Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 17:59 Erweiterte Suche

Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon Qwaerti » Montag 20. Januar 2014, 19:52

Schönen guten Tag allerseits,

eigentlich bin ich seit fast 14 Jahren zufriedener Smart Fahrer, hauptsächlich bin ich aber Fan der erste Generation des Smart (noch vor dem "Einhorn") und neben den äußerst praktischen Außenabmessungen und der Technik hat es mir damals auch der peppige, bunte "Micky Maus Look" des Smart angetan (erster Smart: Bodypanels AuqaOrange und Polster/Zierelemente Orange, zweiter: AquaGreen und innen grün). Leider ging dieser Look mit den "grauen Mäusen" schon in der ersten Generation etwas verloren und dann kam ja 2007 die zweite Smart Generation... Das Design der 2. Generation ist mir persönlich zu "spießig" geworden und mit der bald kommenden 3. Generation wird es nicht besser, im Gegenteil... :cry:

Jedenfalls habe ich mir schon vor 2 Jahren den iQ näher angeschaut (ich lese hier in diesem Forum übrigens auch schon länger mit), rein von der äußeren und inneren Gestaltung kommt er imho natürlich keineswegs an den Ur-Smart heran, im Gegenteil, meiner persönlichen Meinung nach ist der iQ noch "spießiger" bzw. konservativer Gestaltet als der aktuelle Smart aber die Gestaltung habe ich von der Liste der primären Entscheidungsfaktoren gestrichen da ich auch mit der Gestaltung des aktuellen Smart und erst recht nicht mit der kommenden 3. Generation "warm" werden kann...

Jedenfalls kommt der derzeitige Smart in die Jahre und sollte halt irgendwann ersetzt werden, entweder wieder von einem Smart Fortwo oder eben vom iQ.

Folgende Bedingungen muss ein Nachfolgemodell zwingend erfüllen:
  1. Kürzer als 3m!
  2. Automatik (seit über 14 Jahren habe ich mich vom "Rührstab" verabschiedet, so was muss bzw. darf nicht sein).
  3. Elektro-, Hybrid- oder Ottomotor. Kein Diesel.
  4. Möglichkeit zur Montag eines Heckfahrradträger (imho beim Smart der 1. Genration sehr gut gelöst). Habe mich bereits im Thread "Fahrradträger" schlau gemacht. Der org. von Toyota ist bis jetzt nicht lieferbar, aber es gibt zum Glück Alternativen...
  5. Kein 08/15 bzw. Standard-Design, "normal" kann jeder (VW-Konzern Modelle können als abschreckendes Beispiel genannt werden ;))...

Habe mir also schon seit längerem eine Liste mit Vor- und Nachteilen aller 3 in Frage kommenden Fahrzeuge (Smart 2. oder 3. Generation sowie iQ) erstellt die natürlich meine Sichtweise der Dinge repräsentiert und so wie es wohl aussieht nicht die der Masse. ;)

Vorteile Smart 2. und 3. Generation:
  • Kürzer als der iQ. Aber eigentlich für mich persönlich auch schon zu lang. Mein Stadtauto sollte eigentlich nicht länger als 2,6m sein, am besten nur 2,5m so wie mein derzeitiger Smart...
  • Etwas höher gebaut, man Sitzt also höher und hat auch eine bessere Übersicht über den Verkehr und kann auch etwas leichter ein und aussteigen (bin übrigens 1,91m groß). Die ersten iQ's ohne Sitzhöhenverstellung kommen für mich übrigens nicht in Frage, da Stoße ich mit dem Kopf gegen die Decke.
  • Glasdach. In der Stadt an Ampeln kann man sich z.B. sehr komfortabel zurücklehnen und die Ampel durch das Glasdach beobachten, abgesehen davon das es so angenehm heller ist im Innenraum und man Nachts die Sterne beobachten kann (natürlich nur der Beifahrer ;)).
  • Durchgefärbte Bodypanels aus Kunststoff. Ich habe in den 14Jahren die Bodypanels sehr schätzen gelernt, 1. sind diese sehr unempfindlich (keine Dellen), 2. sind Kratzer nur schwer zu erkennen und 3. können diese durch Kratzer auch nicht rosten. Einfach äußerst Praxistauglich für den Alltag, Stichwort: z.B. Einkaufswagenrempler. Und falls doch schnell und einfach ausgewechselt (habe ich selbst 2 mal gemacht).
  • 2-geteilte Heckklappe mit Sitz- bzw. Abstellmöglichkeit. Bewährt hat sich dieses Konzept besonders bei Getränkekisten. Klappe runter, Kiste drauf und rein schieben bzw. nachher einfach raus schieben, aufgrund der Höhe des Smart ohne sich bücken zu müssen. Hier hat der iQ einen deutlichen Nachteil, allein schon durch die geringere Höhe des Kofferraums und der Ladekante.
  • Turbo-Ottomotor verfügbar (Diesel möchte ich nicht) für mehr "Druck" von unten heraus statt einer "Drehorgel" (Saugmotor).
  • Geringeres Gewicht als der iQ.
  • Heckmotor mit Heckantrieb. Gerade auf etwas weniger griffigem Untergrund (nasse Fahrbahn usw.) ist ein Fronttriebler nun mal etwas weniger "griffig".

Vorteil Smart 2. Generation:
  • Für meinen Geschmack doch noch ein etwas besseres Design als der iQ, innen wie außen. Hauptsächlich auch Dank des 2-fabrigen Design mit Tridionrahmen und Bodypannels. Die 3. Generation des Smart ist dahingehend für mich eher ein No-Go.

Vorteil Smart 3. Generation (kommt vermutl. Q4 '14 oder Q1 '15):
  • Direktschaltgetriebe

Vorteile Toyota iQ:
  • 2 Notsitze (Psst, ich bin schon zu dritt im Smart gefahren... ;))
  • Gute Erfahrung was Wartung und Zuverlässigkeit angeht bei Toyota (als Zweitwagen fahren wir schon Toyota). Da hat sich der Smart natürlich nicht besonders gerühmt.
  • bessere Federung
  • kleinerer Wendekreis
  • CVT-Getriebe mit Anfahrwandler (Multidrive S).

Auf den ersten Blick könnte man meinen der Smart hat mehr Vorteile, aber es kommt ja auch auf die Gewichtung der Punkte an und da hat mich insbesondere das CVT-Getriebe des iQ überzeugt bzw. den Ausschlag gegeben.
Aus dem Zweitwagen bin ich eine klassische Wandlerautomatik gewöhnt und daran kann natürlich kein automatisiertes sequentielles Getriebe anknüpfen. Ein DSG Getriebe verbessert dies zwar enorm, aber im Endeffekt kommt auch ein DSG nicht an den Komfort eines Wandlerautomaten oder CVT-Getriebe heran. Bei den VW's die ich schon gefahren bin kann ich unter gewissen Umständen die gleichen Probleme mit dem DSG provozieren wie sie auch mit den automatisierten Getrieben vorkommen. Der Grund ist ganz einfach erklärt, wenn in bestimmten Situationen ein Gang gewünscht wird der entweder im gleichen Getriebestrang liegt oder das andere Getriebe den falschen Gang "voreingelegt" hat kommt es auch beim DSG zu "Gedenksekunden" z.B. auch an der Kreuzung.

Also eigentlich war Gleichstand mit nur ganz leichtem Vorsprung für den iQ. Und dann kamen die (bis jetzt nicht bestätigten) Gerüchte dass der iQ eingestellt werden soll... Eigentlich wollte ich den geliebten Smart noch 1-3 Jahre fahren, aber nun habe ich vor 2 Wochen bei meinem FTH einen iQ+ 1.33 Multidrive S mit TNS350 bestellt, bevor er doch noch vom Markt verschwindet... Kommt wohl voraussichtlich März/April. :D

Ich fände es sehr Schade wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft... Aber in Zukunft gibt es dann in diesem Segment wohl wieder nur den Smart... :(

Nun gut, ich kenne diese Situation auch schon vom Toyota Previa, unser jetziger ist auch noch kurz vor dem Rückzug des Modell aus dem europäischen Markt gekauft worden und wird uns mangels Alternative hoffentlich noch eine ganze Weile begleiten...


Grüße
Qwaerti
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon johnniececotto » Montag 20. Januar 2014, 22:05

Eine ganze Menge Entschuldigungen die ich nicht alle gelten lassen würde.
Bei mir hat der IQ mit weitem Vorsprung gewonnen:
Die Bodypanels fand ich zu gewollt lustig, der Kofferraum z.B. ist allein schon wegen seiner Größe auf jeden Fall ein Punkt für den IQ und das Fahrverhalten des Smart ist so unterirdisch mies, daß ich mich immer schon gefragt habe, warum überhaupt jemand Geld bezahlt um in sowas sitzen zu müssen.
Aber egal:
Wichtig finde ich aber vor allem, daß Du den clevereren Fortbewegungsmitteln weiterhin den Vorzug gibst, und diese nicht als "kleine Notlösung" betrachtest, bis Du Dir ein "richtiges Auto " kaufen kannst.
Manche hier scheinen ja doch eher von großen schnellen Rennautos zu träumen, es gibt sogar ganze Threads davon.

Herzlich willkommen also und viel Spaß beim Stöbern an board.
Ich finde übrigens Bilder extrem wichtig in Foren - stell bitte auch welche ein, wenn es was zu knipsen gibt!
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 18:39
Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. Januar 2014, 08:55

Hallo und ein herzliches "welcome on board"

ich selbst kenne den Smart fast gar nicht. Umso interessanter ist Dein Vergleich. :dieu:
Um aber bspw. jemanden mit zu nehmen und etwas Gepäck zu transportieren bedarf es mE schon einer Mindestlänge von fast 3m.
Etwas Knautschzone mit einkalkuliert und nicht die der Personen. :o

Ist jedenfalls schön, dass auch Du nach reiflicher Abwägung Dich für den Würfel entschieden hast. Er wird Dich bestimmt nicht im Stich lassen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon thealien » Dienstag 21. Januar 2014, 09:45

jaja der smart....

gute zusammenstellung übrigens...als smartfahrer seit 1999 bis 2011 komme ich zum selben schluss.
die qualitätsprobleme beim smart sind einfach das killerargument.
ich denke da nur an kleine banalitäten wie bremslichtschalter, lichtschalter, die grossen lass ich mal....
das gibts beim iq nicht....

allerdings mir fehlt der heckantrieb der mach schon spass......
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 21. Januar 2014, 15:56

............vor allem im Winter. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 21. Januar 2014, 16:53

Hallo,

vielen Danke für die Willkommensgrüße.

johnniececotto hat geschrieben:Eine ganze Menge Entschuldigungen die ich nicht alle gelten lassen würde.

Hmm, also Entschuldigungen wollte ich mich für meine Entscheidung eigentlich nicht... :?

johnniececotto hat geschrieben:Bei mir hat der IQ mit weitem Vorsprung gewonnen:

Hehe, im Smart Forum hätte ich mir bestimmt das Gegenteil anhören dürfen... ;) Kann aber sehr gut verstehen das der iQ für viele die eindeutig bessere Wahl ist.

Oder drücken wir es vielleicht einmal etwas anders aus: Beim bunten Smartie war es bei mir damals Liebe auf den ersten Blick, natürlich gab es auch in dieser "Beziehung" ein paar Bewährungsproben aber allem in allem bereue ich die Zeit mit ihm keinesfalls.

Der iQ ist mir mittlerweile ebenfalls sympathisch geworden, allerdings war es bei ihm eben nicht Liebe auf den ersten Blick wie beim Smart. Habe mich mit dem iQ schon seit 2 Jahren in Abständen immer mal wieder auseinandergesetzt und mittlerweile eben doch Lieb gewonnen, hauptsächlich aufgrund seines Fahrkomforts.

johnniececotto hat geschrieben:Die Bodypanels fand ich zu gewollt lustig,

Mit dieser Ansicht stehst du nicht alleine da, das "gewollt lustige" ist ja nicht umsonst fast vom Markt verschwunden... :(

johnniececotto hat geschrieben:der Kofferraum z.B. ist allein schon wegen seiner Größe auf jeden Fall ein Punkt für den IQ

Von der Größe her ja, aber wie ich schon erwähnte ist dieser i.V.m. Getränkekisten weniger Rückenfreundlich. Für richtige Transportaufgaben ist im Endeffekt sowieso der Previa da.

johnniececotto hat geschrieben:und das Fahrverhalten des Smart ist so unterirdisch mies, daß ich mich immer schon gefragt habe, warum überhaupt jemand Geld bezahlt um in sowas sitzen zu müssen.

Das war im Endeffekt auch der entscheidende Punkt der den Ausschlag gegeben hat sich für den iQ zu entscheiden. Obwohl "unterirdisch mies" imho schon übertrieben ist, das Hauptproblem beim Smart ist m.E. das Getriebe und die harte Federung (die der Smart aufgrund seiner Bauweise allerdings auch braucht).

johnniececotto hat geschrieben:Wichtig finde ich aber vor allem, daß Du den clevereren Fortbewegungsmitteln weiterhin den Vorzug gibst, und diese nicht als "kleine Notlösung" betrachtest, bis Du Dir ein "richtiges Auto " kaufen kannst.

Ja, mit dieser Ansicht stehen wir nur leider oft alleine da. Was durfte ich mir schon anhören wie z.B... Ach was, die Argumente/Sprüche kennt ihr sicher schon... ;)

johnniececotto hat geschrieben:Herzlich willkommen also und viel Spaß beim Stöbern an board.

Danke, Spaß beim Stöbern hatte ich schon ein bisschen.

johnniececotto hat geschrieben:Ich finde übrigens Bilder extrem wichtig in Foren - stell bitte auch welche ein, wenn es was zu knipsen gibt!

Da wirst du dich noch ein paar Monate gedulden müssen, aber ich denke du wirst die Wartezeit bis dahin sicherlich besser verkraften als ich... ;)


baiertaler hat geschrieben:Um aber bspw. jemanden mit zu nehmen und etwas Gepäck zu transportieren bedarf es mE schon einer Mindestlänge von fast 3m.

Hatte auch bei 2 Personen + Gepäck bis jetzt noch keine Probleme, auch bei nur 2,5m. Man muss halt bedenken das der Smart etwas höher baut und die Technik mehr nach unten verlagert ist was in der Länge wiederum etwas spart, ist ja beim Van auch nicht viel anders.

baiertaler hat geschrieben:Etwas Knautschzone mit einkalkuliert und nicht die der Personen. :o

Keine Angst, der Smart 1. Gen. ist schon relativ sicher, auch wenn er nur 2,5m lang ist... ;) Auch wenn es die meisten nicht für möglich halten aber er hat vorne und hinten durchaus genügend Knautschzone auch wenn man es ihm nicht ansieht (beim iQ ist vorne der Motor und der lässt sich im Zweifel schlecht "komprimieren", deshalb muss er vorne auch länger sein um das auszugleichen) und wenn man mal das Frontpanel des Smart abnimmt sieht man dass sich die Ingenieure bei der Konstruktion durchaus Gedanken gemacht haben. Bei einem Heckaufprall wird beim Smart der Heckmotor unter den Sandwichboden geschoben und nimmt dadurch relativ viel Energie auf, desweiteren hat er spezielle Integralsitze (Rückseite ist quasi als Stahlpanzer ausgeführt).
Der iQ hat eher ein klassisches Sicherheitskonzept und punktet natürlich durch seine unzähligen Airbags, insb. natürlich durch den Heckairbag. Der scheint auch wirklich nötig da für die 2 Notsitze hinten ja eigentlich wirklich keine Knautschzone vorhanden ist.


thealien hat geschrieben:als smartfahrer seit 1999 bis 2011 komme ich zum selben schluss.

Wie hoch ist hier eigentlich ungefähr die Quote ehemaliger Smartfahrer? :)

thealien hat geschrieben:die qualitätsprobleme beim smart sind einfach das killerargument.

Wer liebt der schiebt. :mrgreen:

thealien hat geschrieben:ich denke da nur an kleine banalitäten wie bremslichtschalter, lichtschalter,

Hab ich auch alles durch, allein der Bremslichschalter bei mir 3x, d.h. eigentlich 2x aber er kündigt sich im Moment gerade wieder bei Kälte oder Feuchtigkeit durch Nichtfunktion an, allerdings der für das Bremslicht, die Fahrstufen lassen sich einlegen...
Muss allerdings dazusagen dass ich trotz all der Probleme mit meinem Smartcenter immer sehr zufrieden war.

baiertaler hat geschrieben:Er wird Dich bestimmt nicht im Stich lassen.

thealien hat geschrieben:das gibts beim iq nicht....

Na dann (hat der ADAC übrigens auch behauptet, nur der Ruf dieses Vereines ist ja im Moment etwas ramponiert :?), hoffentlich lange soll der iQ leben (bis vieleicht mal elektrische Akku- oder Wasserstoffantriebe eine echte Alternative sind), Ersatz könnte u.U. ja bald schwer werden zu finden... :|

thealien hat geschrieben:allerdings mir fehlt der heckantrieb der mach schon spass......

MUCiQ hat geschrieben:............vor allem im Winter. :)

Hehe, das kann ich verstehen. Viele werden mit dem Heckantrieb nicht warm aber wenn man die Vorzüge kennt und damit umgehen kann (oder meint damit umgehen zu können :roll:) verzichtet man nur ungern darauf (die Traktionskontrolle kann man ja vorübergehend auch mal ausschalten, wenn man weiß wie... ;)). Aber eigentlich möchte ich mich halt mehr auf öffentlichen Straßen bewegen als auf Rennstrecken... ;)

Übrigens habe ich von Gerüchten gehört das der neue Smart (3. Gen.) am Anfang nur mit manuellem Schaltgetriebe zu bekommen sein soll und das DSG erst in 2 Jahren folgen wird, :o was bitte hat ein Schaltgetriebe im Smart zu suchen? :? Naja ich glaube ich "verliebe" mich immer mehr in den iQ...

Hmm, mal sehen ob die Innenraumbeleuchtung des iQ wirklich so dunkel ist, war mir beim Testen tagsüber nicht aufgefallen. Wenn ja würde ich lieber ein kleines zusätzliches Licht vorne unten bei der Mittelkonsole bevorzugen, so wie beim Smart, statt nur eine helle Lichtquelle die auch ungünstig Schatten werfen könnte... mal schauen.


Gruß
Qwaerti

PS:
Ich verspreche auch in Zukunft das Wort "Smart" weniger oft zu schreiben, soll sich ja in Zukunft bei mir mehr um den iQ drehen. ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon bombero » Dienstag 21. Januar 2014, 18:44

Hallo Leidensgenosse,

darf auch noch bis März/April warten, aber Vorfreude soll bekanntlich die schönste Freude sein! War übrigens überrascht, dass bei euch der Previa der Zweitwagen ist. Meistens muss der Kleinste ja mit dem Ruf leben... :D
Benutzeravatar
bombero
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 79
Bilder: 29
Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:39
Aktuelles Auto: ... endlich iQ!

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 22. Januar 2014, 16:20

Hallo,

du hast ja im Dezember bestellt und dir wurde ebenfalls März/April vorhergesagt? Hmm, da wird es wohl wirklich erst April bei mir werden. :(

Zum anderen Thema:
Nun ja, die Definition "Zweitauto" sollte ja eigentlich dem Fahrzeug zugute kommen welches seltener verwendet wird und auch weniger km im Jahr als der "Erstwagen" fährt, dachte ich zumindest. :?

Schon von der Anzahl (nicht km) der Fahrten übersteigt der kleine den großen um ein Vielfaches da er primär für Kurzstrecken in der Stadt genutzt wird und der große eher für größere Strecken bzw. für den Urlaub verwendet wird. Von den km fällt auf den kleinen ca. 15.000km und auf den großen nur 5.000 - 10.000km im Jahr ab. Beim Previa ist ein großer Teil davon Urlaub, daher die Schwankung.

Ursprünglich (im Frühjahr des Jahres 2000) sollte der kleine "nur" als Zweitwagen angeschafft werden und war unserer Meinung nach eigentlich nicht dringend nötig (aber der Smart war halt reizvoll), er sollte halt die "kleinen Wege" vereinfachen als diese alle mit dem großen machen zu müssen. Im Alltag hat der kleine dann den großen sehr schnell zum Zweitwagen degradiert. Auch hat die allgemeine Nutzung des Auto durch den kleinen sehr zugenommen, man merkt halt erst im Alltag mit dem kleinen wie unpraktisch ein großes Auto, gerade in der Stadt, eben doch ist und dementsprechend eher ungern verwendet wird. Vor dem Smart sind wir mit dem großen 10.000-15.000km im Jahr gefahren, mit dem kleinen zusammen sind es seitdem 20.000-25.000km im Jahr... :|

Manchmal steht der große auch Wochen oder fast Monate ungenutzt in der Garage rum. Mit dem iQ und seinen 2 Notsitzen haben wir schon überlegt dem Previa nur noch ein Saisonkennzeichen zu spendieren (z.B. für den Urlaub im Sommer), aber das ist noch nicht entschieden.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon bombero » Mittwoch 22. Januar 2014, 19:32

Hallo Qwaerti,

wie gesagt März/April, so die Aussage meines iQ-Fachverkäufers. Falls kein Tsunami oder sonstige Katastrophen dazwischen kommen. Habe hier gelesen, dass vor ein paar Jahren die Lieferzeit deshalb auf 9 Monate anstieg... Also Daumen drücken! ;)

Gruß bombero
Benutzeravatar
bombero
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 79
Bilder: 29
Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:39
Aktuelles Auto: ... endlich iQ!

Re: Hallo, demnächst ein Würfel mehr...

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:46

Qwaerti hat geschrieben:Wie hoch ist hier eigentlich ungefähr die Quote ehemaliger Smartfahrer? :)

Das konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten (Fraktionswechsel), habe da bereits abgestimmt. :)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic


Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste