Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:00 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

super-michi hat geschrieben:Hallo,
ich habe so eine Heizung in meinem IQ. Die ist auch von Waeco und die Steckdose ist zwischen linken Scheinwerfer und Toyota Logo relativ auffällig angebracht. Optik war zweitrangig denn ich will mich nicht immer bücken um das Kabel einzustecken. Bei meinem letzten Auto hatte ich den Stecker in der Blende des nicht vorhandenden Nebelscheinwerfer, ist zwar wunderbar reversibel mit einer neuen Blende wenn man es wieder ausbaut aber eben sehr tief.
Ich wurde durch den Stecker schon oft angesprochen ob das ein Elektroauto ist.
Ich habe den Motorvorwärmer installiert, ist eine Metallheizplatte die an den Motorblock geschraubt wird. Wenn das Heizelement 45-60 Minuten läuft geht die "Cool" leuchte nach weniger als 1 km aus bei 0 Grad.
Motorvorwärmung habe ich von Oktober bis März jeden Morgen an.
Zusätzlich habe ich den Inneraumheizlüfter bei Temperaturen unter 0 in Betrieb. Achtung zusammen knapp 1800W und somit nichts für alte Leitungen und Verteilerdosen im Haus.
Der Inneraumlüfter ist unter dem Fahrersitz und man kann das Kabel sehr einfach am Unterboden dorthin verlegen wenn man den Tank ausbaut/ absenkt.
Ich kann am Wochenende mal Fotos reinsetzen denn wochentags ist es schon dunkel wenn ich Feierabend habe.
Gruß
Michael

south-islander hat geschrieben:... endlich jemand der mich versteht. Genau so will ich es auch machen. Eine Motorvorwärmplatte und ein Heizlüfter im Innenraum. ...

callto://gerds_baiertaler )
Das stimmt so nicht. Sicherlich dauert es eine Weile, bis der Block gleichmäßig warm ist. Aber das Kühlwasser ist im Block und wird somit ebenfalls aufgewärmt. Das Kühlwasser im Kühler bleibt so oder so kalt. Solange der Kühlwasserthermostat geschlossen ist - und das ist er beim Motorstart - zirkuliert nur das im Block befindliche Kühlwasser. Die Innenheizung sollte somit sofort Warmluft liefern.thealien hat geschrieben:bei einer heizplatte hast du die falsche blocktemperatur...block ist heiss. kühlerwasser kalt...das ist nicht gut.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste