Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:18 Erweiterte Suche

Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 21. April 2011, 23:38

Mitte der 70er hielt ich Tastaturkonsolen in der Hand, da wussten die meisten IT-Leute noch gar nicht wozu man MS-DOS oder CP/M als scharfer Konkurrent überhaupt braucht. Ich übrigens auch nicht.

Habe dann selbst Mitte der 90er für 2 Jahre bei Microsoft gearbeitet (wir haben direkt Seattle reportet) und weiß dass diese Fa. wahrlich kein Unschuldslamm ist. Aber was derzeit Apple, Facebook, Google & Co. so an Überwachung auf die Beine stellen stimmt mich schon nachdenklich. Unter'm Strich möchte ich weder Ballmer, Zuckerberg, Jobs, Brin oder Page mit in meinem Auto virtuell sitzen sehen die mir dann sagen wo ich lang zu fahren habe.

Aber zurück zum Thema: wenn schon eine Zusammenarbeit, dann passen Toyota und Microsoft m.E. durchaus gut zusammen: beide halte ich besser als ihr Ruf und sie haben einen langen Atem.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon Everic » Freitag 22. April 2011, 01:22

baiertaler hat geschrieben:Ich bin da auch der Meinung, dass kein Hersteller einen Deut besser ist.


Außer Toyota natürlich. Die sind viel besser als alle anderen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. April 2011, 09:03

Everic hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Ich bin da auch der Meinung, dass kein Hersteller einen Deut besser ist.


Außer Toyota natürlich. Die sind viel besser als alle anderen.

die kochen genauso mit Wasser und sind nicht fehlerfrei. Aber "wer nichts macht, macht auch keine Fehler" ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon SkinDiver » Freitag 22. April 2011, 17:06

Effektiv ist es doch egal auf welcher Basis Toyota mit der Elektronik weiter macht.
Ob das Navi Windows CE oder iOS bekommt... wen interessiert's?

Wichtig ist doch für uns nur eines: iPhone/iPod/iPad Integration und USB MP3 Player Integration.
Danach hört es doch quasi schon auf. Oder verlegt einer von euch sein Büro in den IQ?
Für alles andere gibt es doch Laptops.

Und da ist es eben wie beim IQ - GESCHMACKSSACHE
Ich bin mit meinem MacBook Pro sehr zufrieden und werde vorerst nicht zu Windows wechseln.
Andere sehen es halt anders.
Und wer welche Daten speichert... naja also die Daten, die Apple von mir hat können Sie ruhig speichern. Es dient ja auch meiner Sicherheit, wenn ich dort einkaufe, Software oder Musik downloade.
Und andere machen es auch... nur nicht so gut verknüpft wie bei Apple (AppStore, iTunes-Store, Apple-Store, MobileMe usw. )
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. April 2011, 01:22

SkinDiver hat geschrieben:Und wer welche Daten speichert... naja also die Daten, die Apple von mir hat können Sie ruhig speichern. Es dient ja auch meiner Sicherheit, wenn ich dort einkaufe, Software oder Musik downloade.
Und andere machen es auch... nur nicht so gut verknüpft wie bei Apple (AppStore, iTunes-Store, Apple-Store, MobileMe usw. )

Sorry, aber ganz so leger sehe ich es nicht. Denn es werden ja Daten nicht nur im IT-Bereich verknüpft. Zudem stehen wir hier erst am Anfang eines unheilvollen Prozesses der sich beileibe nicht nur auf Apple-Kunden konzentrieren wird. Die Kaufdaten (irgendwann egal was) von Konsumenten können heute schon mit Hilfe spezieller Computerprogramme umfangreich analysiert werden, um Auffälligkeiten zu ermitteln ("Data Mining"). Man erfährt so z.B. nicht nur, welchen Weichspüler ein Käufer bevorzugt oder wie viele Zahnbürsten er pro Monat kauft. Die Analyse aus gespeicherten Kaufdaten lässt darüber hinaus Schlüsse auf die Lebenslage von Käufern zu. Wer z.B. ständig Fertiggerichte konsumiert, könnte unter ernährungsbedingten Krankheiten leiden. Kauft ein Kunde gar regelmäßig größere Mengen Alkohol, könnte er ein Alkoholproblem haben. Und wer nur billige No-Name-Produkte ersteht, hat weniger Geld in der Brieftasche als jemand, der teure Markenware im Einkaufswagen hat. Er könnte deshalb weniger kreditwürdig sein. Von der Schufa über das Finanzamt bis hin zu Krankenkassen und Arbeitgebern gibt es also viele Einrichtungen, die ein brennendes Interesse an solchen Daten haben.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon berliner » Mittwoch 27. April 2011, 10:56

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon roterrabe » Mittwoch 27. April 2011, 11:44

berliner hat geschrieben:hallo
interesse an den daten haben vor allem die kriminellen
siehe jetzt auch wieder beim datenklau bei sony
da wird sich manch einer beim nächsten kontoauszug wundern :shock:
was einige leute von sich im internet preisgeben, kann ich als vorsichtiger mensch kaum nachvollziehen :?

mfg
berliner


Ich denke, in einem Punkt irrt berliner sich gewaltig. Wie Temporyx richtig beschreibt sind das Problem im Wesentlichen nicht die kriminellen Datendiebe, sondern die anscheinend legalen Datensammler. Hinzukommen als Problem die sie immer wieder unterstützenden, ausschließlich wirtschaftsorientierten Lobbyisten und/oder verfolgungswahnbehaftete Politikerkreise.
Ich finde es bedenklich, dass seit Jahren bald jedes zweite neu erlassene Gesetz, das in das informelle Selbstbestimmungsrecht eingreift, durch das Bundesverfassungsgericht einkassiert werden muss. Etliche Damen und Herren im deutschen Bundestag wollen es anscheinend nicht wahrhaben, das 1. die Unschuldsvermutung für die Bürger in diesem Lande gilt, 2. der Bürger selber weitestgehend über die von ihm zu erhebenden Daten zu bestimmen hat und als Konsequenz 3. sich der Staat und Private Interessenten somit in ihrer Sammelwut zu begrenzen haben.

Gruß Rabe
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
Benutzeravatar
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:07
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon humppa » Mittwoch 27. April 2011, 19:10

evtl. offtopic, darum erspar ich euch meinen Senf, aber:

roterrabe hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass seit Jahren bald jedes zweite neu erlassene Gesetz, das in das informelle Selbstbestimmungsrecht eingreift, durch das Bundesverfassungsgericht einkassiert werden muss. Etliche Damen und Herren im deutschen Bundestag wollen es anscheinend nicht wahrhaben, das 1. die Unschuldsvermutung für die Bürger in diesem Lande gilt, 2. der Bürger selber weitestgehend über die von ihm zu erhebenden Daten zu bestimmen hat und als Konsequenz 3. sich der Staat und Private Interessenten somit in ihrer Sammelwut zu begrenzen haben.


*mit-fettem-edding-unterschreib* :!:
Benutzeravatar
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 8
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 14:48
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon iQed » Mittwoch 27. April 2011, 20:08

Ach ganz so eng sehe ich das auch nicht. Von Big Brother sind wir weit entfernt. Vorratsdatenspeicherung hätte zum Beispiel den Vorteil, dass das Internet nicht mehr ganz so sehr ein rechtsfreier Raum wäre. Mein Paypalkonto wurde auch schon gehackt, Schaden hatte ich keinen, Anzeige gegen unbekannt lief ohne Ergebnis, da zu der Berliner IP nach einer Woche schon kein Anschluss mehr zu ermitteln war. Beobachtet fühlt sich meist nur der, der Böses tut. Ich meine nicht, dass ich mich gerne filmen lassen würde, schon gar nicht in den eigenen vier Wänden. Aber was manch einer schon unter seiner Selbstbestimmung versteht...

Paypack usw ist alles freiwillig, Amazon auch, wer nicht will, der muss nicht. Mir wäre aber auch total egal, ob irgendjemand, der mich nicht kennt, glaubt, dass ich arm, reich, geizig, pervers, krank oder was auch immer bin.
Bedenklich finde ich wie berliner auch, wenn sich diese Firmen die Daten einfach klauen lassen wie Sony. Kriminelle haben es im Internet besonders einfach. Bei uns geht das ja noch, in den USA reicht ja Name und Sozialversicherungsnummer um eine komplette Identität zu klauen.
Mich nervt auch dieser Adressenklau, wer einen Katalog kriegt, kriegt ja meist noch 20 andere, die man nie bestellt hat. Das ist diese legale Adressenkauferei. Ein Kumpel hat gar mal nen Spambrief bekommen, auf dem schon von außen erkennbar war, dass es um Potenzmittel ging. Das ist halt auch nicht lustig.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Microsoft soll neuer Partner von Toyota werden?

Beitragvon berliner » Mittwoch 27. April 2011, 20:19

[
hallo
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste