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6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon tri » Donnerstag 26. April 2012, 20:00

Mein Mini Cooper (der ganz alter) verbrauchte rund die 10 Liter damals.
Der BMW Min Cooper mit CVT verbrauchte auch 10 Liter
Der IQ verbraucht um die 5 Liter
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon MASTER777 » Montag 30. April 2012, 23:10

Servus !

Inzwischen hat sich mein Verbrauch etwas gesenkt, bin gerade bei 5.5 L.
Habe aber mein Sprit gewechselt ( auf 98 Oktan )

Stinker läuft viel ruhiger und verbraucht weniger.
Würde mich mal interessieren wenn ich mein Öl von 5w30 oauf 0w30 ändere.
Beim 0w30 soll die Motorschmierung so gut sein das man am wenigsten Sprit verbraucht.

Liebe Grüße aus Augsburg

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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 1. Mai 2012, 07:51

zum Öl... In warmen Zustand is das Öl egal. Im kalten Zustand bringt eines der Öle Vorteile.
Ein Grund warum ich 0W30 fahre.

Aus den Bezeichnungen kann man eigentlich direkt den Vorteil ablesen.
Gruß
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon iQYewa » Freitag 4. Mai 2012, 20:13

SkinDiver hat geschrieben:Aus den Bezeichnungen kann man eigentlich direkt den Vorteil ablesen.

Heißt: 0W.. hat 0 Vorteile und 10W.. hat 10 Vorteile? Bild
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon MUCiQ » Freitag 4. Mai 2012, 22:59

Schlecht interpretiert, 0.. hat immer Vorteile, deswegen fahre auch ich 0W30. ;)
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon IQNewbie » Montag 7. Mai 2012, 21:31

Mal ein Tip an alle. Pumpt mal 0,5 und mehr BAR auf die Reifen über der Herstellerangabe. Bei mir hat es wirklich was gebracht. Stadtverkehr hab ich nun mal gemessen. 200 km und nachgetankt 9,7 Liter. Bevor ich den Reifen ordentlich "Druck" machte, war 9,8 Liter bei "nur" 160 km. Naturlich kann man Stadtverkehr nicht so gut vergleichen, aber finde den Unterscheid beachtlich. Hatte extra Luft aufgepumpt mehr, weil mir das zu hoch war vorher mit Verbrauch. Hab den 1.0 Schaltgetriebe und Klimaanlage grundsätzlich am laufen.
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Atum » Montag 7. Mai 2012, 22:55

... und die Sicherheit (z.B.: längerer Bremsweg) leidet nur unwesentlich und ein bissel höherer Verschleiß an den Reifen, da sie nicht mehr auf 175mm sondern nur noch 120mm stehen ... :shock:

mal im Ernst 0,2 Bar mehr tun nicht weh, aber die Werte haben schon einen Sinn, meist lernt man diesen erst in Extremsituationen zu würdigen.
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Sahnetörtchen » Dienstag 8. Mai 2012, 07:41

Leichte Druckerhöhung zu Spritsparzwecken ist OK. Man sollte es aber nicht übertreiben.
0,5 bar über Empfehlung halte ich auch für deutlich zuviel .
Auch die Hersteller der Reifen haben sich etwas bei ihrer Empfehlung gedacht.
Die wollten nicht unbedingt daß ihre Kunden mehr Benzin verbrauchen, sondern, daß der Reifen seine Qualitäten voll ausspielen kann.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon IQ_ENZO » Sonntag 3. Juni 2012, 14:45

Na 6 Liter halte ich mittlerweile für ok. Fahre meine IQ zwischen 5-6,3 l je nach Lust und Laune.
Egal ob Winter oder Sommer. Verbrauch ist immer gleich. Fahr im übrigen in etwa zu je 1/3 Land Stadt und Autobahn.

Spaß muss sein warum soll ich mich immer gängeln um 5 Liter zu Fahren. :P
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Re: 6 LITER VERBRAUCH BEI 1.0 ( STADT )

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 7. Juni 2012, 13:36

Hallo,
mein Verbrauch schwankt nach Bordcomputer zwischen 4,3L - 4,5L je 100 km. Größter Einflussfaktor ist der Anteil Stadt zum Rest der Strecke, schwankt ab und zu.
Ein idealer Verbrauch lässt sich erzielen, wenn man knapp 2000 U/min bzw. nicht wesentlich über 2200 U/min fährt. In der City auch gar nicht notwendig, denn das CVT "schaltet" in der Fahrstufe D, wenn man sich mit Gasgeben zurückhält, recht geschmeidig nach oben und das Tempo zieht flott nach. Dabei liegt der Motor zwischen 1200 U/min und rund 1400 U/min, dazu ist allerdings erforderlich das man nicht auf das Gaspedal drückt und ein Freund hoher Motordrehzahlen ist. Wer sanft mit dem Gaspedal agiert erreicht schnell den angegebenen Verbrauchswert.
Auf Bundes- und Landstraßen fahre ich zwischen 70 bis 90km/h schnell, auch mal knapp um die 100km/h, bei dieser Geschwindigkeit lässt sich auch hier der ideale Verbrauchswert recht gut erfahren.
Möchte man auf der Autobahn im Idealverbrauch bei einem mit CVT Getriebe ausgestatteten IQ bleiben, sind 120km/h die absolut magische Grenze. 120km/h nach IQ Tacho, in echt gute 110km/h.
Alles darüber kostet einen deutlichen Mehrverbrauch.
Da ich generell ein defensiver Fahrer bin, liegt der Verbrauch meines IQ nach rund 15000 gefahrenen KM bei rund 4,5L /100km. Als er ganz neu war, nahm er zwischen 6,8L bis 7,5L 100/km, damals war ich über diesen hohen Verbrauch recht verwundert. Vermutlich müssen sich viele Komponenten inkl. Motor einlaufen.
Nach dem 1. Ölwechsel begann mein Knubbel sein Wort zu halten, sofern ich zurückhaltend mit dem Gaspedal agiere.

MfG,
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