Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. Februar 2025, 07:12 Erweiterte Suche

Kosten pro Kilometer und warum fahrt ihr IQ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kosten pro Kilometer und warum fahrt ihr IQ?

Beitragvon Eiq » Samstag 10. November 2018, 23:38

Hallo zusammen,

was sind eure Erfahrungswerte, wie hoch sind die Kosten pro gefahrene Kilometer bei euren Fahrzeugen ?
Was habt Ihr für Kilometerstände und wieviel Geld habt Ihr in euren IQ bisher investiert? (Inspektion, Reparatur,Verschleißteile,Benzin etc.)

Dann leg ich mal los:
Fzg: 1,0, Multidrive,Standheizung, Bj. 2009
Kaufpreis: August 2018/ 6200€
Gesamtkilometer: 25.000
Gefahrene Kilometer: 2000
Fahrprofil: 40%Stadtverkehr,Autobahn 40%, Landstrasse 20%, von zwei unterschiedlichen Fahrern benutzt,Standheizung ab und an in Gebrauch: 6,4L/100km
Inspektion: nur Materialkosten(Ölwechsel 40€,Pollenfilter 15€ ,Klimareiniger 10€ ;Zündkerzen 36€)
Steuer: 20€ (herrlissschhh))
Versicherung: 280€/pro Jahr- nur Haftpflicht)

Was gefällt?
Mehr Auto braucht kein Mensch, überzeugende Geräuschkulisse für einen Kleinstwagen, alles drin was man(n) braucht, klare, simple Bedienung,Langlebigkeit

Was stört?
Knarzen der Sitzlehne bei Lastwechsel, die vielen Männer die denken das sitz eine Frau drin, Quietschendes Armaturenbrett (wenn es kalt ist) Windgeräusch rechts ab 100 km/h

Wird der IQ ein gesuchter Klassiker?

Ich freue mich auf eure Antworten

Also wie sieht bei euch aus? :geek:
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Kosten pro Kilometer und warum fahrt ihr IQ?

Beitragvon KaiQ » Sonntag 11. November 2018, 01:56

Fzg: 1,0, Schaltgetriebe,Standheizung, Bj. 2009
Kaufpreis: Dezember 2016 6980€
Nachrüstung Standheizung: 1400€
Gesamtkilometer bei Kauf: 22580 km
Gefahrene Kilometer: 34500 km
Fahrprofil: Drittelmix Stadt/Land/Autobahn
Standheizungseinsatz ab ca 12°C Außentemperatur in der Nacht
Verbrauch im Schnitt: 4,78l/100km
Inspektion: 1x 110€, 1x 210€ (beides inklusive Arbeitslohn Werkstatt)
Steuer: 20€ jährlich
Versicherung: 228€/pro Jahr- nur Haftpflicht)
Reparaturen bislang: 2€ für zusätzliche Gurtstopper hinten gegen das Klappern, 0,10€ Bremse hinten gangbar machen in Eigenregie
Sonstige Kosten: 65€ Erstbestückung Ersatzlampenkasten, 30€ neues Korrosionsschutzfett (selbst verarbeitet), Kosten für Fahrzeugwäsche rechne ich jetzt nicht zusammen. Sind im Spritmonitor sichtbar.

Ich hab mir den kleinen als solides und sparsames Alltagsfahrzeug gekauft, in dem ich zumindest noch einen gewissen Komfort haben wollte. Im Grunde ist er aufgrund anderer Fahrzeuge mit zwei, drei oder vier Rädern so ein wenig das Fahrzeug für schlechtes Wetter und lange Strecken. Bislang macht er seinen Job hervorragend.

Was mich stört: Nickbewegungen auf Autobahnen aus Betonplatten, fehlender Tempomat

Da ich selten lange Strecken über solche Autobahnen fahre, ist das mit den Nickbewegungen nicht so schlimm. Der fehlende Tempomat stört mich im Schnitt auch nur 6-8 mal im Jahr.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Kosten pro Kilometer und warum fahrt ihr IQ?

Beitragvon Nera » Samstag 1. Dezember 2018, 00:13

Der IQ war Liebe auf den ersten Blick. Als er auf dem Markt kam war es seit langem mal wieder ein Wow-Effekt, weil er sich optisch einfach von der Masse abhebt.
Zum anderen das optimale Stadtauto. Durch ihn wurde ein Aygo ersetzt, auch klein und gut, aber der IQ ist einfach "anders".

Kaufpreis war Neupreis. Erst war es ein 1.0er, dieser würde 2012 durch einen Diesel ersetzt, ebenfalls Neufahrzeug.

Verbrauch kann ich gar nicht so genau sagen. Das war noch nie kaufentscheidend.

Modifikationen: einige, optisch und technisch. Vor allem aber optisch.

Klappern und quietschen tut nix. Außer die Lenksäule. Der werde ich demnächst mal mit Silikonspray zu Leibe rücken.

Ich glaub er wird sich nie so ganz gegen einen Smart durchsetzen können. Viele wollen auch einfach ein Neufahrzeug.
Hergeben möchte ich ihn nicht. Problem wird vermutlich irgendwann aber der Diesel :cry:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Zurück zu iQ Diskussion