Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 21:23 Erweiterte Suche

6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon tri » Montag 23. April 2012, 20:37

Immer Super plus: Verbrauch zwischen 4.7 und 5.1
tri
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 22:32
Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon WingMan » Dienstag 24. April 2012, 07:54

Nach nun fast 3 Jahren und 60.000Km mit meinem 1,0l Schalter und original Reifen 15" liege ich im Sommer so um die 5,2 - 5,6 (je nach Fahrweise) und im Winter so om die 5,8 - 6,3l. Fahre täglich ca 7 KM Stadt und 25 KM Überland (Schwäbische Alb mit diversen Steigungen und Gefällen). Rein in der Stadt so um die 5,5l.

Passt soweit ....
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. April 2012, 08:06

WingMan hat geschrieben:Nach nun fast 3 Jahren und 60.000Km mit meinem 1,0l Schalter und original Reifen 15" liege ich im Sommer so um die 5,2 - 5,6 (je nach Fahrweise) und im Winter so om die 5,8 - 6,3l. Fahre täglich ca 7 KM Stadt und 25 KM Überland (Schwäbische Alb mit diversen Steigungen und Gefällen). Rein in der Stadt so um die 5,5l.

Passt soweit ....

Hi Armin,
Du vergisst zu erwähnen, dass Du einen Subwoofer und vllt. noch diverse andere (Strom)Verbraucher verbaut hast. ;)
Der Verbrauch könnte also noch etwas tiefer liegen. Wie dem auch sei, ich bin mit meinem Jahresschnitt (WR und SR wechselnd) von 5,5l hoch zufrieden. Habe ja auch so manches verbaut und fahre mit dem CubY bis auf sehr wenige Ausnahmen im Stadtbereich (Heidelberg/Wiesloch/Walldorf...).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Bergaufbremser » Dienstag 24. April 2012, 08:46

Mmh, mein 1,33l braucht auch nur 5,5l im Sommer! Winter ca. 0,5 Liter mehr. Lohnt sich also biserl Leitungsreserve zu haben :D .
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 21:57
Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon tri » Dienstag 24. April 2012, 10:49

Mein Lexus CT verbraucht immer wehniger dann unserer IQ.Bei " Steigungen usw" 4.2 , IQ gleicher Strecke 5.5
tri
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 22:32
Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. April 2012, 20:18

Bergaufbremser hat geschrieben:Mmh, mein 1,33l braucht auch nur 5,5l im Sommer! Winter ca. 0,5 Liter mehr. Lohnt sich also biserl Leitungsreserve zu haben :D .

Wenn Du auf meine Angabe anspielst, so sei erwähnt, dass der Jahresschnitt 5,5l sind. D.h. ~5,0l im Sommer und 6l im Winter (da habe ich auch zusätzlich zu meinem Subwoofer die Sitzheizung an :mrgreen: )
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Bergaufbremser » Dienstag 24. April 2012, 21:37

baiertaler hat geschrieben:
Bergaufbremser hat geschrieben:Mmh, mein 1,33l braucht auch nur 5,5l im Sommer! Winter ca. 0,5 Liter mehr. Lohnt sich also biserl Leitungsreserve zu haben :D .

Wenn Du auf meine Angabe anspielst, so sei erwähnt, dass der Jahresschnitt 5,5l sind. D.h. ~5,0l im Sommer und 6l im Winter (da habe ich auch zusätzlich zu meinem Subwoofer die Sitzheizung an :mrgreen: )


Nee, war nur allg. in die Runde "geworfen";-)!
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 21:57
Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon ItsMe » Mittwoch 25. April 2012, 11:57

Mein erster: exakt 5l/100 über 3 Jahre ermittelt
Mein aktueller: 5,4l/100 über die letzten 3 Monate

1.0 Schalter +, Sommerreifen sind die Standardreifen, Winterreifen sind Bridgestone (auch auf Alus)

Nach der Übernahme werden alle vorhandenen automatischen Elektro-Helferlein eingeschaltet (Klimaautomatik auf 21,5°) und dann fasse ich sie für die folgenden Jahre nicht mehr an (ok, ausser wenn die Werkstatt bei der Inspektion daran rumfummelt).

Gefahren wird Stadt/Land/Autobahn jeweils zu einem Drittel ca.

Die Reifen machen viel aus. Der Unterschied zwischen den Sommerreifen und den Winterreifen macht zwischen 0,5 und 1 Liter mehr aus. Und wer viel auf den Pinn tritt, der bläst auch viel hinten raus (kleiner Motor muss viel drehen). Am wohlsten fühlt er sich auf Landstrassen und in der Stadt bei nicht allzu viel Stop-und-Go.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 26. April 2012, 16:56

Im Handelblatt steht ein Test zum "Lancia Ypsilon". Hier ein paar Auszüge:

+++
...kleinere Motoren liegen voll im Trend, weil sie weniger verbrauchen. Also treten wir dem Lancia Ypsilon mal näher...

...aber selbst die Freunde der Gummikuh werden rasch mehr als 2.200 Umdrehungen auf der „Uhr“ sehen wollen, weil’s dann einfach besser klingt und der Motor so klaglos hochdreht. Wenn man außerdem erleben will, wie rasch der kleine Hubraum mit dem großen Gewicht von anderthalb Tonnen fertig wird, beginnt man im Fünf-Gang-Getriebe fleißig zu rühren, damit die Drehzahl oben bleibt. Wer so fährt, wird den Vorteil der Kombination aus zwei Zylindern, kleinem Hubraum (0,9 Liter), elektrohydraulisch und bedarfsgerecht betätigten Einlassventilen (Multiair) und Turbolader beim Spritverbrauch nicht erleben. Dann liegt der Verbrauch bei knapp sieben Litern auf 100 km, das ist weit entfernt vom offiziellen Wert von 4,2 Litern für den durchschnittlichen Normverbrauch...
+++

Siehe da, andere Autohersteller kochen auch nur mit Wasser. Hier insbesondere mit einem 2-Zylinder um noch mehr Sprit zu fahren. Ich denke, mit den heutigen Kleinwagen hat der Fahrer es mehr denn je selbst in der Hand den Spritkonsum zu senken oder anzuheben.
Früher kam man mit dem Käfer nicht unter 10 Liter, egal wie schonend man fuhr. Heute ist das locker möglich. Aber ob dass dann auch jedem Fahrer noch "Freude am Fahren" bereitet, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 26. April 2012, 17:24

......nicht zu vergessen, der Käfer von "damals", wog 300kg weniger, als der iQ von heute. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste