Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:46 Erweiterte Suche

Elektronisches Gaspedal Tuning

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon franztoni » Freitag 23. April 2010, 12:40

Hallo.
Hat schon jemand bei seinem Fahrzeug ein "Tuning" für das Gaspedal durchgeführt ?
Wenn ja, welcher Hersteller wurde genutzt und wie sind die Erfahrungen/Ergebnisse ?
franztoni
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:35
Aktuelles Auto: iQ 1.0+

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. April 2010, 12:47

Hallo franztoni,

erst Mal Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel interessante Info`s und Spaß dabei natürlich.


Hui, das Wort "Gaspedal" (spez. bei in Amerika fahrenden Toyota-Fahrzeugen) war ja in den letzten Monaten in aller Munde.
Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass jmd. von uns hat daran etwas machen lassen ;)
Bin mal gespannt, ob es eine Meldung gibt. Wenn ja, würde mich persönlich interessieren, welchen Nutzen es speziell beim iQ bringt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon SkinDiver » Samstag 24. April 2010, 06:52

Hi Franztoni,

hab ich auch schon gesucht. Gibt es ja z.B. für den Skoda Octavia usw. .
Leider habe ich bis jetzt noch nix gefunden.

Wenn du da ein Zusatzmodul findest sag bescheid.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon Stammi » Samstag 24. April 2010, 11:51

Hö ? Wie soll denn das funktionieren ?
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon Temporyx » Samstag 24. April 2010, 12:25

Tuning ist ein weiter Begriff. Ich hab im Moment auch keine Idee wie man ein Gaspedal selbst tunen kann. Im weitesten Sinne jedoch habe ich meine Pedale "getunt". Siehe Bild. Bin mir aber nicht sicher, ob franztoni das mit Tuning gemeint hat.

pedalerie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. April 2010, 12:51

oder franztoni meint so etwas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120457309589&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist mir ehrlich gestanden eine Spur 'zu heiss'. Bei elementaren, sicherheitsrelevanten Dingen (Lenkung/Bremsen/Gaspedal etc.) habe ich höchsten Respekt und bin da ganz vorsichtig. Auch wenn die Versuchung manchmal groß ist ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 25. April 2010, 12:49

Ja genau so etwas in der Art...
Für verschiedene Fahrzeuge gibt es Module, die das elektronische Gaspedal einfach anders, (meist) schneller, reagieren lässt.
Die Dinger gibt es mit TÜV Abnehme und allem...jedenfalls für einige Fahrzeuge... z.B. Skoda Octavia.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. April 2010, 16:38

wie bereits geschrieben, finde ich es auf jeden Fall für den Betrieb in den US sehr bedenklich ;) .
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es bei unserem Kleinen ein "sensitives Gaspedal-Füßchen" ersetzt :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon Stammi » Sonntag 25. April 2010, 19:56

naja, gegen ein besseres drehmoment hätte ich nichts,ich habe mir unter den 98 PS schon etwas mehr vorgestellt ..
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Elektronisches Gaspedal Tuning

Beitragvon franztoni » Montag 26. April 2010, 14:02

Joo. Der Hinweislink von >>baiertaler<< ist richtig. So ein Teil habe ich gemeint.
Durch das Zusatzteil, welches man problemlos selbst zwischen das Gaspedal und dem serienmäßigen Stecker klemmt,
wird "lediglich" das Ansprechverhalten vom Vergaser verkürzt und es ist so ein zeitlich schnelleres beschleunigen möglich.
Und da hätte ich gern mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht gelesen, bevor ich selbst so etwas einbauen würde.
franztoni
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2010, 12:35
Aktuelles Auto: iQ 1.0+


Nächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast