Hallo,
vielen Danke für die Willkommensgrüße.
johnniececotto hat geschrieben:Eine ganze Menge Entschuldigungen die ich nicht alle gelten lassen würde.
Hmm, also Entschuldigungen wollte ich mich für meine Entscheidung eigentlich nicht...
johnniececotto hat geschrieben:Bei mir hat der IQ mit weitem Vorsprung gewonnen:
Hehe, im Smart Forum hätte ich mir bestimmt das Gegenteil anhören dürfen...
Kann aber sehr gut verstehen das der iQ für viele die eindeutig bessere Wahl ist.
Oder drücken wir es vielleicht einmal etwas anders aus: Beim bunten Smartie war es bei mir damals Liebe auf den ersten Blick, natürlich gab es auch in dieser "Beziehung" ein paar Bewährungsproben aber allem in allem bereue ich die Zeit mit ihm keinesfalls.
Der iQ ist mir mittlerweile ebenfalls sympathisch geworden, allerdings war es bei ihm eben nicht Liebe auf den ersten Blick wie beim Smart. Habe mich mit dem iQ schon seit 2 Jahren in Abständen immer mal wieder auseinandergesetzt und mittlerweile eben doch Lieb gewonnen, hauptsächlich aufgrund seines Fahrkomforts.
johnniececotto hat geschrieben:Die Bodypanels fand ich zu gewollt lustig,
Mit dieser Ansicht stehst du nicht alleine da, das "gewollt lustige" ist ja nicht umsonst fast vom Markt verschwunden...
johnniececotto hat geschrieben:der Kofferraum z.B. ist allein schon wegen seiner Größe auf jeden Fall ein Punkt für den IQ
Von der Größe her ja, aber wie ich schon erwähnte ist dieser i.V.m. Getränkekisten weniger Rückenfreundlich. Für richtige Transportaufgaben ist im Endeffekt sowieso der Previa da.
johnniececotto hat geschrieben:und das Fahrverhalten des Smart ist so unterirdisch mies, daß ich mich immer schon gefragt habe, warum überhaupt jemand Geld bezahlt um in sowas sitzen zu müssen.
Das war im Endeffekt auch der entscheidende Punkt der den Ausschlag gegeben hat sich für den iQ zu entscheiden. Obwohl "unterirdisch mies" imho schon übertrieben ist, das Hauptproblem beim Smart ist m.E. das Getriebe und die harte Federung (die der Smart aufgrund seiner Bauweise allerdings auch braucht).
johnniececotto hat geschrieben:Wichtig finde ich aber vor allem, daß Du den clevereren Fortbewegungsmitteln weiterhin den Vorzug gibst, und diese nicht als "kleine Notlösung" betrachtest, bis Du Dir ein "richtiges Auto " kaufen kannst.
Ja, mit dieser Ansicht stehen wir nur leider oft alleine da. Was durfte ich mir schon anhören wie z.B... Ach was, die Argumente/Sprüche kennt ihr sicher schon...
johnniececotto hat geschrieben:Herzlich willkommen also und viel Spaß beim Stöbern an board.
Danke, Spaß beim Stöbern hatte ich schon ein bisschen.
johnniececotto hat geschrieben:Ich finde übrigens Bilder extrem wichtig in Foren - stell bitte auch welche ein, wenn es was zu knipsen gibt!
Da wirst du dich noch ein paar Monate gedulden müssen, aber ich denke du wirst die Wartezeit bis dahin sicherlich besser verkraften als ich...
baiertaler hat geschrieben:Um aber bspw. jemanden mit zu nehmen und etwas Gepäck zu transportieren bedarf es mE schon einer Mindestlänge von fast 3m.
Hatte auch bei 2 Personen + Gepäck bis jetzt noch keine Probleme, auch bei nur 2,5m. Man muss halt bedenken das der Smart etwas höher baut und die Technik mehr nach unten verlagert ist was in der Länge wiederum etwas spart, ist ja beim Van auch nicht viel anders.
baiertaler hat geschrieben:Etwas Knautschzone mit einkalkuliert und nicht die der Personen.
Keine Angst, der Smart 1. Gen. ist schon relativ sicher, auch wenn er nur 2,5m lang ist...
Auch wenn es die meisten nicht für möglich halten aber er hat vorne und hinten durchaus genügend Knautschzone auch wenn man es ihm nicht ansieht (beim iQ ist vorne der Motor und der lässt sich im Zweifel schlecht "komprimieren", deshalb muss er vorne auch länger sein um das auszugleichen) und wenn man mal das Frontpanel des Smart abnimmt sieht man dass sich die Ingenieure bei der Konstruktion durchaus Gedanken gemacht haben. Bei einem Heckaufprall wird beim Smart der Heckmotor unter den Sandwichboden geschoben und nimmt dadurch relativ viel Energie auf, desweiteren hat er spezielle Integralsitze (Rückseite ist quasi als Stahlpanzer ausgeführt).
Der iQ hat eher ein klassisches Sicherheitskonzept und punktet natürlich durch seine unzähligen Airbags, insb. natürlich durch den Heckairbag. Der scheint auch wirklich nötig da für die 2 Notsitze hinten ja eigentlich wirklich keine Knautschzone vorhanden ist.
thealien hat geschrieben:als smartfahrer seit 1999 bis 2011 komme ich zum selben schluss.
Wie hoch ist hier eigentlich ungefähr die Quote ehemaliger Smartfahrer?
thealien hat geschrieben:die qualitätsprobleme beim smart sind einfach das killerargument.
Wer liebt der schiebt.
thealien hat geschrieben:ich denke da nur an kleine banalitäten wie bremslichtschalter, lichtschalter,
Hab ich auch alles durch, allein der Bremslichschalter bei mir 3x, d.h. eigentlich 2x aber er kündigt sich im Moment gerade wieder bei Kälte oder Feuchtigkeit durch Nichtfunktion an, allerdings der für das Bremslicht, die Fahrstufen lassen sich einlegen...
Muss allerdings dazusagen dass ich trotz all der Probleme mit meinem Smartcenter immer sehr zufrieden war.
baiertaler hat geschrieben:Er wird Dich bestimmt nicht im Stich lassen.
thealien hat geschrieben:das gibts beim iq nicht....
Na dann (hat der ADAC übrigens auch behauptet, nur der Ruf dieses Vereines ist ja im Moment etwas ramponiert
), hoffentlich lange soll der iQ leben (bis vieleicht mal elektrische Akku- oder Wasserstoffantriebe eine echte Alternative sind), Ersatz könnte u.U. ja bald schwer werden zu finden...
thealien hat geschrieben:allerdings mir fehlt der heckantrieb der mach schon spass......
MUCiQ hat geschrieben:............vor allem im Winter.
Hehe, das kann ich verstehen. Viele werden mit dem Heckantrieb nicht warm aber wenn man die Vorzüge kennt und damit umgehen kann (oder meint damit umgehen zu können
) verzichtet man nur ungern darauf
(die Traktionskontrolle kann man ja vorübergehend auch mal ausschalten, wenn man weiß wie... ). Aber eigentlich möchte ich mich halt mehr auf öffentlichen Straßen bewegen als auf Rennstrecken...
Übrigens habe ich von Gerüchten gehört das der neue Smart (3. Gen.) am Anfang nur mit manuellem Schaltgetriebe zu bekommen sein soll und das DSG erst in 2 Jahren folgen wird,
w
as bitte hat ein Schaltgetriebe im Smart zu suchen? Naja ich glaube ich "verliebe" mich immer mehr in den iQ...
Hmm, mal sehen ob die Innenraumbeleuchtung des iQ wirklich so dunkel ist, war mir beim Testen tagsüber nicht aufgefallen. Wenn ja würde ich lieber ein kleines zusätzliches Licht vorne unten bei der Mittelkonsole bevorzugen, so wie beim Smart, statt nur eine helle Lichtquelle die auch ungünstig Schatten werfen könnte... mal schauen.
Gruß
Qwaerti
PS:
Ich verspreche auch in Zukunft das Wort "Smart" weniger oft zu schreiben, soll sich ja in Zukunft bei mir mehr um den iQ drehen.