Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 01:11 Erweiterte Suche

Verbrauch...

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verbrauch...

Beitragvon Lecom » Montag 24. Mai 2010, 11:11

Hallo IQ Fan-Gemeinde,
eigendlich bin ich mit meinem IQ, 1,0 Automatik 9400km gelaufen, ganz zufrieden....wenn nicht dieser unterschiedliche Verbrauch wäre. In reinem Stadtbetrieb und Fahrten auf der Stadtautobahn liegt mein Verbrauch im ECO-Betrieb aktuell bei 5,8L. Wenn ich aber mal die Autobahn benutze und ein Tempo von 80, 100, 120 und max 130 Km/h fahre stellt sich schnell ein Verbrauch von 6,6 und mehr ein. Ganz zu schweigen wenn ich mal nach Tacho 150 also echte 140km/h fahre, dann geht es deutlich über 7 L. Dann ist auch noch der total schwarze Auspuff mit schwarzem Trauerrand am Außenrand. Leider kann mir das weder eine Toyota Werkstatt noch Toyota-Deutschland vernünftig erklären?! Eigentlich sollte bei Autobahnfahrten im optimalen Drehzahlbereich der Motor am wirtschaftlichsten arbeiten. Wenn ich das Auspuffrohr innen reinige und nur in der Stadt fahre ist er dann hellgrau aber sobald es auf die Autobahn geht, so 2x80 km, das gleiche Spiel. Habt Ihr eine Erklärung, wäre toll, denn das ärgert mich sehr, da der 1,0l Aygo mit Automatik meiner Frau in allen Fahrlagen um die 5,5 L verbraucht und ein fast bräunliches Endrohr zeigt. Ich freue mich auf Eure Antworten
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Verbrauch...

Beitragvon baiertaler » Montag 24. Mai 2010, 12:29

Hallo Lecom und Willkommen im board,

den Spritverbrauch unseres Würfels und auch die potentiellen Ursachen haben wir bereits in ein paar anderen Threads relativ ausgiebig diskutiert. Schau diese bitte mal an. Vielleicht erklären sie Dir bereits so manche Frage.
Ich verfahre bei Vergleichen immer nach dem Prinzip "bestmöglich identische Konditionen schaffen, um dann 1:1 zu vergleichen".
Das gelingt in einigen Fällen nicht immer 100%ig. Möchte damit sagen, fährt der Aygo die exakt gleichen Strecken(bedingungen), läuft auch da bspw. die Klimaanlage permanent mit und/oder ein anderer gr. Stromverbraucher (Subwoofer, Zusatzbeleuchtungen etc. ) ?

Bei Tempo >=150 Km/h ist es ganz normal, dass der Verbrauch hoch schnellt. Würde mich interessieren, wie da der Verbrauch beim Aygo liegt.

Meinen Auspuff habe ich, ehrlich gestanden, bisher noch nie von innen betrachtet. Bei keinem PKW, beim Bike schon ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Verbrauch...

Beitragvon Lecom » Montag 24. Mai 2010, 16:24

Ich betreibe meinen IQ in der Normalausstattung, ohne sonstigen Schnickschnack. Die Klimaanlage ist so gut wie nie an und an dauernden Stromverbrauchern habe ich bei der Fahrt das LED-Tagfahrlicht, das normale Radio und eine Freisprecheinrichtung fürs Handy. Ich erwarte einfach von solch einem kleinen, modernen und nicht gerade preiswerten Auto einfach einen vernünftigen Durchschnittsverbrauch. Warum spuckt der auf der Autobahn soviel Ruß hinten raus?? Das geht mir nicht in die Birne, das kann doch nur von einer unvollständigen, vielleicht auch zu fetten Verbrennung kommen?!
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Verbrauch...

Beitragvon SkinDiver » Montag 24. Mai 2010, 16:58

Wie oft fährst du denn Autobahn?
Vielleicht zu selten und deswegen rußt er sich dann mal richtig frei.

Der Spritverbrauch auf der Autobahn ist normal... der Motor hat einen "optimalen" Drehzahlbereich von 1500-2000U/min.
Der Motor ist für die Autobahn nicht gedacht... es ist halt nur nen 1,4l Motor.
Mein 1,33l braucht ca 6-6,2l auf der Autobahn bei 130km/h.
Der 1,8l Avensis meines Vaters liegt da bei 6,5l/100km.
Autobahn heißt nicht immer optimaler Spritverbrauch. Beim 1,33l ist die "optimale" Geschwindigkeit ca 70km/h... da braucht er laut Momentanverbrauchsanzeige 3,5l/100km.

Was den Aygo angeht... der hat
1. nur 3Zylinder
2. ist nen BENZINER
3. weniger technische Verbraucher
4. weniger Gewicht.

zu technischen Verbrauchern zählen auch alle Elemente, die du "nicht" siehst.
z.B. Airbags, TRC, VSC, BA usw.

Beide Fahrzeuge sind also nicht vergleichbar!!!

Aber wie gesagt... es gibt schon einige Threads dazu.

Was du von einem modernen Auto erwartest ist auch das Eine und was technisch möglich ist das Andere.
Ist nicht böse gemeint, aber viele denke das neue Autos immer wenig verbrauchen. Das ist falsch! Es kommt auf die Fahrweise an. Man kann sie spritsparend fahren... (siehe meinen IQ mit letztens 5,3l/100km) ... man kann sie aber auch mit deutlich mehr fahren.
Das ist halt so... Kraft kommt von Kraftstoff... das wird sich nie ändern.
Nen Porsche kannst du auch mit 9l/100km fahren... er braucht aber auch bei Leistung über 30l/100km.

Gib mir den Aygo 1,0l und er hat nen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km.


Zum Schluss nur kurz... teuer heißt nicht, dass er wenig verbraucht!
Du zahlst die Ausstattung... (Airbags, TRC, VSC und all die anderen Dinge, die ein normaler Aygo oder Yaris nicht hat.
Und dann ist der IQ auch nicht mehr so teuer... nen vergleichbarer Yaris kostet ca 2000€ mehr.
Wenn es so wäre, dass teuer gleich wenig Verbrauch hieße... was würde dann nen 1er BMW verbrauchen sollen? 0,5l/100km?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch...

Beitragvon Lecom » Montag 24. Mai 2010, 17:26

Ich merke schon, ich habe keine Ahnung?! Stimmt ich fahre selten Autobahn und mein IQ ist auch kein 1,4L. Ich fahre den 1,0 mit 3 Zylindern und einer Automatik, wie der Aygo.
Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tips, werde wohl damit leben müssen, war nur ein Versuch.
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Verbrauch...

Beitragvon SkinDiver » Montag 24. Mai 2010, 17:35

Lecom hat geschrieben:Ich merke schon, ich habe keine Ahnung?! Stimmt ich fahre selten Autobahn und mein IQ ist auch kein 1,4L. Ich fahre den 1,0 mit 3 Zylindern und einer Automatik, wie der Aygo.
Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tips, werde wohl damit leben müssen, war nur ein Versuch.


Achso...sorry... da hab ich oben was falsch verstanden.

Bei normaler Fahrweise 5,8 zu 5,5l ist doch okay... 0,3l unterschied sind doch okay.
Jedenfalls, wenn man die oberen Faktoren mit einbezieht.

Es sagt ja auch keiner, das du keine Ahnung hast.
Nur vergleichst du 2 unterschiedliche Autos... allein die ca 30kg Gewichtsunterschied... dazu der Gewichtsunterscheid von dir und deiner Frau.
Dann die Karosserieform, die unterschiedlich ist...was auf man auf der Autobahn bei Seitenwinden deutlich spürt.
Das reicht schon aus um was unterschiedliches zu verbrauchen.
Der Aygo hat ja auch keinen BC... vielleicht fällt es dir nur deswegen so stark auf.

Schau dir doch einfach mal die anderen Beiträge zu diesem Thema an.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch...

Beitragvon baiertaler » Montag 24. Mai 2010, 17:43

Hallo Lecom,
wir möchten Dich damit nicht ärgern. Sondern versuchen lediglich zu erläutern, dass es nicht so trivial ist, die 2 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Es spielen nun einmal viele Faktoren mit ein Rolle dabei.
Well, Skindiver hatte übersehen, dass Du auch den 1.0 l Benziner fährst. Allerdings Automatik, welches ich bspw. nicht habe ;)
Meine Beobachtungen beim Schaltgetriebe sind immer wieder die, dass es extrem auf meinen Fahr-/Schaltstil ankommt. In den anderen Threads wirst Du lesen können, dass dies für mich schon ein Stück "Umgewöhnung" war.

Könnte mir vorstellen, dass der Motor bei etwas mehr AB-Fahrten nicht mehr so schnell rust (bei meinem noch gar nix in der Art bemerkt) und auch im Stadtbetrieb etwas spritsparender wird. Hast Du org. Sommer-Bereifung drauf?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Verbrauch...

Beitragvon LSirion » Montag 24. Mai 2010, 18:13

Also wenn man es genau nimmt, vergleichst du hier einen Apfel mit einer Birne.

Der iQ hat ein CVT-Getriebe... der Aygo hingegen hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Der iQ hat somit einen Wandler zum Anfahren verbaut und überträgt die Kraft über eine Kette, der Aygo hingegen hat eine ganz normale kraftschlüssige und im eingekuppelten Zustand völlig verlustfreie Kupplung drin, wie sie auch ein Handschalter hat.

Ansonsten muss man natürlich noch die Fahrzeuge an sich vergleichen, der iQ ist zwar kürzer, aber schwerer als der Aygo, hat zwar einen besseren Cw-Wert, aber dafür eine größere Stirnfläche.

Somit nehmen sich die Fahrzeuge nichts in Sachen Verbrauch, jeder hat seinen Vor- oder auch Nachteil, der sich je nach Geschwindigkeit, Fahrzustand und Fahrweise mal mehr oder mal weniger auswirkt.

Du kannst den iQ "otpimal" betreiben...

http://www.youtube.com/watch?v=PnOt5Hh8 ... re=related

Aber bei Vollgas säuft er nunmal gute 13 Liter/100 km... also bei 100 km/h knapp 4,5 Liter, bei 120 km/h etwa 6,5 Liter und bei 150 km/h, dann eben über 10 Liter jeweils pro 100 km.

Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich am Ende je nach Einsatz... fährst du eine gesamte Tankfüllung mit Vollgas, liegt der Durchschnitt logischerweise auch bei über 10 Liter/100 km...
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 15:06

Re: Verbrauch...

Beitragvon Lecom » Montag 24. Mai 2010, 18:23

Hallo,
es ging mir eigentlich gar nicht um den Vergleich mit unserem Aygo. Wir freuen uns nur das wir damit ein Auto angeschafft haben was einen angemessenen Verbrauch hat und der durch die Medien nie hochgelobt wurde, anders beim IQ.....Zur Fahrpraxis kann ich sagen das ich seit 1968 Auto fahre und seit 1985 ausschließlich Automatik. Bei der Marke mußte ich dann aus wirtschaflichen Gründen auf ein sparsames Auto umsteigen, bin zuletzt MB-SLK350 mit 10,5L Durchschnittsverbrauch auf vergleichbaren Strecken gefahren. Nun ist aber gut, wir werden es wohl nicht ändern können. Ach so, ich fahre auf dem IQ Ganzjahresreifen mir 2,6 bar aufgeblasen, vielleicht kommt der schwarze Auspuff auch durch den Gummiabrieb?
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Verbrauch...

Beitragvon baiertaler » Montag 24. Mai 2010, 18:39

Lecom hat geschrieben:..Ach so, ich fahre auf dem IQ Ganzjahresreifen mir 2,6 bar aufgeblasen, vielleicht kommt der schwarze Auspuff auch durch den Gummiabrieb?

Meine Frage nach der Bereifung bezog sich nicht auf die Verfärbung des Auspuffs sondern sollte viel mehr meiner Vorstellung dienen, womit sich Deine Spritverbräuche zusammen setzen. Aber lassen wir das ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron