Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:03 Erweiterte Suche

Kaufberatung Sommerkompletträder

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kaufberatung Sommerkompletträder

Beitragvon Atum » Samstag 5. März 2011, 16:42

Felge:
6,5x16
Reifengrößen:
185/50R 16
185/55R 16
195/50R 16
195/55R 16
205/45R 16

diese Reifengrößen darfst Du auf deinem Zwerg fahren ohne den Tacho anpassen zu müssen, da der Abrollumfang ähnlich ist.
ABER: es kann sein (was ich bei der schmalen Felge nicht glaube) das Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen
zB: die Innenkanten der Kotflügel noch weiter umklappen oder Radkastenverbreiterungen anbringen (gibt es nicht ohne weiteres für den iQ)

wo deine Fragen zu den bei dir aufgeführten Auflagen bestehen kann ich nicht nachvollziehen, da dort alles drin steht was man dazu erklären kann.
zB: unter Punkt A12 - Du darfst auf diesen Rädern keine Schneeketten montieren - genau wie es da steht.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Pitti » Samstag 5. März 2011, 20:58

Atum hat geschrieben:...
ABER: es kann sein (was ich bei der schmalen Felge nicht glaube) das Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen
...

Hi,
vielleicht ist es in einem der unzähligen Felgenthreads untergegangen:
Ob Karosseriearbeiten ausgeführt werden müssen hängt nicht nur von der Felgenbreite, sondern hauptsächlich von der Einpresstiefe ab :!:

Und wenn der Prüfer, der die Abnahme macht, sich nicht Strafbar machen will, muß er auf eine Umsetzung der Auflagen bestehen. Speziell in den Auflagen zur Milano stehen keine Hinweise wie "ausreichende Freigängigkeit" oder "je nach Rüstzustand ...", sondern präzise Anweisungen, die umgesetzt werden müssen. Ob sinnvoll oder nicht!

An alle, die hier die Freds etwas unaufmerksam lesen, ich sage nicht, daß die Auflagen technisch gesehen nötig sind, aber sie sind nun mal laut Gutachten vorgeschrieben. Punkt.

Ich weiß auch, daß hier einige Felgen mit Auflagen fahren, die vom Gutachter eingetragen wurden und somit legalisiert wurden ohne daß die Auflagen ausgeführt wurden. Hmmm, meine Kollegin kann nach so einer "Legalisierung" nur mehr maximal zu zweit fahren, da bei besetzter Rücksitzbank die Reifen gnadenlos an den Radhäuser schleifen ... so etwas soll aber jeder mit sich ausmachen, diese Diskussion will ich nicht führen.

Welche Felgen- und Reifenbreiten und Einpresstiefen der IQ "unausgearbeitet" vertragen kann, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, ob es schon mal im Forum behandelt wurde, aber es wäre echt mal interessant, wenn man einen Extrabeitrag auf macht, in dem nur (und ohne Diskussionen) die Fakten: Felgenmarke, -Typ, -Größe, -Breite, -ET , Reifendimension, welche Auflagen umgesetzt wurden und vorallem ganz ehrlich beantwortet wird, ob sie irgendwo aufsetzten.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon WingMan » Sonntag 6. März 2011, 02:50

Pitti hat geschrieben:... mal im Forum behandelt wurde, aber es wäre echt mal interessant, wenn man einen Extrabeitrag auf macht, in dem nur (und ohne Diskussionen) die Fakten: Felgenmarke, -Typ, -Größe, -Breite, -ET , Reifendimension, welche Auflagen umgesetzt wurden und vorallem ganz ehrlich beantwortet wird, ob sie irgendwo aufsetzten.

Ne gute Idee !!! Der Extra Thread wäre sicher für viele ne Hilfe vor dem Felgen- / Reifenkauf.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon baiertaler » Sonntag 6. März 2011, 10:03

WingMan hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:... mal im Forum behandelt wurde, aber es wäre echt mal interessant, wenn man einen Extrabeitrag auf macht, in dem nur (und ohne Diskussionen) die Fakten: Felgenmarke, -Typ, -Größe, -Breite, -ET , Reifendimension, welche Auflagen umgesetzt wurden und vorallem ganz ehrlich beantwortet wird, ob sie irgendwo aufsetzten.

Ne gute Idee !!! Der Extra Thread wäre sicher für viele ne Hilfe vor dem Felgen- / Reifenkauf.

Wer erklärt sich bereit, kompetent einen Thread zu eröffnen? Die Gefahr ist natürlich immer dabei, dass Diskussionsanteile (manchmal auch Offtopic :() einfliessen. Wenn Ihr mir dann postet, was bspw. von diesem Thread mit rein kann, dann schichte ich die Postings gerne um. Felgen/Reifen-Thematik ist nicht so mein Thema. Daher bin ich da auf die Cracks unter Euch angewiesen ;)

Add: Sehe gerade, dass Atum schon etwas angefangen hat ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion