Schauen wir uns das Toyota-Angebot doch einmal an:
Werbung: „Das Design des Toyota Zubehörs unterscheidet sich von den gängigen Nachrüstlösungen auf dem freien Zubehörmarkt."
Anmerkung: Stimmt es gibt im Bereich der fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten einiges was wesentlich geschmackvoller ist und nicht nur 08/15, ein äußerst schlichter schwarzer Rahmen. (Vgl. z.B.:
http://shop.tagfahrleuchten.de/TAGFAHRL ... a5e16a7e8/ )
Werbung: „Die Eigenschaften der Fahrzeugfront im Hinblick auf den Fußgängerschutz bleiben voll erhalten.“
Anmerkung: Gerade beide Kotflügel wurden beim ADAC-Test als noch zu aggressiv beim Fußgängerschutz bewertet.
Werbung: „Alle Steckverbindungen sind wasserdicht ausgeführt...“
Anmerkung: Das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, alles andere wäre ein offensichtlicher Mangel.
Werbung: „… und gewährleisten gemeinsam mit den langlebigen Leuchtdioden eine hohe Zuverlässigkeit." )
Anmerkung: Noch so eine Plattitüde, ein Merkmal von Leuchtdioden ist ihre Langlebigkeit, hierauf abzuzielen hat was mit Verdummung des Käufers und mit Marketing zu tun und nichts mit Information.
Das Ganze bekommt man dann überteuert – überteuert, weil es nur ein schwarzer Rahmen plus ein bisschen Elektroniksteuerung ist - für 279 EUR + Einbaukosten von Toyota angeboten.
Ich will ja nicht viel Geld für 08/15 ausgeben uns setze somit die Einbaukosten mit günstigen 71 EUR an und komme dann auf die stolze Summe von 350 EUR.
Alternative 1: Für 100 EUR weniger bekomme ich ein anderes Tagesfahrlicht inklusive Einbau bei dem Vertragsschrauber meines Vertrauens und dann noch so wie es mir gefällt (waagerecht eingebaut).
Alternative 2: Ich verzichte auf das Tagesfahrlicht und benutze das Abblendlicht und komme dann zu folgenden Mehrkosten bei folgenden Daten:
-zusätzlicher Spritverbrauch durch Abblendlicht = 1,5%
-durchschnittlicher Spritverbrauch auf 100 km 5L (Diesel)
- gefahrene km p.a. 15.000
= zusätzliche Spritkosten bei 1,50 EUR/L = 17 EUR p.a.
= zusätzliche Spritkosten bei 1,75 EUR/L = 20 EUR p.a.
= zusätzliche Spritkosten bei 2,00 EUR/L = 23 EUR p.a.
Maren schreibt zu dem Toyota-Tagfahrleuchtenangebot: „Das geht leider technisch bzw. kaufmännisch nicht anders“.
Hierzu muss man wohl zwei Dinge anmerken: Die technische Entscheidung, die Lichter in die Hörner zu setzten, ist die von Toyota. Das es auch andere technische Möglichkeiten gibt kann man unter anderem hier im board nachlesen.
Was das kaufmännische angeht, ist der Preis eine Frechheit, wenn man sich anschaut was andere Anbieter für fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten im Internet zu welchem Preis anbieten.
Fazit: Ich bezahle gerne gutes Geld für eine gute Leistung, aber ich bin noch nicht so debil das ich mich wissentlich über den Tisch ziehen lasse.
Gruß Rabe