Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 19:49 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

hinterm laster

Beitragvon LALA » Donnerstag 16. April 2009, 10:26

ein Lkw zieht dich (den kleine iQ) im Windschatten an, da hilft die Geschwindigkeitsregelung überhaupt nicht
:P

probiere es doch mal

beim iQ kannst Du mit den Elefantenohren (EU-Vorschrift für die großen Aussen-Spiegel) durch anklappen und durch die Klimaanlage (an/aus) das Tempo "fein" bestimmen ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: hinterm laster

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 14:19

LALA hat geschrieben:ein Lkw zieht dich (den kleine iQ) im Windschatten an, da hilft die Geschwindigkeitsregelung überhaupt nicht

Hi aber totzdem kann ich wenn ich ihm Windschatten sein sollte den speed etwas verringern das ich nicht auflaufe das sollte jetzt nicht das problem sein
Zuletzt geändert von xxcrashxx2 am Donnerstag 16. April 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 16. April 2009, 14:43

Hallo
Das liesst sich doch ganz gut,mit dem Verbrauch könnte ich auch bestens Leben. :D
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 16. April 2009, 19:25

xxcrashxx2 hat geschrieben: ....................Jeder sollte seinen eigenen LKW haben hinter den man sich hängen kann.
..............

also ich finde das sehr bedenklich!!!

wenn du so nah an einem lkw dranhängst und der muss plötzlich stark abbremsen knutscht dein iQ die stoßstange des lkw :(

und wer weiß wie es dir danach geht... :( :(

aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob ihm weniger spritverbrauch im schlimmsten fall sein leben wert ist...
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 16. April 2009, 20:49

Jetzt ist der iQ mit 12 Stück über 1500 km auch in der Liste des sparsamsten Benziner angekommen und hat sogar den Peugeot 107 noch hinter sich gelassen ;).

Unter 3,5 l/100 km sollte der iQ mit Dieselmotor hinter einem LKW schon schaffen (mit reichlich Sicherheitsabstand kein Problem, so fahre ich auch die meisten Autobahnkilometer), denn selbst mit dem Benziner sind so 4 l/100 km und noch weniger möglich. Ich denke der Diesel ist für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, bei 130 km/h wäre der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benziner deutlich größer.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 13:26

iQ-amethyst hat geschrieben:
xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

es ist geschafft die 3 steht vorne :-)
Jeder sollte seinen eigenen LKW haben hinter den man sich hängen kann.
Nächstes Ziel wird sein eine komplette Füllung hinter nen LKW zu bleiben vielleicht ist dann noch was drin.

Respekt, macht da das Fahren noch Spass?

Also Sprit sparen ist eine Sache,aber etwas Spass sollte auch noch sein.Immer schön die Abgase vom LKW reinziehen,
lecker,lecker ;) ich kann auch mit mittlerer Geschwindigkeit und mit viel Übersicht fahren ohne hinter einem LKW
bleiben zu müssen und werd dann sicher auch nicht viel mehr verbrauchen.
Wenn mir alles zu teuer ist kann ich doch besser nen kleines Motorrad fahren....
Also sparen ist gut nicht nur für die Umwelt,aber Geiz ist Geil,nein Danke nicht mit mir....
Und bedenkt immer beim hängen an einen LKW wenn der richtig in die Bremse haut wird Euch hören und sehen vergehen
denn die haben Bremskraftverstärker das die Heide kracht,und von Euch wird nicht viel Überbleiben und vom kleinen auch
nicht .Blech ist im Zweifel zu ersetzen aber wir haben alle nur ein Leben und das sollte nicht unbedingt unter einem LKW enden
nach meiner Meinung.Übrigens beim Messen des Abstands auf der Autobahn kann einem auch noch ne Böse Überraschung ereilen
denn die Strafen sind so saftig,das man hierfür jede Menge Diesel oder auch Super kaufen kann....
Also alles im Rahmen halten dann klappts auch mit dem Verbrauch und keiner brauch auf jeglichen Fahrspass verzichten...
Dies ist nicht bös gemeint,keiner soll sich Angegriffen fühlen ist nur meine ganz persönlich Meinung...
LG an alle IQ Fahrer und die es noch werden wollen... :| :| :|
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon onkeltomm_fa » Freitag 17. April 2009, 15:23

...na Klasse sich an einen Laschter hängen und mit 90-95 Km/h hinterher eiern. Bei aller Sparsamkeit aber solchen Unsinn habe ich noch nichtmal drauf. Ich fahre glaube ich auch schon sparsam, habe die 3,9 Liter im Schnitt beim letzten tanken ab gelesen, waren dann aber eben doch 4,23 Liter. Spass ist dann wohl doch was anderes, hättste dir ja gleich nen Smartie CDi holen können. ;)
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 16:04

@ onkeltomm_fa
Das ist es was ich meine,man kann doch Spass haben und trotzdem sparen.Dies ist doch kein Widerspruch in sich selbst.
Und nen 1,4l Diesel mit 90PS das macht doch sicher auch ne Menge Spass,nen Smart Diesel mit 45PS das ist eine Zumutung.
Und so sparsam sind die auch nicht geschweige denn man schiebt die Teile selber...hab mal einen 100 Kilometer Probe
gefahren der Verbrauch lag bei dezenter Fahrweise auch bei 4,5L mehr muss man wohl nicht sagen...
Fahrspass gleich "0"...
Viel billiger als IQ zu fahren ist bald nur noch zu laufen und wer will das schon? ;)
LG IQRALLI
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon onkeltomm_fa » Freitag 17. April 2009, 18:26

@IQRALLI
naja, das mit dem Smart war nicht wirklich ernst gemeint. Habe mich ja nicht ohne Grund für den IQ entschieden.
Wie ist es möglich 100Km im Smart zu bewältigen? Mir haben kurze Probefahrten, besser Probehoppelfahrten genügt.
Aber, bei Tempo 90 , über lange Strecken, wirds mir schon zu anstrengend. ;)
Trotzdem viel Spass & Erfolg beim Sprit sparen.
Übrigens, auch ich arbeite an der 3 vorm Komma. Ist aber in Berlin, wo alle 200m ne Ampel rot leuchtet sehr, sehr schwierig.
Gruss Thomas
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 17. April 2009, 19:29

Halloo??

was denn hier los?

1. sollte es jedem selber überlassen sein wie er fährt oder? Zu dem LKW zum 2. mal es war genug Abstand zu ihm also verstehe ich jetzt nicht wo das Problem ist ? Oder seit ihr die jenigen die immer auf der Mittelspur schleichen obwohl rechts alles frei ist und nur ab und zu ein LKW kommt? Denn er könnte ja Bremsen :roll:

2. Verstehe ich nicht was für euch Anstrengung ist? Ich fahre nunmal öfter ca. 250-300km Autobahn und dann 2 Tage später das gleiche retour. Da ist es für mich anstrengender immer mit 120km zu fahren weil ich alle 2 minuten nen LKW überholen muß oder ich blockier halt die mittlere Spur. Da bleibe ich lieber rechts mit genügend Abstand zum LKW und fahr meine 90-95km. Vorallem warum soll ich schneller fahren bringt doch bei unseren vollen BAB´s so oder so nix weil man immer wieder Bremsen muß oder ausgebremst wird. Außderdem steht ja wohl außerfrage das schnelles Autofahren anstrengender ist als langsames mit schwimmen.

3. Spass
Spass geht bei mir bei 160km los. Und wenn es mich überkommt dann gebe ich auch mal Stoff auf der Bahn. Aber immer? Wozu ich bin aus dem Alter raus. Damals mit meinem Calibra 8-) da gabs auch nur links Spur mit 230-240km aber wie gesagt aus dem Alter bin ich raus. Für mich ist ein Auto mittlerweile ein Gegendstand der mich von A nach B bringt und Ende. Ok wenn er nett aussieht und dann wie der Diesel bei geringem Verbrauch auch noch 90PS dann sage ich nicht nein. Aber mir hätte auch ein Dieselmotor mit 60 ps gereicht.

Übrigens, auch ich arbeite an der 3 vorm Komma. Ist aber in Berlin, wo alle 200m ne Ampel rot leuchtet sehr, sehr schwierig.

Ich glaube das ist dann im Stadtverkehr für die anderen Autofahrer hinderlicher als wenn ich auf der Autobahn mit 90km fahren oder?
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion