Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 22:10 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ups: ein Beispiel

Beitragvon baiertaler » Freitag 19. August 2011, 08:08

LALA hat geschrieben:Kein Toyota Teil.
DLRb.jpg
Keine Fotomontage!

in die Lüftungsschlitze einzusetzen finde ich auch ganz gut. Hatte es damals bei mir verworfen, da es nicht mit den einzuhaltenden Abständen etc. übereinstimmte.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. August 2011, 09:06

@Lala: hab dein Bild heute Morgen voll übersehen.
Die Idee ist nicht schlecht...es wirkt aber als würden dem Kleinen die Schneidezähne rausgeschlagen worden sein :(

Unten im Luftgitter finde ich nicht wirklich schön.
Am besten gefällt mir die Version am Blauen und die von Maren ... kosten sind in etwas gleich.
Hella Flex 200€ + einen etwas teureren Einbau (10 Löcher bohren ohne den Lack zu beschädigen)
Toyota 279€ mit leichterem Einbau.
Grob geschätzt dürften da beider Varianten auf knapp 350€ kommen.

@Maren: kann man mal eine Einbauanleitung sehen?
Meine Mailadresse hast du ja *liebguck* ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Freitag 19. August 2011, 10:10

Also das mit den LEDay-Flex von Hella find ich eigentlich recht gelungen. Allerdings fallen halt die Einfassungen bei hellen Lacken sehr auf. Schade das es die Flex noch nicht mit gesmoktem Glas gibt, das würde richtig gut wirken, vor allem bei dunkle Farben.
Wenn wir welche an unserem Cuby verbauen kommen voraussichtlich von Devil-Eyes dunkle LED-TFLs in das Gitter.
Nur mit dem Abstand bin ich mir noch nicht sicher ob das funktioniert :?

@Skin: die Bohrungen dürfte man hinbekommen ohne den Lack zu beschädigen. Also mein FTH kann das zumindest :stolz:

Sorry für OT, aber kann mir jemand sagen was das für Felgen sind an diesem IQ und vielleicht welche Dimension?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. August 2011, 10:42

Das kann dir IQ+ sagen ... is ja seiner ;)

Das man die Bohrung hinbekommt ist mir klar...aber du beschädigst den Lack und, wenn man Pech hat kriecht im Winter Feutigkeit an der Stelle rein und dann platzt der Klarlack ab. wäre dann sehr hässlicht.
Ist aber so ein "kann* Dinge
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Maren » Freitag 19. August 2011, 11:17

Vorweg: Kritik kann nicht in meine Richtung gehen. Ich habe weder das Design ausgewählt, noch die Kosten kalkuliert. Mir ist es eigentlich Schnuppe, wenn es jemandem nicht gefällt, dazu sind Geschmäcker nun mal verschieden.
Aber einiges hier geschriebenes kann ich dennoch nicht unkommentiert lassen.

Ich glaube auch, dass hier niemand bemerkt hat, dass es eben NICHT nur ein schwarzer Rahmen ist. Vielleicht, weil die Umsetzung so perfekt ist :)
Das gesamte "Hörnchen" wird durch eine lackierbare Blende abgedeckt, die die Aufnahme für die Leuchten hat. Das Gehäuse der reinen Leuchte ist der leider schwarz, das stimmt.

Zu dem Werbetext sag ich nix. Der stammt nicht von mir und ist auch nicht für den Kunden direkt gedacht. Eigentlich.

roterrabe hat geschrieben:
Anmerkung: Stimmt es gibt im Bereich der fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten einiges was wesentlich geschmackvoller ist und nicht nur 08/15, ein äußerst schlichter schwarzer Rahmen. (Vgl. z.B.: http://shop.tagfahrleuchten.de/TAGFAHRL ... a5e16a7e8/ )

Ja und was ist da anders? Das sind waagerecht zu montierende Standardleuchten in einem Austausch-Grillabschnitt. Könnte sogar vom gleichen Hersteller sein wie die Leuchten für den iQ. Aber: unten im Grill wollte es niemand (von Toyota), denn das unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der 59.-€ Penny-Markt leuchte mit Installation in Heimarbeit.
Oben in den Grill wie im anderen Post gezeigt geht es nicht, weil von den Abständen her nicht zulässig (min. 600mm zwischen den Leuchten! - meiner Beobachtung nach müsste deshalb etlichen Selbsteinbauern eine Mängelkarte ausgestellt werden, aber das nur am Rande)

roterrabe hat geschrieben:Werbung: „Die Eigenschaften der Fahrzeugfront im Hinblick auf den Fußgängerschutz bleiben voll erhalten.“
Anmerkung: Gerade beide Kotflügel wurden beim ADAC-Test als noch zu aggressiv beim Fußgängerschutz bewertet.

Spielt keine Rolle, was der ADAC bewertet. Es sind Auflagen gemäß EG-Richtlinien einzuhalten und wer in dem Fahrzeug-Bereich anschließend was verändert, muss per Crash-Test nachweisen, dass die Auflagen noch erfüllt sind. Toyota war hier gründlich und vorschriftsmäßig und wollte das damit betonen. Denn bei kleineren, unabhängigen Anbietern ist das keine Selbstverständlichkeit.

roterrabe hat geschrieben:Werbung: „Alle Steckverbindungen sind wasserdicht ausgeführt...“
Anmerkung: Das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, alles andere wäre ein offensichtlicher Mangel.

Auch das sollte State-of-the-Art sein, das stimmt. Ist es aber nicht immer. Hab schon die dollsten Sachen gesehen...

Das Ganze bekommt man dann überteuert – überteuert, weil es nur ein schwarzer Rahmen plus ein bisschen Elektroniksteuerung ist - für 279 EUR + Einbaukosten von Toyota angeboten.
Ich will ja nicht viel Geld für 08/15 ausgeben uns setze somit die Einbaukosten mit günstigen 71 EUR an und komme dann auf die stolze Summe von 350 EUR.

Irrtum, siehe oben. Es sind zwei große Blenden in Form der Stoßfänger-Ecken, die aufgesetzt werden. Ich kann die Kostenstruktur in etwa abschätzen und Wucher ist das nicht. Es sind halt deutlich 5-stellige Entwicklungskosten (Werkzeugbau, TüV, Dokumentation,...) auf verhältnismäßig kleine Stückzahlen umzulegen, dazu kommen der Einkauf vom Produzenten, eine eigene Gewinnmarge und die des FTHs und zu guter Letzt die Mehrwertsteuer.

Alternative 1: Für 100 EUR weniger bekomme ich ein anderes Tagesfahrlicht inklusive Einbau bei dem Vertragsschrauber meines Vertrauens und dann noch so wie es mir gefällt (waagerecht eingebaut).

Wenn das legal in den Grill passt und dir das besser gefällt, ist das doch ok. Das geht dann aber auch schon für 59.-€ (in.pro Leuchten im Angebot beim Penny) und 3 Stunden Heimarbeit. Aber das sieht dann auch so aus...Geschmacksache eben!

Maren schreibt zu dem Toyota-Tagfahrleuchtenangebot: „Das geht leider technisch bzw. kaufmännisch nicht anders“.
Hierzu muss man wohl zwei Dinge anmerken: Die technische Entscheidung, die Lichter in die Hörner zu setzten, ist die von Toyota. Das es auch andere technische Möglichkeiten gibt kann man unter anderem hier im board nachlesen.

Das ist keine technische Entscheidung gewesen, sondern eine vom Design bestimmte. Aus technischen Gründen wurde dann die dafür erforderliche Leuchte ausgewählt.
Was das kaufmännische angeht, ist der Preis eine Frechheit, wenn man sich anschaut was andere Anbieter für fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten im Internet zu welchem Preis anbieten.

Da du dich wiederholst, tu ich das auch: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn es für den Käufer erstmal beides Obst ist.

Fazit: Ich bezahle gerne gutes Geld für eine gute Leistung, aber ich bin noch nicht so debil das ich mich wissentlich über den Tisch ziehen lasse.

Das ist eine Vermutung, die erst noch zu beweisen wäre. Also das mit dem über den Tisch ziehen lassen, meine ich. Was deine Persönlichkeit angeht, ob debil oder nicht, da können wir höchstens Vermutung anstellen ;)
Fakt ist, ohne die Hintergründe zu KENNEN, kannst du dir vielleicht einen Verdacht haben und dir zum Geschmack auch deine eigene Meinung bilden, aber deine als Wahrheit dargestellte Interpretation der Lage ist absolut unangemessen und nicht minder frech.

Hier noch ein Bild der Blende während der Montage. Hoffe, das klärt einiges :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon iQuadrat » Freitag 19. August 2011, 13:51

Hmmm, das Bild erklärt den Preis ( der für mich als Original-Zubehör in Ordnung ginge ) so´n Werkzeug zum Erstellen der Abdeckung ist wohl nicht billig.

In der Regel ist vom Hersteller (mit-)entwickeltes Zubehör irgendwie schöner ins und ans Fahrzeug eingepasst. Ich finde die Größe und den Sitz des LED Streifen´s eher schlecht gewählt. Und gerade mit dem Wissen da hier extra ein Werkzeug erstellt wurde frag ich mich warum da nicht z.b. einzelne Lampen oder ein im Größenverhältnis passender LED´Streifen an der Kante des Horn entlang gesetzt wurde. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... ;)

Mal gucken wir die Dinger Live aussehen. Mir ist auch gestern ein weisser IQ mit den Phillips Dingern die ich hier noch rumfliegen hab entgegengekommen... sah gar net so übel aus. Vielleicht greif ich auch darauf zurück oder lass es ganz.
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon Maren » Freitag 19. August 2011, 14:27

iQuadrat hat geschrieben:Hmmm, das Bild erklärt den Preis ( der für mich als Original-Zubehör in Ordnung ginge ) so´n Werkzeug zum Erstellen der Abdeckung ist wohl nicht billig.

In der Regel ist vom Hersteller (mit-)entwickeltes Zubehör irgendwie schöner ins und ans Fahrzeug eingepasst. Ich finde die Größe und den Sitz des LED Streifen´s eher schlecht gewählt. Und gerade mit dem Wissen da hier extra ein Werkzeug erstellt wurde frag ich mich warum da nicht z.b. einzelne Lampen oder ein im Größenverhältnis passender LED´Streifen an der Kante des Horn entlang gesetzt wurde. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... ;)

Das steht aber in keinem Verhältnis. Um eine ganze Leuchte zu machen, braucht man ja nicht nur ein Werkzeug, sondern mehrere. Es müssen das hintere Gehäuse, die klare Scheibe, die Platine für die LEDs, ggf. Linsen usw. gefertigt werden. Dann müssen aufwendige Umwelttests gemacht werden, z.B. um die Dichtigkeit in allen Lebenslangen sicher zu stellen. Ein Lichttechnisches Gutachten muss auch noch erstellt werden, um die Zulassung (E-Nummer) zu bekommen. Am Ende sicher 4-5 mal teurer in der Entwicklung.
Diese Leuchte ("LED-Streifen") ist leider die derzeit einzige, die senkrecht verbaut werden darf. Von den Hella-Lampen mal abgesehen, die man ja so anbringen könnte. Aber nicht jeder Hersteller darf, kann oder will mit jedem Zulieferer zusammenarbeiten...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Nathea » Freitag 19. August 2011, 16:53

Ich muss gestehen, dass mir selbst gerade diese etwas eigenwillige Variante des "aufrecht stehenden" durchaus gefällt. Sie hebt sich eben wie der Rest unseres Lieblingsfahrzeuges von der Masse (wie ich finde wohltuend) ab. Schlicht kann jeder, eigenwillig eben nicht ;)

Bin gespannt, ob mein FTH am Montag schon Näheres zu berichten weiss und was der Anbau kosten würde.

Danke, Maren, dass Du uns so toll auf dem Laufenden hältst und danke auch für Deine Erklärungen und Bilder!

Viele Grüße,
Sylvia
IQ 1.0 5GS novaweiss
Bild
Nathea
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 1
Aktuelles Auto: IQ 1.0 Benziner mit Schaltgetriebe, nova perlweiss

Beitragvon baiertaler » Freitag 19. August 2011, 21:41

Hui, da ist man mal arbeiten gegangen und abend füllen sich die Beiträge .... :D

Das war mir auch entgangen bzw. auf dem Bild nicht aufgefallen, dass es sich um kpl. Aufsätze handelt.
Die Kosten sind für Formenbau, TÜV etc. sind dabie sicherlich im 5-stelligen Bereich, keine Frage.
Jetzt ist es für mich ein Grund mehr, das Ganze mal live zu sehen. ;)
:dieu: Danke Dir Maren für die weitere Aufklärung inkl. Bild :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Freitag 19. August 2011, 22:45

Dank an Maren, bei dem Aufwand und Kosten ist es ein Risiko, auf die Stückzahl zu kommen, dass sich das Ganze amortisiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: 2 x inpro eingebaut zwischen dem Frontgrill, 2 x Totalausfall. :shock: Jetzt ein Metallgehäuse zum Preis von Toyota, seit einem Jahr keine Probleme mehr. :o

Alles andere ist Geschmacksache. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung