Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 02:04 Erweiterte Suche

Wie lange müsst Ihr warten????

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wie lange müsst Ihr warten????

Beitragvon iq2010 » Mittwoch 10. Juni 2009, 17:52

Ich habe mich heute hier angemeldet.
Mich hat das Thema interessiert:
Wie lange müsst ihr warten.
Und jetzt lese ich hier haufenweise so etwas wie
"Wir haben unseren Kleinen jetzt schon fast zwei Monate ..."
Kaum einer bemüht sich hier um eine "echte" Anwort auf so eine einfache Frage.
Was ich erschreckend finde:
Mein Händler sagt mir:
Lieferzeit 8 - 12 Wochen.
Ich warte nun aber schon 8 Wochen auf die Mitteilung des Liefertermins (KW-Angabe).
Ist das normal bei Toyota?
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart

Beitragvon mcgiver59 » Mittwoch 10. Juni 2009, 19:15

Ich darf jetzt auch in der Vergangenheitsform antworten: bestellt 29.4 - geliefert 4.6 (1.0 mit + und MD)
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon frecheOlle » Mittwoch 10. Juni 2009, 19:39

iq2010 hat geschrieben:Mein Händler sagt mir: Lieferzeit 8 - 12 Wochen.
Ich warte nun aber schon 8 Wochen auf die Mitteilung des Liefertermins (KW-Angabe).
Ist das normal bei Toyota?

nein, zumindest war's bei mir nicht so. ich hab am 06.02.09 bestellt und konnte ihn am 08.05.09 (nach ca. 10 tagen verspätung) abholen. (soviel zu deiner kritik bzgl. der 'einfachen frage' - steht aber hier auch schon irgendwo ;) )

ich bekam meinen termin nach ca. 3 wochen genannt... ist also nicht unbedingt 'toyota-üblich' ;)

vlt. ist dein fth nur vorsichtig mit der angabe von terminen um dich nicht zu enttäuschen?
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon NAME » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:26

Die Wartezeiten scheinen recht unterschiedlich zu sein,
ich hatte meinen kleinen schwarzen Diesel Anfang Februar
bestellt und fahre ihn nun schon seit 13.03.
Hat also keine 5 Wochen gedauert.

Habt GEDULD !!! :?

LG

Jörg
Wartest Du noch oder fährst Du schon ?! ;-)
NAME
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ Diesel (ohne +)

Beitragvon iq2010 » Donnerstag 11. Juni 2009, 03:57

Hallo,
es ist nett, dass jetzt so prompt konkrete Lieferzeitangaben genannt werden.
Danke!
Es ist aber wenig konstruktiv, wenn ich in einem Forum lese, Vorfreude ist die schönste Freude.
Dann könnte man unter bezug auf eine anderen Beitrag auch sagen, wir geben den Händlern vor, uns mindestens zwei Jahre Vorfreude zu gönnen!
ich will meine Kritik mal erläutern:
Ich habe bei einem Händler einer anderen Marke ein Auto bestellt und hatte nach 14 Tagen die Mitteilung über die Produktionswoche (KW), was ich als fair und normal angesehen habe.
Wenn ich mir im Vergleich dazu die unterschiedlichen Lieferfristen beim IQ (Toyota) ansehe, habe ich den Verdacht, dass die Vertriebslogistik Mauscheleien fördert oder ermöglicht. Wie sonst sollte man erklären, dass die durchschnittliche Lieferzeit 3 Monate beträgt, ich aber schon 2 Monate auf die Mitteilung eines Liefertermins warte.
Ich kann nur feststellen:
Ich bin stinksauer auf Toyota.
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart

Beitragvon mcgiver59 » Donnerstag 11. Juni 2009, 07:17

Nochmal zum Thema Lieferzeit: ich bekam bei Bestellung den Liefertermin schriftlich in der Auftragsbestätigung genannt (KW 22 oder 23), dass es dann Ende KW 23 wurde lag an einer logistischen Fehlleistung des Spediteurs. Die diesbezüglichen Verhaltensweisen der FTH scheinen aber nach eigener Erfahrung tatsächlich von konkreten Terminzusagen bis blumig unbestimmt zu reichen. Ich habe mich u.a. wegen "kurz und konkret" für meinen Händler entschieden.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon stephan99 » Donnerstag 11. Juni 2009, 10:48

Hallo.

Bestellt KW 20
Soll KW 28 geliefert werden.

Mein Händler hat im System diesen Lieferzeitpunkt anhand meiner Ausstattungsmerkmale und "unverbindlicher" Verfügbarkeit genannt. (Sollte schon auf einem Schiff sein)

Es dürfte aber doch wohl klar sein dass in Krisenzeiten die Fabriken zwischen Kundenzufriedenheit bzw. Umsatzrealisierung und Bestandsmanagement herumirren.

Dieser Umstand dürfte mit Sicherheit die Lieferzeit nicht positiv beeinflussen.

@2010 Ich denke das es sich hierbei nicht einzig um ein Toyota-Problem handelt. Versuch in diesen Tagen mal einen Fiat Händler zu einer verbindlichen Lieferzusage bezüglich eines 500er zu "nötigen"

Und der kommt nicht aus Japan sonder aus Polen.
Wie auch immer; letztlich kaufe ich nicht jeden Sommer ein neues Auto und somit kann ich auch alle 10 Jahre mal ein paar Wochen warten.
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 11. Juni 2009, 11:11

@IQ2010 Die Sache ist auch die, dass Toyota mit den Bestellungen für den IQ schlicht und einfach überrannt wurde. Dazu kommt auch noch, dass nicht auf Halde sondern nur auf Bestellung produziert wird. Dazu kommt dann auch noch der Weg von Japan nach Europa. Mir wurde anfangs ende April als Liefertermin bestätigt. Ende April hiess es dann Überraschung, es wird ende Mai...
Das war echt hart! Da wäre es mir echt lieber gewesen kein Datum genannt bekommen zu haben... Ende Mai ist dann mein IQ auch tatsächlich eingetroffen aber leider konnte H+R die Tieferlegungsfedern nicht in die Schweiz liefern ( warum auch immer ) doch morgen nach über 4 Monaten warten kann ich meinen IQ endlich abholen. :-D

Ich kann Dir auch nicht mehr sagen als: Geduld Geduld Geduld und hab doch bitte etwas verständnis für Toyota die geben ihr bestes! Du wirst es nicht bereuen!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 11. Juni 2009, 12:41

JohnnySWISS hat geschrieben:@IQ2010 Die Sache ist auch die, dass Toyota mit den Bestellungen für den IQ schlicht und einfach überrannt wurde. Dazu kommt auch noch, dass nicht auf Halde sondern nur auf Bestellung produziert wird. Dazu kommt dann auch noch der Weg von Japan nach Europa. Mir wurde anfangs ende April als Liefertermin bestätigt. Ende April hiess es dann Überraschung, es wird ende Mai...
Das war echt hart! Da wäre es mir echt lieber gewesen kein Datum genannt bekommen zu haben... Ende Mai ist dann mein IQ auch tatsächlich eingetroffen aber leider konnte H+R die Tieferlegungsfedern nicht in die Schweiz liefern ( warum auch immer ) doch morgen nach über 4 Monaten warten kann ich meinen IQ endlich abholen. :-D

Ich kann Dir auch nicht mehr sagen als: Geduld Geduld Geduld und hab doch bitte etwas verständnis für Toyota die geben ihr bestes! Du wirst es nicht bereuen!

Gruss Johnny

Sind die Federn endlich gekommen? Dann steht ja einem Treffen nichts mehr im Weg! Cool!

Gruess, Michi

P.S. Bin übrigens morgen Abend ganz in deiner Nähe, in Auenstein bei Freunden, aber leider ohne meinen iQ.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 11. Juni 2009, 12:48

Sali Michi!

Ja, die federn wurden gestern eingebaut und die Felgen montiert! Auf das erste Treffen freue ich mich schon sehr! :-D Kann es kaum erwarten, dass endlich Freitag Abend wird! :-D

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion