Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 01:45 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:48

Philip hat geschrieben:man muss sich da keine gedanken machen und auch das rad nicht neu erfinden.
ich fahre seit geraumer zeit den chip von m-speed. plug and play. habe bereits viele sehr gute ehrfahrungen mit denen gemacht. also bei normaler fahrt sehr guten sprit verbrauch..... ja und wenn man sporlicher fahren will....... :lol: mein iQ diesel mit dem m-speed chip geht wirklich außerordentlich gut. gestern erst nen audi 1,8t geärgert. ich liebe die blicke wenn der rosa fleck im rückspiegel nicht kleiner sonder eher größer wird. :D
der chip kostet glaube 599,-€
ich werde jetz noch eine edelstahl komplettauspuffanlage bauen mit größerem durchmesser, damit verbessert sich das spool up (ansprechen des turbos).
naja, wenn ich einen interessenten für meinen diesel habe hole ich mir nen 1,33l. da geht leistungsmäßig mehr..... vorausgesetzt man investiert bissl was. :mrgreen:

lg


Fahr den 1.33 erstmal Probe. Der Motor ist (imo) eine Katastrophe. "Mehr" investieren heißt hier Aufladung, anders ist dem keine Beine zu machen. Ich weiß, wie sich ein iQ 1.33 mit Kompressoraufladung fährt (es existiert ein Prototyp mit Option auf Serienfertigung) - nur ohne Getriebeänderung wird das Auto auch mit 140 PS und 200 Nm nicht wirklich schnell. Mag sein, dass ich verwöhnt bin :)

Mein Diesel (mit 100PS durch Serienstreuung) reicht auf der BAB auch für 185 km/h Spitze, das gibt mir schon oft genug das Recht, mal ne Weile links zu fahren.
Hätte ich 3-4000 Euro für einen standfesten Umbau des 1.33er auf Aufladung, dann würde ich die lieber in den Diesel stecken. 100 PS/L sind auch bei einem Diesel heute kein Kunststück mehr und mit den entsprechenden Soft- und Hardware-Änderungen kann das auch ein 1ND. Der hätte dann immer noch einen enormen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 1.33er mit Aufladung, der auf Grund seiner hohen Serienverdichtung recht fett laufen muss.

Wie dem auch sei, ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich habe aus Neugier mal einen Chip getestet, der qualitativ mit MSpeed vergleichbar war. D.h. mieses Konzept (nur Erhöhung des Kraftstoffdruckes) und schlechte Umsetzung (nicht automotive-gerechte Sub-D-Stecker aus dem Computerbereich, kein spritzwassergeschütztes Gehäuse,...). Ergebnis: 107 PS (also brachiale 7 PS mehr) und 220 Nm, die aber im Vergleich kaum spürbar waren. Gratis dazu gab es Motornotlauf alle 100km.
Und nein, das Konzept der Kraftstoffdruckerhöhung ist so einfach, das kann auch MSpeed nicht besser machen als der Hersteller des von mir getesteten Gerätes. Es wird einfach ein Sensorwert (bzw. zwei bei reduntanten Systemen) manipuliert und so dem Motorsteuergerät ein niedrigerer Druck vorgegaukelt wird, worauf dieses den Druck dann anhebt. Mehr Druck heißt mehr Volumen und das wird bei einem Dieselmotor vereinfacht betrachtet proportional zu mehr Leistung umgesetzt. Der Rahmen in dem der Druck erhöht werden kann ist aber begrenzt, mechanisch (Belastbarkeit und Verschleiß der Einspritzpumpe) und softwaretechnisch (Erkennung von Fehlerzuständen, OBD). Dabei werden nicht nur die Absolutwerte betrachtet, sondern auch die Änderungsgradienten.

Kurzum: selbst wenn man einen hohen Pumpenverschleiß in Kauf nehmen würde, die Software verhindert zuverlässige Leistungssteigerungen per Kraftstoffdruckerhöhung jenseits der 5-8%. Zumindest bei den Toyota-Motoren und die kenn' ich verdammt gut :)

EDIT: Sorry Philip, hab dich gar nicht erkannt. Auch wenn du mich nicht kennst, ich weiß wer du bist ;) Jedenfalls bin ich mir sicher, dass du die D-4Ds auch recht gut kennst, auch wenn aus anderer Sicht...
Zuletzt geändert von Maren am Mittwoch 27. Januar 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:55

ByteShooter hat geschrieben:hallo Maren
nachdem Dein Name eher selten ist , glaube ich , dass wir uns kennen.
für die EDC17_CP07 (iQ, Auris) gibt es mittlerweise eine Lösung.
dem Tuning steht also nichts mehr im Weg.
wenn wir an Steuergeräte ran kommen würden , wäre auch eine OBD-Lösung machbar.
da wir den gesamten Inhalt auslesen können , ist es möglich , die Zuganskodes zu disassemblieren.
Gruß an Alle , Helmut


Hallo Helmut,

ich hab mal wieder Zeit, mich hier im Forum zu beteiligen. Du kannst dir sicher denken, warum :)

Derzeit haben wir leider kein Möglichkeit in die Codes zu investieren, da zwar ein Business-Plan besteht aber eben kein Budget freigegeben ist. Irgendwie gibt es zur Zeit auch noch keine sichere Ersatz-Firma, die das in Zukunft übernehmen wird....
Ich würde dir privat mein Steuergerät zur Verfügung stellen, aber nur, wenn das nicht wieder kaputt geht ;)

Ich hätte auch noch ECU 1 mit leerem Flash, vielleicht kannst du die wieder zum Leben erwecken durch kopieren von Flash-Inhalt der ECU 2?
Des weiteren habe ich zwar einen Datenstand für den 1ND 66kW ohne DPF und Piezoinjektoren (vom Corolla E12), aber eben keinen ECU-Zugang und keine A2Ls für den iQ.

Was müsste ich tun, damit ich die geänderten Kennfelder vom Corolla auf mein iQ-Steuergerät bekomme? Vorrausgesetzt, die sind kompatibel.

Liebe Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netmiq » Donnerstag 28. Januar 2010, 00:09

Schön,..

dass wieder etwas Schwung in dieses so wichtige Thema kommt!!
Im Gegensatz zu der Gurtproblematik, wo schon länger eine Ideallösung gefunden scheint, vermisse ich bisher ein wirklich gutes Konzept für die Leistungssteigerung unserer Diesel. Bitte haltet uns auf dem aktuellen Stand!

Und ja- sehr gern nehmen wir dafür auch allerlei Fachchinesisch in Kauf, wenn es nur der Sache am Ende dienlich ist!! ;) ;)

Bitte Helmut, sei so gut und verrate der Dame, wie sie die geänderten Kennfelder auf das Steuergerät bekommt!! Vielleicht überrascht uns TMS ja wirklich noch mit einem Werkstuning, bevor das Gros meines Haupthaares seinen angestammten Platz zu verlassen droht, und die zweite Parentialgeneration für meinen Lebensunterhalt sorgt!!! ;) Danke im Voraus für Eure Mühen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Philip » Sonntag 31. Januar 2010, 11:35

@Maren: Du kennst mich. Aha. So ein mist. Was hat mich verraten. Haha. Nein spaß. Mit dir haben wir schon mal telefoniert wegen dem dämlichen TS Compressor der keine Leistung hat. :roll:

Serie würde der 1,33l nicht bleiben. Verdichtung würde ich reduzieren. und 5k€ muss man schon planen. aber dann bist sehr gut in sachen leistung. aber dann brauchst ne ordentlich kupplung und am besten ne sperre. aber das gibs ja für die hütte nicht.

lg
Philip
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:13
Wohnort: Plauen
Aktuelles Auto: Supra MKIV, iQ Pussy deluxe ;-)

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Johnson » Montag 8. März 2010, 20:04

Scheint als ob Steinbauer jetzt liefern kann:
http://www.steinbauer.cc/neu/index.php? ... 09&x=4&y=7

Fährt schon einer damit?
Johnson
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Bilder: 3
Registriert: Samstag 7. November 2009, 23:39

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. März 2010, 00:14

Bei den Preisen? :?: Über 600 € und mit ohne Begrenzung über 1000 €! :!: Ich weiss nicht ob es dafür steht? :?: Reizen würde es mich schon. :roll:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 00:24

Was meinen Wagen angeht: "never ever" :!:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Atum » Samstag 17. April 2010, 21:04

Ich hatte heut das Glück die Leistungssteigerung eines namhaften Herstellers ausprobieren zu können, sie soll 899Euro kosten, nunja spührbar war nichts (für mich) und auf meine frage ob sie schon aktiv sei meinte der Eigentümer etwas angepisst ".. na merkst du das nicht, das sind doch Welten", gut - da war ich wohl in einer anderen Welt ohne es zu merken *fg

Für mich zählt bei dem Auto mehr die Optik und nicht die "brachiale" Leistung.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Diesel-Tuning

Beitragvon netuse » Sonntag 27. Juni 2010, 18:55

Hallo
Nun mein IQ läuft nun seit einiger Zeit "chipgetunt". :D
Der IQ hat schon 57'000 km ;) auf dem Buckel.
Gut das Drehmoment ist ein bisschen schmal. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Gruss
netuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netuse am Sonntag 26. September 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:05
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netmiq » Sonntag 26. September 2010, 18:35

Moin, Moin, werte Gemeinde..

offenbar stößt dieses Thema wohl auf weniger Interesse, als ich dachte.
Nun, mich störte die Kombi aus mäßigen Leistungs- und Drehmomentwerten mit einem sehr lang übersetztem Getriebe schon arg, wie ich hier auch bereits schrieb.
Von Beginn an standen nur TMS, Hopa und Steinbauer auf meiner Auswahlliste des Vertrauens. Auf ein Werkstuning (wie von Maren angesprochen) kann man wohl warten, bis Mann grau wird.. ;) , bei Hopa gab es ebenfalls noch keinen vorraussichtlichen Termin,...

...daher bin ich nunmehr seit einigen Monaten mit Steinbauer an Bord unterwegs. Es macht mir viel Freude, ich möchte es nicht mehr missen! :D

Ich kann das System vom Innenraum aus (de)aktivieren (da ich die Leistungssteigerung ja nur auf der Rennstrecke zuschalte *räusper*), somit lässt sich der Unterschied während des Beschleunigens sehr gut "erfahren".
Die Serienleistungsempfaltung wirkt im Vergleich wie kastriert, es fühlt sich an, als fehle deren Spitze.
Das Durchzugsverhalten ist deutlich verbessert, die Beschleunigung fühlt sich ebenfalls agiler an.
Das von Steinbauer gelieferte Material ist ausgesprochen ordentlich verarbeitet, ich hatte bisher keinerlei Störungen oder andere Negativerfahrungen und bin außerordentlich zufrieden- auch wenn meine bisherigen unter 10tkm sicher nicht langzeitrepräsentativ sind.

In diesem Zusammenhang nervt die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr, da sich der IQ nun doch recht zügig an dieser Marke aufhält.
Doch für die von MUCIQ genannten 1kEuronen bekommt man bei Steinbauer leider keine Leistunggssteigerung mit Vmax-Aufhebung geboten, wie von ihm irrtümlich angenommen. Dieser Preis bezieht sich lediglich auf letzteres...und das ist selbst mir zu viel. ;)

Auf bald, netmiq
Zuletzt geändert von netmiq am Sonntag 26. September 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH


VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron