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Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftstoff

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon Atum » Mittwoch 10. November 2010, 20:36

"Ein Motor kann nicht aus seinen Kennfeldern" ok - die Formulierung passt nicht ganz, bringt es aber trotzdem rüber.
Ein Motor der auf Superplus optimiert ist wird einen mess- und spürbaren Leistungsverlust haben wenn man ihn mit weniger "gutem" Treibstoff befüllt, genau so ist es aber auch mit einem Motor der für Normal Benzin ausgelegt ist da werden sich die Vorteile des besseren Spritt's nicht so deutlich abzeichnen.
Fazit:
Bei hochgezüchteten Motoren kann man deutliche Unterschiede messen und spüren, bei einem 2,5l Diesel mit 75PS wird man keinen Unterschied merken.

Ich tanke gern mal Ultimate und ... (wie heißt das Zeug von Shell?), also 100 Oktan + andere Additive, aber nicht beim iQ - das wären die berühmten Perlen vor die Säue (meiner schaut grad aus wie 'ne kl. Drecksau - mistiges Wetter)
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 23:12

Das mit dem Kennfeld betrifft die Zündung, deswegen Kennfeldzündung.

Der Luftmengen- oder massenmesser erkennt was für ein Sprit anliegt, oder Skindiver?
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon iQed » Donnerstag 11. November 2010, 00:32

Nein der Klopfsensor müsste das tun.
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 11. November 2010, 00:41

MUCiQ hat geschrieben:Das mit dem Kennfeld betrifft die Zündung, deswegen Kennfeldzündung.

Der Luftmengen- oder massenmesser erkennt was für ein Sprit anliegt, oder Skindiver?


Der HFM erkennt keinen Sprit!!! der HFM ist der 2*3cm groß Kasten am Ansaugtrackt (Luftfilterkasten)
Der erkennt die Luftmasse, die zur Verfügung steht. In Verbindung mit den Lamdasonden dient das der Berechnung der benötigten Spritmenge bzw. des Luftbenzingemisches.

Die Zündung wird über den Klopfsensor geregelt.
Je besser der Sprit umso mehr stellt er die Zündung an den oberen Totpunkt.
Je näher man am OT zündet umso mehr Leistung hat man bzw. nutzt man aus.
(nagelt mich jetzt nicht drauf fest ob er die Zündung vor oder zurück stellt...da hab ich immer nen kleinen Denkfehler drin. :oops: )
Gruß
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 11. November 2010, 20:39

Soviel ich weiß, regeln die Lamdasonden in der Kaltlaufphase die Leerlaufdrehzahl, damit der Kat schneller warm wird. :?

In dem Kasten am Luftfilter wo die Luftmasse gemessen sitzt doch der Luftmassenmesser, der doch u.a. die Qualität des Sprit-Luftgemisch erkennt und dann entsprechend das Maximum rausholt, oder. Maren hilf uns.
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon Atum » Donnerstag 11. November 2010, 21:08

Die sogenannte Lambdasonde (nach dem griechischen Buchstaben, nicht dem "Lamm da drüben") misst die Qualität des Abgases (genauer den Sauerstoff) und nach diesen Werten wird das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft neu geregelt.
Der LMM misst die Masse der durch das Rohr fließenden Luft, teil ihm die LammDAsonde jetzt mit, das der Motor weniger Luft braucht, geht eine Klappe (teilweise) zu und begrenzt somit die durch das Rohr strömende Luftmasse(Luftmenge).

Die Lambdasonden nehmen keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

Wenn der LMM die Qualität des Sprit-Luftgemisch erkennen sollte müsste er im Brennraum sitzen, ein für einen LMM recht lebensfeindlicher Platz...
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 11. November 2010, 22:03

Danke, schon wieder schlauer geworden. Wenn das so weitergeht, werde ich noch zum Vollbluttechniker. :P

Das mit der Lambdasonde, war vielleicht der Wunsch, Vater des Gedanken. Ich mag halt Lamm. :)
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon SkinDiver » Freitag 12. November 2010, 18:55

Atum hat geschrieben:Die sogenannte Lambdasonde (nach dem griechischen Buchstaben, nicht dem "Lamm da drüben") misst die Qualität des Abgases (genauer den Sauerstoff) und nach diesen Werten wird das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft neu geregelt.
Der LMM misst die Masse der durch das Rohr fließenden Luft, teil ihm die LammDAsonde jetzt mit, das der Motor weniger Luft braucht, geht eine Klappe (teilweise) zu und begrenzt somit die durch das Rohr strömende Luftmasse(Luftmenge).

Die Lambdasonden nehmen keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

Wenn der LMM die Qualität des Sprit-Luftgemisch erkennen sollte müsste er im Brennraum sitzen, ein für einen LMM recht lebensfeindlicher Platz...


Der Mann hat eigentlich recht. Die Lamdasonde regelt das Luft-Benzin-Gemisch um eine möglichst saubere und optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Der HFM/LMM misst die Luftmasse um es noch weiter zu optimieren.
Allerdings hat der HFM/LMM keine Klappe die zu geht. Das wäre ja ne Drosselung...und das macht die Drosselklappe und nicht der HFM.
Gruß
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Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon antonio82 » Montag 15. November 2010, 22:05

Seh interessante Beiträge zum Thema.
Die ganze Kraftstoff-Thematig ist auch sicher von unterschiedlichen Seiten aufzurollen.
Gute Kassensysteme findet ihr übrigens bei dddretail.de.


Gruß
antonio82
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