Aktuelle Zeit: Samstag 20. Dezember 2025, 05:34 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon Annette » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:26

Wenn ich so sehe, was einem alles so mit Tagfahrlichtern entgegen kommt habe ich den Eindruck, die haben den gleichen Status wie früher der Fuchsschwanz an der Antenne. Zwei Lichterketten mit fetten LEDs und man ist der King auf dem Berufsschulparkplatz...
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:36

Annette hat geschrieben:Wenn ich so sehe, was einem alles so mit Tagfahrlichtern entgegen kommt habe ich den Eindruck, die haben den gleichen Status wie früher der Fuchsschwanz an der Antenne. Zwei Lichterketten mit fetten LEDs und man ist der King auf dem Berufsschulparkplatz...

Was soll man da noch sagen?
Das ist perfekt auf den Punkt gebracht!

Wobei... wenn man Tagfahrlichter optisch gut integriert kann es auch echt gut aussehen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon kwohlgemuth35 » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:50

lynx hat geschrieben:Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe einen iQ+ aund finde die automatische Lichtfunktion ziemlich gut (kein Licht mehr ausschalten usw.)
Bei meinem vorherigen Wagen habe ich tagsüber immer das Abblendlicht eingeschaltet.
Das würde ich jetzt auch gerne machen, allerdings dabei den Schalter auf auto lassen, damit sich das Licht beim Abstellen automatisch ausschaltet.
Gibt es vielleicht die möglichkeit den Sensor mit einem Hütchen abzudecken? - So hätte man tagsüber Abblendlicht und es würde sich beim Parken automatisch ausschalten.
Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?
Wo sitzt der Sensor?

Hallo, und guten Abend - ich habe das Problem folgendermassen und für mich zufriedenstellend gelöst: Der Lichtsensor befindet sich vorne links beim vorderen Luftaustrittsschlitz (kleines, schwarzes Knöpfchen) Ich habe diesen Sensor mit einem dunkeln 'Deckelchen' abgedeckt. Mit der Lichtstellung auf AUTO wird das Fahrlicht eingeschaltet (zwar leider gleich mit dem Starter, was aber nicht sonderlich bedenklich ist) Beim Abstellen des Motors, d.h. beim öffnen der Fahrertüre löscht das Licht auch automatisch wieder aus. Ich kann mit dieser Lösung z.Z. bestens leben, werde jedoch bei einer eventuellen serienmässigen Lösung von Toyota (LED) einbauen lassen. Das Tagfahrlicht wird ab 2011 in CH für Neuwagen obligatorisch werden, somit wird sich Toyota diesbezüglich etwas einfallen lassen müssen. Gruss aus der Schweiz Kurt
kwohlgemuth35
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ2 + B200

Beitragvon Atum » Mittwoch 6. Oktober 2010, 00:44

Es gibt für diese Funktion ein Relais das dir dein FTH einbauen/einstecken kann (all incl. 25-40€)
Nur ein kleines Problem - oder auch nicht - die Beleuchtung der Instrumente geht dann nicht mit an, lässt Du den Lichtwahlschalter aber auf Auto, schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung im Dunkeln mit dazu.

Ich persönlich kann die Instrumente besser ablesen wenn die Beleuchtung an ist, auch am Tag - aber dazu gibts 'nen anderes Thema.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 7. Oktober 2010, 21:41

Die TFL tragen u.a. zu Sicherheit bei, ein Fuchsschwanz das Gegenteil. Wie SkinDiver richtig sagt, vernünftig integriert ist das ok.

Ich hatte während WM einen Fuchsschwanz (25cm) in den Landesfarben an der Antenne. Saugefährlich, habe fast einige
Auffahrunfälle verursacht.

Dann lieber TFLLeds.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Annette » Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:49

So ein Teil während der WM an der Antenne ist ja noch witzig. Allerdings vermag sich mir die Saugefährlichkeit für Auffahrunfälle nicht erschließen (wer fährt denn wem drauf?). Wie auch immer... ich habe ja - wohlgemerkt - auch gar nichts gegen TFL ansich! Mir ist nur aufgefallen, dass die insbesondere bei den Prollkisten (daher auch der Vergleich mit dem Fuchsschwanz) "Pflicht" zu sein scheinen, egal wie es aussieht und wie primitiv sie angebracht sind. Jetzt müssen sie nicht mehr auch noch die Nebelscheinwerfer tagsüber einschalten um cool zu sein. Alleine MEINE persönliche Meinung, ich will da niemandem zu nahe treten: ICH lasse mir eben nichts ans Auto schrauben was bei Prollkisten bevorzugt ist: böser Blick, nachträgliche LED-Rückleuchten, armdicke Auspuffrohre die Leistung vortäuschen sollen, etc. ...und nicht zuletzt eben auch TFL. Ok, wenn sie ordentlich integriert sind und ästhetisch aussehen (wie auf manchen Fotos hier) finde ich es absolut ok. Nur ICH muss sie eben nicht haben. Um der Sicherheit genüge zu tun kann ich ja das normale Fahrllicht einschalten.
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:31

Liebe Anette, wir iQler fahren kein Prollokisten. Wir sind alle Individualisten, positiv gesehen. Wir experimentieren und wollen nur wissen was geht. Ich kann Dich absolut verstehen und möchte auch nicht jedes Graffel verbauen, auch schön muss es nicht immer sein, aber wir iQler sind schon was besonderes, sonst würden wir uns nicht so intensiv austauschen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon geli » Donnerstag 14. Oktober 2010, 10:32

Hallo zusammen,
ich habe die TFL aus dem Pennyangebot (49,-€) der letzten Woche eingebaut. Funktionieren soweit gut. Es gibt drei Anschlußkabel, eines für Batterieplus, eines für Batterieminus und eines für Lichtplus. Die TFL leuchten bei laufendem Motor in voller Helligkeit und bei eingeschaltetem Licht werden sie auf 50% gedimmt. In der Einbauanleitung steht allerdings, ich soll das serienmäßige Standlicht deaktivieren, was aber zur Folge hat, dass ich bei nicht laufendem Motor kein Standlicht mehr habe. Diesbezüglich muss ich beim Hersteller noch mal nachhaken. Bin für den moderaten Preis aber sehr zufrieden.
geli
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1,0l, Schalter,dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon Atum » Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:05

geli hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die TFL aus dem Pennyangebot (49,-€) der letzten Woche eingebaut. Funktionieren soweit gut. Es gibt drei Anschlußkabel, eines für Batterieplus, eines für Batterieminus und eines für Lichtplus. Die TFL leuchten bei laufendem Motor in voller Helligkeit und bei eingeschaltetem Licht werden sie auf 50% gedimmt. In der Einbauanleitung steht allerdings, ich soll das serienmäßige Standlicht deaktivieren, was aber zur Folge hat, dass ich bei nicht laufendem Motor kein Standlicht mehr habe. Diesbezüglich muss ich beim Hersteller noch mal nachhaken. Bin für den moderaten Preis aber sehr zufrieden.

Du sollst das Standlicht deaktivieren, da sich die TFL dimmen und dann als Standlichter fungieren (gesetzlich so vorgeschrieben wenn sie sich dimmen), da im allgemeinen keine zwei Standlichter erlaubt sind, sollst Du die originalen deaktivieren.
Aber ob Du deswegen angehalten wirst und die vorgeschlagenen 10€ zahlen musst ist eher fraglich ... Die Jungs und Mädels in blau (oder grün) kennen die genauen Vorschriften auch nicht immer.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 14. Oktober 2010, 21:35

Wie jetzt? Also hat ein Auto mit TFL (die Dimmen) keine normalen Standlichter mehr für Nachts?
Also ich meine jetzt für den Fall, dass man an ner unbeleuchteten Straßenecke parken möchte.

Leuchten dann die TFL, wenn ich Standlicht einschalte und das Auto abschließe?
Sonst wäre es ja rechtswidrig
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT