine 5. Einspritzdüse Kraftstoff hinzugefügt um die Rußpartikel zu verbrennen. Aber dieses System hat der iQ nicht.

Also nach wie vor ist es so, dass du ganz normal - nach längeren oder extremen Kurzstrecken - das Fahrzeug "warm fahren" musst, damit sich der Filter "freibrennt". Das der Kraftstoffverbrauch dadurch nicht sinkt - insbesondere bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h - sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Tust Du dies nicht, setzt er sich zu - was völlig normal ist bei Dieseln. Dann filtert er nichts mehr und muss gereinigt werden. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen das das Fahrzeug ins Notlaufprogramm schaltet und du einen Leistungsverlust hast. Im normal Fall sollte dies - wenn Du bei Deinem FTH regelmäßig Wartungen durchführen lässt - aber gar nicht spürbar sein,da der FTH bei jeder Inspektion die Klappe reinigt wo sich die Partikel noch festsetzen.

Hinweise hierzu finden die Dieselfahrer unter Euch auch in der Betriebsanleitung.

Also einfach nur fahren und sich nicht über den Verrauch wundern wenn man 170 fährt.

Styx

PS: Man sollte - für den Fall das es vorkommt bevor mna bei einer Inspektion war - sich auf jedenfall an die Warnleuchten im Cockpit halten. Insbesondere die Öl Anzeige nicht aus den Augen verlieren. Hier ist es zwingend erforderlich, dass das vom Hersteller angegebene Öl verwendet wird. Hatte ich bereits in einem Beitrag zu low ash Oil" bereits mal erklärt. Nur ein Tipp am Rande. Wenn ihr diese ignoriert, dann wirds bitter bei der nächsten Inspektion. ;-)
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 5. Mai 2009, 10:36

Hi

Du sagst also das der IQ schon beim normalen warmgefahrenen Motor den Filter frei brennt?
Aber wie sind dann die hohen Verbrauchszahlen stellenweise zu erklären?

also heißt das wenn ich das Auto immer warmfahre reicht das zum Verbrennen?
Denn ich fahren täglich eine Strecke 20km da ist er ja immer warm reicht das dann?

Und sollte sich doch mal der Filter zusetzen und das Notprogramm läuft, was dann?
Reicht es dann einfach mal etwas auf die Bahn zufahren und freizubrennen?
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 5. Mai 2009, 11:12

Das was Pitte vor einiger Zeit geschrieben hatte, habe ich jetzt, da ich darauf geachtet habe, auch beobachtet:

Normalerweise zeigt mei BC beim Fahren so ca. 4,3 L/100 km an.
Zwischendurch kommt es aber vor, dass der Verbrauch für 2-3 Minuten, kann auch etwas länger sein, bei gleicher Fahrweise, auf ca. 8 L/100 km ansteigt.
Ich nehme jetzt mal an, dass das wirklich mit dem Verbrennen im DPF zusammenhängt, wo sonst sollte plötzlich der beinah doppelte momentane Verbrauch herkommen?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 5. Mai 2009, 12:05

iQ-Amethyst hat geschrieben:Das was Pitte vor einiger Zeit geschrieben hatte, habe ich jetzt, da ich darauf geachtet habe, auch beobachtet:

Normalerweise zeigt mei BC beim Fahren so ca. 4,3 L/100 km an.
Zwischendurch kommt es aber vor, dass der Verbrauch für 2-3 Minuten, kann auch etwas länger sein, bei gleicher Fahrweise, auf ca. 8 L/100 km ansteigt.
Ich nehme jetzt mal an, dass das wirklich mit dem Verbrennen im DPF zusammenhängt, wo sonst sollte plötzlich der beinah doppelte momentane Verbrauch herkommen?

Hi

genau wie bei mir nur bei mir nicht nur ein paar Minuten sondern eher 10-15min.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQRALLI » Dienstag 5. Mai 2009, 12:13

Hallo...
Kann hier definitiv bestätigen das in der Zeit der DPF am reinigen ist.Ist absolut Dieselüblich.
Merkste auch wenn Du Deinen BC auf Restreichweite stehen hast wie die Kilometer dann runter
Purzeln.Also mal keine Sorgen machen denn das macht beim Gesamtverbrauch nacher lediglich
zwischen 0,1 -0,3L beim Durchschnittsverbrauch aus.Nur bei der Zeitangabe ist 3 Min.sehr kurz
bei mir sind es ca.10 min auf der Bahn,bzw. knapp 15 Min auf der Landstrasse.
Mag beim IQ viellecht anders sein ,aber ich hab in meinem Wagen auch nen DPF mit geschlossenen System.
Wert aus eigener Erfahrung und dem von Bekannten
mit Diesel-KFZ mit DPF.. :|
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 5. Mai 2009, 12:31

Hi,

hatte ja geschrieben, dass es auch länger sein kann.
Wahrscheinlich habe ich mich da in der Zeit etwas verschätzt, sorry.
Ansonsten denke ich auch, dass das die Ursache ist.
Wie IQRALLI auch schon schrieb, der Durchnittsverbrauch wird dadurch nur minimal erhöht.
Zuletzt geändert von iQ-Amethyst am Mittwoch 20. Mai 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Zweit-Max » Mittwoch 20. Mai 2009, 13:43

MichiBoa hat geschrieben:Bin ja vorhin immer so bei gegen 5.4 - 5.9 Liter/100km gewesen. Jetzt bin ich locker einen Liter unter diesem Wert. Gruss Michi

Hallo MichiBoa,
da sagt Dein Spritmonitor aber was anderes...... :lol: :P
Ich selbst kämpfe noch den Verbrauch runterzukriegen, denke das wird noch :!:

Schönen Feiertag, oder gibts den bei Euch vielleicht nicht? :oops:
iQ 1.0 ohne + in Amethyst (LT: 17.04.09)
Bild getankt wird wieder nächste Woche!

Bild
Zweit-Max
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion