Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:29 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon aums_iQ » Montag 20. April 2009, 21:37

Hallo,
von unserem Toyo-Händler haben wir den Kleenen vollgetankt übergeben bekommen. Nach 539 km habe ich heute das erste Mal getankt und siehe da - 4,6 l/100 km (obwohl meine Frau auch teilweise damit gefahren und sie doch eher Schaltfaul ist ;) ).

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/323864.html

Wir wohnen hier im schönen Siegerland, d. h. wir haben es hier teilweise sehr bergig. Dafür finde ich den ersten Verbrauch mehr als super. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich versucht habe, so sparsam wie möglich zu fahren, um zu testen wie spritsparend man mit dem Kleenen fahren kann. Auch jetzt werde ich versuchen, den Verbrauch noch weiter zu drosseln und die Grenzen auszuloten. D. h. aber nicht, dass ich mir nicht mal den Spaß gönnen werde, den Kleenen so richtig auszufahren :D .
Ich kann nicht verstehen, dass sich einige über den hohen Spritverbrauch aufregen. Jedes Auto kann spritsparend oder spritfressend gefahren werden. Es kommt immer auf die jeweilige Fahrweise an. Die Schuld kann man daher meiner Meinung nach nicht dem Hersteller geben. Seine Angaben basieren auf einem allgemein gültigen für jeden anzuwendendes Verfahren.
Nichts für ungut - so oder so. Ich finde den IQ einfach nur spitze. Egal ob er wenig oder mehr benötigt. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren :mrgreen:
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 20. April 2009, 22:11

ungerchen hat geschrieben:Kann die Werte von hgf voll bestätigen, wir meinen beide den Benziner.
@hgf: Hast mich jetzt leider um 0,01 Liter abgehängt, verflixt! ;)

Hi,

ich meinte eher den Satz:
"Da ich wohl einer derjenigen bin die den IQ am längsten fahren und wohl auch eine der höchsten Fahrleistungen habe:" von ihm.
Da hätter er wohl mal besser nachschauen sollen.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 21. April 2009, 12:29

Hi

mal ne frage ist das den Dieselfahrer auch schon aufgefallen?

Folgendes bin gestern über die Autobahn zum Training gefahren ca. 20km. Ich bin dann auch mal etwas schneller gefahren als er warm war ca. 160-170km/h.
Dann fiel mir auf das der Verbrauch extrem nach oben ging, Ok dachte ich mir fährste etwas langsamer aber auch mit konstant 100 im 6. ging der Verbrauch nicht unter 5,8L eher 6,5L. Auch danach auf der Landstrasse ging er nicht weiter runter. Wenn ich beschleunigte ging er dann locker über 10l -12l.

Danach viel mir ein das ich das vor ca. 2 wochen schon mal hatte das auch der Verbrauch sehr hoch ging im Vergleich zum sontigen Verbrauch.
Kann das sein das das mit dem Partikelfilter zusammenhängen das der frei gebrannt wird?

Wenn ja wie oft kommt das denn vor? Vorallem gibt es dazu ja keine Anzeige, was ist wenn ich das Auto dann einfach abstelle muß man dann bei nächsten Start wieder alles von vorne machen?
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Pitti » Dienstag 21. April 2009, 13:17

xxcrashxx2 hat geschrieben:...
Kann das sein das das mit dem Partikelfilter zusammenhängen das der frei gebrannt wird?

Wenn ja wie oft kommt das denn vor? Vorallem gibt es dazu ja keine Anzeige, was ist wenn ich das Auto dann einfach abstelle muß man dann bei nächsten Start wieder alles von vorne machen?

Hi,
ja, es ist genau so, wie du vermutest.
Es regeneriert je nach Bedarf und das ganze ohne Anzeige! Was einfach heisst, daß du ihn abstellen kannst und er regeneriert dann beim nächsten Starten, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind, weiter.
Du brauchst also nicht, wie es bei einem Premiumhersteller angegeben ist, eine extra "Freibrennrunde" zu drehen! :D

Wie oft das vorkommt, hängt von deiner Fahrweise ab. Extremer Kurzstreckenverkehr ist absolutes Gift, wie wahrscheinlich ewig lange Vollgasetappen oder auch ständig starkes Beschleunigen. Du kannst es ganz gut sehen, wenn du hinter einem Ungefilterten herfährst ... wenn der qualmt, dann qualmt deiner auch, nur daß es bei dir im Filter hängen bleibt.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 21. April 2009, 13:29

Hi,

meinst du die momentanen- oder den Durchschnittsverbrauch?
Die Momentane kann schon mal hochschnellen, das ist aber normal.

Ich schildere dir mal, wie es bei meiner Anzeige aussieht:

Wenn ich keine Autobahn fahre, pendelt sich der Durchnittsverbrauch so zwischen 4 und 4,2 l/100 km ein.
Beim Fahren auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit und Länge, steht die Anzeige dann so zwischen 4,4 und 4,8.
Wenn der Tank noch nicht leer ist und ich noch ne Weile Landstraße fahren kann, geht die Anzeige dann wieder langsam runter, logisch.
Wenn der Tank leer ist, und ich tanke, stimmt die Anzeige des BC ziemlich genau mit dem errechneten Wert überein.

Dass das Abbrennen des Partikelfilters einen sichtbaren Mehrverbrauch nachsichzieht, konnte ich nicht beobachten.
Ansonsten wie Pitti schon schrieb, die Fahrweise und Kurzstrecken sind der größte Faktor.
Gruß
Jürgen

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Pitti » Dienstag 21. April 2009, 13:53

Hi Jürgen,

er meint garantiert den Momentanverbrauch, denn nur da sehe ich das bei meinem D-Cat auch so deutlich.

Am Durchschnittsverbrauch sehe ich es nur dann, wenn ich in einer Regenerierungsphase tanke ... dann brauchts ein paar mehr Kilometer, bis die Anzeige wieder "normale" Werte liefert ... ansonsten verschwindet der Regenerationsmehrverbrauch im Dickicht des Durchschnittsverbrauchs :)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 21. April 2009, 13:58

Hi Peter,

danke für die Info (mal wieder), ist mir so noch nicht aufgefallen.
Werde in Zukunft mal darauf achten
Gruß
Jürgen

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 21. April 2009, 14:43

Hi

ok das hatte ich auch vermutet. Dann werde ich jetzt mal öfter drauf achten.
Dieses ganze Umweltgedönns :D
Ne aber mal im ernste ein IQ ohne Filter haut bestimmt nicht mehr raus als diese ganzen SUV oder Geländewagen mit Filter.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Samstag 25. April 2009, 15:59

Mein iQ hat letzte Woche die 1500km-Grenze überschritten. Gestern bin ich eine längere Strecke quer durch die Schweiz gefahren. Mir ist aufgefallen, dass Seit dem Erreichen von 1500km, dass der Durchschnittsverbrauch drastisch gefallen ist. Bin ja vorhin immer so bei gegen 5.4 - 5.9 Liter/100km gewesen. Jetzt bin ich locker einen Liter unter diesem Wert. Die Vermutung, dass die Motorensteuerung bei 1500km anders arbeitet, hat ja schon mal jemand geäussert. Ist das noch anderen aufgefallen?

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon tom_miller » Samstag 25. April 2009, 18:42

Neuer persönlicher Rekord: 5,26 l/100km! Stadtverkehr. OK, wirklich sparsam gefahren. Nicht gerade wie ein Verkehrshindernis, eher zügig, aber auf wirklich unnötige Beschleunigungen verzichtet. Das drück jetzt auch meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch, siehe unten. Man muss nur mit der Eco-Anzeige beim Multidrive kooperieren. Dann kommen vernünftige Werte heraus. Noch einmal ein Lob auf den Hersteller, denn da heisst es glaube ich 5,7 l/100km im Stadtverkehr, zumindest auf dem Schild, als ich den Wagen gekauft habe. Wenn wir schon beim Loben sind, dann muss ich auch den doch ziemlich genauen Bordcomputer positiv erwähnen.

Nichtsdestotrotz hätte ich lieber einen Diesel, der ist scheinbar noch sparsamer. Aber mittlerweile bin ich mit meinem Benziner nicht mehr soo unzufrieden, dass ich noch tauschen möchte.

Richtig sparen kann man meiner Meinung nach im Stadtverkehr beim Multidrive im D-Gang und dabei telefonierend. Weil man durch die Gespräche sowieso noch spritzig fährt und mehr mit dem Verkehr mitschwimmt. Aber immer eben das Gaspedal so behandeln, wie man es von der guten Eco-Detailanzeige beigebracht bekommen hat, das muss schon ins Blut übergehen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion