Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 22:10 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon roterrabe » Donnerstag 18. August 2011, 16:08

Schauen wir uns das Toyota-Angebot doch einmal an:

Werbung: „Das Design des Toyota Zubehörs unterscheidet sich von den gängigen Nachrüstlösungen auf dem freien Zubehörmarkt."
Anmerkung: Stimmt es gibt im Bereich der fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten einiges was wesentlich geschmackvoller ist und nicht nur 08/15, ein äußerst schlichter schwarzer Rahmen. (Vgl. z.B.: http://shop.tagfahrleuchten.de/TAGFAHRL ... a5e16a7e8/ )

Werbung: „Die Eigenschaften der Fahrzeugfront im Hinblick auf den Fußgängerschutz bleiben voll erhalten.“
Anmerkung: Gerade beide Kotflügel wurden beim ADAC-Test als noch zu aggressiv beim Fußgängerschutz bewertet.

Werbung: „Alle Steckverbindungen sind wasserdicht ausgeführt...“
Anmerkung: Das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, alles andere wäre ein offensichtlicher Mangel.

Werbung: „… und gewährleisten gemeinsam mit den langlebigen Leuchtdioden eine hohe Zuverlässigkeit." )
Anmerkung: Noch so eine Plattitüde, ein Merkmal von Leuchtdioden ist ihre Langlebigkeit, hierauf abzuzielen hat was mit Verdummung des Käufers und mit Marketing zu tun und nichts mit Information.

Das Ganze bekommt man dann überteuert – überteuert, weil es nur ein schwarzer Rahmen plus ein bisschen Elektroniksteuerung ist - für 279 EUR + Einbaukosten von Toyota angeboten.
Ich will ja nicht viel Geld für 08/15 ausgeben uns setze somit die Einbaukosten mit günstigen 71 EUR an und komme dann auf die stolze Summe von 350 EUR.

Alternative 1: Für 100 EUR weniger bekomme ich ein anderes Tagesfahrlicht inklusive Einbau bei dem Vertragsschrauber meines Vertrauens und dann noch so wie es mir gefällt (waagerecht eingebaut).
Alternative 2: Ich verzichte auf das Tagesfahrlicht und benutze das Abblendlicht und komme dann zu folgenden Mehrkosten bei folgenden Daten:
-zusätzlicher Spritverbrauch durch Abblendlicht = 1,5%
-durchschnittlicher Spritverbrauch auf 100 km 5L (Diesel)
- gefahrene km p.a. 15.000
= zusätzliche Spritkosten bei 1,50 EUR/L = 17 EUR p.a.
= zusätzliche Spritkosten bei 1,75 EUR/L = 20 EUR p.a.
= zusätzliche Spritkosten bei 2,00 EUR/L = 23 EUR p.a.

Maren schreibt zu dem Toyota-Tagfahrleuchtenangebot: „Das geht leider technisch bzw. kaufmännisch nicht anders“.
Hierzu muss man wohl zwei Dinge anmerken: Die technische Entscheidung, die Lichter in die Hörner zu setzten, ist die von Toyota. Das es auch andere technische Möglichkeiten gibt kann man unter anderem hier im board nachlesen.
Was das kaufmännische angeht, ist der Preis eine Frechheit, wenn man sich anschaut was andere Anbieter für fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten im Internet zu welchem Preis anbieten.

Fazit: Ich bezahle gerne gutes Geld für eine gute Leistung, aber ich bin noch nicht so debil das ich mich wissentlich über den Tisch ziehen lasse.

Gruß Rabe
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon RheinNeckarMan » Donnerstag 18. August 2011, 16:48

Hallo,

nach Monaten des Wartens jetzt das?!!!!

Ich möchte hier ja wirklich niemanden zu nahe treten (Maren) aber auf den Bildern erscheinen diese TFL als am WE in meiner Garage selbst gebaut und das bei diesen Preisen (279,-€ plus Einbau) :cry:
Ach so, bei Einbau nur 71,-€ anzunehmen ist schon sehr blauäugig, mein ehemaliger TH wird bestimmt Stunden für den Einbau brauchen und einen nicht zu geringen 3-stelligen Betrag dafür aufrufen :o

Diese TFL aus dem berliner Autohaus (siehe Fotos hier bei uns) mit den selbstgeborten Löchern, habe ich wesentlich eleganter im Gedächnis...

So bleibt mir nur zu hoffen, das mein zukünftiger TÜV-Prüfer ein einsehen mit mir und meinem BLACKY hat, ansonsten wird auch bei mir das Abblendlicht auf dauernd geschaltet (wie vorher bei meinen smart`s) :roll:

Mit Bedauern RheinNeckarMan :cry:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. August 2011, 17:32

Maren hat geschrieben:Das geht leider technisch bzw. kaufmännisch nicht anders. Die Stückzahlen werden nicht groß genug werden, um die Entwicklung einer speziell für den IQ geformten Leuchte inkl. technischer Prüfungen etc. wirtschaftlich zu gestalten. Also muss man nehmen, was verfügbar und in dieser Einbaulage (senkrecht) zulässig ist.

Was stört euch dieser innere schwarze Rahmen denn so?
oder man anders gefragt, was habt ihr erwartet?

Der TFLs sind in den Ecken (wie hier sehr oft gewünscht) - das in den Ecken kaum Platz ist dürfte ja wohl jedem klar sein!?

Meine Sichtweise:
Die Ecken sind gewölbt und die Leuchten müssen gerade ausgerichtet sein (bzw. zu Straße hin) um andere nicht zu blenden.
Daraus folgt, dass die Länge der Leuchten begrenzt ist.
Ebenfalls begrenzt ist die Tiefe in den Ecken und der Platz für Steuergeräte (Dimm Fkt.)
Die Entwicklungskosten (Kosten Gehäuse, Reflektor und alle Anderen Kunststoffteile, Kosten Arbeitsleistung, Prototypen usw) sowie Abnahmekosten über entsprechende Gutachten ist sehr teuer, hinzu kommen noch die Kosten für eine TÜV Teilegutachten nach §19.3 oder die ABE.
Hinzu kommen dann noch die eigentlichen Produktionskosten usw..
Sieht man jetzt noch die zu erwartende Stückzahl (klein Serie) wird wohl jedem klar sein, dass die Kosten nicht mit 180€ TFL oder billig 50€ TFL zu vergleichen sind.
(Gerade, wenn man die Stückzahl betrachtet)
Um es jetzt noch halbwegs erschwinglich zu machen - müsste man auf ein schon funktionierendes TFL zurückgreifen.

280€ sind zwar echt viel - allerdings habe ich auch nicht mit weniger als 200€ gerechnet und eher an 250€ gedacht.

Zu den TFL die Fahrzeugspezifisch sind (siehe oben Link) - das sind alles Leuchten für Fahrzeuge die wesentlich mehr verbaut/kauft werden als am IQ. (senkt wieder die Produktionskosten).

Ich bin gespannt wie sie live wirken.
Werde mir früher oder später einen Satz bestellen (auf jeden Fall noch dieses Jahr).

Was jeder davon hält ist ihm überlassen.
Technisch kann ich die Kosten aber relativ gut nachvollziehen und sie liegen auch in dem was ich erwartet habe.

(am Rande: Kotflügel ist nicht Front)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Donnerstag 18. August 2011, 17:35

Ich finde die Idee die TFLs in die Stoßstangenhörner (nicht wie oben sinngemäß angedeutet die Kotflügel) zu setzen sehr gut, die Umsetzung ist nicht ganz mein Geschmack - aber sicher aus technischen Gründen nicht anders möglich,
Ich habe die Umsetzung in den Stoßstangenhörnern schon gelungener gesehen, doch dieser alpenländische Hersteller hat sie nicht zur Serienreife gebracht - das hatte sicher Gründe

was die Preisgestaltung angeht durchaus etwas über das Ziel hinaus, obwohl ich auch hier wieder betonen möchte, wer einen Billigheimer fahren will ist bei Tata oder Dacia gut aufgehoben, der iQ ist nicht billig - nur kurz und das ist manchmal ein teurer Unterschied :!:

PS:
roterrabe hat geschrieben:Fazit:... aber ich bin noch nicht so debil ...

nun ja ich kenne auch Deine anderen Posts, von daher bin ich bezüglich dieser Aussage vielleicht nicht ganz deiner Meinung ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. August 2011, 17:48

Zusatz: die Version aus Berlin ist ein Satz aus Berlin, der für 3 Leuchten schon knapp 200€ kostet. Zuzüglich weiter (5 sind es glaube ich) Leuchten.

ich hatte mal was bei über 400€ gerechnet dafür.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 18. August 2011, 19:44

Hoffe, dass ich mich irre. Aber ich glaube nicht, dass Toyota viele von den Nachrüst-TFL verkaufen wird :(

Wäre es designtechnisch harmonischer in den Stoßstangenhörnern (bspw. gebogen oder geschwungen) integriert, dann sähe es bestimmt rosiger aus.
Ich kann Maren auch absolut verstehen. Es ist Entwicklungstechnisch ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Formbau zur Verfügung hat oder auf Standardkomponenten setzen muss.
@Maren: nix für ungut. Du kannst nichts dafür und ausserdem ist es immer Geschmacksache. Wer weiss, vllt. tritt mein Einleitungssatz in Kraft ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RheinNeckarMan » Donnerstag 18. August 2011, 19:55

baiertaler hat geschrieben:...@Maren: nix für ungut. Du kannst nichts dafür und ausserdem ist es immer Geschmacksache...

Hallo,

JANZ JENAU :dieu: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

ups: ein Beispiel

Beitragvon LALA » Donnerstag 18. August 2011, 23:42

Kein Toyota Teil.
DLRb.jpg
Keine Fotomontage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon iQ+ » Freitag 19. August 2011, 00:27

ich finde diese Lösung ganz ok , nur mal so sag

http://www.iq-board.de/gallery/image_page.php?album_id=306&image_id=1734
iQ+
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. August 2011, 05:53

Das sind die Hella Flex.
Kosten 200€ mittlerweile sind 5 LEDs pro Seite im Set.
Am Anfang waren es nur 3LEDs und man konnte noch zusätzliche kaufen - bilde ich mir eine.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste