Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:39 Erweiterte Suche

ADAC Test

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ADAC Test

Beitragvon Atum » Dienstag 21. September 2010, 22:47

birdie hat geschrieben:Man stelle sich vor, man hat einen Golf... wenn man da auf einen großen Parkplatz kommt, muss man ja echt aufpassen, dass man nicht zum flaschen läuft :shock:
[/quote]

Genau das wird einem mit einem iQ nicht passieren, NUR den kleinen Scheißer zwischen den ganzen großen zu finden, dass wird ein Problem :D

EDIT: sorry iQed - so sollte es passen
Zuletzt geändert von Atum am Mittwoch 22. September 2010, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Dienstag 21. September 2010, 23:22

Sorry, aber da haste falsch zitiert, von mir stammt der Spruch nicht.... ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 23:39

iQed hat geschrieben:Sorry, aber da haste falsch zitiert, von mir stammt der Spruch nicht.... ;)

wenn meinste damit
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon Torben-1978 » Mittwoch 22. September 2010, 14:36

Naja, ich denke es liegt auch einfach an der nicht gerade sicheren kompakten Form, hier wurde eben mehr auf Design und praktisches Anwenden konzipiert.
Aber der Hersteller ist an sich eigentlich immer gut bewertet worden, daran kann es nicht gelegen haben. Aber auf Qualität muss schon geachtet werden, ich habe mir nun sehr hochwertige Rolladen alu zugelegt.

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von Torben-1978 am Mittwoch 2. Februar 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Torben-1978
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D-4D

Beitragvon iQed » Mittwoch 22. September 2010, 21:32

@bsx:
meinen Vorredner, aber es stimmt jetzt!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Happy-IQ » Montag 27. September 2010, 08:24

Hallo,
innerlich sollten wir uns immer wieder daran erinnern, dass der IQ ein Mitbewerber für den Smart darstellt. Diesen kleinen Plastikwinzling habe ich satte vier Jahre gefahren und bin inzwischen froh mich für den IQ und keinen neuen Smart entschieden zu haben. Zumindest besteht die Option mal eine 3. Person im Notfall mitnehmen zu können.
Sind die Rücksitze im IQ runtergeklappt passt wesentlich mehr als im Smart hinein, Strassenlage bei Wind und Wetter sind wesentlich besser als im Smart.
Mein IQ wurde noch nie von einem üblichen Herbstwind fast von der Strasse gefegt, im Smart habe ich da ganz andere Dinge erlebt.
Im IQ gibt es auch Dinge die ich nach einiger Zeit gar nicht mag. Da wären die sehr schnell beschlagenden Scheiben wenn es regent, da hilft auch kein normales Belüften der Scheiben, es muss ewig die Klimaanlage laufen damit die Sicht nicht ganz eintrübt.
Wenn es heiß ist scheint der Tank ein Belüftungsproblem zu haben, ich öffne den Tankdeckel und erstmal begrüsst mich ein ausgiebiges Lufteinzuggeräusch - aber nur wenn es wärmer als 25 Grad ist.
Die wenig präzise Tankanzeige, die luschig weiche Bremse bei der die Bremsscheiben bei Feuchtigkeit sofort korrosiv reagieren und die ersten Bremsgänge nach Waschanlage oder Regenschauer sich schon arg böse anhören, der weiche und schnell auflösende Teppich der teilweise ab Werk wirklich lieblos eingelegt ist, der megaempfindliche Lack, das man keine Kupplung für einen Fahrradträger anbringen kann.
Das rumpelige Fahrwerk - zwar liegt der IQ gut auf der Strasse, aber angenehm ist anders, das sich auf dem Dach von hinten die beiden schwarzen Gummidichtungen immer weiter nach oben biegen und lösen, das manchmal verschnarcht wirkende Automatikgetriebe (viel Lärm um nix).
Aber solange ich nicht alle 3-5 Monate wie mit meinem Smart damals in der Fachwerkstatt wegen massiver Mängel die das ganze Auto tagelang wegen einer Reperatur stillegen, vorfahren lassen muss, bin ich schon fast begeistert.
Aber einen IQ/Toyota werde ich mir wohl nicht mehr anschaffen, irgendwie sind mir zuviele Dinge zu billig gelöst und dafür ist die Kiste einfach zu teuer. Ich hatte eigentlich etwas mehr Qualität erwartet.
Derzeit beginnt sich die Schaltkulisse für den Wahlhebel zu lösen und der ganze Kasten bewegt sich beim Einlegen von S oder D (Automatikgetriebe) gut sichtbar mit, der hängende Anlasser, die wenige interessierte Hilfe meines FTH - ich weiß nicht ob das nach nichtmal 2 Jahren alles so ok ist?
So war ich vor 3 Monaten wegen des Tankbelüftungsproblem bei Toyota. Der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren, Motor aus. Tank aufgedreht und erstmal gab es das übliche äusserst gut und laut hörbare Lufteinsauggeräusch - sei OK so.. aha =(
Der Wagen wurde gestartet und zufällig blieb der Anlasser hängen, so laut das sich alle in der Werkstatt zum IQ umschauten - aber niemand rührte sich nicht mal der KFZ Meister der den Wagen rausfuhr äusserte sich dazu. Guckte nur etwas verwundert und wünschte einen schönen Tag - nicht ist unnmöglich...
Bei Smart, war bei mir ein grösserer Mercedshändler der auch Smart führt, war man zumindest hilfsbereit und gab sich grösste Mühe die Problematik zu lösen und ging auch auf den Kunden zu - das vermisse ich bei meinem FTH inzwischen. Stattdessen sollte ich mal den neuen Auris Hybrid probe fahren..bla bla bla.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 13:24

Das du nen schlechten Händler hast, kannst du dem iQ nicht ankreiden. Sowas ist echt schade, weil jedes Auto steht und fällt mit der Werkstatt, die ihn wartet.
Bei meinem Händler fühle ich mich sehr wohl, die Werkstatt ist sehr kompetent, da störts mich auch nicht, dass die einen nicht so überschwänglich behandeln, wie manche Werkstättentests das gerne fordern.
Ich bin mir sicher der Anlasser wäre bei mir schon längst auf Kulanz getauscht.

Dass der iQ Schwächen hat, das wir hier keiner wirklich verneinen können. Der Vorteil bei Toyota ist halt Kaizen. Der nächste iQ wird besser sein. Das Facelift-Modell ist ja schon was Qualität angeht deutlich besser. Vergleich mal den ersten Smart mit dem Nachfolgemodell ab 2007. Das ist nahezu null Fortschritt, die wirklich krassen Kritikpunkte haben sie alle ausgelassen. De facto isses immer noch kein richtiges Auto.

Den Tank muss Toyota in den Griff kriegen, aber da bin ich optimistisch.
Prinzipbedingte Kritikpunkte kann man ihm aber nicht ankreiden, das Fahrwerk ist für den kurzen Radstand top. Mehr platz im Innenraum kriegt man auch nur bei mehr Länge hin, aber ich finde die Länge gut.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Montag 27. September 2010, 13:42

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
... das man keine Kupplung für einen Fahrradträger anbringen kann. ...

... wie wär's mit der hier?

Ok, Du hast sicher einen Träger den Du gern verwenden würdest, aber prinzipiell ist's möglich.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 19:19

Noch mal @ Happy-IQ:
Was meinst du mit "sofort korrosiv reagierenenden Bremsen"?
Das sich da Flugrost bildet ist absolut normal und völlig unbedenklich und das ist auch bei jedem Auto so, zumindest hatten es bei uns alle. Das liegt daran, dass Bremsen mitunter sehr, sehr heiß werden und je heißer Metall ist, desto anfälliger ist es für Oxidation (Rost) und auch für die Anlagerung anderer Verunreinigungen. Das passiert halt bei Bremsen, ist aber wie gesagt nicht weiter schlimm, mit wirklicher Korrosion hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Korrosion bedeutet in der Regel auch, dass die Funktion beeinträchtigt wird. Aber das ist sicher nicht der Fall.
Und wie gesagt, mein Yaris hatte es und das haben eigentlich fast alle Autos, wo man freien Blick auf die Bremsanlage hat.
Vlt meinst du auch was anderes.

Das die Bremse nur schlecht dosierbar und das Pedal viel zu weich ist, nervt mich aber auch, vor allem weil das Auto für mich neu ist. Im großen und ganzen ist wenigstens die Bremswirkung okay, das ist ja schon mal wichtig :D
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Montag 27. September 2010, 19:52

iQed hat geschrieben:...
Was meinst du mit "sofort korrosiv reagierenenden Bremsen"?
Das sich da Flugrost bildet ist absolut normal und völlig unbedenklich und das ist auch bei jedem Auto so, zumindest hatten es bei uns alle. ...

Der TÜV-Sachverständige hat vor 2 Wochen bei mir (der Audi hatte TÜV fällig) folgendes notiert:
"leichter Rostansatz an den Bremsscheiben"

Als ich ihn darauf ansprach, schließlich hat man ungern Einträge im Prüfprotokoll:

"das ist eigentlich ganz normal. Wenn das Auto 1-2 Tage nicht bewegt bzw. verstärkter gebremst wird, dann passiert sowas."
Hatte ich mir auch gedacht, zumal wir generell Bremsbelagschonend und vorrausschauend fahren ;) Bringt nämlich nicht viel (ausser mehr Verschleiss) wenn ich auf der BAB in den Stau rein düse um dann fast eine Vollbremsung machen zu müssen ...
Kurzum, zeig uns doch bitte mal ein Bild von den korrosiv reagierenenden Bremsen. Vielleicht täuschen wir uns und es ist bei Dir anderst?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien