von iQed » Mittwoch 10. November 2010, 00:14
Ich glaube das hätte eher gegenteiligen Effekt. VW könnte alles bauen, es verkauft sich meist gut.
Das mit den Einstiegspreis ist so ne Sache. Viele Leute kaufen sich solche kleinen Autos, weil sie nicht viel fahren und nicht mehr Auto brauchen, die kaufen bisher nen Smart für 10.000 Euro, die würden irgendwann dann nen VW für 8.000 Euro kaufen. Diese Leute stellen kaum Ansprüche an ihr Auto, sonst würde sie nicht Smart fahren, es muss günstig sein, auch im Unterhalt.
Der iQ geht einen anderen Weg. Er will halt ein kleines erwachsenes Auto sein, das hat aber zugegebenermaßen nur eine recht kleine Zielgruppe. Die würde sich allerdings auch ausnahmslos ein schönes Interieur wünschen und die sonstigen kleinen, aber dämlichen Macken ausgemerzt wissen. Ich will nicht wissen, wieviele Leute den iQ Probe gefahren sind und danach gedacht haben "Leg halt 3.000 Euro drauf und kauf dir gleich nen Polo, dann haste ein richtiges Auto".
Ich finde es von dem Gesichtspunkt schade, dass man schon nach einem guten Jahr ein hastiges und sinnloses Facelift macht, statt dass man noch 2 Jahr abwartet und richtig nachbessert. Naja hoffen wir auf nen iQ 2, der alles besser kann.
Wieviele Leute hier an Self-Made-Lösungen arbeiten außerhalb des normalen Tunings, sollte Toyota jedenfalls zu denken geben.