Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:08 Erweiterte Suche

Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftstoff

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftstoff

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 16:33

Hey Leute,

ich habe letzens wieder mit einem Freund vom Fotografieren gesprochen. Er ist KFZ Gutachter und es ging um das Thema Sprit. +
Es gibt ja mittlerweile von
Super über Shell V-Power 95 bis hin zu Ultimate 100 alles an Sprit.

Uns ist aufgefallen, dass sich manche dieser Kraftstoffe nicht mehr "Super" nennen und beim Verctra C 2,2l Direct merkt man nen deutlichen Unterscheid in der Laufruhe. Der Motor kling grausam mit Shell FuelSafe.

Jetzt also meine Frage:
Was ist dran bzw. drin in Shell V-Power95, Shell V-Power Racing, Shell FuelSafe, Aral Ultimate 100 und wie die Kraftstoffe heute alle heißen?
Ist das überhaupt "Super" oder ist es ne Mogelpackung mit "Benzin"?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diesel, Benzin, Super, Super+ - alles zum Thema Kraftsto

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 18:42

Das Zeug bringt mal überhaupt gar nichts. Die angeblichen Verbesserungen liegen im Rahmen von Messfehlern, was auch schon viele unabhängige Organisationen festgestellt haben.
Drin sind ein paar Additive, genaueres wird nicht verraten, machnmal sind noch ein paar Oktan mehr drin (Super hat normalerweise 95, Super Plus 98). Das ist wie mit Homöopathie, wer dran glaubt, dem hilft es (Das Auto selbst kann eh nicht dran glauben ;) ). Wirklich einen Unterschied messen kann man nicht. Dass man dafür dann gleich mal 10 Cent mehr zahlt pro Liter, macht es ohnehin zum Witz.
Also am besten einfach normales Super oder normalen Diesel tanken und die Kohle sparen. Sollte ne Tanke normalen Sprit nicht mehr haben, einfach an die nächste gehen. Aber Aral hat noch Super und Diesel ohne Hokus-Pokus, zu Shell geh ich nie, das weiß ich nicht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 18:53

Naja einen Unterschied von Super zu SuperPlus merkt man schon. Gerade im Anzug in unteren Drehzahlen.

Bei dem Rest geb ich dir soweit recht...under der Preis für Shell V-Power Racing is schon echt krass.

Ich habe jetzt immer bei Esso getankt (SuperPlus) damit läuft der Motor echt sanft und auch das Starten der Start-Stop Automatik ist in meinen Augen weicher.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 19:02

SkinDiver hat geschrieben:Naja einen Unterschied von Super zu SuperPlus merkt man schon. Gerade im Anzug in unteren Drehzahlen.

Bei dem Rest geb ich dir soweit recht...under der Preis für Shell V-Power Racing is schon echt krass.

Ich habe jetzt immer bei Esso getankt (SuperPlus) damit läuft der Motor echt sanft und auch das Starten der Start-Stop Automatik ist in meinen Augen weicher.

Mit "in meinen Augen" hast du ja schon darauf hingewiesen, dass es sich dabei nur um eine Gefühlsfrage handelt und die wird von deinem Unterbewusstsein beeinflusst, ob du willst oder nicht. Es hat schon einen Grund, warum man Patienten bei Studien nicht sagt, um was sich die Studie dreht und was sie bekommen (Placebo oder Medizin).
Wenn du noch Super Plus für 2-4 Cent mehr im Vergleich zu Super findest, dann kannst du ja es ja tanken, wenn du einen Mehrwert spürst. Gut etwas mehr Anzug bei unteren Drehzahlen ist im normalen Straßenverkehr komplett unnötig, aber das ist dann deine Sache.
Deine Frage bezog sich darauf, ob Ultimate und V-Power was bringt. Und die Antwort ist nein, gerade im Vergleich zu Super Plus hast du dann gar keinen Gewinn mehr.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 19:06

Ja gemessen hab ich es noch nicht beim Kleinen.
Da merk ich es halt an der Schaltanzeige, die erst bei größeren Steigungen dann runterschalten möchte.
Beim Großen (3l R6 TwinTurbo) von nem Kumpel merkt man den unterschied schon sehr. (zwischen Super und SuperPlus)
Aus Tests weiß ich, dass bei nem Lancer Evo 9 der Unterschied ca. 30PS an mehr Leistung sind (bei SuperPlus)

Was mich eigentlich viel mehr interessiert ob V-Power etc. noch Super sind oder nur Benzine?
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 19:18

Ja was ist den der Unterschied zwischen Super, Super Plus und Normalbenzin? Die Oktanzahl. Normal hatte 91, Super hat 95 und Super Plus 98 Oktan, wenn ich mich nicht irre. Mehr Unterschied gibt es nicht. Das was sonst noch drin steckt an Additiven, ist von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden und nen Unterscheid wirst du nicht merken können.

V-Power 95 hat 95 Oktan und ist Super mit irgendwelchen zusätzlichen Additiven, die deinem Auto was bringen sollen, was sie aber im Rahmen von Messfehlern nicht tun. Böswillig könnte man sagen, dass es dir das Gefühl geben soll, es bringt deinem Auto mehr, nur um an dein Bestes zu kommen: dein Geld. Man kann es Abzocke nennen, aber glücklicherweise ist die Sache ja freiwillig.
Ölmultis sind nun mal keine Wohltäter und deshalb verschenken sie nichts und versuchen nur, noch mehr Kohle aus den LEuten rauszupressen, schließlich, werden die Verbräuche ja immer kleiner.
Demzufolge hat Aral Ultimate 100 Oktan und ist soger höherwertig als Super Plus, aber Tests haben bei Einführung damals ergeben, dass schon "normales" Super Plus oft über 99 Oktan liegt in der Serienstreuung.
Bei den anderen Sorten muss man halt nachschauen, aber ich denke du kannst dir den Rest ja denken.
Moderne Benziner brauchen 95 Oktan, mehr schadet nicht und bringt je nach Motoer schon etwas mehr (muss aber auch nicht). Aber bei 100 Oktan liegt dann wohl die Grenze, wo der Motor endgültig keinen Mehrwert mehr hat.
Weniger als 95 Oktan, also Normalbenzin, gibt es eh nicht mehr, aber die wenigsten modernen Autos laufen auch noch mit Normal (Amikarren sind auch neu nicht modern ;) ).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 19:24

Super ist ein veredeltes Benzin.
Die Benzine veredelt durch Reformieren an Platin- oder Rhenium-Katalysatoren und es wurde Methyltertbutylether (MTBE, 98 ROZ, 114 MOZ)[26] beziehungsweise wird Ethytertbutylether (ETBE) bei Super plus als Antiklopfmittel hinzu gegeben.

Bei normalen Benzinen wird die Kopffestigkeit nur mit Additiven angehoben.

Beim Reformieren braucht man auch weniger Fremdstoffe dem Benzin hinzugeben damit es auf die Oktanzahl kommt.
Ich glaube nur 1/10 im vergleich zu Benzinen mit Additiven. Und da steckt dann schon nen gewaltiger Unterschied ob VPower etc. nun ein Benzin oder ein Super Kraftstoff ist.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 19:51

SkinDiver hat geschrieben:Super ist ein veredeltes Benzin.
Die Benzine veredelt durch Reformieren an Platin- oder Rhenium-Katalysatoren und es wurde Methyltertbutylether (MTBE, 98 ROZ, 114 MOZ)[26] beziehungsweise wird Ethytertbutylether (ETBE) bei Super plus als Antiklopfmittel hinzu gegeben.

Bei normalen Benzinen wird die Kopffestigkeit nur mit Additiven angehoben.

Beim Reformieren braucht man auch weniger Fremdstoffe dem Benzin hinzugeben damit es auf die Oktanzahl kommt.
Ich glaube nur 1/10 im vergleich zu Benzinen mit Additiven. Und da steckt dann schon nen gewaltiger Unterschied ob VPower etc. nun ein Benzin oder ein Super Kraftstoff ist.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Hallo? Wenn du es selbst so genau weißt, warum fragst du dann??? :D
Naja ich verstehe aber worauf du hinaus willst, was vorher jedenfalls nicht deutlich klar war.
Ich hab von der genauen Benzin-Chemie kaum Ahnung und kann dir nicht weiterhelfen. Schick doch mal ne Mail an die Hersteller, vlt sagt man dir dazu was, vlt ist es auch ein Geheimnis.

Naja, im Endeffekt muss man auch mal in die Definitionen und Normen zum Thema Benzin schauen. Vlt ist ein Kraftstoff mit ROZ 95 schon Super egal, wie er hergestellt wurde, keine Ahnung.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 20:05

Naja ich kenne den Unterschied zwischen Benzin und Super, aber weiß halt nicht wie es sich mit den "neuen Sorten" verhält.
wäre doch aber mal Interessant oder?
Außerdem würde mich mal interessieren, wie es sich mit dem Brennwert verhält, wenn man nur Additive zur Veredelung nutzt.

ich dachte, dass hier vielleicht jemand was weiß und dazu sagen kann.
Uninteressant ist das Thema jedenfalls nicht oder?
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 20:28

Naja für die meisten ist nur wichtig, dass es funktioniert, nicht woraus es besteht und da zähle ich mich dazu.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das allgemeingültig ist, was du geschrieben hast. Die Zusammensetzung von Benzin ändert sich ja mit der Jahreszeit und was wer wie wann drin hat, dürfte sich unterscheiden. Ob deine These zum Unterschied von Super und Normalbenzin richtig ist, weiß ich nicht und ich hab auch keine Lust mich da einzulesen. Fest steht, dass es genormt ist.
Und der Unterschied zwischen Super und Benzin ist zunächstmal die Oktanzahl, also die Klopffestigkeit und nicht die Herstellung.
Also musst du schon bei den Herstellern nachfragen, wie sie ihre Proedukte herstellen, wenn es dich chemisch so genau interessiert.
Für mich zählt nur: Was bringt es in der Praxis? Und das ist ja letztlich entscheidend, weil ich meine Kaufentscheidung danach treffe, ob mir die Sache etwas bringt. Und ich zahle nicht 10 Cent mehr pro Liter, wenn ich den Sinn nicht sehe und der Effekt nicht messbar ist, egal wie es hergestellt wird.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion