von iQed » Freitag 5. November 2010, 15:10
Ich will dir das gar nicht madig machen. Wenn der iQ nur dein Zweitwagen ist, dann kann ich das schon verstehen.
Allwetterreifen sind auf Kleinwagen mit wenig PS absolut in Ordnung, allerdings hat der iQ durch seinen sehr kurzen Radstand nochmal deutlich mehr Schleuderpotential im Winter und ist deshalb auf sichere Reifen angewiesen. Außerdem lohnt sich das ja nur, wenn man eh neue Reifen braucht oder man das Auto damit ab Werk bekommt. Ich weiß nicht, ob du Sommerreifen mit 4000 km noch wirklich zu nem guten Preis verkauft kriegst...
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die vermeintliche Ersparnis viel kleiner ist, als manch einer glaubt.
Saisonreifen haben klare Vorteile, das kann man weder schlecht noch schön reden, allerdings heißt das nicht, dass Allwetterreifen unsicher sind. Man muss sich aber auch an die Verhältnisse anpassen und sich bewusst sein, dass die Sicherheitsreserven deutlich kleiner sind. Leute, die eh nur auf meist geräumten Straßen unterwegs sind in der Stadt, werden damit aber nicht Probleme kriegen. Mittlerweile hat sich auch einiges getan, vor einigen Jahren hatte meine Mutter auch mal Allwettermarkenreifen drauf, die waren eigentlich das ganze Jahr schlecht, wenig Grip im Sommer und im Winter. Die aktueleln scheinen ja schon besser zu sein.
Nur verstehe ich eins dann nicht: Wenn du im Winter nicht auf den iQ angewiesen bist, warum lässt du die Sommerreifen nicht drauf und steigst im Winter auf dein SUV um? Den iQ kannst du ja auch mit Sommerreifen im Winter fahren, musst ihn halt an Tagen mir Schnee, Eis und Glätte stehen lassen, das sind aber vlt 60-90 Tage im Jahr und wenn man das Auto nicht wirklich braucht, kann man es dann stehen lassen.