Aktuelle Zeit: Samstag 20. Dezember 2025, 05:35 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Atum hat geschrieben:gut klingen tut es ja, leider sind sie bei uns schon ausverkauft, frage mich wie die das ohne Zündungsplus machen und welche "E" Kennung bzw "TFL"sie haben.

Hattie hat geschrieben:Diese woche gibt tagesfahrlichter bei Penny fuer 49€. Weiss nicht wie gut sie sind .

rmh hat geschrieben:Hattie hat geschrieben:Diese woche gibt tagesfahrlichter bei Penny fuer 49€. Weiss nicht wie gut sie sind .
Fur diese Preis gibt es wahrscheinlich kein Kontroll einheit dazu, womit TFL ausgeschaltet word wann die normale Leuchten angehen.

SkinDiver hat geschrieben:Müssen sie das? Bei Audi und Co sind die doch auch ständig an...oder?

Atum hat geschrieben:SkinDiver hat geschrieben:Müssen sie das? Bei Audi und Co sind die doch auch ständig an...oder?
Ja sie müssen aus gehen und nein müssen sie nicht, wenn sie auf die Helligkeit von Standlichter gedimmt (mit R87-Modul bei einignen in die Leisten integriert) werden, auch wenn ich das - grade bei Audi - nicht wirklich sehe. Wenn sie gedimmt werden darf man aber kein anderes Standlicht haben.
Was die "E" Kennzeichnung angeht, sind einige der kostengünstigen Exemplare nur als Positionsleuchten zugelassen, in D-Land reicht ein E-Zeichen (welches auch immer) nicht aus um derartige Leuchten als Tagfahrlicht zu kennzeichnen.

Atum hat geschrieben:Sinn und Unsinn von Verordnungen ... naja...
Ein Leuchtmittel ist in der EU (speziell im sehr liberalen UK) zugelassen, aber in D-Land nicht und was kann mir die Polizei - nicht viel außer den Buckel runter rutschen - EU-Recht schlägt nationales Recht
nichts desto trotz kommt es bei dieser Argumentation zu sehr schönen Diskussionen mit der Exekutive und eine Begutachtung durch ein zugelassenes Prüforgan können die netten, aber leider nicht immer kompetenten, Freunde und Helfer trotzdem anordnen -> daraus ergeben sich wieder Kosten und manchmal auch Nerven, ob einem das die Individualität wert ist muss jeder für sich entscheiden ...
Ich find TFL gut - je heller desto besser - ab 2500 Lumen geht der Spaß erst richtig los *fg

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste