Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:32 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. August 2011, 10:34

Ja klar! Es gibt auch nur ein Mindestmaß für den Abstand zueinander und vom Boden.
Deswegen sind die Leuchten vielleicht auch nicht so tief gezogen.
Mit einer Tieferlegung könnte es dann knapp wirken.
Auch sind die Ecken gebogen und die TFLs müssen gerade ausgerichtet sein.
Warten wir es einfach ab bis sie endgültig da sind und die ersten sie montiert haben.

Ich denke, dass gerade bei dunklen IQs es richtig geil und breit wirken wird.

Wir sollten aber Maren etwas Zeit für neue Infos lassen.
Da sie schon länger nichts geschrieben hat wird sie vermutlich viel zu tun haben.
LALA scheint ja auch gute Quellen zu haben und so bekommen wir auch Infos.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 10. August 2011, 21:46

Na Gott-sei-Dank ist es immer eine Geschmacksache ;)
Um sich Schlussendlich zu entscheiden ist es eh am Besten das Ganze in Natura zu sehen.

@SkinDiver: Wenn ich seitlich auf meinen CubY schaue sehe ich schon einige Kurven. Gerade im hinteren Bereich das "S" ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon WingMan » Donnerstag 11. August 2011, 07:29

Ich finde die abgebildeten Tagfahrlichter nicht soooo schlecht. Dachte zwar auch, dass die ein wenig größer werden aber warten wir einfach mal auf die finale Version. Die sehen dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Bei den original Nachrüst-Tagfahrlichtern, welche Toyota bereits für den RAV4 und Auris anbietet, wurde immer ein Einbaurahmen inkl. LED's, der in den Ausschnitt am Stoßfänger eingesetzt wurde, eingebaut. Dieser Rahmen mit LED's war dann immer leicht nach vorne von den Stoßfängern abgesetzt.
Auf dem Foto der LED's am IQ sieht es jetzt so aus, als ob die LED's nach vorne schön bündig im Stoßfänger /Schutzecken integriert sind (Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ;) ). :?: :!:

Wird man dann auch neue Schutzecken brauchen oder kann man die vorhandenen Ausschneiden :?: Vielleicht weiß ja Meren schon mehr :lol:
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 11. August 2011, 08:20

Das kann ich dir schon sagen :twisted:
Es ist die Finale Version und ja da sind Rahmen dabei, die auf den Ecken sitzen (ich hab dich also verstanden ;) )

Wie genau es dann funktioniert kann ich nicht richtig sagen. Vom logischen her ist es jedoch so, dass die Tagfahrlichter gerade leuchten müssen. Dadurch ist man in der Länge sehr begrenzt (die von Baiertaler angesprochenen Rundungen).
Ähnlich verhält es sich mit dem geradeaus leuchten. Die Ecken (original) sind ja abgerundet und das darf dann natürlich nicht sein.
Das heust die Ecken, die mit den TFL's kommen, tragen schon etwas auf.

(EIGENE IDEE)
eventuell könnte es sehr stimmig aussehen, wenn sich je zwei TFL Besitzer der oben abgebildeten Lösung bei Musketier einen Satz dieser Blenden bestellen, die Musketier für diese Ecken vorsieht. So trägt man quasi durch die TFL's vorn auf die Ecken auf und hinten durch die Blenden von Musketier. Könnten dann sehr gleich aussehen, vorne und hinten.
(jetzt muss ich hoffen, dass ihr mich versteht :mrgreen: )
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

LED immer an, zu welchem Preis!!!!

Beitragvon LALA » Mittwoch 17. August 2011, 23:22

Die LED-Sets zum Nachrüsten kosten laut Toyota 279 Euro

Inbegriffen sind jeweils zwei LED-Tagfahrlichter inklusive Einbaurahmen, Steuergerät und Verkabelung, der Einbau geht allerdings extra.

automatisch gedimmt wird das Tagfahrlicht zudem, wenn Abblend und Standlicht eingeschaltet wird, ebenso beim Blinken.

Pressetext:
"Das Design des Toyota Zubehörs unterscheidet sich von den gängigen Nachrüstlösungen auf dem freien Zubehörmarkt. Die Eigenschaften der Fahrzeugfront im Hinblick auf den Fußgängerschutz bleiben voll erhalten. Alle Steckverbindungen sind wasserdicht ausgeführt und gewährleisten gemeinsam mit den langlebigen Leuchtdioden eine hohe Zuverlässigkeit."
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 17. August 2011, 23:30

Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon iQuadrat » Donnerstag 18. August 2011, 08:33

Also die Teile muss ich mal Live gesehen haben. Wenn SO die Endversion aussehen soll find ich das irgendwie nicht so ansprechend. Einach nur Standart-Rechteckige TFL´s in die Hörner gezimmert ohne da der Form des Auto´s bzw. der Hörner zu folgen.

Ich hatte auf etwas wie beim Citroen C3 oder Focus RS gehofft. Aber vielleicht sind es ja nur die ersten Pressefotos.... :(
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon Andyenjoy » Donnerstag 18. August 2011, 12:03

ja das hoffe ich auch, so wirklich umhauen tun die mich nicht
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Maren » Donnerstag 18. August 2011, 12:52

iQuadrat hat geschrieben:Also die Teile muss ich mal Live gesehen haben. Wenn SO die Endversion aussehen soll find ich das irgendwie nicht so ansprechend. Einach nur Standart-Rechteckige TFL´s in die Hörner gezimmert ohne da der Form des Auto´s bzw. der Hörner zu folgen.

Ich hatte auf etwas wie beim Citroen C3 oder Focus RS gehofft. Aber vielleicht sind es ja nur die ersten Pressefotos.... :(

Das geht leider technisch bzw. kaufmännisch nicht anders. Die Stückzahlen werden nicht groß genug werden, um die Entwicklung einer speziell für den IQ geformten Leuchte inkl. technischer Prüfungen etc. wirtschaftlich zu gestalten. Also muss man nehmen, was verfügbar und in dieser Einbaulage (senkrecht) zulässig ist.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon iQuadrat » Donnerstag 18. August 2011, 14:10

Ist halt Schade weil sich die Lichter meiner Meinung nach nicht in die Fahrzeugform einfügen. Hella z.b. bietet Tagfahrlichter aus bestehend aus einzel positionierbaren LED´s an mit sowas als Grundlage hätte man zumindest irgendeiner Linie der Karrosserie folgen können vielleicht sogar eingepasst in Blenden ähnlich derer von Musketier. Aber leider hab ich zuwenig Ahnung in der Entwicklung von Anbauteilen um hier mitreden zu können :?

Naja egal wie schon gesagt vielleicht sieht es ja Live doch nicht so nach "Bastel-Lösung" aus.
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung