Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:00 Erweiterte Suche

220Volt Anschluss

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon super-michi » Dienstag 9. Dezember 2014, 16:31

Ich habe gerade gesehen du hast einen Kühlwasserheizer verlinkt, der ist nicht zu empfehlen. Der macht ja erst mal nur das Kühlwasser warm und wenn du dann den Motor anlässt wenn der Block noch nicht warm ist springt der Motor schlecht an. Die Motorelektronik misst die Kühlwassertemperatur und weis nicht das der Block noch kalt ist und passt das Gemisch einem warmen Motor an. Besser sind die Heizplatten, die gibt's für viele Modelle als passendes Formstück.
Und mit dem Vergessen: Ich habe ein Klettband am Lenkrad wenn das Kabel eingesteckt ist.
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

Beitragvon thealien » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:48

äähm ja...was meinst du was da warm wird wenn das kühlerwasser warm ist....GENAU.. der block...
für was ist das wasser denn da ....GENAU um die wärme aus dem block abzuziehen....geht auch umgekehrt

darum ist da ja ne pumpe drinnen die das warmwasser im block verteilt....genauso wie jede standheizung.. die dann halt mit benzin/diesel geht.
was du hier nicht hast ist die gebläsesteuerung für den innenraum...sonst ists ne standheizung

ne heizplatte ist eigentlich sehr gefährlich....du heizt den block aber nicht das kühlerwasser....damit bekommt der block nen kälteschock wenn er ,beim start, das kalte kühlerwasser ansaugt.....das geht auf dauer übel aus....drum macht das auch kaum einer....
das wasser ist so im block verteilt wie es der hersteller vorsieht...mit allen wärmeausdehnungsachen..ne heizplatte macht da eigentlich bullshit....da kann echt was kaputt gehen.. besonders bei den modernen motoren.

normalerweise hängt das ding im "kleinen" kühlerwasserkreislauf, damit der kühler selbst nicht warm wird....genausso wie eine normale standheizung..dann bekommt auch der block keinen kälteschock,,,das thermostatventil zum kühler bleibt zu. das öffnet erst bei ca 90 grad (+-10 grad je nach auto)..noch ein vorteil...die wärmetauscher im kleinen kühlerkreislauf sind im innenraum...das heisst es kommt sofort beim start warme luft aus den düsen...genaus so wie ein warm abgestelltes auto..

klar ne standheizung hat 4-5kw.. das ding hat halt nur 1.2kw....heizt aber nicht den innenraum und bringt den block gut auf temperatur...
die motorelektronik eruriert die korrekte kühlerwassertemperatur die auch der ganze block hat (pumpe pumpt das wasser ja überal hin)....bei einer heizplatte hast du die falsche blocktemperatur...block ist heiss. kühlerwasser kalt...das ist nicht gut.. damit rechnet die motorlektronik nicht--macht einen kaltstart mit zu fettem gemisch für die motortemperatur....ganz übel

mein trick war ganz einfach wegen dem vergessenen ausstecken....das kabel aussen am türgriff einschlaufen...das merkt man beim einsteigen..du musst das kabel abmachen um einsteigen zu können..

ich hoffe geholfen zu haben
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon super-michi » Dienstag 9. Dezember 2014, 22:18

Ich habe mir das nicht ausgedacht. Beruflich habe ich mit allerlei Flughafen Winterdienstgeräten zu tun und die werden oftmals in Schweden und Norwegen gebaut. Von einem Schweden habe ich auch die Empfehlung für die Heizplatte.
Wenn du mit deinem Wasserheizer das Kühlwasser und den Block auf 80-90 Grad gebracht hast( was du mit 1,2 kw nicht schaffst wenn es wirklich kalt ist) ist alles gut.
Kühlwasser fließt fast ausschließlich durch den Kopf und wenn du jetzt nur eine Teilerwärmung nach kurzer Zeit hast: Wasser 80°, Kopf60° Block 30° dann spritzt die Elektronik für 80° Grad ein und der Motor springt nicht an.
Bei mir ist der Block wärmer als das Kühlwasser und er spritzt im Prinzip zu fett ein, springt an und wird sofort von der Lambdasonde eingeregelt.
Die Heizplatte hat auch nur 500W, das bedeutet nach 60 min Block 30 Grad bei 0Grad Außentemperatur. Das ganze sorgt aber dafür das ich von 4,5 l Verbrauch im Sommer auf 4,8l komme, was größtenteils den Winterreifen geschuldet ist.

Waeco bietet für die meisten neuen Modelle keine modellspezifischen Wasserheizer mehr an, sondern stellt lieber individuelle Heizplatten her die ein vielfaches in der Entwicklung kosten als der universelle Wasserheizer. Warum wohl?

Nach 2 Autos mit echter Standheizung kam mir das auch erst komisch aber funktioniert super.

Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon south-islander » Dienstag 9. Dezember 2014, 23:36

super-michi hat geschrieben:Hallo,
ich habe so eine Heizung in meinem IQ. Die ist auch von Waeco und die Steckdose ist zwischen linken Scheinwerfer und Toyota Logo relativ auffällig angebracht. Optik war zweitrangig denn ich will mich nicht immer bücken um das Kabel einzustecken. Bei meinem letzten Auto hatte ich den Stecker in der Blende des nicht vorhandenden Nebelscheinwerfer, ist zwar wunderbar reversibel mit einer neuen Blende wenn man es wieder ausbaut aber eben sehr tief.
Ich wurde durch den Stecker schon oft angesprochen ob das ein Elektroauto ist.

Ich habe den Motorvorwärmer installiert, ist eine Metallheizplatte die an den Motorblock geschraubt wird. Wenn das Heizelement 45-60 Minuten läuft geht die "Cool" leuchte nach weniger als 1 km aus bei 0 Grad.
Motorvorwärmung habe ich von Oktober bis März jeden Morgen an.

Zusätzlich habe ich den Inneraumheizlüfter bei Temperaturen unter 0 in Betrieb. Achtung zusammen knapp 1800W und somit nichts für alte Leitungen und Verteilerdosen im Haus.

Der Inneraumlüfter ist unter dem Fahrersitz und man kann das Kabel sehr einfach am Unterboden dorthin verlegen wenn man den Tank ausbaut/ absenkt.
Ich kann am Wochenende mal Fotos reinsetzen denn wochentags ist es schon dunkel wenn ich Feierabend habe.
Gruß
Michael

Vielen Dank Michael, endlich jemand der mich versteht. Genau so will ich es auch machen. Eine Motorvorwärmplatte und ein Heizlüfter im Innenraum. Gerne erwarte ich Deine Bilder speziell interessiert mich die Tankabsenkung (ist das nicht sehr schwierig) und den Kabelverlauf zum Kühlergrill. Frage: hast Du auch den Heizlüfter Termini von Defa? und hast Du einen FI Schutzkasten im Auto eingebaut? Vielen Dank für Dein feedback.
south-islander
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon Pitti » Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:28

south-islander hat geschrieben:... endlich jemand der mich versteht. Genau so will ich es auch machen. Eine Motorvorwärmplatte und ein Heizlüfter im Innenraum. ...

Sorry, aber mal ganz ehrlich:
Wenn du im ersten Beitrag schon diese Informationen gegeben hättest, hätte man nicht so lange spekulieren müssen, was du eigentlich an Antworten erwartest. Zumal du anscheinend auch schon bezüglich Typen eine Auswahl getroffen hast.
Du wärst so schneller zum Ziel gekommen ... ich sage immer, redet mit uns und gebt uns Infos, Gedankenlesen kann hier keiner ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon super-michi » Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:16

Richtig ist der Termini 1400. Für die Tankabsenkung braucht man natürlich eine Hebebühne und etwas zum abstützen ( bei mir Getriebeheber). Der Tank wir nur mit 2 Schrauben gelöst und nach hinten unten geklappt, alle Leitungen bleiben dran.
FI im Auto? habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Das Anschlußkabel ist mit Erde und wird dann am Fahrzeuganschlußstecker mit der Karosserie verbunden. Somit sollte das Haus FI das mit erledigen.
Wie gesagt Fotos kommen noch.
Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon super-michi » Montag 15. Dezember 2014, 21:27

Hier gibt es jetzt die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon super-michi » Montag 15. Dezember 2014, 21:31

und das letzte Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:04

Vielen, lieben Dank :dieu:
Ichbin mit dieser Thematik icht vertraut und habe nun ein "besseres Bild" darüber :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 31. Mai 2017, 11:48

Hier noch ein Anbieter für die Motorblockvorwärmung mittels 230V-Heizplatte - aus Finnland - da ist es ja gang und gebe, an jedem Stellplatz 230V zu haben:
https://shop.ttnordic.fi/epages/ttnordic.sf/fi_FI/?ObjectPath=/Shops/20120208-11092-83518-1/Products/A413885
thealien hat geschrieben:bei einer heizplatte hast du die falsche blocktemperatur...block ist heiss. kühlerwasser kalt...das ist nicht gut.
Das stimmt so nicht. Sicherlich dauert es eine Weile, bis der Block gleichmäßig warm ist. Aber das Kühlwasser ist im Block und wird somit ebenfalls aufgewärmt. Das Kühlwasser im Kühler bleibt so oder so kalt. Solange der Kühlwasserthermostat geschlossen ist - und das ist er beim Motorstart - zirkuliert nur das im Block befindliche Kühlwasser. Die Innenheizung sollte somit sofort Warmluft liefern.
Kritischer stell ich mit das kalte unten in der Ölwanne befindliche Motoröl vor. Aber bei -20°C ist ein vorgewärmter Motor mit kaltem Öl sicherlich schonender zu starten, als ein vollständig kalter :)
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung