Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:58 Erweiterte Suche

Ein Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ein Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 18. November 2009, 19:45

Auf der Suche nach einem Ersatzreifen Bridgestone Blizzak LM 30 war ich gestern bei ATU fündig geworden.
Lt. Computer von ATU wurde der Preis incl. Montage mit 79 Euro (64 Euro für den Reifen + 15 Euro Montage) angegeben. Leider ist der Reifen dort nicht vorrätig gewesen. Und komischerweise konnte er nicht bestellt werden (hat da Toyota die Hand drauf?)
Also zum nächsten Toyotahändler in Lübeck gefahren und dort einen für knapp 95 Euro bestellt, es sind zwar 16 Euro mehr, aber immerhin bestellbar. Heute kam ein Anruf, leider nicht bei mir persönlich, dass der Reifen 10 Euro teurer wird, da er von woanders besorgt werden müsse. Jetzt soll er stolze 105 Euro kosten ohne Felge wohlgemerkt !!! Nun wurde von einem Familienmitglied das O.K. gegeben ohne Rücksprache mit mir. :evil: :evil: :evil:
Dass hätte ich nie akzeptiert. Da wäre ich lieber nach Hamburg gefahren und hätte dort mein Glück versucht.
Hat irgendein anderer IQ Besitzer ähnliche Erlebnisse mit einem Toyotahändler gemacht?
Ich bin jetzt sauer. :x :x :x :x :x
Zuletzt geändert von RedIQ am Mittwoch 18. November 2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 18. November 2009, 21:30

Hallo RediQ,

ich habe letztens bei meinem iQ-Kauf gleich die Winterreifen (auch die Bridgestone) mit Stahlfelgen mit gekauft.
Der reguläre Preis bei meinem Händler war: 519,-- (die Felgen dürften ~200,-- davon kosten)

Denke, das war ein Preis der in Ordnung ging.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon stephan99 » Mittwoch 18. November 2009, 22:05

Hallo red.

Blizzak + Stahlfelgen + Schrauben + incl Wuchten + Montage versteht sich

465 beim Toyotahändler.

Seinerzeit wurde bei eBay der Komplettsatz um die 400 angeboten.

gruß
Stephan
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 18. November 2009, 22:16

Es geht ja nicht hier um Komplettreifensätze !!!
Es geht hier um den Kauf eines einzelnen Winterreifens ohne Felge aber mit Montage!!!
Der Einzelpreis ist logischerweise teurer. Das geht auch in Ordnung. Aber gleich 105 Euro ist m.E. schon ein deftiger Preis. Wie seht ihr das :? ?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon BlueiQ » Mittwoch 18. November 2009, 22:41

Ich hätte Anfang Oktober bei meinem FTH ebenfalls 75 EUR pro Reifen ohne Felge mit Montage zahlen sollen. Allerdings waren da die Reifen nicht lieferbar. Ich habe mir dann die 4 Pneus bei ATU im Online-Shop bestellt für ca. 60 EUR / Stück (ohne Montage). 105 EUR für einen Reifen ist m.E. Wucher. Ich würde dann lieber nochmal weitersuchen und andere Reifenhändler abklappern.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Ein Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 19. November 2009, 11:27

Tja, einerseits scheissenteuer, aber sei froh, dass Du für Deine drei guten Reifen noch den vierten so schnell bekommst.

Zur Zeit drehen die Wartezeiten und die Preise eh ab ...., somit .... Marktwirtschaft ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 19. November 2009, 19:45

Hallo,
ich habe bei meinem Toyota Händler 509,03 Euro für alles bezahlt. Vier Bridgestone auf schwarzer Stahlfelge 447.00 Euro. Dazu kamen noch die Bolzen, die Montage gab es zu den Reifen kostenlos dazu .
Dazu habe ich noch das Reifenhotel für die Sommerreifen gewählt, da schlummern sie artgerecht und gereinigt bis Ostern zur Widermontage bei Toyota im Reifenhotel.
Ich bin mit den montierten Winterreifen sehr zufrieden, leise, trotzdem sparsamer Verbrauch, gut bei Nässe. Schnee und Eis lassen noch auf sich warten.

MfG,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Freitag 20. November 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 20. November 2009, 08:47

Hi

das ist natürlich Wucher. Aber wenn man sich die momentane Preis für die 175/65/R15 ansieht dann wird dort überall ordentlich abkassiert.

Ein Tip vielleicht an alle, mal beim Händler nach anderen Reifen fragen die man fahren kann.
Ich habe jetzt z.b. 4 Ronal-Alufelgen mit Semperit SpeedGrip inkl. Montage für ca. 500€ bekommen. Nicht wirklich günstig aber immerhin billiger als 600€ für einen Alukomplett Satz.
Aber in der Reifengröße 185/60/R15 diese sind auf der Ronalfelge speziell für den IQ freigegeben.
Keine TÜV Abnahme nötig nur wenn nächstemal was am Fahrzeugschein geändert wird muß die Reifengröße nachgetragen.
Alles aus der Notgebohren weil in der original Reifengröße nichts aber auch gar nichts zubekommen war selbst im Internet waren nur Chinareifen zu horrenden Preisen zu bekommen.

Wenn man mal bei Reifen-direkt guckt:

175/65/R15 : 9 Reifen im Angebot billigster halbwegs brauchbarer Reifen ab ca.82€
185/60/R15 : 47 Reifen im Angebot billigster halbwegs brauchbarer Reifen ab ca.45€ bis 47€ selbst Vredestein SNOWTRAC 3 für 63€
:shock:
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon marc » Samstag 21. November 2009, 14:45

Ich bin nun auch weg von der Reifengröße 175/65/R15 (500,00 EUR wollte mein FTH für Bridgestone auf Stahlfelge haben; 690,00 EUR war der Preis für Bridgestone auf Alu´s aus dem Zubehör beim Händler meines (bisherigen) Vertrauens).

Ein anderer Reifenhändler hatte die Idee, es mit 185/60/R15 zu versuchen.Es sind nun Felgen von Alutec geworden (Grip). Als Reifen habe ich eine No-Name-Produktion von Hankook genommen. Alles zusammen (Wechsel, Einlagerung der Sommerreifen, Vorführung beim Tüv) für 550,00 EUR. Auch wenn es nicht die Kracherreifen sind, für die norddeutsche Tiefebene reicht es allemal!

Foto anbei.
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
marc
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Hasenkasten » Montag 23. November 2009, 07:26

Moin!

Da Eis und Schnee hier immer noch auf sich warten lassen, habe ich mir mit den Winterpuschen noch Zeit gelassen.
Seit Samstag rollt mein iQ auf neuen Bridgestone LM 30 an Stahlfelge mit Radmuttern und Radblenden. Das Komplettmenü wurde mir mit einer Rechnung über Euro 503,94 von meinem freundlichen "point-S"-Reifenhändler serviert. Der Reifen selbst ist z. B. bei Nässe top.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion