Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:57 Erweiterte Suche

Kaufberatung IQ 1,33 mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kaufberatung IQ 1,33 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Montag 5. Juli 2010, 09:18

Habe selbst den Diesel, kann daher das Fahrverhalten des 1,0er nicht beurteilen. Was du schreibst klingt eher nach einem "verdorbenen" Vorführwagen. In wieweit die Tachos des iQ voreilen wurde bereits in vielen Beiträgen hier im Board beschrieben und liegt demnach in völlig normalen Bereich. Beim Ablesen des Tachos hatte ich Sonnenstrahlenbedingt bisher eigentlich keine Probleme...

Nachtrag heute, 19:32 Uhr
Ich bin vorhin im Wagen nochmals mit ganz genauem Augenmerk und bei Sonnenschein gefahren. Was wohl ein gaaaanz klitzekleines bisschen spiegelt, ist ein ganz leicht heller Schein auf dem Tachozeiger selbst (je nach Lichteinfall in den Wagen). Da muss man aber schon sehr genau hinschauen und aufpassen. Und, klar, was auch spiegelt, ist die Mittelkonsole. Aber das ist ja bekannt, dem einen störts, dem anderen gefällt lieber die Optik. Auch kann ich in der mattierten Display-Oberfläche des Bordcomputers meine Finger am Lenkrad schemenhaft erkennen, wenn von vorne-oben die Sonne auf meine Hände scheint. Ansonsten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was am iQ-Tacho so mies ablesbar ist. Dass das Foliendesign auch für mich keine absolute Schönheit ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber es war ja auch von der Lesbarkeit des Tachos die Rede und die ich für mich mehr als akzeptabel.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 5. Juli 2010, 10:52

Temporyx hat geschrieben:...In wieweit die Tachos des iQ voreilen wurde bereits in vielen Beiträgen hier im Board beschrieben und liegt demnach in völlig normalen Bereich. Beim Ablesen des Tachos hatte ich Sonnenstrahlenbedingt bisher eigentlich keine Probleme...

ich hatte meinen Tacho letztens auch mal überprüft. Und ich war erstaunt, dass er genauer war, als erwartet.
Und absolut stressfrei ablesen ist bei mir auf jeden Fall auch immer möglich. Da habe ich etwas mehr Mühe bei unserem Audi mit seinem Glasschiebdach. Hier kann es schon mal vorkommen, dass die Armaturen hell erleuchtet sind ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon rherz » Montag 5. Juli 2010, 15:58

Hallo,
zum Thema Genauigkeit bei Tachos:
Ich hatte mal mit VDO zu tun und wir kamen so auf das Thema Tachometer. Ich hatte mich damals auch beschwert, daß die immer so voreilen. Die Herren von VDO haben mich aber aufgeklärt, daß per Gesetzt ein Tacho 108 km/h anzeigen muß, wenn echte 100 km/h gefahren werden. :!:
Vermutlich damit sich keiner rausreden kann, der Tacho hätte zu wenig angezeigt. :mrgreen:
Nur konnte das früher keiner nachmessen - aber heute im Zeitalter der Navis, merkt das halt jeder. Und wenn halt per Gesetzt schon mindestens 8 km/h drin sein müssen + Toleranzen, sind die Dinger dann doch recht genau...
Viele Grüße
Robert
rherz
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ D-4D, weiß

Beitragvon Atum » Montag 5. Juli 2010, 20:22

:) da hat dich aber jemand ganz schön verarscht :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 13. Juli 2010, 15:29

muellbombe hat geschrieben:"die Automatik hat diesen Gummibandeffekt und im Stand schiebt sie nicht nach vorne, ist das normal?"

Habe auch eine Automatik und die schiebt im Stand nach vorne :!:

Unsere Maschine (1,0) mit Multi, schiebt ebenfalls leicht nach vorne ...
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 13. Juli 2010, 15:32

toyota-verehrer hat geschrieben: zieht nicht, macht Geräusche und ab 100 ist Schluss mit Lustig...

Sorry, mußte gerade etwas schmunzeln, noch nie KleinSTwagen gefahren, oder?
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 13. Juli 2010, 15:37

toyota-verehrer hat geschrieben:Habe jetzt den IQ nochmals als 1,0 mit Automatik bei Toyota probegefahren. Hier mein Urteil:
Für mich ist die 1,0 Maschine zu klein, zieht nicht, macht Geräusche und ab 100 ist Schluss mit Lustig...
Gut: Wischer und Spiegel (die Spiegel sind gut..die A- Säule schlecht)
Schlecht: Lenkung (indifferent in der Mittellage) , Bremsen (schwach) Radio nur für den Fahrer..
Gut war noch die Klimaanlage, schlecht die Vibrationen beim 3 Zylinder.....
im Ganzen.....mir scheint da muss Toyota noch nachbessern, warte ich auf Nummer Würfel 2
im übrigen ist der Tacho mies, schlecht abzulesen (Sonneneinstrahlung) und eilt furchtbar vor...habe es mit dem Navi nachgemessen......110 Tacho waren 97 real...gut beim Blitzen.......aber andere Autos sind ähnlich mies.....dann der Preis... für was? Hoffentlich stimmt die Langzeitqualität bin erstmal sehr enttäuscht.

Ist natürlich die Frage, was Du von einem Kleinstwagen mit kleinster Motorisierung erwartet hast ...

Fahr mal den Dreizylinder Smart, City Coupe, der kommt im Vergleich nahe an den IQ heran (oder umgekehrt) dann sprechen wir uns wieder ;)
... als Diesel oder Dreizylinderbenziner

Andere Autos und Motoren kannst Du nicht zum Vergleich heranziehen.

Mach es mal und melde Dich dann wieder - was meinst Du, warum hier so viele Ex-Smarties im Forum sind?

Und wenn Du schon am Vergleichen bist, schau mal in das "Smartforum" ;)

Mir haben fünf Jahre Smart CDI gereicht ....
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Samstag 17. Juli 2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon TheA » Samstag 17. Juli 2010, 07:38

Ich bin mir der Automatik sehr zufrieden - muss letztendlich jeder selber wissen. Ich habe allerdings festgestellt, dass das (mein) Fahrverhalten wesentlich defensiver wird :mrgreen: Während ich früher doch noch schnell überholt habe, einfach so, fahre ich nun einfach viel ruhiger - das schont die Nerven und den Geldbeutel. Lahm ist die Automatik keineswegs. Das Fahren ist jedoch ein anderes und man gibt, sofern man Sprit sparen möchte, bewusster Gas und fährt vorausschauender in der Stadt um unnötige Peaks zu vermeiden.

Ich habe auf meiner zur Arbeit Strecke ca. 7 km Autobahn. Da lohnt es sich eigentlich gar nicht groß auf die li. Spur zu wechseln und 160 km/h zu fahren schon mal gar nicht. Die Automatik verleitet also zum "Gleiten"

Bezüglich des Spritverbrauches: Ich habe meinen ja jetzt ca. 3 Monate. Anfänglich habe ich 7.5 l verbraucht, jetzt, je nach Fahrweise mal 6.7 oder 7.5 wenn ich flott ( 140 - 170) unterwegs bin.
ein roter 1,33 + mit Multidrive
TheA
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: ein roter IQ 1,33 +, Multidrive

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. Juli 2010, 20:43

wie schaffst du 6.7l??? das schaff ich nicht mal auf der Autobahn mit voller Urlaubsbeladung und Geschwindigkeiten voin 130-170km/h bei ner Kolonnenfahrt zum Treffen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Graysson » Dienstag 27. Juli 2010, 18:19

Mein Verbrauch bei zügiger Fahrweise ist recht hoch (knapp 9l).
Mit der Lenkung habe ich kein Problem.
Das mit dem Tacho stimmt. Wenn es sonnig ist, ist das Tacho schlechter und die Verbrauchsanzeige gar nicht mehr lesbar.
Ich denke mal der Gummibandeffekt ist normal, da ja die Übersetzung verändert wird. Im Sportmodus ist der Effekt kaum vorhanden. Aber das Auto zieht im Sportmodus nicht besser.
Der Diesel soll wesentlich besser ziehen als der 1.33er, hat aber keine Automatik. Wobei ich sagen muss, dass der 1.33er manchmal Probleme hat die Leistung auf die Straße zu bringen. Wenn ich an der Ampel abbiegen will und etwas Gas gebe, geht sofort ESP an. Andererseits habe ich das Gefühl, dass mein ABS nicht geht.
Mit dem 1.33 komme ich ohne Probleme recht schnell auf Tempo 150-160. Auch beim 1.0er bei der Probefahrt zog der bei 120 noch gut an und man kam auch problemlos auf 150. Ich hatte beim 1.0er eher das gefühl, dass ich bis Tempo 30-40 schlecht anzog.
Wenn du Automatik nimmst, würde ich ernsthaft über einen Tempomaten nachdenken. Auf der Autobahn oder Landstraße wäre der sehr angenehm.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion