Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 16:25 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Acht Prozent Kraftstoffersparnis durch "Toyota Optimal Drive

Beitragvon Kurt » Donnerstag 17. September 2009, 07:44

Guten Tag IQ'ser
unter folgendem Link habe ich einen interessanten Beitrag gefunden:

"http://www.buschtaxi.de/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=990&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=075fba76ea"

Viele Grüße
Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Benutzeravatar
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 40
Bilder: 17
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:46
Wohnort: Ennepetal
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Mibran » Donnerstag 17. September 2009, 15:40

Sehr interessant, danke für den Link!
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Caligula » Mittwoch 14. Oktober 2009, 20:53

Uuuuuuund????

Gibt es jetzt irgendein Diesel Tuning??? Egal welcher Art??

Hat schon einer irgendwas eingebaut???

Gruß
Caligula
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. August 2009, 18:27
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Donnerstag 15. Oktober 2009, 21:59

Nicht dass ich wüsste und wenn, dann ist es das Geld nicht wert.

Was vernünftiges mit guter Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und Haltbarkeit habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Ich würde wenn, dann mal ein Augfe auf Steinbauer (www.steinbauer.cc) werfen, von den Zusatzboxen ist das vom freien Markt mit das beste. Wenn die irgendwann für den iQ was anbieten, kann man drüber nachdenken.

Umprogrammieren kann das Steuergerät selbst bislang noch keiner, auch ich noch nicht.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Raceroll » Freitag 4. Dezember 2009, 22:01

25Plus hat geschrieben:Beim Diesel ist Chiptuning meistens möglich und bringt auch etwas mehr Leistung. Und beim Diesel braucht man nach dem Tuning auch keinen anderen Sprit tanken.

Bei diesem Chiptuner bekommt man beim Diesel ein 20,5 % höheres maximales Drehmoment und eine um 24 % höhere maximale Leistung.

Natürlich hält der Motor dann nicht mehr so lange, wenn man die Leistung auch nutzt.

Für den 1 Liter Benziner werden 130 Nm versprochen, das sind 43 % mehr beim maximalen Drehmoment. Die maximale Leistung soll um 24 % gesteigert werden. Wie realistisch diese Angabe ist, würde mich noch viel mehr interessieren, denn damit liegt der Motor im Bereich von Turbomotoren oder Saugmotoren von Formel-Rennwagen :lol:.


Hi !

Der Diesel würde die Mehrleistung bringen, wie lange er dann hält ist wieder was anderes. Denn die Änderung der Software beschäftigt sich mal mit der Erhöhung des Ladedrucks vom Turbo, dazu wird natürlich auch die Einspritzmenge angepasst und so weiter.
Die genannte Leistungssteigerung für den Benziner, der ja ein Sauger ist, ist absoluter Quatsch. Da sind maximal 5% an Leistungssteigerung zu erwarten, aber nur dann wenn das Kennfeld richtig gut ist.
Selbst wenn der 68 PS Motor um 24 % mehr Leistung hätte, wäre er mit rund 84PS/l aber noch ne Weile von einem Formel Renner entfernt.
Nur so zum Vergleich: Mein Sommerspielzeug, ein S 2000 hat 120 PS Literleistung als Sauger, und der ist auch noch kein Formel Renner.
Sorry, aber das musste raus ;)

Grüße allseits
Raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 23:53

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Caligula » Montag 4. Januar 2010, 15:10

Immer noch nix??
Hat niemand was machen lassen??

Gruß
Caligula
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. August 2009, 18:27
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netmiq » Freitag 8. Januar 2010, 00:45

Sicher fahren schon einige leistungsoptimierte Diesel durchs Land. Doch die für ein ordentliches, offizielles Chiptuning mit Eintragung fälligen ca. 750 Euronen (oder mehr) werden wohl die Seltenheit sein und bleiben, zumal sich Hopa, Wetterauer, Steinbauer und Co. nach wie vor zurückhalten... :(

Wer jedoch mit einer Box ohne Eintragung unterwegs ist wäre ein Narr, wenn er dies auch noch an die Litfaßsäule schreibt.
Mutmaßlich gibt es daher so wenige Reaktionen.

Ich persönlich halte eine Leistungssteigerung im verträglichen Rahmen (max 110PS und 240Nm) für absolut angebracht, da das Getriebe sehr lang abgestuft ist, und es so zuweilen im niederen/unteren mittleren Drehzahlbereich an Durchzug fehlt.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon ByteShooter » Samstag 23. Januar 2010, 11:30

hallo Maren
nachdem Dein Name eher selten ist , glaube ich , dass wir uns kennen.
für die EDC17_CP07 (iQ, Auris) gibt es mittlerweise eine Lösung.
dem Tuning steht also nichts mehr im Weg.
wenn wir an Steuergeräte ran kommen würden , wäre auch eine OBD-Lösung machbar.
da wir den gesamten Inhalt auslesen können , ist es möglich , die Zuganskodes zu disassemblieren.
Gruß an Alle , Helmut
ByteShooter
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 11:17
Aktuelles Auto: Tribeca

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netmiq » Sonntag 24. Januar 2010, 01:16

Hmmm...schön... sehr schön sogar.

Nunmehr wird es also privilegierten Bevölkerungsteilen möglich sein, geheimnisvolle Codes zu disassemblieren!!
Unglaublich, nur... was entnimmt der geneigte Leser dieser Information; worin besteht der Nutzen für den gemeinen Dieselfahrer?
Gibt es Hoffnung für Leistungs- und Drehmomentfetischisten? Oder soll doch nur die Gesellschaft für deutsche Sprache auf den Plan gerufen werden, um bisher ungeahnte Anwärter auf des Unwort des Jahres zu erkennen?? ;)

Fragen, Fragen..

PS: Falls hier eine unterschwellige Aufforderung versteckt ist.. mein Steuergerät würde ich gern zur Verfügung stellen, doch nicht für so unanständige Sachen!! :lol: :lol:
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Philip » Sonntag 24. Januar 2010, 10:08

man muss sich da keine gedanken machen und auch das rad nicht neu erfinden.
ich fahre seit geraumer zeit den chip von m-speed. plug and play. habe bereits viele sehr gute ehrfahrungen mit denen gemacht. also bei normaler fahrt sehr guten sprit verbrauch..... ja und wenn man sporlicher fahren will....... :lol: mein iQ diesel mit dem m-speed chip geht wirklich außerordentlich gut. gestern erst nen audi 1,8t geärgert. ich liebe die blicke wenn der rosa fleck im rückspiegel nicht kleiner sonder eher größer wird. :D
der chip kostet glaube 599,-€
ich werde jetz noch eine edelstahl komplettauspuffanlage bauen mit größerem durchmesser, damit verbessert sich das spool up (ansprechen des turbos).
naja, wenn ich einen interessenten für meinen diesel habe hole ich mir nen 1,33l. da geht leistungsmäßig mehr..... vorausgesetzt man investiert bissl was. :mrgreen:

lg
Philip
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:13
Wohnort: Plauen
Aktuelles Auto: Supra MKIV, iQ Pussy deluxe ;-)


VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron