Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 03:57 Erweiterte Suche

Werden wir gehasst, oder warum ...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. Juli 2009, 10:18

... verhalten Smart-Fahrer sich so seltsam? :lol:

Hi,
klar, die Überschrift ist übertrieben, aber irgendwie muß man ja anfangen 8-)

Uns fällt, seit wir unseren IQ haben, extrem auf, daß manche Smart-Fahrer(innen) anscheinend ein großes Problem mit dem IQ haben. :twisted:
Meine Frau berichtet von teils grenzwertigen Überholmanövern der SF´s, nach dem Motto "dem zeige ich es" und "Hauptsache vorbei" :!:
Meine Herzensdame lässt die besonders Nervösen sogar extra vorbei, nur damit die sich nicht noch gefährden müssen ;)
Wir können darüber nur lachen, weil wir es nicht so ganz verstehen können. Haben die echt Angst vor´m IQ :?:

Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis auch 2 Smartfahrer, die hier und da irgendeine spitze Bemerkung fallen lassen. Ich muß dazu sagen, daß wir nichts schlechtes über den Smart sagen können und es auch nicht tun. Warum auch? Wir haben keine Erfahrungen mit einem Smart!
Andersherum muß aber immer leicht gestichelt werden :? Ist schon ziemlich seltsam :D

Und lustig zu sehen, wie sich anscheinend ein Feindbild aufbaut :D

Oder ist Frankfurt(Main) und Umgebung nur besonders spannungsgeladen ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Vielleicht nicht gleich gehasst aber auch nicht geliebt

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. Juli 2009, 10:45

Ob ich den Titel dieses Threads von Pitti so gewählt hatte, weiß ich nicht, aber die Richtung kann ich schon bestätigen. Nur würde ich es nicht auf Smartfahrer begrenzen.

Ich fahre meinen Josef nun 2 Wochen und stelle auch fest, dass der Wagen scheinbar auf den Straßen eher provoziert als dass andere Fahrer gleich Freundschaft mit dem Anblick schliessen können. Irgendwie habe ich den Eindruck das andere Fahrer mich prinzipiell überholen müssen. Sei es im Überholverbot, sei es auf engen Straßen oder sei es dann, wenn ich bereits zu schnell unterwegs bin. Und da ist es egal ob dies ein Smartfahrer ist, ein betagter Kleinbus aus dem hinten schon mächtig die Rußwolken rausquellen, LKWs und ausgewachsene Reisebusse auf der Autobahn, ob es enge Straßen steil berauf oder den Berg runter geht.

So langsam kann ich nachvollziehen, wie sich damals, als der Smart auf den Markt kam, die ersten Smartfahrer im täglichen Verkehr vorgekommen sein mussten. Und vielleicht suchen Smartfahrer (und nun auch iQ-Fahrer) seitdem mit sehr zügiger Fahrweise nach mehr Anerkennung im Straßenverkehr. Und im Gegenzug sehen sich möglicherweise die restlichen Autofahrer aufgefordert die Smartfahrer und nun auch die iQ-Fahrer in eine Schublade zu stecken: klein, langsam, behindert nur den Verkehr, hat auf den Straßen mit "richtigen" Autos nichts zu suchen.
Ebenso kann ich nicht bestätigen, dass sich alle Leute nach dem iQ umdrehen oder ich gar direkt darauf angesprochen werde. Vielleicht liegt's aber auch nur an der Gegend hier im Süden Hessens.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der iQ eine absolut richtige Wahl war/ist. Ich spare einen Haufen Geld gegenüber meinen Auto davor, das Fahren macht riesigen Spaß, der Komfort ist klasse und ich erreiche sehr bequem meine Reiseziele. Es ist nur eine Frage der Zeit und auch andere Autofahrer werden ins Grübeln kommen. Die Zahl der kleinen Fahrzeuge auf deutschen Straßen werden - und das ist ziemlich sicher - stetig zunehmen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. Juli 2009, 11:08

Moin,


jau, Peter hat Recht.

Ich bin ehemaliger Smart-Fahrer, einige Zeit war er sogar mein Traumauto.

Ich kann, über unseren Smart CDI, nur schlechtes berichten und habe es, wie einige anderen, die auch hier sind, in dem entsprechenden Smartportal kund getan. Auch mein Wechsel zum IQ habe ich mitgeteilt.
Ja hallo, da kamen aber kindische und zynische Antworten, teilweise über PN!

Ich sehe in einer Interessenplattform zum Austausch der Erfahrungen an, mehr nicht.

Es gibt einige Smartfahrer die ein Problem mit dem IQ haben.
Das ist richtig.
Denn der IQ ist der direkteste Konkurrent zu deren geliebten Smart. Und das der IQ alles besser kann, wollen einige Smartfahrer schon gar nicht wissen.
Die meisten haben noch nie (aus Hass oder Ekel über die Konkurrenz) in einem IQ gesessen, geschweige denn gefahren. Würde sowieso nichts bringen, weil einige total verblendet sind und auf den kleinen Mercedes nichts kommen lassen. Da können die Smarties sogar 8 - 10 Liter verbrauchen - das wird so hingenommen und wird schön geredet!
Nein, einige Smartfahrer sind so verblendet - die werden niemals objektiv sein.

... und der Peter hat in der Überschrift ja den grünen Smilie drin, somit dürfte seine Botschaft klar sein :mrgreen:

Allerdings habe ich im Straßenverkehr noch keine Nachteile erlebt, die hatte ich eher im Smart, da er auf Grund seiner schmalen Breite gar nicht als Auto ernst genommen wurde.

Ich merke nur manchmal, wenn ich einen Smart überhole oder mir einer entgegen kommt, stechende Blicke :lol: , das kann ja auch Anerkennung oder Neid sein .....

.... und wie wir alles wissen, Neid, den muss man sich erarbeiten :!:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. Juli 2009, 11:26

Ach Temporyx,

du solltest etwas mehr Humor tanken ;)

Episch ausladend und doch am Thema vorbei ... was ich schrub, schrub ich mit voller Willenskraft, genauso wie es da steht ... und ich wollte keine Ode an die Leiden der Kleinwagenfahrer schreiben :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon BlueiQ » Donnerstag 9. Juli 2009, 12:18

Mein Mann und ich haben unseren Kleinen jetzt (erst) seit einer Woche. Dass wir von anderen Autofahrern (auch Smarts) wegen des iQs anders überholt oder skeptisch angeschaut werden, haben wir noch nicht feststellen können. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass hier in Nürnberg eher offensiv statt defensiv gefahren wird. Deswegen haben wir grenzwertige Überholmanöver genauso oft in unserem Corolla und unserem Mondeo erlebt. Scheint also nicht am Auto zu liegen.

Wir freuen uns aber immer darüber, wenn wir mit unserem Kleinen unterwegs sind, und sich andere Autofahrer interessiert nach dem iQ umschauen. Und bisher waren auch alle, denen wir unser neues Auto vorgestellt haben, von ihm begeistert.

Ach so, heute früh waren wir sogar ein bißchen neidisch auf einen Smart. Der hat nämlich auf unserem Firmenparkplatz noch in eine schmale Parklücke reingepasst, wo wir mit unserem iQ einfach zu breit waren. Aber wir haben trotzdem noch woanders eine kleine aber feine Lücke gefunden.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
Benutzeravatar
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 20:57
Wohnort: Nürnberg
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon birdie » Donnerstag 9. Juli 2009, 12:38

Hai zusammen,

also ich fahre im Moment auch noch einen Smart (cdi) und auch bei mir ist das Verhältnis zum Auto sehr gespalten... Vom Konzept her ist der Wagen klasse, gar keine Frage! Nur die Qualität... naja, ich glaube da ist seit ich ihn habe (2001) fast alles ausgetauscht worden, was geht. Nur der Motor selbst ist noch original.

Auch im Smart ist mir schon aufgefallen, dass oft sehr "interessante" Fahrmanöver vorkommen, sei es Ignorieren der Vorfahrt oder riskantes Überholen. Irgendwann hab ich das dann angefangen zu ignorieren, und entweder ich merke es jetzt nicht mehr, oder diese lmaa-Ausstrahlung ;) strahlt so weit, dass die tatsächlich vernünftiger fahren.

Ob das mit dem iQ- vs Smartfahrern auch so sein wird, mal abwarten, ich bekomme meinen erst in 3 Wochen.

TSchau
Stefan
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon Maren » Donnerstag 9. Juli 2009, 12:58

Pitti hat geschrieben:Ach Temporyx,

du solltest etwas mehr Humor tanken ;)

Episch ausladend und doch am Thema vorbei ... was ich schrub, schrub ich mit voller Willenskraft, genauso wie es da steht ... und ich wollte keine Ode an die Leiden der Kleinwagenfahrer schreiben :D


Achtung offtopic:

"schrub"? Wo bist du denn weg? :)

Zum Thema: ich kann's nicht bestätigen. Weder eine erhöhte Aufmerksamkeit von Smartfahrern, noch nicht ernst genommen zu werden. Im Rückspiegel ist der iQ breit genug, man macht mir eigentlich "normal schnell" Platz zum Überholen. Besser geht's nur mit meinem MR2.

Allerdings gibt es hier zwei Ampeln auf Überlandstrecken, wo man an der Ampel zweispurig steht, diese beiden Spuren aber 100m hinter der Ampel wieder zusammengeführt werden. Da muss ich doch regelmäßig mal die Fehleinschätzung anderer Verkehrsteilnehmer korrigieren, die glauben links neben mir stünden sie besser...am Ende müssen die sich nämlich doch wieder hinter mir einordnen :)
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon Harry » Donnerstag 9. Juli 2009, 13:11

Nein

- das kann ich absolut bis jetzt nicht bestätigen, keine Agressivität oder ähnliches.
(Ich habe jetzt etwas mehr als 4000km jetzt auf dem Buckel meines iQ.)

Wenn ich direkte Reaktionen, auch von SMART Fahrern bekommen habe, sind diese bis jetzt wirklich interessierte gewesen. Vielmehr glaube ich, dass die Reaktionen auf Neugier beruhen: Sie wollen eben mal vorbeifahren, uns nicht nur von hinten sehen, sondern auch von der Seite oder / und auch von vorn (Rückspiegel :shock: ).... wir sind halt noch verdammt selten auf der Straße. Schließlich ist der iQ durch seine Kürze und Breite schone "irgendwie" interessant. :D

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. Juli 2009, 13:18

Maren hat geschrieben: ... Achtung offtopic:

"schrub"? Wo bist du denn weg? :)
...


Hier kommt wieder der Humor ins Spiel:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3312139.html
oder
http://www.websozis.de/index.php?mod=content&menu=2700&page_id=62 Hier nachschauen unter: Schrub (Verb) - "Wo schrub ich das?"

Ok,
ich muß eingestehen, daß ich den gewollten humoristischen Einschlag meines ersten Beitrages komplett versaut habe. Ich muß noch ein wenig üben, in der Hoffnung, daß es mir irgendwann mal gelingen sollte.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Werden wir gehasst, oder warum ...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. Juli 2009, 15:15

... ich schreib auch schon mal "schrub" ... weils luschtig is :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste