Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:36 Erweiterte Suche

ADAC Test

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ADAC Test

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 15. September 2010, 23:08

Hallo,

ADAC = eine Lobbyvereinigung wie jede andere ähm Dings also Partei. Ihr wisst was ich meine ;)
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon bsx » Mittwoch 15. September 2010, 23:24

nicht nur der ADAC, was meinste was die alles hinlegen für einen guten oder wenn passend schlechten Bericht. Wist doch, wer gut schmiert, der gut fährt
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. September 2010, 08:23

Tjoa, that`s all business and profit ...

Dennoch lese ich diese Testberichte ab und an schon. Man möchte ja wissen, auf was das Augenmerk vor dem Kauf gelegt werden muss. 8-) Nur wer vergleicht kann auch eine vernünftige Meinung haben und entsprechende Entscheidungen fällen.
Meine Entscheidung für meinen CubY habe ich jedenfalls absolut nicht bereut.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Donnerstag 16. September 2010, 18:11

Ich verstehe nicht was euch an dem Test aufstößt.
Haben die etwas bemängelt was nicht wenigstens eine/r hier im Forum nicht auch schon bemängelt hat?

... Fußgängerschutz 2.9 - ich sitz innen nicht außen
... Kofferraum ist bei 4 Sitzen nicht vorhanden und die Ladekante ist arg hoch - und?
... die Sicht nach hinten ist Sch...lecht - JA
... die Sitze sind ein Albtraum und die Geräuschkulisse grade bei Regen unter bindet jedes normale Gespräch
... die Radiobedienung ist nicht grade intuitiv aber noch machbar
... Verarbeitung, hat jemand einen nicht nach gebesserten iQ der nicht klappert (Gurt) oder knarrt (Sitze)
... der Bremsweg und die Verzögerung mit Serienreifen ist subjektiv katastrophal
... Verbrauch, der Scheißer wiegt einiges und ein 1.0l Motor ist da Unterumständen etwas überfordert, außer man selber passt sich dem Auto an

jetzt hab' ich doch noch einen Punkt gefunden den ich nicht verstehe, bzw anders sehe: die Klimatisierung find ich gut, besser als in meinem Großen und der hat eine Vier-Zonen-Anlage
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon birdie » Donnerstag 16. September 2010, 19:23

Ich versteh' die "Aufregung" jetzt auch nicht so richtig.
Eine Smart-Brille kann ich dem Tester auch nicht unterstellen, denn wenn man ehrlich ist, ist der Test eigentlich annähernd objektiv. (100%ig wird man das nirgends finden...)

Das Problem solcher tests ist, dass man hier einen Maßstab anlegt, der für alle Autos passen muss, damit ein Vergleich möglich wird.
Dabei kann nat. nicht berücksichtigt werden, was die konzeptionelle Zielsetzung eines Autos ist.

Da der iQ nun mal ein 4sitzer ist, muss er sich halt in Tests den Vergleich mit 4sitzern gefallen lassen!

Ist man sich beim Kauf dagegen bewusst, dass die Rücksitze eher "zufällig" im Auto sind, und man ausser ner laptop Tasche fast nie was transportieren muss, sähe die Bewertung anders aus... aber das ist dann so individuell, dass das nicht testbar wird.

Die Auflistungen über Karosserie, Bremsen, Motor und Fahrverhalten kann ich eigentlich glatt unterschreiben. (bin den 1.0er nur einmal Probe gefahren, und wir zogen das gleich Fazit wie der Tester, drum hab ich jetzt den Diesel, DER hat die Power, die zum Fahrzeug passt und gehört, bei ganz gutem Verbrauch.)

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. September 2010, 21:24

regt sich jemand von uns auf? Nö, sicherlich nicht. 8-)

Möchte mich nicht unbedingt im Detail aufhalten und Punkt für Punkt durchgehen. Aber so einige Dinge treffen auf meinen 1.0 Benziner nicht zu. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?
Mir wurde damals der iQ als 3,5-Sitzer verkauft. Klar ist der Würfel im Vergleich zu den als 4-Sitzer ausgewiesenen und mind. 55cm längeren Mitbewerbern im Nachteil. Ich bin jedenfalls mit dem Platzangebot voll zufrieden. Denn die meiste Zeit fahre ich den Kleinstwagen alleine (mit Laptop im Kofferraum. Rücksitze nat. umgeklappt :mrgreen: ). Und da ist das Raumgefühl im CubY einfach genial. Maximal wird er nur mit 3 Personen bewegt und das auch absolut stressfrei. Beim letzten iQ-Treffen in der Schweiz wurde auch meine sonst so sehr skeptische Freundin eines Besseren belehrt.

Was eventuell nicht unspannend wäre, wenn es jetzt nach dem facelift noch einmal einen Test gäbe. Und dann auch ein Direktvergleich mit dem SmartFor4 und dem Fiat 500 ?

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Donnerstag 16. September 2010, 22:06

Da ich nicht, wie wohl weit verbreitet, zu den Schönrednern gehöre, kann ich dem Test in vielen Belangen nur zustimmen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon birdie » Freitag 17. September 2010, 09:08

baiertaler hat geschrieben:

regt sich jemand von uns auf? Nö, sicherlich nicht. 8-)

Möchte mich nicht unbedingt im Detail aufhalten und Punkt für Punkt durchgehen. Aber so einige Dinge treffen auf meinen 1.0 Benziner nicht zu. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?
Mir wurde damals der iQ als 3,5-Sitzer verkauft. Klar ist der Würfel im Vergleich zu den als 4-Sitzer ausgewiesenen und mind. 55cm längeren Mitbewerbern im Nachteil. Ich bin jedenfalls mit dem Platzangebot voll zufrieden. Denn die meiste Zeit fahre ich den Kleinstwagen alleine (mit Laptop im Kofferraum. Rücksitze nat. umgeklappt :mrgreen: ). Und da ist das Raumgefühl im CubY einfach genial. Maximal wird er nur mit 3 Personen bewegt und das auch absolut stressfrei. Beim letzten iQ-Treffen in der Schweiz wurde auch meine sonst so sehr skeptische Freundin eines Besseren belehrt.

Was eventuell nicht unspannend wäre, wenn es jetzt nach dem facelift noch einmal einen Test gäbe. Und dann auch ein Direktvergleich mit dem SmartFor4 und dem Fiat 500 ?

Drum war ja mein "Aufregung" in """ ;)

Den for4 gibt es ja schon einige Zeit nicht mehr neu zu kaufen, da wird's wohl keinen Vergleich mehr geben. Wäre auch nicht fair, zum einen, da der for4 vom technischen Stand her vermutlich zuletzt 2005 überarbeitet wurde, und 5 jahre sind uU Welten, und zum anderen hat der 4 Türen und ist nicht ganz einen Meter Länger gewesen.

Zum Fiat wäre es aber interessant, wobei hier das Raumangebot (hab' nie in einem gesessen) vermutlich hinten ebenfalls deutlich besser ist, denn der ist auch gut 50cm länger als unser iQ.

Wie auch immer, Du fasst es eigentlich wie ich auch, gut zusammen:
Wenn man sich den Wagen nicht als Familienkutsche für Urlaub zu viert kauft, geht das Konzept gut auf.

Beworben wird er allerdings als "Der kleinste viersitzer der Welt" (mal bei Google eingeben), und dann muss er sich so einen Vergleich halt gefallen lassen, ob der nun vernünftig ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Händler hat übr. auch 3,5sitzer gesagt :ugeek:

Tschau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon baiertaler » Freitag 17. September 2010, 09:30

birdie hat geschrieben:...
Wie auch immer, Du fasst es eigentlich wie ich auch, gut zusammen:
Wenn man sich den Wagen nicht als Familienkutsche für Urlaub zu viert kauft, geht das Konzept gut auf.

Dafür haben wir unseren Audi A6 avant und der hat ganz andere Probleme. Aber ok, dass sich bspw. die ganze Gummibeschichtung im Interieur in Wohlgefallen auflöst, stellt man auch erst nach ein paar Jahren fest...
Oder dass die Kunststoffverchromungen an der Handbremse o.a. den Türöffnern (innen) Blasen bekommen... aber das gehört hier nich unbedingt hin.

birdie hat geschrieben:...
Beworben wird er allerdings als "Der kleinste viersitzer der Welt" (mal bei Google eingeben), und dann muss er sich so einen Vergleich halt gefallen lassen, ob der nun vernünftig ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Händler hat übr. auch 3,5sitzer gesagt :ugeek:

Ja, das ist mir heut auch aufgefallen, als ich die Toyo-Seite aufgerufen habe. Da bin ich auch nicht dacor. Denn der zugewiesene Sitz hinter dem Fahrer ist wirklich nur für einen Babysitz zu gebrauchen. Ausser der Fahrer schränkt sich im Komfort ein und da bin ich auch eigen :mrgreen:

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Ronin » Freitag 17. September 2010, 11:20

Hallo,

der FIAT 500 hat mir auch sehr gut gefallen, nur leider paße ich da nicht rein. Besonders die an den Seiten hochgezogenen Sitzflächen sind ein Graus.

Unabhängig von dem iQ Test gebe ich nicht viel auf die Meinung eines Testers. Neuerdings werden viele Autos auch auf der Rennstrecke getestet. Das halte ich für Blödsinn.

Der Test im ADAC hat für mich keinen Wert. Der iQ hat mir gefallen, ich hatte Platz, bei der Probefahrt hatte ich ein Testergebnis, das mich mehr interessierte als das des ADAC.

Und das der iQ kein Viersitzer ist, habe ich auch ohne Brille gesehen. Deshalb brauchen ich da nicht jemanden, der mir erzählt, das ist kein Viersitzer.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien