Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:47 Erweiterte Suche

Wie lange müsst Ihr warten????

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wie lange müsst Ihr warten????

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 11. Juni 2009, 13:53

iq2010 hat geschrieben:...es ist aber wenig konstruktiv, wenn ich in einem Forum lese, Vorfreude ist die schönste Freude...

Ich oute mich gerne als einer derjenigen Beitragsschreiber, die auch die Vorfreude geniessen können. Wo aber haben wir geschrieben, dass wir mit diesem Spruch anderen Mitglieder konstruktiv helfen können ?

iq2010 hat geschrieben:...Ich habe bei einem Händler einer anderen Marke ein Auto bestellt und hatte nach 14 Tagen die Mitteilung über die Produktionswoche (KW), was ich als fair und normal angesehen habe...

Sorry, aber immer wieder werden nebulöse Vergleiche gegen den iQ oder Toyota hier im Forum angestrengt :?
Auch deinen Vergleich so formuliert halte ich nicht für ganz fair, denn du hast wichtige Parameter nicht erwähnt:
- welcher Händler ?
- welche Automarke ?
- welcher Typ (welche Jahresstückzahlen hat der Hersteller bei dem Wagen vorgesehen - beim iQ sind es gerade mal 10.000 für Deutschland)?
- wie lange wird dieses Auto bereits schon gebaut ?
- in welchem Land wird der Wagen hergestellt (alleine der Transport des iQ bis zum Händler dauert mehr als 9 Wochen) ?
- wann wurde der Wagen gebaut (hat damals der Hersteller - wie jetzt Toyota - seine Produktion wegen der Weltwirtschaftskrise um 18% drosseln müssen) ?

Bei der Lieferung des iQ arbeiten viele Unternehmen Hand in Hand: Toyota, der Transporteur der iQs zum Hafen, die Hafengesellschaft in Japan, der Carrierbetreiber, die Hafengesellschaft in Zeebrügge, der Transporteur des iQ zum Händler und zuletzt der Händler selbst. Hier deine Enttäuschung alleinig bei Toyota abzuladen ist doch zu kurz gesprungen.

Ich tippe hier mal eine Gegenaussage ein:
es stimmt mich sogar positiv, dass die Lieferungen unser iQs (wenn auch absolut gesehen nicht blitzeschnell) doch recht zeitgenau erfolgen können. Bei den Berichten der Mitglieder hier fallen höchstens mal Lieferverzögerungen von 1-2 Wochen auf, oft werden die Lieferangaben auf wenige Tage genau eingehalten, manchmal kommen die Fahrzeuge sogar früher zum Händler.

Um bildlich zu sprechen: für mich ist das Glas halbvoll und nicht halbleer, denn ich habe durch die 3 monatige Lieferzeit (die Ende des Monats zu Ende geht) den großen Vorteil, dass ich in all den Tagen des Wartens hier im Forum unzählige Infos, Empfehlungen, Tipps und schöne Minuten beim Lesen der Berichte erleben dürfen und kann nun dieses Wissen von Anfang an bei meinem iQ "verwerten".

Schon die Amerikaner haben für Konsumenten, denen ein Kauf nicht schnell genug gehen kann, den Begriff "early adopters" kreiert, die bekanntlich durch ihre Ungeduld einen in der Regel höheren Preis zahlen, als jemand der sich etwas mehr Zeit läßt und erstmal wartet was den "early adopters" so widerfährt.

Ganz in diesem Sonne geniese ich auch nach exakt 3 Monaten seit meiner Bestellung weiterhin meine Vorfreude auf den baldigen Besitz meines Josef und bin in keinster Weise stinkesauer auf Toyota.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon chriskkc07 » Samstag 13. Juni 2009, 10:03

gestern früh abgeholt :)
seeeeeeeeeeeehhhhr geil...
endlich bin ich auch stolzer besitzer :)
wünsche allen nicht mehr wartenden allzeit gute fahrt ;)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Helen » Samstag 13. Juni 2009, 10:37

Bekomm einen Vorführwagen plus ein paar extras und darf ihn Ende des Monats abholen....
4 Monate hätte ich nicht warten können. Vorfreude hin oder her :D
Ok bin nicht Erstbesitzer das ist/war somit das Autohaus
Freu mich unendlich!!
erstmals gesehen am 10.06.09, Vertrag unterschrieben am 12.06.09, Abholung (wird )erfolge(te)n am 29.06.09
IQ+ | 1,0l | 5 Gang | Navi | Sport Kit | Style Kit | nova pearlweiß |
Helen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: BMw 316i

Beitragvon iq2010 » Samstag 13. Juni 2009, 17:38

Hallo,
Ich habe hier keine nebulösen Vergleiche angestellt, sondern im Wesentlichen die Logistik kritisiert.
Das sind die Fakten:
Bestellt habe ich in KW 16
Wir befinden uns in KW 24
Das sind 8 Wochen Differenz!
8 Wochen Lieferzeit wurde mir vom Händler als Minimum genannt, 12 Wochen als Maximum.
Und auch nach 8 Wochen habe ich noch keinen Termin!
Tolle moderne Logistik? Dabei kann eine Kfz-Marke ja wohl kaum eine Rolle spielen.
Sorry, aber immer wieder werden nebulöse Vergleiche gegen den iQ oder Toyota hier im Forum angestrengt :?
Auch deinen Vergleich so formuliert halte ich nicht für ganz fair, denn du hast wichtige Parameter nicht erwähnt:
- welcher Händler ?
- welche Automarke ?
- welcher Typ (welche Jahresstückzahlen hat der Hersteller bei dem Wagen vorgesehen - beim iQ sind es gerade mal 10.000 für Deutschland)?
- wie lange wird dieses Auto bereits schon gebaut ?
- in welchem Land wird der Wagen hergestellt (alleine der Transport des iQ bis zum Händler dauert mehr als 9 Wochen) ?

Übrigens: mit Segelschiffen kann man die 9 Wochen nicht einhalten.
Ein modernes Containerschiff hätte im gleichen Zeitraum aber auch die Empfangsquittung zurückgebracht, vorausgesetzt die Mannschaft hätte auf Landurlaub verzichtet.
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart

Beitragvon high25 » Montag 15. Juni 2009, 19:33

ENDLICH - ENDLICH !!!
Am Mittwoch (17. Juni) kann ich meinen iQ abholen !
Isch freu misch!
iQ+ Multidrive, schwarz, Leder, Navi. begeisterter IQ-Fahrer seit 26. Juni 2009
high25
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon Pitti » Montag 15. Juni 2009, 21:21

Temporyx hat geschrieben:... Bei den Berichten der Mitglieder hier fallen höchstens mal Lieferverzögerungen von 1-2 Wochen auf, ...

... bei uns waren es 4 Wochen Lieferverzögerung ... für den Händler nicht nachvollziehbar, da Fahrzeuge 2 Wochen früher geliefert wurden ... er gab aber auch offen zu, daß das Toyotasystem nicht zu den fortschrittlichen und durchschaubaren Systemen gehört ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon iq2010 » Dienstag 16. Juni 2009, 04:36

Hallo,
ich weiß nicht ob euch das interessiert.
Heute habe ich eine "vorsichtige" Beschwerde angebracht.
Nach meinen Recherchen liegt die (Regel-)Lieferfrist bei ca. 3 Monaten. (Ich vermute plus oder minus 1 Woche,
wobei ich mir Spekulationen erspare, welche Variablen die Schwankungsbreite verursachen)
So sieht es jetzt bei mir aus:
Unverbindlicher Liefertermin: 12 Wochen
Ich warte schon 8,6 Wochen. Nach Aussage des Geschäftführers muss
ich weitere 12 Wochen (knapp) 3 Monate warten.
Meine Gesamtwartezeit betrüge dann 21 Wochen (ungefähr) 5 Monate.
Ist doch rekordverdächtig oder?
Vielleicht wird das eine Endlos-Geschichte.

Wenn das gewünscht wird, kann ich auch berichten, wie das Ganze zu Ende gebracht wird!
Viele Grüße und einen schönen Tag mit Euren IQ's.

iq2010
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon rummimausi » Dienstag 16. Juni 2009, 11:51

Leute das Warten hat bei mir ein Ende! juhu!!!! :D

Nach endlosen 99 Tagen der lange erwartete Anruf unseres Freundlichen , " Er ist da!"
Und ich hab nichts besseres zu fragen, ob er mich "veräppeln" möchte, weil der Liefertermin für den 30.6 angepeilt wurde. Habe noch mit mind. 4 Wochen gerechnet.
Und jetzt - er ist da! :D
In 4 Tagen kann ich ihn endlich abholen.
Am liebsten würde ich ihn heute schon holen, aber er muß ja noch angemeldet werden und ich muß noch bis Samstag arbeiten.

Ich freue mich tierisch auf unsere erste Fahrt.

An alle die noch warten müssen - " Es lohnt sich, die Freude ist riesig auch, wenn man ihn noch nicht fahren darf, nur allein der Gedanke es ist bald soweit, ............juhu...............

Ciao
Iris ;)
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon iq2010 » Dienstag 16. Juni 2009, 15:31

rummimausi hat geschrieben:Leute das Warten hat bei mir ein Ende! juhu!!!! :D

Nach endlosen 99 Tagen der lange erwartete Anruf unseres Freundlichen , " Er ist da!"
Und ich hab nichts besseres zu fragen, ob er mich "veräppeln" möchte, weil der Liefertermin für den 30.6 angepeilt wurde. Habe noch mit mind. 4 Wochen gerechnet.
[...]
Ciao
Iris ;)

Mich würde interessieren:
Welches Modell ist das denn, welche Farbe und welche Extras?
Danke im voraus für die Anwort

iq2010
iq2010
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon rummimausi » Dienstag 16. Juni 2009, 16:27

iq2010 hat geschrieben:
rummimausi hat geschrieben:Leute das Warten hat bei mir ein Ende! juhu!!!! :D

[...]
Ciao
Iris ;)

Mich würde interessieren:
Welches Modell ist das denn, welche Farbe und welche Extras?
Danke im voraus für die Anwort

iq2010

Servus iq2010

meiner ist mystic schwarz mit plus ohne Sonderschnickschnack.

Brave Mädchen bekommen ihren SÜßEN eben früher. ;)

Ciao
iris
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion