Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 03:47 Erweiterte Suche

Kaufberatung IQ+

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kaufberatung IQ+

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 3. Januar 2012, 22:09

Hallo zusammen,
ich komme zwar etwas spät, aber möchte dennoch meinen senf dazu geben was vielleicht den nachfolgenden
hilft.

ich lese oft, wie auch glaube skin diver meint (wenn nicht, dann asche auf mein haupt), das der 1,33l ein spritziges
gefährt ist... als schalter weiß ich es nicht. allerdings bin ich drei varianten probegefahren. 1.0l multid., 1.33l multid. und den 1.4l diesel. eins kann ich ganz deutlich wiedergeben... der diesel ist um weiten spritziger als die benziner.
da liegen welten zwischen und jeder der etwas spritziges haben möchte sollte unbedingt beide varianten probefahren um im nachhinein nicht entäuscht zu sein.... (dies ist mein empfinden)
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon IQ+Fan » Dienstag 3. Januar 2012, 22:19

Ja, mir ist auch voll bewusst, das der Diesel bei weitem spritziger ist! Ich bin überhaupt ein absoluter Diesel-Fan!
Jetzt keinen Diesel zu nehmen ist für mich keine finanzielle, sondern eine rein technische Entscheidung. Diesel mit ihren DPF sind für meine Kurzstrecke, wie ich diesen Wagen nutzen werde, ungeeigneter als Benziner. Ich habe keine Lust auf verstopfte DPF und Regenerationsfahrten... Nee Danke :(
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon Nera » Mittwoch 4. Januar 2012, 10:23

wir sind zuerst die Benziner Probe gefahren allerdings normale Schalter, da der Diesel für unsere Laufleistung
eigentlich nicht notwendig ist. Außerdem war es natürlich ein preislicher Aspekt.
Da nach unserem rein subjektiven Empfinden der 1.33er zum 1.0er kaum einen Unterschied aus machte (vielleicht in der Endgeschwindigkeit?), hatten wir uns für den 1.0er entschieden.

Jetzt -wenn er dann endlich geliefert wird- vollziehen wir den Wechsel vom 1.0er zum Diesel, da uns mit der
1.0er Motorisierung irgendwie der bums fehlt. Probe gefahren sind wir den zwar nicht, aber uns wurde mehrfach
versichert, dass der Diesel ein kleines Kraftpaket ist. Und die Daten sprechen natürlich auch für sich.
Bin gespannt :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:37

als wir das erste mal den diesel probefahren wollten und der händler meinte der ist ne rakete und ist gar nicht mit dem benziner zu vergleichen, da habe ich ihn schon fast auslachen müssen... allerdings wurde ich eines besseren belehrt und musste ihm recht geben...

ich habe auch kurze strecken... gerade mal 3 kilometer zur arbeit. allerdings fahre ich sonst recht häufig und die diesel motoren sind gegenüber früher bei weitem nicht mehr so anfällig... davon ab nimmt meine freundin den wagen hin und wieder zur arbeit da ihr weg deutlich, mit 25km pro strecke weiter ist...

ich hatte vorher autos mit 150-200 ps und da musste es einfach der diesel sein..

muss aber auch sagen, das ich es überhaupt nicht bereue und meine bekannten nie gedacht hätten das ich sooooo zufrieden mit meinem iq bin...
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon WingMan » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:36

IQ+Fan hat geschrieben:Hab da mal ne Frage zum Multidrive. Ich bin ja nun vor einer Woche den 1.33 mit CVT-Getriebe Probe gefahren. Was mir jetzt aufgefallen ist, das bei der Wahlhebelstellung "D" die linke Seite mit "+M-" gekennzeichnet war, der neue hat dort allerdings ein "S" stehen!?? Hat es da ein Facelift gegeben? oder gibt es 2 Varianten des CVT-Getriebes?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN IQ! Bei Deiner tollen Ausstattung kann man echt neidisch werden :) .

Zum Thema "unterschiedliche Multidrive Getriebe" möchte ich auch noch meinen Senf dazu gegen:

Welches Getriebe du in Deinem IQ drin hast hängt vom Motor und der Ausstattung ab:
1) IQ 1,0l VVT-I hat immer das Multidrive Getriebe (kein sequentielles/manuelles Schalten möglich sondern es gibt lediglich eine S Stellung bei der die Gänge höher gedreht werden).
2) IQ 1,33l VVT-I Ausstattung IQ hat immmer das Multidrive-S Getriebe (sequentielles/manuelles Schalten über Stellung +/-M möglich, Dabei werden 7 feste Stufen simuliert und vorgegeben.
3)IQ 1,33l VVT-I Ausstattung IQ+ hat immer das Multidrive Getriebe (kein sequentielles/manuelles Schalten möglich sondern es gibt lediglich eine S Stellung bei der die Gänge höher gedreht werden). Wie IQ 1,0l VVT-I.

Warum es für den IQ nur das Multdrive Getriebe und für den IQ+ nur das Multidrive-S Getriebe gibt kann mann aber nicht logisch erklären. Ein IQ+ Käufer, der gerne selber ab und zu per Tiptronic (+/-M) schalten möchte wird also sein Wunschauto so nicht bestellen können. So viel zum Thema: TOYOTA - Nichts ist unmöglich. Die Ausstattungspakete / Motor und Getriebekombinationen sind manchmal echt nicht als Normalbürger zu verstehen.

Viel Spaß dann morgen bei der Übergabe :D :D .
Grüße
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:52

Andyenjoy hat geschrieben:ich lese oft, wie auch glaube skin diver meint (wenn nicht, dann asche auf mein haupt), das der 1,33l ein spritziges gefährt ist... als schalter weiß ich es nicht. allerdings bin ich drei varianten probegefahren. 1.0l multid., 1.33l multid. und den 1.4l diesel. eins kann ich ganz deutlich wiedergeben... der diesel ist um weiten spritziger als die benziner.
da liegen welten zwischen und jeder der etwas spritziges haben möchte sollte unbedingt beide varianten probefahren um im nachhinein nicht entäuscht zu sein.... (dies ist mein empfinden)

Das unterschreibe ich so.

Wir hatten "das Problem", daß der 1. iQ, den wir gefahren sind, ein Diesel war. Damit waren für uns die Benzinmotoren "gestorben". Bei den nachfolgenden "Probefahrten" ;) hatten wir manchmal das Bedürfnis, auszusteigen und zu schieben. Wenn ich mir vorstelle, mit einem 1,0 Benziner nach Hintertux fahren zu müssen. :shock: Nee, das laß ich lieber...
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. Januar 2012, 12:41

IQ+Fan hat geschrieben:...für meine Kurzstrecke... ...ich habe keine Lust auf verstopfte DPF und Regenerationsfahrten...

Auch ein Benziner kann "versulzen". Wer nur Kurzstrecken fährt wird irgendwann auch mal rein motorbehilflich die Autobahn nutzen wollen um den Motor mal wieder heiß zu fahren und "freizupusten".

Es gibt Autofahrer, die mögen die Dieseltechnik partout nicht. Wer aber eventuell damit leben könnte, doch einen "Nagler" durch die Gegend zu schaukeln, dem empfehle ich wärmstens vor dem Kauf eines IQ eine Probefahrt mit einem Diesel-Modell ins Auge fassen. Der Unterschied in Sachen Spritzigkeit und Fahrgefühl (nur meine Meinung) ist schon enorm. So hatte ich in den fast 3 Jahren nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert unterwegs zu sein. Ganz im Gegenteil, bergauf scheuche ich schon mal so manchen BMW oder Audi vor mir her. Natürlich hat der Diesel auch Nachteile, wie hier im Board schon vielfach angeschrieben.

Mein Fazit: ich geb' meinen Josef nicht mehr her, es sei denn gegen einen neuen Diesel-IQ oder einen Diesel-Hybrid-IQ :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temporyx am Donnerstag 5. Januar 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Januar 2012, 12:44

Temporyx hat geschrieben:Es gibt Autofahrer, die mögen die Dieseltechnik partout nicht.

Hier... ich... HIER!!!! :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 5. Januar 2012, 16:34

Ich hab auch noch nie das Gefühl gehabt, einen nagelnden Diesel zu fahren...
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon smartiQ » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:12

Wenn's den Diesel mit CVT gäbe, wäre ich den auch mal Probe gefahren.
Da dies leider nicht der Fall ist und das CVT die größte Priorität hat(te),
war der Diesel außen vor.

Zum Eröffnungs-Beitrag:
Ich war auch im Sommer 2010 Probe gefahren und war vom Innenraum so geschockt, dass
ich das Auto so nicht gekauft hätte. Habe ich dem FTH auch gesagt, dass dies ein Kauf-
Verhinderungsgrund ist. Nach einigen Wochen rief er mich an und zeigte mir den ersten
'Look', den er auf den Hof bekommen hatte. Da war dann alles klar...... :dieu:

Gruß
Thomas
smartiQ
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion