Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. Mai 2024, 05:27 Erweiterte Suche

Toyota CarGarantie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon iqueck » Dienstag 6. März 2012, 21:13

Hallo,

beim TÜV Bericht(wurde beim Händler gemacht)gibt es abschliessend einen zusätzl.Hinweis:vorne Bremsscheiben etwas eingelaufen/Rostrand,Zustand beobachten.Diese Hinweise stellen zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel dar.
Auf meine Frage,warum die Reperatur denn dann in den nächsten 4Wochen erledigt werden soll wurde mir entgegnet,das
man den Wagen auch hätte da lassen können und mir mit der zugeteilten TÜV-Plakette einen Gefallen getan hat.
Das würde ja bedeuten das mein IQ noch nicht mal durch die erste Prüfungen gekommen wäre. :shock:
Beim letzten Check habe ich das Schleifen der hinteren Bremsen bemängelt und rechne eigentlich damit das die bald mal drann sind.Durch mein Streckenprofil(überwiegend Landstrasse und Autobahn)und meine sparsame Fahrweise bremse ich nicht soviel, so dass ich bewusst ab und zu diese betätige um dem Rostproblem zu entgehen.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon Pitti » Dienstag 6. März 2012, 21:42

iqueck hat geschrieben:...
beim TÜV Bericht(wurde beim Händler gemacht)gibt es abschliessend einen zusätzl.Hinweis:vorne Bremsscheiben etwas eingelaufen/Rostrand,Zustand beobachten.Diese Hinweise stellen zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel dar.


Jo, das ist für die Laufleistung OK ... vielleicht etwas kleinlich, aber so kann man es schreiben.

iqueck hat geschrieben:Auf meine Frage,warum die Reperatur denn dann in den nächsten 4Wochen erledigt werden soll wurde mir entgegnet,das
man den Wagen auch hätte da lassen können und mir mit der zugeteilten TÜV-Plakette einen Gefallen getan hat.
...


*** editiert wegen nicht beweisbarer Vermutung ***
Zuletzt geändert von Pitti am Dienstag 6. März 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 6. März 2012, 23:11

Bremsen sind sicherheitsrelevant, der FTH muss das schriftlich festhalten, sonst ist er im "Fall", mit haftbar.
Vorsicht mit dem Wort "Abzocke", wenn es um die Sicherheit geht. Bei 57.000 km wechsle ich die Bremsscheiben freiwillig und überlege nicht lang.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon Pitti » Dienstag 6. März 2012, 23:24

Hab alles rausgenommen ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 8. März 2012, 13:44

MUCiQ hat geschrieben:Bremsen sind sicherheitsrelevant, der FTH muss das schriftlich festhalten, sonst ist er im "Fall", mit haftbar.
Vorsicht mit dem Wort "Abzocke", wenn es um die Sicherheit geht. Bei 57.000 km wechsle ich die Bremsscheiben freiwillig und überlege nicht lang.

Das Bremsen sicherheitsrelevant sind, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber warum bei 57000 km die Bremsscheiben freiwillig wechseln - das verstehe ich nicht ganz. Normalerweise sollten die Bremsscheiben doch wesentlich länger halteen. Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Ich habe schon mehrere Autos gefahren - zuletzt einen Ford Ka - da mussten keine Bremsscheiben ausgetauscht werden! Bremsbeläge ja - aber keine Bremsscheiben!
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 8. März 2012, 16:11

Nen Kumpel sein Vater hat nen 20 Jahre alten Toyota Carola E10 Liftback mit dem 1,6 115PS.
Die Bremsen sind immer noch gut!!! Weder rostig noch stark abgenutzt noch haben sie Risse oder ähnliches.

Ist uns allen ein Rätsel wie das geht.

Und Bremsen können sich immer abnutzen und da sind 60.000km schon im Bereich des möglichen.

Wenn ich das richtig verstehe hat der TÜV auch eine Empfehlung ausgegeben die Bremsen zu beobachten.
Und dann hat dein FTH sie wechseln wollen?!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 8. März 2012, 23:00

Hi

also ich hab jetzt 77tkm runter und es sind noch die ersten Bremsen drauf. Ich war bei 75tkm zum Service drin und 2 Wochen später zum Tüv und keiner hat was von neuen Bremsen gesagt. Ich fahre aber auch zu 95% BAB und meistens gemächlich. Ich denke das meine Bremsen so bei 100tkm dran sein werden.

Ich jetzt übrigens die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Stimmt es eigentlich das man danach nicht mehr verlängern kann? Weil ich hier schon was von 7 Jahre Garantie gelesen habe.

Mal warten wann das erste kommt.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 8. März 2012, 23:29

Letzendlich ist das Fahrprofil für den Verschleiss verantwortlich. Stadt und Kurzstrecke reduzieren die Lebensdauer, das ist bekannt.
Genaue km-Angaben sind immer subjektiv, da bedarf es akribischer Statistiken, wer will das schon.

Zum Thema Garantie: nach den 5 Jahren gibt es die Möglichkeit 2x 1 Jahr zu verlängern, Fragen an den FTH. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 9. März 2012, 00:06

Hi

genau das hat mein FTH verneint. Ich schätze das ich in 2 Jahren die 150.000 km voll haben werde, liegt es vielleicht daran?
Das die Garantie nur bis 150.000 km verlängert werden kann?
Wie gesagt mein FTH sagte das nach den 5 Jahren und dann 150.000km Schluss ist.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Toyota CarGarantie

Beitragvon iqueck » Freitag 9. März 2012, 00:53

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich fahre eigentlich nur Landstrasse und Autobahn.Verbrauche dabei phasenweise 4,2 Liter mit meinem IQ Multidrive.
Das schafft man eigentlich nur mit wenig Bremsen.Würde mal behaupten das jeder "Stadtfahrer"mit einer Laufleistung
von 30.000 mehr gebremmst hat.Ich war schon verwundert das Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt werden müssen.
Es wurde mir ja auch gezeigt,nur ich seh und fühl nix ,da ich keine Ahnung habe.Ich werde wohl noch eine andere
Meinung einholen müssen.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron