Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 19:09 Erweiterte Suche

IQ Auslaufmodell?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Hugo » Dienstag 19. März 2013, 13:36

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo Foris,
kein Zweifel, er ist einfach ein selteneres Fahrzeug. Ich habe bisher mal einen IQ um Koppenhagen und einen in Südschweden zu sehen bekommen.
Ab und zu mal einen hier im Nordwesten, jedenfalls ein Erfolgsmodel sieht wohl anders aus. Toyota bietet nach wie vor auch den Urban Cruiser an, den sehe ich dann noch weniger bis monatelang gar nicht.

MfG,
H-IQ

Stimmt, den Urban Cruiser habe ich selbst in der (urbanen) Hauptstadt glaube ich bisher maximal 10 mal gesehen :shock: , da ist der IQ ja bereits wesentlich präsenter ;).
Mutmaßlich steht hier (auch) eher eine optimistische Preisgestaltung und nicht wirklich sinnvolle Antriebs-und Optionsgestaltung einer weiteren Verbreitung zumindest in Deutschland im Wege.
Bin den Cruiser selbst mal gefahren. Nicht schlecht, wenn auch nix besonderes.
Da fahren die Leute fürs Geld lieber Skoda Yeti oder Nissan Juke, vermeintliche Pfennigfuchser eh Dacia Duster ;).

Hoffen wir das Beste!
Das Ausnahme- iQ- Konzept hat es jedenfalls verdient!!!
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Temporyx » Dienstag 19. März 2013, 21:39

Hugo hat geschrieben:...Hoffentlich hält er noch 2 Jahre durch, dann gibt's einen Neuen für mich...

Ich verstehe die Ängste nicht so ganz. Selbst wenn heute Toyota das Produktionsaus für den iQ ankündigen würde, Toyota beliefert seine Kunden noch 10 Jahre nach einem Produktionsstopp mit Originalteilen (lt. Aussage meines Servicemeisters).

Im übrigen, wenn die geschilderten Ängste berechtigt wären, wie würde dann der weltweite Oltimer-Markt funktionieren ? Und selbst in Kuba fahren noch Ami-Kisten aus den 50ern tuckernd rum...

1985 habe ich mir einen gebrauchten, damals 2 Jahre alten Matra Murena gekauft. Das war das Jahr in dem der Wagen nicht nur nicht mehr produziert, sondern auch der Hersteller die Fahrzeugsparte aufgegeben hat. Peugeot hat damals alles übernommen. Ich selbst habe den Wagen bis 2009 besessen und auch der jetzige Besitzer fährt damit heute noch quietschfiedel durch die Landen.

So what :?: :!:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 19. März 2013, 22:28

Moin,
ich denke jeder und vor allem ehemalige SmartfreundeInnen (war ich mal) wissen, was sie an ihrem Knubbel haben. Leider wurde mein Kleiner vor einigen Tagen von einem Marder aufgesucht und der hat im Motorraum bei seinen Turnübungen erst mal intensiv umsich gebissen, zur Überbrückung der Reparaturtage konnte ich vom FTH einen neuen Aygo nutzen.
Da merkt man eigentlich erst, was für ein toller Kleinwagen der IQ ist. Im Aygo glaubt man den Motor auf dem Schoß zu haben und in einem anderen Jahrhundert der Mobilität Platz genommen zu haben. Selbst der Knicklenkeraufsitzrasenmäher (Husqvarna - kann ich übrigens sehr empfehlen. http://www.husqvarna.com/de/produkte/rider/rider/) wirkt da angenehmer.

OK will den Thread nicht weiter verwässern, aber ich bin mit meinem Winzknubbel sehr zufrieden. Er hat nie was (außer er wird gebissen), läuft und läuft und läuft - wie damals der Käfer.
Liegt wohl auch am klasse Service meines FTH ;)

Na dann,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Hugo » Mittwoch 20. März 2013, 19:43

Temporyx hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:...Hoffentlich hält er noch 2 Jahre durch, dann gibt's einen Neuen für mich...

Ich verstehe die Ängste nicht so ganz. Selbst wenn heute Toyota das Produktionsaus für den iQ ankündigen würde, Toyota beliefert seine Kunden noch 10 Jahre nach einem Produktionsstopp mit Originalteilen (lt. Aussage meines Servicemeisters).

So what :?: :!:

Sorry, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :shock:

Es ging mir um den weiteren Produktionszeitraum der IQ Neufahrzeuge.

Eine Ersatzteilversorgung von 10 Jahren nach Produktionsstopp setze ich als selbstverständlich (zumindest bei Toyota) voraus ;)!
Zuletzt geändert von Hugo am Donnerstag 21. März 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon seppel » Donnerstag 21. März 2013, 08:56

Toyota müsste gerade für den IQ überhaupt erst mal richtig Werbung machen und dabei die Vorteile (z.b. Wendigkeit,Qualität)herrausstellen.Wo sind die Zeiten hin,wo Toyota Werbung in aller Munde war.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon Temporyx » Freitag 22. März 2013, 10:34

War Toyota-Werbung in aller Munde ? Toyota hat doch m.E. schon immer mit Werbung (zumindest in Deutschland) gegeizt. Hängen geblieben ist lediglich dieser eine Sport mit den singenden Oran Utans in den Bäumen - und das ist schon viele Jahre her. Auch im Internet dauert es stets gerne immer eine Weile, bis Änderungen eingeflossen sind.

Seit einiger Zeit hat Toyota Deutschland Prahl und Liefers unter Vertrag. Wenn auch glaubwüdig, machen Sie aber doch auch eher eine bescheidene Figur in der Primetime der Werbelandschaft. Auch einzelne Modelle werden bei Toyota selten beworben, egal ob Avensis, Aygo, HiLux oder GT86. Und da macht der iQ keine Ausnahme.

Ob es für den europäischen Raum richtig ist, ist eine andere Frage. Weltweit ist Toyota jedenfalls ja wieder die Nr. 1.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Harry » Sonntag 24. März 2013, 11:23

Ich glaube, Toyota merkt nicht so richtig den Zahn der Zeit:

Obwohl ich mit meinem Toyota ziemlich zufrieden bin, würden ich aber aufgrund meiner hohen Laufleistung (z.Z. >100.000km) ihn nicht mehr als Benziner sondern nur als Diesel kaufen. (Nm der 1l Maschine ist erst im obertourigen Bereich besser, was dann aber sehr auf den Verbrauch schlägt).

Aber: Warum gibt es keinen Diesel mehr (...war echt überrascht)?

baiertaler hat geschrieben:Da bin ich mir schon sicher.
Smarts habe ich gestern einige "versägt", als ich nach Stuttgart und wieder retour gefahren bin :twisted: .
Aber warten wir es mal noch ab. Vllt. entscheidet sich ja Toyota doch noch, die E-Variante nach Europa zu nehmen und/oder bringt ein deutlich verbessertes Facelift für den Kleinen heraus. .. ...

Da stimme ich Dir zu!
Ein wenig mehr "sexy" Design kann unseren iQ auch nicht schaden. Ich denke da an die, aus meiner Sicht wirklich nette Erscheinung bei der Präsentation des Prototypen. ("Sex sells" :D )
Da hat Fiat mit dem 500er wirklich mehr drauf.

Grüße
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. März 2013, 13:07

Harry hat geschrieben:...
Obwohl ich mit meinem Toyota ziemlich zufrieden bin, würden ich aber aufgrund meiner hohen Laufleistung (z.Z. >100.000km) ihn nicht mehr als Benziner sondern nur als Diesel kaufen. ...

Wow !!! :O Wieviel Km hat dann Dein Kleiner atm drauf? Eins der Argumente, einen Diesel zu nehmen, ist eigentlich immer eine hohe Laufleistung.
Ich persönlich sehe das so. Der Lieferant (Kfz-Hersteller) möchte etwas veräußern (Fahrzeug). Dann liegt es auch größtenteils an ihm, sein Produkt zu bewerben. Macht er das nicht oder nur spärlich, so gehe ich davon aus, dass ihm die Umsatzzahlen genügen ;)

Interessant finde ich atm, dass die Mitbewerber ihre Kleinst-Modelle stretchen (Fiat 500, Mini usw.). Ich war Letztens neben einem "aufgeblasenen 500er" gestanden. Das ist ein SUV mit der Kontur des Kleinen ...

Glaube nicht, dass Toyota den IQ auslaufen lässt. Könnte mir eher vorstellen, dass in ein paar Jahren die Zeit reifer für doch eine Hybrid- oder reine E-Version ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 24. März 2013, 15:25

War gestern beim CH-Toyota Händler (Frühlings Show) und da hingen Schilder mit "Final Edition" an den iQ's!

Bild

Möchte mir gerne einen iQ kaufen, bin aber nun verunsichert.
Leider waren die anwesenden Verkäufer unmotiviert und es gab keine brauchbaren Infos - uns wurde nur im vorbeigehen zugerufen, "der ist besser als ein Smart" - sehr überzeugend - solche Verkäufer. :lol:

Bild

PS: Meine pers. Vorstellung folgt noch im Forum - thx. :dieu:
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Neues von der iQ-Front...

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Dezember 2013, 20:26

Heute morgen schaute ich seit langem wieder mal bei meinem Händler auf eine Tasse Kaffee vorbei. Im Verkaufsraum begrüßte mich sogleich der Chefverkäufer mit den Worten: "... wenn Sie sich noch einen iQ zulegen möchten, müssen Sie sich beeilen!" Ich hakte nach:

- die Produktion und der Verkauf des iQ wird zumindest in Deutschland (wahrscheinlich ganz Europa) ab Mai 2014 eingestellt, eventuell aber noch für außereuropäische Nieschenmärkte (japanische Großstädte ?) angeboten werden

- die Elektro-Variante "EV" kommt nicht auf dem Markt

- Toyota wird Dieselmotoren von BMW beziehen und die Unterstützung von Dieselmotoren zugunsten der Hybrid-Technik weiter zurückfahren.

- Die Entwicklung und Produktion von Wasserstoff-Fahrzeugen wird verstärkt vorangetrieben werden

Nun ja, war ja irgendwann klar, dass das kommen wird...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion