Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:35 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
iQed hat geschrieben:qbert hat geschrieben:Das ist kein Schwachsinn. Halte mit dem iQ mal auf einer Landstrasse oder dem Notstreifen einer Autobahn an und fülle Benzin nach. Auf welcher Seite wäre Dir der Tankstutzen dann lieber?
Sorry, das kann ich nachvollziehen, aber um ehrlich zu sein ist man selbst blöd, wenn einem unterwegs der Sprit ausgeht, rein theoretisch isses sogar ne Ordnungswidrigkeit.

iQed hat geschrieben:Sicher Handbremse, Tankstutzen, Heckscheibenwischer sowie beim Landcruiser z.B. die rechts statt links angeschlagene Kofferraumtür, alles Reliquien des Linksverkehrs. Aber ganz ehrlich: wen juckts denn? Einzig der Heckscheibenwischer kann stören, aber ich finds noch okay. Handbremse und Tankstutzen sind mir völlig egal.
Wärst du bereit z.b. beim iQ nen Tausender mehr zu blechen, nur dass der Tankstutzen rechts, die Handbremse links und der Wischer weiter links wären?
iQed hat geschrieben: Stellt euch das nicht so einfach vor. Technisch isses kein Problem, die Produktion verteuert sich aber enorm. Dafür dass man nahezu keinen Mehrwert hat.
qbert hat geschrieben:...Für 1000€ wahrscheinlich nicht, aber wenn es für 500€ ein Ausstattungspaket "Sinnvolle Dinge für Länder mit Rechtsverkehr" gäbe würde ich mir das sicherlich überlegen. Ich habe ja auch 850€ für die Teilledersitze mit Kunstlederrückseite bezahlt.![]()
qbert hat geschrieben:...
Mit am teuersten dürfte das Armaturenbrett sein, das sie sowieso machen müssen. Und wenn man die Konstruktion auf zwei mögliche Tankpositionen/Heckscheibenwischer auslegen würde, wäre das in der Masse auch billig (v.a. weil der Aufpreis dann auf alle Autos umgelegt würde). Zur Not wären halt weltweit alle Autos 500€ teurer, was niemand bemerken würde.
callto://gerds_baiertaler )

Atum hat geschrieben:Ihr seit euch aber der Tatsache bewußt, das der iQ als Rechtslenker konzipiert wurde und als "Nebenlinie" ein Linkslenker verfügbar ist.
baiertaler hat geschrieben: Würde ja schon bedeuten, dass es überhaupt nicht auf den japanischen Markt sollteDa hätten die Leutchen dort ganz schön was verpasst

Atum hat geschrieben:baiertaler hat geschrieben: Würde ja schon bedeuten, dass es überhaupt nicht auf den japanischen Markt sollteDa hätten die Leutchen dort ganz schön was verpasst
Die Aussage verstehe ich nicht.
In Japan herrscht Linksverkehr und somit sind die Auto rechtsgelenkt (RHD) ... der iQ ist für den japanischen Markt entworfen wurden und nach positiver Resonanz aus der ganzen Welt (naja zumindest Europa) auch für diesen Markt umkonfiguriert worden.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast