Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:39 Erweiterte Suche

ADAC Test

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ADAC Test

Beitragvon Miezemaus » Freitag 17. September 2010, 15:42

Also ich fand den Test vom ADAC in den meisten Punkten zutreffend. Vor allem der Hinweis, dass der Verbrauch gegenüber der Werksangabe ziemlich hoch ist - ich komme übrigens auch auf ca. 5,3l/100 km. Das mit dem Raumangebot fand ich auch ein wenig unpassend, denn jeder der das Fahrzeug schon gesehen, weiß dass unser Kleiner keinen Kofferraum hat, zumindest nicht, wenn 3 oder 4 Personen unterwegs sind. Für mich ist der IQ eigentlich ein 3Sitzer. Denn selbst ein Kind als 4. Person geht nicht, da Kinder mit Kindersitz ja noch mehr Platz - nicht in der Breite, sondern in der Länge brauchen, es sei denn es sind kleine Babies. Aber für mich ist das nichts, was man als Negativ bewerten müsste. Denn wie es passend so schön gesagt wurde, der IQ ist ein Microcar :!: und keine Familienkutsche :lol: Die Innenraumausstattung finde ich um Klassen wertiger als z.B. beim Aygo. Das mit dem durchzugsschwachen Motor stimmt auch. Aber ich will ja auch keine Rennen fahren. Also sollte man den ganzen Test doch relativieren. Es kommt halt immer drauf an, was man haben will und für was man das Auto nutzt. :idea: (wie mehrere Kinder oder Bernhardiner o.ä. :lol: ). Dafür würde ich unseren Würfel nie zum Kauf in Betracht ziehen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Montag 20. September 2010, 16:24

Der Test ist an sich ja ok, auch wenn man manche Kritikpunkte als dumm empfindet, da sie eigentlich sonnenklar sind.
Oder auch manche Punkte echt keine Sau interessieren. Fussgängerschutz? Steckt doch schon beim Euro-Ncap Test drin, warum nochmal extra bewerten...
Ob man das jetzt alles 1:1 rechnen muss, ist eher fraglich, aber es kann ja jeder selbst für sich sagen, was er kritisch findet und was ihn dann doch nicht so sehr stört...

Der Test hat eher an manchen Punkten Macken hinsichtlich redaktioneller Kompetenz des Testers.

Beispiele:
"wenns dumm kommt" - sowas schreibt man hier, aber nicht in nem Artikel
"... kracht es im Getriebe." - Aha, Getriebe krachen neuerdings, spricht für wenig Autotestkompetenz des Redakteurs
"Über 14000 Euro müssen berappt werden." - ugs für umgangssprachlich schreibt da der Deutschlehrer in den Aufsatz...

Glaube nicht, dass das ein erfahrener Tester war, dafür sind einige Kritikpunkte auch schwachsinnig, wie z.b. der Tankdeckel links. "gefährliche Linke Seite?!"
Bremse fein dosierbar kann ich auch nicht unterschreiben, bei meiner Testfahrt mit nem absolut neuen Wagen hatte ich eher ein teigiges Gefühl, eher schlecht dosierbar.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 09:14

finde ich interesant, jetzt wird von der schreibweise des Testers auf seinen Sachverstand für Autos geschlossen. :?:
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. September 2010, 09:29

bsx hat geschrieben:finde ich interesant, jetzt wird von der schreibweise des Testers auf seinen Sachverstand für Autos geschlossen. :?:

Psychiater verdienen damit sogar ihr Geld :lol:
Spaß beiseite, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Schlage vor, das nicht allzu sehr zu vertiefen. Der ADAC-Test ist schon ein paar Monate her und vielleicht gibt es ja in naher Zukunft noch einen Weiteren (mit dem facelift-Modell ?) ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 09:43

baiertaler hat geschrieben:Psychiater verdienen damit sogar ihr Geld :lol:
Spaß beiseite, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Schlage vor, das nicht allzu sehr zu vertiefen. Der ADAC-Test ist schon ein paar Monate her und vielleicht gibt es ja in naher Zukunft noch einen Weiteren (mit dem facelift-Modell ?) ?

Ist aber hier kein Psychiater Forum sondern eine IQ Forum
und das mit dem neuen Test ist mir eigendlich egal, warum brauche ich Testergebnisse für etwas was ich sellber täglich erlebe. (zählt leider noch nicht für mich, denn auf meinen warte ich ja noch)
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. September 2010, 09:57

bsx hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Psychiater verdienen damit sogar ihr Geld :lol:

Ist aber hier kein Psychiater Forum sondern eine IQ Forum
und das mit dem neuen Test ist mir eigendlich egal, warum brauche ich Testergebnisse für etwas was ich sellber täglich erlebe. (zählt leider noch nicht für mich, denn auf meinen warte ich ja noch)

genau deswegen schreibe ich ja, dass wir es nicht vertiefen sollten ;)
Mir persönlich ist dieser Test auch "relativ". Ich habe meinen CubY seit Nov.2009 und bin (bisher) absolut zufrieden damit. Nur kann ich manche Punkte aus diesem ADAC-Test für meinen Würfel nicht bestätigen. Andere (Mitglieder) haben bereits andere Erfahrungen gemacht. Daran erkennt man mE, dass es immer noch am besten ist, sich selbst einen objektiven Überblick zu verschaffen. Bspw. durch Probefahrten und die Begutachtung des auserwählten Fahrzeugs.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 10:52

baiertaler hat geschrieben:genau deswegen schreibe ich ja, dass wir es nicht vertiefen sollten ;)
Mir persönlich ist dieser Test auch "relativ". Ich habe meinen CubY seit Nov.2009 und bin (bisher) absolut zufrieden damit. Nur kann ich manche Punkte aus diesem ADAC-Test für meinen Würfel nicht bestätigen. Andere (Mitglieder) haben bereits andere Erfahrungen gemacht. Daran erkennt man mE, dass es immer noch am besten ist, sich selbst einen objektiven Überblick zu verschaffen. Bspw. durch Probefahrten und die Begutachtung des auserwählten Fahrzeugs.

wo er Recht hat hat er Recht. :mrgreen:
Bild

Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon iQed » Dienstag 21. September 2010, 20:06

Ich würde behaupten, dass viele Leute solche Tests in ihre Beurteilung mit einbeziehen und da im Netz nicht viele gescheite Tests über den iQ zu finden sind, stolpert man wie ich auch durch google sofort über diesen Test.
Das Ergebnis des Test ist durchwachsen, was auch daran leigt, dass vollkommen absurde Kategorien mit einbezogen wurden und manche Kritikpunkte einfach klar sind, weil bauartbedingt. Dass der Tester nicht noch schreibt, dass der Komfort nicht dem einer S-Klasse entspricht, ist auch alles.
Alles in allem hat er aber auch mit vieler Kritik sicher Recht, das habe ich auch geschrieben. Aber vlt gehen manche bei soviel Kritik gar nicht mehr zur Probefahrt. Der iQ verkauft sich ejdenfalls in unserer Gegend schleppend. Den Modellgepflegten besorgt mein Händler vorerst gar nicht, weil er noch soviele alte hat.

Ich finde den Test sprachlich schlecht geschrieben, sowas findet man nichtmal in der BILD, das habe ich geschrieben. Meine Zweifel an der Erfahrenheit bzw. Kompetenz des Testers beziehen sich auf die Kritikpunkte, NICHT auf die umgangssprachlichen Formulierungen, was aber auch ein Indiz ist, ein wirklich erfahrener Autotester schreibt nicht den Unfug von nem krachenden Getriebe. Ich weiß, was er meint, was da kracht oder rasselt oder aufheult oder wie auch immer, ist der Synchronring, nix anderes. Das passiert beim zu energischen Schalten gerne mal, ist aber prinzipbedingt bei jedem Schaltgetriebe ebenso. Ich kann jedes Getriebe somit zum "krachen" bringen. Somit ist das eher Fehlbedienung und kein Minuspunkt am Auto...
Jeder mit ausreichend Technikverstand weiß das auch, und das erwarte ich von Testern des ADAC.
Wenn er was anderes gemeint hat, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist seine Formulierung noch schlechter.
Was er vlt gemeint hat, ist, dass nicht jeder Gang super eingelegt werden kann, aber das ist was anderes. Bei meinem Probewagen ging auch einmal der zweite nicht rein, aber dann schaltet man kurz in nen anderen und probiert nochmal, bevor man den Synchronring ins Schwitzen bringt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon birdie » Dienstag 21. September 2010, 21:41

iQed hat geschrieben:Der iQ verkauft sich ejdenfalls in unserer Gegend schleppend. Den Modellgepflegten besorgt mein Händler vorerst gar nicht, weil er noch soviele alte hat.

Also in Nürnberg scheint er sich ganz ordentlich zu verkaufen, ich haber neulich bei der 30000km Inspektion mal gefragt, wieviele die bisher, also in rund eineinhalb Jahren, verkauft haben, und ich finde die "rund 50 iQs" sind für EIN Autohaus in Nürnberg schon beachtlich... Trotzdem sieht man fast nie einen... Schade eigentlich, aber andererseits finde ich es nicht schlecht ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke steht... :ugeek:

Man stelle sich vor, man hat einen Golf... wenn man da auf einen großen Parkplatz kommt, muss man ja echt aufpassen, dass man nicht zum flaschen läuft :shock:
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 22:08

birdie hat geschrieben:Man stelle sich vor, man hat einen Golf... wenn man da auf einen großen Parkplatz kommt, muss man ja echt aufpassen, dass man nicht zum flaschen läuft

das wird dir mit einem IQ erstmal nicht passieren
Bild

Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien