Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 16:59 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon ungerchen » Sonntag 19. April 2009, 10:28

Ich seh' das mit der AB ganz ähnlich wie xchrash. Vor allem bei zweispurigen Autobahnen (neulich erst wieder A7 von HH nach FL und retour gefahren..) hat man mit einem "nicht so schnellen" Auto eigentlich immer die falsche Geschwindigkeit. Ich fahre am liebsten so um die 120-130, und wenn, wie Ostermontag, die Bahn weitgehend frei von LKW ist geht das auch wunderbar. Aber an einem normalen Werktag ist nunmal alles voll - und mit 120 ist man zu schnell, um zwischen den LKW zu bleiben, kaum geht man aber mal nach links kommen von hinten 2 Audi/BMW o.Ä. mit 180 an und schieben einen fast von der Straße. Das ist einfach nur unnötiger Stress, da fahre ich lieber mit 100 auf der rechten als zu versuchen links mitzuhalten und dabei meinen Motor zu smoken...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon IQRALLI » Sonntag 19. April 2009, 11:00

xxcrashxx2 hat geschrieben:Halloo??

was denn hier los?

1. sollte es jedem selber überlassen sein wie er fährt oder? Zu dem LKW zum 2. mal es war genug Abstand zu ihm also verstehe ich jetzt nicht wo das Problem ist ? Oder seit ihr die jenigen die immer auf der Mittelspur schleichen obwohl rechts alles frei ist und nur ab und zu ein LKW kommt? Denn er könnte ja Bremsen :roll:

2. Verstehe ich nicht was für euch Anstrengung ist? Ich fahre nunmal öfter ca. 250-300km Autobahn und dann 2 Tage später das gleiche retour. Da ist es für mich anstrengender immer mit 120km zu fahren weil ich alle 2 minuten nen LKW überholen muß oder ich blockier halt die mittlere Spur. Da bleibe ich lieber rechts mit genügend Abstand zum LKW und fahr meine 90-95km. Vorallem warum soll ich schneller fahren bringt doch bei unseren vollen BAB´s so oder so nix weil man immer wieder Bremsen muß oder ausgebremst wird. Außderdem steht ja wohl außerfrage das schnelles Autofahren anstrengender ist als langsames mit schwimmen.

3. Spass
Spass geht bei mir bei 160km los. Und wenn es mich überkommt dann gebe ich auch mal Stoff auf der Bahn. Aber immer? Wozu ich bin aus dem Alter raus. Damals mit meinem Calibra 8-) da gabs auch nur links Spur mit 230-240km aber wie gesagt aus dem Alter bin ich raus. Für mich ist ein Auto mittlerweile ein Gegendstand der mich von A nach B bringt und Ende. Ok wenn er nett aussieht und dann wie der Diesel bei geringem Verbrauch auch noch 90PS dann sage ich nicht nein. Aber mir hätte auch ein Dieselmotor mit 60 ps gereicht.

Übrigens, auch ich arbeite an der 3 vorm Komma. Ist aber in Berlin, wo alle 200m ne Ampel rot leuchtet sehr, sehr schwierig.

Ich glaube das ist dann im Stadtverkehr für die anderen Autofahrer hinderlicher als wenn ich auf der Autobahn mit 90km fahren oder?

Hallo...
Wenn der Abstand zum LKW gross genug ist,ist doch alles Easy.Es will doch sicher keiner einem vorschreiben wie er zu fahren hat,ich denke das will auch hier wirklich niemand.Ich hatte es so verstanden das mit geringem Abstand gefahren wird und somit eine sehr Akute Gefahr besteht für das Leben des Fahrers der sich dranhängt.
In Deinem Fall ist es eine Einstellungssache und wenn Du damit glücklich bist ist doch alles gut,nicht nur der Verbrauch Deines Autos.
Zum Spass: darunter versteht jeder was anderes bei einem ist es das sehr schnelle Fahren,beim anderen vielleicht auch nur mal wenn der Verkehr es erlaubt das kurzfristige sehr flotte Überholen ( Diesel)
was mit so einem Auto für mich Freude bedeutet.Ansonsten sind wir zwei gar nicht weit auseinader und ich kann Deine Ansichten grösstenteils teilen.
In dem Sinne lasst uns ( mich eingeschlossen) nicht alles hier zu Bierernst nehmen.Oftmals drückt man sich ja auch nur nicht ganz so glücklich aus,passiert mir schon mal.
Also weiter viel Spass mit dem IQ...
In dem Sinne
Schönen Sonntag wünscht... Ralf
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 19. April 2009, 13:09

Habe gestern meine Schwester im rund 150km entfernten Basel besucht. Das erstemal, dass ich mit dem iQ eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Hin und zurück also rund 300km, ca. 60km davon waren Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h. In Basel habe ich frisch aufgetankt. Ich bin extra sehr Spritsparend gefahren. Also kein Vollgas, Windschatten genutzt, beschleunigt vorallem nur bei Bergabpassagen. Aber, ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch laut BC nicht unter 5.0l/100km gekommen. Keine Chance! Das Auto hat inzwischen über 1000km auf dem Tacho. Also eingefahren müsste er langsam sein. Nimmt mich wunder, wie Leute so einen deutlichen Verbrauch unter 5 Liter hinbringen. :?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon xxcrashxx2 » Sonntag 19. April 2009, 15:07

Hi

du meinst aber nicht die Diesel Fraktion oder?

Was mir aufgefallen ist, wenn man dem Bordcomputer trauen kann ist das sobald man auf der Bahn über 120km/h fährt mehr verbraucht also wenn
ich in der Stadt fahre. Ich dachte eigentlich das es durch das Stop and GO umgekehrt seinen müßte vorallem da 120km/h ja noch keine hohe Geschwindigkeit ist.
In der Stadt habe ich so 4,5 auf dem Bordcomputer auf der Bahn auch wenn man konstant 120km/h fährt mind. 5,0L. Auch wenn man viele Ampel in der Stadt hatte.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQ_Jumel » Sonntag 19. April 2009, 15:49

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

du meinst aber nicht die Diesel Fraktion oder?

Was mir aufgefallen ist, wenn man dem Bordcomputer trauen kann ist das sobald man auf der Bahn über 120km/h fährt mehr verbraucht also wenn
ich in der Stadt fahre. Ich dachte eigentlich das es durch das Stop and GO umgekehrt seinen müßte vorallem da 120km/h ja noch keine hohe Geschwindigkeit ist.
In der Stadt habe ich so 4,5 auf dem Bordcomputer auf der Bahn auch wenn man konstant 120km/h fährt mind. 5,0L. Auch wenn man viele Ampel in der Stadt hatte.

...ist ja auch hauptsächlich für die Stadt ausgelegt, überall in der Werbung wird darauf hingewiesen,
bei mir wird er aber auch als Langstreckenfahrzeug genutzt...:D
stelle mal den BC so ein das Du immer diesen Balken siehst der sich beim Gas geben füllt,
dann wirst Du feststellen, sobald Du ausrollst vor Ampeln etc. dort 0,5 bzw. bis 0,3 runter geht obwohl man immer noch vorwärts kommt....
lg dett Jumel
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon LSirion » Sonntag 19. April 2009, 15:59

Bei 120 km/h hast du eben einen gewissen Luftwiderstand, der deutlich höher ist als fast nur der Rollwiderstand innerorts.

Um 120 km/h zu fahren benötigt man aus dem Motor gute 24 kW. Wenn du nun also in der Stunde 120 km zurücklegst, dann benötigst du 24 kWh um 120 km weit zu fahren, für 100 km also 20 kWh.

In einem Liter Diesel sind knapp 10 kWh Energie gespeichert, du bräuchtest also bei einem Wirkungsgrad von 100 % nur 2 Liter/100 km. Mit 5 Liter/100 km bei 120 km/h hat der iQ Diesel immerhin einen Wirkungsgrad von etwa 40 %, was schon nicht schlecht ist.

Bei 50 km/h muss der Motor hingegen nur knapp 4 kW leisten. Du fährst also 50 km mit 4 kWh, benötigst also 8 kWh für 100 km. Rein Theoretisch würde der Verbrauch bei konstant 50 km/h nur 2 Liter/100 km betragen.

Durch den Stop-And-Go-Verkehr, das ständige Bremsen und Beschleunigen sinkt der Wirkungsgrad jedoch auf 15 bis 20 %, deshalb steigt der Verbrauch dermaßen an.

PS: Das sind natürlich nur Abschätzungen, aber so sieht es eben aus... mittels Fahrwiderstand und ein paar einfachen Größen kann man den Verbrauch nicht nur nachvollziehen sondern auch im Voraus abschätzen.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iQ-Amethyst » Sonntag 19. April 2009, 16:43

Bei meinem Dieselchen ist das ähnlich:
Etwas Stadt, vorwiedend Landstraße so ca. 4 l/100, machmal sogar 3,8 l/100.
Auf die Autobahn, schwupps zeigt der BC 4,5 - 4,7 l/100 an.
Bei längerer Autobahnfahrt gehts dann kontinuierlich hoch.
Mitte Mai gehts nach Ungarn, bin mal gespannt, was ich da für einen Schnitt rausbekomme.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon h-g-f » Montag 20. April 2009, 14:11

Da ich wohl einer derjenigen bin die den IQ am längsten fahren und wohl auch eine der höchsten Fahrleistungen habe:
7 Tankfüllungen, 3732 Kilometer Gefahren, Durchschnittsverbrauch (2/3 Autobahn (100-120 Km/h), 1/3 Landstr zügig, Stadtverkehr): 4,91 L/100 KM, wobei ich sagen muß, daß der Verbrauch bis ca 1000 Km bei ca. 5,5 l/100Km lag und ab da stetig abnahm. (siehe Spritmonitor). Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden.
Vorgängerfahrzeug Citroen C1 HDI= 4,54 L/100 Km (Schnitt aus 100000 Km)
h-g-f
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 20. April 2009, 16:48

@h-g-f
Wenn du so etwas hier schreibst, würde ICH mich erst mal im Forum und/oder bei Spritmonitor informieren, ob das auch so stimmt.
Oder meinst du etwa den Benziner? :o
Dann sollte man das vielleicht dazuschreiben und den Link zu Spritmonitor setzen.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon ungerchen » Montag 20. April 2009, 21:27

Kann die Werte von hgf voll bestätigen, wir meinen beide den Benziner.
@hgf: Hast mich jetzt leider um 0,01 Liter abgehängt, verflixt! ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion