Der Verbrauch liegt am Getriebe.
1,4TSI und 1,33 VVTi zu vergleichen hinkt etwas, da der Golf einen Turbo hat.
Aber lassen wir das mal außen vor.
Ich fahre meinen IQ mit 5,76l/100km auf die letzten 35.000km laut Spritmonitor.
Da sind auch Autobahnfahren dabei wo es dann auch mal auf über 200km/h geht. Das laufen dann aber auch 14l/100km durch.
Der Sauger hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil ist ein relativ gleichmäßiger Drehmomentverlauf.
Da kannst du den Golf wegwerfen, der zieht nur auf Grund des Turbos.
Und da liegt der Knackpunkt. Durch den Turbo zieht er gut hoch, das Getriebe regelt ihn dann aber in eine Drehzahl wo der Turbo nicht wirklich dreht. und genau da brauch der Golf dann weniger Krafstoff.
Ohne den Turbo hat der Golf wahrscheinlich nur 75PS, der Turbo reißt einiges raus.
Das merkt man auch, wenn man mal Vollgas gibt. Und zieht er besser als der IQ, ABER in Jochen Drehzahlen schlechter.
Da spielt der IQ dann seinen Trumpf aus... So ab 4500U/min macht er dann Spaß