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Elektronisches Gaspedal Tuning

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 17. August 2011, 21:08

Maren hat geschrieben:Es gibt keinen. Im Teillast mag das Gaspedal aggressiver reagieren, aber Fahrer(innen ;)) mit digitalem Fuß spüren generell keinen Unterschied :)


Hast du so einen "digitalen Fuß".
Davon hätte ich dann gerne ein Foto :mrgreen:

Heinzie... jetzt muss du definitiv zum Jahrestreffen kommen - das E-Pendal Modul möchte ich mal testen ;)
Gruß
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 17. August 2011, 23:04

Ich habe keinen digitalen rechten Fuß und brauche daher kein E-Pedal. Meinen Power-Modus ruf ich auch so ab. Alles nur Geldschneiderei. :x
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon Nera » Mittwoch 17. August 2011, 23:45

Andyenjoy hat geschrieben:Fast jedes Tuning erhöht den Spritverbrauch, wo soll sonst die "Mehrleistung" herkommen.


aber auch nur fast ;) ...... Felgen, Karosserieteile etc. sind meist gewichtsreduziert, und wirken daher normalerweise spritsparend.
Die F1 ist aber natürlich nicht vergleichbar mit der Technik für Serienfahrzeuge
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon HEINZIE » Donnerstag 18. August 2011, 05:05

SkinDiver hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Es gibt keinen. Im Teillast mag das Gaspedal aggressiver reagieren, aber Fahrer(innen ;)) mit digitalem Fuß spüren generell keinen Unterschied :)


Hast du so einen "digitalen Fuß".
Davon hätte ich dann gerne ein Foto :mrgreen:

Heinzie... jetzt muss du definitiv zum Jahrestreffen kommen - das E-Pendal Modul möchte ich mal testen ;)

:)) wenn da nicht die 500 km dazwischen liegen würden, sonst würde es
mich natürlich reizen, Euch kennen zu lernen,
Mit Euren top IQ' s, mal schauen, im Moment kann
Ich mich noch nicht definitiv festlegen! Beste
Grüsse mal vor erst, "HEINZIE-ROUTE66"
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 18. August 2011, 07:21

Gleiche Performance würde man beim CVT in der B-Stellung ( Berggang ) erzielen.
Da werden die "Gänge" auch bis aufs äußerste ausgefahren.

Somit habe ich auch 3 Abstufungen:

D für spritsparend. :lol:

S für mittlere Performance. :P

B für brutale Performance!!! :mrgreen:
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. August 2011, 07:34

Es geht ja nicht um das Ausfahren der Gänge sondern um das 'spritzigere' anziehen des Fahrzeugs.

Außerdem ist doch eigentlich nur folgendes wichtig:
1) wie überreden wir Heinzie das er zum Treffen kommt und wir das Modul test können?!
2) wann stellt Maren ein Foto von ihrem Fuß online ;)
Gruß
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon HEINZIE » Donnerstag 18. August 2011, 12:32

SkinDiver hat geschrieben:Es geht ja nicht um das Ausfahren der Gänge sondern um das 'spritzigere' anziehen des Fahrzeugs.

Außerdem ist doch eigentlich nur folgendes wichtig:
1) wie überreden wir Heinzie das er zum Treffen kommt und wir das Modul test können?!
2) wann stellt Maren ein Foto von ihrem Fuß online ;)

:) schôn, mir gefâllt das auch :!:
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon Palle » Dienstag 29. Januar 2013, 21:00

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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 30. Januar 2013, 07:50

Palle hat geschrieben:http://www.trc-tuning.com/index_shop.htm
Freundliche grüße Palle.


Was soll uns das sagen?
Gruß
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Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 23. April 2016, 00:58

RedIQ hat geschrieben:Gleiche Performance würde man beim CVT in der B-Stellung ( Berggang ) erzielen.
Da werden die "Gänge" auch bis aufs äußerste ausgefahren.

Somit habe ich auch 3 Abstufungen:
D für spritsparend. :lol:
S für mittlere Performance. :P
B für brutale Performance!!! :mrgreen:


Die Gänge werden beim Gasgeben in allen 3 Stufen ungefähr gleich weit ausgefahren:
D , S , B: bei Vollgas auf die maximalen 6000 U/min

Der Unterschied besteht darin, daß wenn man vom Gas geht oder mit wenig Gas fährt, das CVT nicht in die höchsten Gänge schaltet. D.h. größenordnungsmäßig dreht der Motor bei wenig Gas bzw. im Schubbetrieb:
D: 1000..2000 U/min
S: 2000..3000 U/min
B: 3000..4000 U/min
Der Vorteil liegt in der höheren Motorbremswirkung bergab und beim Einfahren in Kurven und im schnelleren Ansprechen beim Gasgeben, weil das Getriebe nicht erst bzw. nicht so weit runterschalten muß. Der iQ hängt also direkter am Gas und man muß die Bremse weniger benutzen.

Aber das Grundproblem ist, wie schnell und wie synchron zur Pedalbedienung die Software die Drosselklappe öffnen läßt. Das kann auch eine Pedalbox nicht verbessern - es sei denn die Software enthält entsprechende Algorithmen.
Letztendlich muß sich der/ie Fahrer/in an das Fahrzeug gewöhnen, um das maximale rauszuholen.
Meine weitgehend elektronikfreien Variomatic Volvo/Daf mit mechanischem Gaszug können es dennoch deutlich besser.
Heutige Autos sind primär spritsparend und abgasarm ausgelegt und die Software bevormundet den Fahrer dementsprechend, eingebaute Fahrspaßbremse :roll:

OT: Kein Witz - bei meinem ersten Auto (Daf 55, ohne Radio) hatte der Vorbesitzer die Batterie verpolt eingebaut :shock: ALLES hat einwandfrei funktioniert (Anlasser, Lichtmaschine, Laderegler, Motor, Zündung, Getriebesteuerung, Blinker, Scheibenwischer, Tankanzeige usw.), lediglich die Ruhestellung der Scheibenwischer war nicht exakt weil der Wischermotor andersrum drehte.
Viele Grüße,
Hartmut.
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