Aktuelle Zeit: Samstag 15. Februar 2025, 11:47 Erweiterte Suche

Spurverbreiterung

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Nera » Mittwoch 17. März 2010, 01:35

naja, das Gutachten für die neuen IQ-Spurplatten will ja auch bezahlt sein, daher wohl der Preis ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 17. März 2010, 06:38

Temporyx hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass bereits einige Mitglieder ihre tief-breit-hart-vielZoll-Schlappen wieder demontiert haben und hier zum Kauf anbieten, weil ihnen dann der Kleine zu popohart über den Asphalt raspelt ?

Ich weiß nur von einem...
...Außerdem is es ne Einstellungssache.
Tief, Breit, Hart ist genau das was ich will und zu hart gibt es eigentlich nicht. :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon aksch » Montag 22. März 2010, 12:41

Hallo zusammen

Das Austauschen der Stehbolzen ( DRS-System) an der hinteren Achse ist ganz einfach (ohne Gewähr):

Bremssattel lösen, sind an 2 Schrauben befestigt 14 er Schlüssel
Bremssattel von den Bremsscheibe vorsichtig abziehen
Bremssattel etwas abstützen, damit er nicht runterhängt (Hammerstiel)
Bremsscheibe nach vorne abziehen, geht ganz leicht
Stehbozen rausschlagen, zuvor Radmutter bis Anschlag aufschrauben und um Schraube nicht zu beschädigen
Hartholz oder Plastik dazwischen legen oder Plastikhammer benutzen. Vorsichtig mit kleinen Schlägen
Neuen längeren Stehbolzen von hinten in die Verzahnung einstecken
Mit der Radschraube den Bolzen reinziehen, indem die Distanz von der Radmutter bis zur Befestigungsplatte mit z. B.
einer längenangepasste Hülse oder übergroße Mutter aufgefüllt wird.
Mit dem Fingernagel prüfen, ob der neue Stehbolzen von hinten bündig an der Aufnahmeplatte anliegt
Bremsscheibe aufstecken
Bremssattel seitlich auf die Bremsscheibe aufschieben, ist etwas gefummele
Die zwei 14er Schrauben vom Bremssattel wieder andrehen

Fertig
IQ 1.0 multidrive 7 x 16 mit 205/50 Borbet LS
aksch
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ multidrive

Beitragvon Stammi » Montag 22. März 2010, 18:18

Mein DRM ist heute gekommen :lol:
Jetzt noch auf die Federn warten - dann ein Abwasch :)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon nightmare » Dienstag 23. März 2010, 21:13

hallo,
ich möchte hier auch nochmal nachfragen:
ich bekomme wohl diese woche noch meine 'sommertreter'.
die einpresstiefe ist vorn und hinten gleich. wenn ich mir meine derzeitige orig.bereifung anschaue,
muß ich davon ausgehen, daß die hinteren räder eine kleingkeit weiter innen stehen, als die vorderen.
ich möchte aber eine homogene optik erzeugen.
nun endlich zu meiner frage: gehen hinten 5mm spurplatten ohne bolzenwechsel, oder muß da schon was gemacht werden???
für kompetente antworten wäre ich dankbar.
mfg al
nightmare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: bmw 1er

Beitragvon Nera » Mittwoch 24. März 2010, 00:33

ich kenn das, dass die Räder hinten nich so bündig sind mit der Radkastenkante wie vorne.
vielmehr wird dein Problem sein, dass wenn du bspw. H&R nimmst, es keine 10er (Achse) gibt. Die fangen erst bei 20(Achse) an. Das is dann aber ein DRS-System, da brauchst du längere Bolzen.
Abgesehen davon erzielt man mit 5er pro Seite meines Erachtens nach überhaupt keinen Effekt.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon nightmare » Mittwoch 24. März 2010, 20:35

das bei orig.bereifung die 5mm platten nichts hermachen, ist mir klar. ;)
die auserkorene sommerbereifung (205/40) beinhaltet 17zoll felgen mit et35 und die stehen nach meinem kenntnisstand
vorn so ziemlich auf 0 zur kotflügelkante. hinten würden so etwa 5mm fehlen, um den selben effekt zu erreichen.
sagt mir bitte, wenn ich mich irre. :oops:
braucht man also für diese 5mm neue bolzen?
passende platten gibt es zum beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
nightmare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Stammi » Donnerstag 25. März 2010, 09:30

nightmare hat geschrieben:das bei orig.bereifung die 5mm platten nichts hermachen, ist mir klar. ;)
die auserkorene sommerbereifung (205/40) beinhaltet 17zoll felgen mit et35 und die stehen nach meinem kenntnisstand
vorn so ziemlich auf 0 zur kotflügelkante. hinten würden so etwa 5mm fehlen, um den selben effekt zu erreichen.

der grund für die neuen - längeren - bolzen besteht darin, das die einschraublänge aller radmuttern mind. 6,5 umdrehungen betragen muss. wenn du jetzt also deine 5mm zusätzlich abziehst, woher willst du dann noch die 6,5 umdrehungen nehmen ? ;) ich würde dir zudem zu einem DRM-Sytem raten, dann kannst du dir den bolzenwechsel sparen, da dann die platten mit der orginal-aufnahme verschraubt werden und die "neuen bolzen" schon an den platten montiert / gepresst sind.

was das anliegen zur radkastenkante angeht - wie wäre es vorne mit 20mm und hinten mit 30 ? dürfte dann schon anders aussehen. ich pack die 30er nächsten mittwoch auf allen 4 rädern druff. wenn das nicht aussieht, kommen halt vorne 20er.
somit steht evtl. ein 30er set zum verkauf ...
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon nightmare » Donnerstag 25. März 2010, 17:33

Stammi hat geschrieben:
nightmare hat geschrieben:das bei orig.bereifung die 5mm platten nichts hermachen, ist mir klar. ;)

der grund für die neuen - längeren - bolzen besteht darin, das die einschraublänge aller radmuttern mind. 6,5 umdrehungen betragen muss. wenn du jetzt also deine 5mm zusätzlich abziehst, woher willst du dann noch die 6,5 umdrehungen nehmen ? ;) ich würde dir zudem zu einem DRM-Sytem raten, dann kannst du dir den bolzenwechsel sparen, da dann die platten mit der orginal-aufnahme verschraubt werden und die "neuen bolzen" schon an den platten montiert / gepresst sind.

was das anliegen zur radkastenkante angeht - wie wäre es vorne mit 20mm und hinten mit 30 ? dürfte dann schon anders aussehen. ich pack die 30er nächsten mittwoch auf allen 4 rädern druff. wenn das nicht aussieht, kommen halt vorne 20er.
somit steht evtl. ein 30er set zum verkauf ...

wenn z.b. die orig.bolzen 8,5-9 umdrehungen hergeben würden, wäre nach platten-einbau noch raum für 6-6,5 umdrehungen :mrgreen:
das drm- system gibt es ja nur mit 20 bzw. 30mm verbreiterung pro seite. ich denke, daß wäre in meinem angenommenen fall zu viel. ich ging davon aus, wenn die orig.felge et45 hat, dann komme ich mit den 17zöllern mit et35 ja schon 10mm nach außen. wenn ich nun statt der orig. 175er breite der reifen die 205er nehme, sind das noch einmal 20mm -gesamt also 30mm, wie soll ich also nochmals 20- 30mm plattenbreite unterbringen?
begehe ich etwa einen kapitalen denkfehler? :shock:
nightmare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ Charly » Donnerstag 25. März 2010, 18:24

Hi,
hier mal eben 2 Aufnahmen von 7,5 x 17 Felge mit 205/40R17 Bereifung im vorderen Radkasten. Meiner Meinung schon mehr als Grenzwertig, der DEKRA - Mann hat es trotzdem eingetragen :D .
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dort noch Platten drunter packen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning