Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:18 Erweiterte Suche

Zulassungen 2012

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Zulassungen 2012

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 13. September 2012, 18:14

sag mir warum man soviel Geld für ein Auto ausgeben sollte

Als Knutschi mal in der Werkstatt war, bekamen wir den Aygo als Ersatz. Ich war froh, die Klapperkiste wieder gegen ein ordentliches Auto eintauschen zu können. Alles darin machte so einen billigen Eindruck. Den macht der iQ jedenfalls nicht.

Ich finde, für dieses "viel Geld" haben wir auch "viel Auto" bekommen, auf jeden Fall ein wertiges Auto, das nicht billig wirkt.

Und wie ich schon sagte: Wir sind zu zweit. Wir haben keine Kinder und kommen daher auch nicht in die Lage, Kinder zu transportieren. Unsere Rückbank könnten wir auch ausbauen.

Glücklicherweise gibt es ja genügend verschiedene Autos auf dem Markt. Da findet jeder das, was er für richtig hält.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Zulassungen 2012

Beitragvon LALA » Montag 8. Oktober 2012, 12:51

Mal wieder zurück zu den harten Fakten aus Flensburg (KBA):
EIN iQ mit Dieselfütterung kam im September in Deutschland neu auf die Straße.

NZ_DE_iQ1209.jpg

NZ_DE_iQ1209k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 8. Oktober 2012, 14:14

Da bin ich gespannt, ob nächsten Monat überhaupt noch eine zwei davor steht.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon IQFritze » Montag 8. Oktober 2012, 17:39

Eine Folge der Inkonsequenz der Toyota Strategen.
Wenn man den IQ hochwertig und hochpreisig auf den Markt schickt, erwartet der Kunde auch hochwertiges.
Wenn er innen eine Anmutung wie ein Audi oder BMW hätte, wären die Zulassungen und das Image trotz gerne mal 1-2 TEU mehr weitaus besser.
Ich z.B. habe eher wegen der mangelnden Qualität gezögert, als wegen des Preises.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon Temporyx » Montag 8. Oktober 2012, 20:41

IQFritze hat geschrieben:...Wenn er innen eine Anmutung wie ein Audi oder BMW hätte, wären die Zulassungen und das Image trotz gerne mal 1-2 TEU mehr weitaus besser...

Mag sein, vielleicht aber auch nicht. Würdest du diese Aussage auch dann genauso treffen, wenn du bei Toyota die Verantwortung dazu hättest und dein Job daran hinge ? Ich behaupte, wenn man 10 Leute fragt, erhält man 10 verschiedene Antworten was ihrer Meinung nach passieren muss, damit die Zulassungen steigen. Und dann gilt es ja auch internationalen Märkte und Wünsche zu berücksichtigen.
Ich bin aber ebensowie du der Meinung, dass Toyota den Innenraum durchaus gleich in der überarbeiteten Version hätte herausbringen dürfen. Zu Diskussionen darüber, inwieweit dass die Zulassungen hätte besser aussehen lassen, möchte ich mich aber nicht beteiligen. Das ist eher Kaffeesatzleserei.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQFritze » Montag 8. Oktober 2012, 20:50

Temporyx hat geschrieben:Das ist eher Kaffeesatzleserei.

Glaube ich nicht. Wenn ich mir ansehe welche Autos so richtig gut weggehen, dann sind es eben die Hochwertigen mit vielen Extras.
Damit wäre der IQ bei einer anderen Ausrichtung (auf Luxus satt) deutlich besser weggekommen.
Die Aston Variante ist dabei weit über das Ziel hinausgeschossen - irgendwo ist auch mal eine Grenze.
Blöd dabei ist vor allem, daß die Krankheiten wie Wischer und Tank auf der falschen Seite nicht mal ausgebessert sind.
Das Ganze ist einfach nur alles in Leder...
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Pitti » Montag 8. Oktober 2012, 21:56

IQFritze hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Das ist eher Kaffeesatzleserei.

Glaube ich nicht. Wenn ich mir ansehe welche Autos so richtig gut weggehen, dann sind es eben die Hochwertigen mit vielen Extras.
Damit wäre der IQ bei einer anderen Ausrichtung (auf Luxus satt) deutlich besser weggekommen.
Die Aston Variante ist dabei weit über das Ziel hinausgeschossen - irgendwo ist auch mal eine Grenze.
Blöd dabei ist vor allem, daß die Krankheiten wie Wischer und Tank auf der falschen Seite nicht mal ausgebessert sind.
Das Ganze ist einfach nur alles in Leder...

Hi,
so jetzt ich auch mal:
ich sehe es wie Temporyx .

Wenn du die Diskussion zu Anfang mitbekommen hättest, dann wäre dir klar, daß der Luxus des IQ nicht bemerkt wurde, obwohl der damals in einem "Kleinstwagen" nur selten zu finden war.
Stattdessen wurde immer nur über den vermeintlich hohen Preis gejammert.
Also hat Toyota reagiert und die Sparversion auch in Deutschland angeboten. Gekauft wurde der auch nicht.
Hast du dir den IQ mit allen Extras gegönnt, wurde hier im Forum rumgejammert, daß man für weniger Geld einen Golf bekommen würde ... alles ballaballa ...
Und das die "Hochwertigen" besser gehen, liegt einfach daran, daß man in unserem Land oft auf Statussymbole steht ... mehrere Bekannte, die Selbstständig sind, sagen unisono, daß es bei Kunden nicht gut ankommt, wenn man mit einem Japaner vorfährt ... also fährt man Smart oder UP (natürlich ohne Extras, weil sonst zu teuer) ... zumal das Gewerbe von den deutschen Herstellern sehr stark subventioniert wird ... wie dem auch sei ... es ist eben so wie es ist.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon IQFritze » Montag 8. Oktober 2012, 22:08

Das Gejammer über den hohen Preis geht mir genauso auf die Nerven, wie das Gejammer über hohen Verbrauch.
Beides steht immer in Relation zur erhaltenen Leistung.

Der Luxus des IQ ist jedoch sehr stark auf definierte Extras beschränkt und das Fahrzeug enttäuscht (besonders die ersten und damit wichtigsten Modelle) in der Anmutung und Verarbeitung. Die Oberflächen, Geruch und Geräusche sind zumindest für diesen Markt zu wenig beachtet worden.
Meine ich.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Pitti » Montag 8. Oktober 2012, 22:14

IQFritze hat geschrieben:
Meine ich.

:D das ist ein gutes Schlußwort :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 9. Oktober 2012, 17:36

Wenn ich kurz einsetzen dürfte:
Der IQ roch am Anfang nicht anders als andere Neuwagen. Ebenso war/ist die Qualität durchaus iO.
Die Verkleidung war kratzempfindlich das stimmt. Bei Pflege ist die aber kein Problem.
Wer mit einem Ring über den Fernseher geht darf sich auch nicht über Kratzer wundern.

Möchte man eine Anmutung wie in einem Audi bedeutet dies, dass die Bauteile kaschiert werden müssen?
Was das kostet? Ca. 15.000.000€ würde ich schätzen.
Jedes Bauteil benötigt ein eigenes Werkzeug (ca. 500.000€) Dazu benötigt man eine Kaschieranlage, Material usw.
Die Mehrkosten würden Sich wohl dann bei einem Fahrzeugpreis von ca. 20.000€ niederschlagen. Wer hätte für 20.000€ einen japanischen Kleinstwagen gekauft? Vor allem hier in Deutschland? Keiner!

Gegenbeispiel: Beim Golf 5 ist die Qualität im Innenraum so mies, dass es einem die Haare rauft. Beschichtungen von Bauteilen lösen sich hier sehr häufig. Wie hat VW reagiert? Gar nicht ... naja mit dem Golf 6.

Und nur mal so am Rande: ALLE HERSTELLER KOCHEN MIT WASSER!
Beim VW Touran gibt es nur Probleme mit den Verkleidungsteilen - 17% Ausschuss in der Regel.
Und wer es mir nicht glaubt... die BMW 1er Heckklappe wird auf der gleichen Spritzgussmaschine wie die Radhausschale des Aygo produziert - ist eine Engel 1500t Maschine.
Und ja... heute ich bin an der heute 3 mal vorbei gelaufen und hatte den ganzen Tag mit dem Kaschierprozess des Rolls Royce RR04 zu tun.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste