Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:35 Erweiterte Suche

ADAC Test

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ADAC Test

Beitragvon qbert » Dienstag 28. September 2010, 19:20

iQed hat geschrieben:
qbert hat geschrieben:Das ist kein Schwachsinn. Halte mit dem iQ mal auf einer Landstrasse oder dem Notstreifen einer Autobahn an und fülle Benzin nach. Auf welcher Seite wäre Dir der Tankstutzen dann lieber?

Sorry, das kann ich nachvollziehen, aber um ehrlich zu sein ist man selbst blöd, wenn einem unterwegs der Sprit ausgeht, rein theoretisch isses sogar ne Ordnungswidrigkeit.

Sicher ist das eine Ordnungswidrigkeit, aber Du weichst der Frage aus. Wenn Du sie beantwortest hast kannst Du die Kritik des Testers nachvollziehen - auch wenn die Situation nicht alltäglich ist. Die Tester müssen halt vom dümmsten anzunehmenden Fahrer ausgehen (das kann auch der sein, der an Dir vorbeifährt und mal kurz nach rechts zuckt). Die Autohersteller könnten es ändern, es liegt nur am Geld. Das gleiche Spiel hast Du mit der Handbremse und dem Heckscheibenwischer am iQ, die für uns auch auf der falschen Seite sitzen.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Dienstag 28. September 2010, 19:37

Ich weiche der Frage nicht aus, ich wusste ja auch von Anfang an, was der Tester mit seinem Kritikpunkt meint, nur bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Kritikpunkt an sich in einem Test schwachsinnig ist. Warum soll der Tester vom dümmsten Fahrer ausgehen? Wer zu blöd ist rechtzeitig zu tanken (Fehler der Tankanzeige ausgenommen), der sollte es mit dem Fahren besser gleich lassen, schließlich kann man mit dem iQ auch Menschen töten, wo wir gleich beim nächsten ähnlich logischen Kritikpunkt sind.
Außerdem muss man ja links auch erstmal auf der gefährlichen Seite aussteigen, nächster Kritikpunkt. Und nen Reservekanister muss man ja auch erstmal dabei haben. Ich hab ja sowas gar nicht. Aber wer gerne mal den Nervenkitzel braucht, der kann ja auf der Standspur tanken statt an der Tanke.
Versteh mich nicht falsch, sicher ist es gefährlicher links auf der Autobahn nachtanken zu müssen, das bestreite ich nicht, ich will nur sagen, dass es die allermeisten eh nicht betrifft, aber die würden dann ja auch draufzahlen, wenn der Tankstützen extra nach rechts verlegt werden würde.

Sicher Handbremse, Tankstutzen, Heckscheibenwischer sowie beim Landcruiser z.B. die rechts statt links angeschlagene Kofferraumtür, alles Reliquien des Linksverkehrs. Aber ganz ehrlich: wen juckts denn? Einzig der Heckscheibenwischer kann stören, aber ich finds noch okay. Handbremse und Tankstutzen sind mir völlig egal.
Wärst du bereit z.b. beim iQ nen Tausender mehr zu blechen, nur dass der Tankstutzen rechts, die Handbremse links und der Wischer weiter links wären? Stellt euch das nicht so einfach vor. Technisch isses kein Problem, die Produktion verteuert sich aber enorm. Dafür dass man nahezu keinen Mehrwert hat.

Ich kaufe wegen der Qualität jedenfalls nur Japan-Toyotas, da sind mir diese Kleinigkeiten echt egal. Jeder Fachmann und meine Werkstatt haben mir bisher bestätigt, dass man zwischen den europäischen und den japanischen Toyotas einen deutlichen Qualitätsunterscheid merkt. Ich weiß nicht, wie es bei den in Europa produzierten Toyotas ist, vlt sind die ja von Anfang an auf Rechtsverkehr getrimmt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon qbert » Samstag 2. Oktober 2010, 16:57

iQed hat geschrieben:Sicher Handbremse, Tankstutzen, Heckscheibenwischer sowie beim Landcruiser z.B. die rechts statt links angeschlagene Kofferraumtür, alles Reliquien des Linksverkehrs. Aber ganz ehrlich: wen juckts denn? Einzig der Heckscheibenwischer kann stören, aber ich finds noch okay. Handbremse und Tankstutzen sind mir völlig egal.
Wärst du bereit z.b. beim iQ nen Tausender mehr zu blechen, nur dass der Tankstutzen rechts, die Handbremse links und der Wischer weiter links wären?

Für 1000€ wahrscheinlich nicht, aber wenn es für 500€ ein Ausstattungspaket "Sinnvolle Dinge für Länder mit Rechtsverkehr" gäbe würde ich mir das sicherlich überlegen. Ich habe ja auch 850€ für die Teilledersitze mit Kunstlederrückseite bezahlt. :roll:

iQed hat geschrieben: Stellt euch das nicht so einfach vor. Technisch isses kein Problem, die Produktion verteuert sich aber enorm. Dafür dass man nahezu keinen Mehrwert hat.

Mit am teuersten dürfte das Armaturenbrett sein, das sie sowieso machen müssen. Und wenn man die Konstruktion auf zwei mögliche Tankpositionen/Heckscheibenwischer auslegen würde, wäre das in der Masse auch billig (v.a. weil der Aufpreis dann auf alle Autos umgelegt würde). Zur Not wären halt weltweit alle Autos 500€ teurer, was niemand bemerken würde.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Samstag 2. Oktober 2010, 17:53

qbert hat geschrieben:...Für 1000€ wahrscheinlich nicht, aber wenn es für 500€ ein Ausstattungspaket "Sinnvolle Dinge für Länder mit Rechtsverkehr" gäbe würde ich mir das sicherlich überlegen. Ich habe ja auch 850€ für die Teilledersitze mit Kunstlederrückseite bezahlt. :roll:

Bei der Teillederausstattung siehst Du, für was Du die 850€ ausgegeben hattest. Die Aufpreise für das Ausstattungspaket "Sinnvolle Dinge für Länder mit Rechtsverkehr" würdest Du wahrscheinlich anderst wahrnehmen ;)

qbert hat geschrieben:...
Mit am teuersten dürfte das Armaturenbrett sein, das sie sowieso machen müssen. Und wenn man die Konstruktion auf zwei mögliche Tankpositionen/Heckscheibenwischer auslegen würde, wäre das in der Masse auch billig (v.a. weil der Aufpreis dann auf alle Autos umgelegt würde). Zur Not wären halt weltweit alle Autos 500€ teurer, was niemand bemerken würde.

Naja, es beschweren sich jetzt schon so manche über den Preis unseres "Exklusiv-Würfels" ;)

Just my 5cent ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Samstag 2. Oktober 2010, 19:04

Ihr seit euch aber der Tatsache bewußt, das der iQ als Rechtslenker konzipiert wurde und als "Nebenlinie" ein Linkslenker verfügbar ist.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 2. Oktober 2010, 19:21

Atum hat geschrieben:Ihr seit euch aber der Tatsache bewußt, das der iQ als Rechtslenker konzipiert wurde und als "Nebenlinie" ein Linkslenker verfügbar ist.

Ein Konzept muss noch lange nicht in die Tat umgesetzt werden. Manchmal ändern sich Entscheidungen und es geht in eine andere Richtung ... woher weisst Du dass Toyota den iQ primär als RHD entworfen und gebaut hat? Würde ja schon bedeuten, dass es überhaupt nicht auf den japanischen Markt sollte :o Da hätten die Leutchen dort ganz schön was verpasst :mrgreen:

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Samstag 2. Oktober 2010, 20:18

baiertaler hat geschrieben: Würde ja schon bedeuten, dass es überhaupt nicht auf den japanischen Markt sollte :o Da hätten die Leutchen dort ganz schön was verpasst :mrgreen:

Die Aussage verstehe ich nicht.

In Japan herrscht Linksverkehr und somit sind die Auto rechtsgelenkt (RHD) ... der iQ ist für den japanischen Markt entworfen wurden und nach positiver Resonanz aus der ganzen Welt (naja zumindest Europa) auch für diesen Markt umkonfiguriert worden.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Samstag 2. Oktober 2010, 20:31

@ qbert:
Siehst du, dir ist das 500 Euro mert, den meisten nichts, wenn du und noch 5 andere das wollen, kostet es pro Person schon nicht mehr 500 oder 1000 sondern vlt 10.000 Euro. Meine Schätzung von 1000 Euro beliefe sich auf die komplette Umrüstung JEDES Autos für Rechtsverkehr, wenn du das schon als Austattungspaket machst, dann wirds Irsinn, dann sind wir im Prototypenbau bzw. der Einzelfertigung, ich muss ja wohl nicht dazu sagen, dass sowas nicht kommen wird. Es bleibt dabei, den allermeisten ist es doch total egal und Geld wollen die für sowas nicht ausgeben. Wenns dich soooo stört, dann musst du halt nen VW oder was auch immer kaufen. Jedenfalls hätten die Meisten Leute etwas dagegen 500 Euro (nach deiner Schätzung) mehr auszugeben für etwas, dass sie eigentlich nicht brauchen bzw. gerne auch verzichten können, vom Wettbewerbsnachteil für Toyota wollen wir da noch gar nicht reden.
Ob du 850 Euro für die Teilledersitze ausgibts, ist ja deine Sache, aber dann siehste wenigstens ständig für was. :D

Das Amaturenbrett ist keinesfalls das Teuerste, es ist aber eher eine Notwendigkeit, weil halt kaum jemand Interesse an Rechtslenkern hat. Jedenfalls ist das Kunststoff und in der Regel billiger zu verarbeiten als Stahl, aber Kusntstoff ist nicht so ganz mein Fachgebiet. Beim Stahl kenn ich mich aus, und eine Fahrzeugseite wird in einem recht komplizierten Prozess tief- bzw. streckgezogen, wofür man ein sündhaftteueres Spezialwerkzeug braucht (kostet mind. 7-stellige Summen).
So jetzt nochmal nachdenken: Soll man das jetzt machen, dafür dass die Europäer rechts tanken können, wenn ihnen mal wieder der Sprit auf der Autobahn zufällig ausgeht? Vlt denke ich zu rational, aber das wäre Unsinn. Beim Amturenbrett muss man halt in den sauren Apfel beißen, ist halt so, aber wie gesagt, das ist eher Peanuts.

@baiertaler: du verwechselst was, Rechtslenker bzw Linksverkehr = Japan, Rechtsverkehr bzw Linkslenker = Europa... :)
Atum hat vollkommen recht, Toyota hat das Auto für Japan entworfen und es sinnvoll auf Europa angepasst.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 2. Oktober 2010, 20:45

Atum hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben: Würde ja schon bedeuten, dass es überhaupt nicht auf den japanischen Markt sollte :o Da hätten die Leutchen dort ganz schön was verpasst :mrgreen:

Die Aussage verstehe ich nicht.

In Japan herrscht Linksverkehr und somit sind die Auto rechtsgelenkt (RHD) ... der iQ ist für den japanischen Markt entworfen wurden und nach positiver Resonanz aus der ganzen Welt (naja zumindest Europa) auch für diesen Markt umkonfiguriert worden.

Sorry, Asche über mein Haupt :?
Hatte das vor dem Abendessen gepostet. Hätt ich besser bleiben lassen sollen :D Ihr habt natürlich Recht. Das R(HD) hat mich einfach zu sehr auf R echtsverkehr gebracht :o ...

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Atum » Samstag 2. Oktober 2010, 21:23

Hungriger Magen studiert nicht gern :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien