Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 09:33 Erweiterte Suche

Was passt alles in einen IQ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Was passt alles in einen IQ?

Beitragvon Cauxillor » Freitag 29. März 2019, 00:32

Wie streng ist das mit dem "höchsten zulässigen Gesamtgewicht" von 1.210 kg? Um wieviel kann man das bedenkenlos überschreiten, wieviel Toleranz gibt es da, hat da jemand mehr Wissen und Erfahrung?

"Eigengewicht" 895 kg. Das ist mit Rädern und ohne Fahrer nehme ich an, oder?
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 29. März 2019, 01:39

Wo steht diese Zahl ?

Normalerweise ist das Leergewicht "fahrfertig", d.h. mit Benzin und einem 75kg Fahrer. Schau mal in Wikipedia.
Bei mir steht in den Papieren 973kg und max. 1215kg.

Mit allem nachgerüstetem Zubehör und womöglich etlichem Alubutyl zur Schalldämmung wiegt er bestimmt 20kg mehr :mrgreen:

Es kommt erstens darauf an, ob Du kontrolliert und auf eine Waage geschickt wirst :mrgreen:
Zweitens ganz klar auf die Qualität der Straße. Denn beim Einfedern (also schlechter Wegstrecke) lastet deutlich mehr Kraft auf dem Fahrwerk.

Kritisch wirds wenn der Federweg zu Null geworden ist und die Reifen plattgedrückt werden ;)
Aber wenn Du mal drei 90kg-Personen mitnimmst wird er es schon aushalten.

Ich hab vor Jahren mal etliche Beton Gehwegplatten verkauft und der Käufer kam mit einem winzigen Suzuki an. Hat ALLES eingeladen und tatsächlich war die Federung auf Block. Auf mein gutes Zureden hin ließ er sich überreden 2x zu fahren. Ich hab dann abends mal das Gewicht der Betonplatten ausgerechnet und kam auf 700kg :o
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 31. März 2019, 03:53

hartmutschoen hat geschrieben:Wo steht diese Zahl ?

In meiner österreichischen Zulassungsbescheinigung findet sich unter "G" "Eigengewicht 895 kg".

Ich habe den Wikipediaartikel gelesen. "Leergewicht" ist super definiert. Nur was ist denn nun dieses "Eigengewicht" genau? :?
Ich vermute es ist das Gewicht des Fahrzeuges mit vollem Tank und ohne Fahrer. Aber ich kann das nur vermuten.
Wenn das Leergewicht deines iQ 973 kg sind, würde das in etwa hinkommen. Ohne den Fahrer hättest du 898 kg. Vielleicht erklären sich die 3 kg Unterschied, weil du einen iQ+ hast?

Den Erfahrungen nach, wenn ich nur auf normalen Straßen fahren möchte, um wieviel Kg könnte ich das höchste zulässige Gesamtgewicht gefahrlos überschreiten?

Ist klar, dass ich auf dieses Info keine Gewähr verlange! :D
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon ajzahn » Sonntag 31. März 2019, 19:21

Ich war schon sehr erstaunt als ich meinen gebrauchten IQ beim Händler abgeholt habe. Er stand auf den kleine Winterrädern und im Gepäckraum lagen die 4x 225/40 17 Zoll-Räder. Hammer, habe ich nicht erwartet.
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: IQ D-4D, 35mm tiefer mit 225/40 17

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 31. März 2019, 20:13

@ajzahn: :dieu: Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum iQ :dieu:
Man muß sich nur entscheiden zwischen Mitfahrern und Gepäck ;) oder eben Reifen :mrgreen:

@Cauxillor: Das ist erstens eine Frage wie weit man damit fährt, zweitens eine möglicherweise eingeschränkte Fahrsicherheit und drittens kommt es auch auf die Gewichtsverteilung vorne/hinten an (Achslasten). Was für Erfahrungen ? Wenn Dich das so interessiert, dann verrate uns doch warum.

Eigengewicht kannte ich bislang nicht - wir könnten ggf. mal die Angaben im COC-Dokument vergleichen. Die sollten eigentlich Europaweit einheitlich sein
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 31. März 2019, 23:57

Ich möchte es deshalb so genau wissen, weil der iQ ja für 4 Personen zugelassen ist und es da mit 315 kg (1210 - 895) knapp werden könnte. Würde z. B. meine ganze Familie einsteigen, wären wir leicht drüber! :)

Mit "Erfahrung" habe ich gemeint, ob irgendjemand Erfahrungswerte hat um wieviel % - wenn überhaupt - man die Gesamtbelastung eines PKW bedenkenlos überschreiten darf.

Was ist das COC-Dokument?

@ajzahn: Die breiten und großen Räder sehen sicherlich toll aus, wir würden uns über Fotos freuen! 8-)
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon hartmutschoen » Montag 1. April 2019, 10:25

COC = Certificate Of Conformity ist die CE-Erklärung und ist bei jedem aktuellen Fahrzeug dabei. Such es bitte mal raus.
Ich hab meine eingescannt. Die Gewichtsangaben lauten:
iQ-Gewichte.png
Wenn Du nun die Achslasten zusammenaddierst, kommst Du auf 1300kg. So in diesem Bereich dürfte es unkritisch sein.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich weder um lange Urlaubsfahrten, noch um Rennfahrten handelt, sondern um das gelegentliche Fahren mit 4 Personen. Dann würde ich mir keine größeren Gedanken um das Auto machen.
Streng genommen ist es allerdings strafbar.

ajzahn hat Fotos in seiner Galerie 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Pitti » Montag 1. April 2019, 13:18

Cauxillor hat geschrieben:... ob irgendjemand Erfahrungswerte hat um wieviel % - wenn überhaupt - man die Gesamtbelastung eines PKW bedenkenlos überschreiten darf.

Hi,
du darfst grundsätzlich keine Werte überschreiten. :!: Soviel mal zur Gesetzeslage!
Bei uns in Deutschland werden Überschreitungen bis 5% nicht geahndet, darüber beginnen die Bußgelder und ab 20% gibt es auch noch Punkte. Wie es in Österreich aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Bei Überschreitungen muß man auch noch beachten, daß es nicht nur die max. Gesamtmasse gibt, sondern eben auch noch die Achslasten, die jede für sich auch nicht überschritten werden dürfen.

Ich denke nicht, daß sich hier jemand soweit aus dem Fenster lehnt und dir sagt, daß du unbedenklich XX kg überladen darfst. Das wäre rechtlich ja schon bedenklich.
Allerdings kannst du dir ja aus den Staffelungen der Bußgelder ableiten, wie sehr eine Überschreitung bei den Behörden gewichtet wird und evtl. für dich daraus einen Schluß ziehen, der deine Entscheidung für dich erträglich macht.
Zuletzt geändert von Pitti am Dienstag 2. April 2019, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Cauxillor » Montag 1. April 2019, 22:52

:dieu:

In meinem COC-Dokument steht:

Eigengewicht: 895 kg
Masse fahrbereit: 930 / 970 kg (Das wird dann vermutlich das Eigengewicht + dem Fahrer sein; obwohl ich das mit den 930 kg dann nicht verstehe :? )
Höchstes z. Gesamtgewicht: 1210 kg
H. z. Achslast 1: 670 kg
H. z. Achslast 2: 630 kg

Laut dem COC-Dokument geht beim iQ weder Dachlast noch Anhänger. Nicht versuchen? :lol: Was die Dachlast betrifft, kann man sich ja einen Dachträger montieren. Jedenfalls gibt es da diese beiden Plastikteile die man wegnehmen kann.
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Cauxillor » Montag 8. April 2019, 00:48

Cauxillor hat geschrieben:
Laut dem COC-Dokument geht beim iQ weder Dachlast noch Anhänger. Nicht versuchen? :lol: Was die Dachlast betrifft, kann man sich ja einen Dachträger montieren. Jedenfalls gibt es da diese beiden Plastikteile die man wegnehmen kann.
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion