Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:47 Erweiterte Suche

220Volt Anschluss

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

220Volt Anschluss

Beitragvon south-islander » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:49

Hallo IQ Liebhaber,
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Einbau einer 220 Volt Einspeisung um im Innenraum einen Heizlüfter zu betreiben? Wenn ja würde mich interessieren wo ihr die Steckdose eingebaut habt.
Vielen Dank für eure Vorschläge. :dieu:
south-islander
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 20:10
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 7. Dezember 2014, 23:11

Ähm... wieso willst du das machen? Der IQ hat doch eine Heizung. ;)

Eine 220V Steckdose hat meines Wissens nach keiner eingebaut.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon Nera » Sonntag 7. Dezember 2014, 23:30

Kenn mich nicht so gut aus, und hab sowas auch nicht verbaut. Aber ich würde behaupten du brauchst in erster Linie einen Wandler um von 12 auf 220 zu kommen. Bei denen gibt es große Unterschiede , qualitativ und preislich. Wobei ich bei sowas nicht sparen würde, hinterher raucht dir sonst der Cuby ab.

Würde mich aber auch interessieren wieso du einen Heizlüfter installieren willst.
Wenn du den während der Fahrt betreibst müsste der ja irgendwo gesichert stehen können damit er nicht umkippt.
Wenn es drum geht das die Lüftung zu lang braucht bis warm kommt wäre eine Standheizung vielleicht eine Überlegung.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon baiertaler » Montag 8. Dezember 2014, 08:47

Fest eingebaut habe ich keinen 220V-Wandler. Habe lediglich im Kofferraum einen mit 100W Leistung liegen, falls Bedarf.
Wenn Du einen Heizlüfter betreiben möchtest, so sei Dir sicher, dass Deine Batterie sehr "zu kämpfen" haben wird.
Es gibt aber auch 12V Keramik-Heizlüfter. Wäre das nicht geeigneter?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon Qwaerti » Montag 8. Dezember 2014, 09:58

Von 12V DC Bordnetz auf 230V AC? Ich habe den TE so verstanden das er eher ein Vorwärmsystem/Standheizung für 230V Netzspannung sucht (z.B. http://www.seehase.de/Calix_Handbuch.pdf oder http://de.waeco.com/produkte/pkw/7114.php), was anderes wäre auch nicht sinnvoll für einen elektrischen Heizlüfter. Aber ich muss zugeben, dass ich mir nun auch nicht mehr 100% sicher bin...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon baiertaler » Montag 8. Dezember 2014, 19:37

Ah, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Das kann uns aber nur "south-islander" sicher beantworten ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon south-islander » Montag 8. Dezember 2014, 22:17

Qwaerti hat geschrieben:Von 12V DC Bordnetz auf 230V AC? Ich habe den TE so verstanden das er eher ein Vorwärmsystem/Standheizung für 230V Netzspannung sucht (z.B. http://www.seehase.de/Calix_Handbuch.pdf oder http://de.waeco.com/produkte/pkw/7114.php), was anderes wäre auch nicht sinnvoll für einen elektrischen Heizlüfter. Aber ich muss zugeben, dass ich mir nun auch nicht mehr 100% sicher bin...

Danke Qwaerti für die Ausführungen. Genau so wollte ich das. Ich will mir ein Fahrzeuginnenheizung von Waeco Termini anschaffen, da mein kleiner keine Garage hat und draussen nächtigen muss. Da ich in den Schweizer Bergen wohne kann es recht kalt werden in der Nacht und am morgen beim abfahren braucht die Heizung eine ganze Weile den kleinen von innen aufzuheizen. Um die Heizung sicher zu betreiben will ich ein Stromkabel fest verlegen um es mit einer Steckdose nahe meinem Haus zu verbinden. Analog zu einem Camper. Ich würde gerne wissen wo der beste Punkt ist um eine Aussensteckdose in der Karroserie zu installieren. Falls keiner einen Vorschlag hat probiere ich es selber aus und poste meine Erfahrungen hier im Board.
south-islander
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 20:10
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon Pitti » Dienstag 9. Dezember 2014, 08:06

south-islander hat geschrieben: ... Ich würde gerne wissen wo der beste Punkt ist um eine Aussensteckdose in der Karroserie zu installieren. ...

Hi,
ich hab keine Erfahrung, habe aber bei den Skandinaviern oft so eine Dose im Kühlergrill gesehen. Das wäre mein erster Ansatz.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon thealien » Dienstag 9. Dezember 2014, 10:13

ich hab sowas hier http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Standheizung-220V-Motorvorwaermer-Motor-Heizung-Kuehlwasserheizung-/350621616825
in etwa schon verbaut. allerdings war das ein ford fiesta,

die gefahr ist das du vergisst den stecker zu ziehen wenn du losfährst.......


gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: 220Volt Anschluss

Beitragvon super-michi » Dienstag 9. Dezember 2014, 16:23

Hallo,
ich habe so eine Heizung in meinem IQ. Die ist auch von Waeco und die Steckdose ist zwischen linken Scheinwerfer und Toyota Logo relativ auffällig angebracht. Optik war zweitrangig denn ich will mich nicht immer bücken um das Kabel einzustecken. Bei meinem letzten Auto hatte ich den Stecker in der Blende des nicht vorhandenden Nebelscheinwerfer, ist zwar wunderbar reversibel mit einer neuen Blende wenn man es wieder ausbaut aber eben sehr tief.
Ich wurde durch den Stecker schon oft angesprochen ob das ein Elektroauto ist.

Ich habe den Motorvorwärmer installiert, ist eine Metallheizplatte die an den Motorblock geschraubt wird. Wenn das Heizelement 45-60 Minuten läuft geht die "Cool" leuchte nach weniger als 1 km aus bei 0 Grad.
Motorvorwärmung habe ich von Oktober bis März jeden Morgen an.

Zusätzlich habe ich den Inneraumheizlüfter bei Temperaturen unter 0 in Betrieb. Achtung zusammen knapp 1800W und somit nichts für alte Leitungen und Verteilerdosen im Haus.

Der Inneraumlüfter ist unter dem Fahrersitz und man kann das Kabel sehr einfach am Unterboden dorthin verlegen wenn man den Tank ausbaut/ absenkt.
Ich kann am Wochenende mal Fotos reinsetzen denn wochentags ist es schon dunkel wenn ich Feierabend habe.
Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:51
Wohnort: Celle
Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste