Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:37 Erweiterte Suche

Bremsen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bremsen

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 4. November 2009, 17:26

Genau deshalb haben wir in der Schweiz beim iQ 1.0 hinten Trommelbremsen... ;-) Nun wäre das auch geklärt... :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Bremsen

Beitragvon MaryLyna » Donnerstag 5. November 2009, 00:08

Hallo =)

Hatte meinen IQ gerade in meiner Werkstatt, weil er oft wenn er kalt ist an der Hinterachse qietscht, wenn man los fährt. Das Quietschen wird lauter, wenn man schneller wird. Das liegt wohl an den Bremsscheiben, welche Rost ansetzen und ist nicht weiter schlimm, nervt mich aber, vor allem, weil das auch schonmal ist, wenn der Knubbel nur wenige Stunden stand...

Es kam wohl beim IQ auch noch nich so oft vor. Hat aber ja scheinbar noch jemand anderes als ich...

Der Werkstattmeister meinte, dass wenn das zur Jahresuntersuchung noch ist, dass ich dann auf Garantie neue Bremsen hinten bekomme.... Das wär immerhin etwas ;)
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 09:21
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Bremsen

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. November 2009, 18:52

Wenn ich aus der Garage rückwärts raus fahre schlage ich - auf die Straße fahrend - zuerst nach Links ein kaum dass ich die Garageneinfahrt verlassen habe. D.h. die rechten Räder bekommen etwas mehr Seitendruck ab, als die linken Räder. Anschließend fahre ich auf unserer kleinen Straße ca 80m geradeaus und biege dann nach links auf die Hauptstraße ab. Wieder bekommen dabei die rechten Räder minimal mehr von der Zentrifugalkraft ab, als links. Vielleicht ist dies der Grund bei mir, warum zu Fahrtbeginn manchmal ein Quietschen rechts hinten zu hören ist.
Denn spätestens keine 50 Meter weiter, bei der nun folgenden Geradeausfahrt, hört das Quietschen auch schon wieder auf. Und jetzt, seit es draußen kälter geworden ist, habe ich es auch nicht wieder gehört.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Bremsen

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 5. November 2009, 21:55

Habe heute meinen Kleinen bekommen.
Natürlich interviewete ich gleich den Werkstattleiter, ob das Bremsen-Quietschen öfters vorkäme.
Als Antwort bekam ich "Ja, bei manchen iQ's haben wir das Problem vorliegen. Auch der Wagen unserer Chefin hat es. Wir sind gerade dabei, dem Ganzen mittels Einfetten auf den Grund zu gehen."
Jedenfalls werde ich es auch beobachten, und Euch auf dem Laufenden halten :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Bremsen

Beitragvon birdie » Montag 9. November 2009, 13:53

Hai,

nur mal für die Akten, ich bin da auch betroffen...

Nicht immer, aber in letzter zeit zeimlich oft hinten rechts ein quitsch---quitsch---quitsch... beim Losfahren.

Nach einigen Metern oder leichtem anbremsen ist es dann weg. das Hatten eigentlich alle meine bisherigen Autos mehr oder weniger intensiv.
Komisch allerdings, dass es wohl fast nur hinten rechts vorkommt.

Tschau
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Bremsen

Beitragvon lynx » Montag 9. November 2009, 16:14

Ja, ich hatte ebenfalls das Problem hinten rechts. Vor ein paar Tagen habe ich Winterreifen aufziehen lassen und dort vom FTH nachsehen lassen. seitdem ist das Problem weg.
Benutzeravatar
lynx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. April 2009, 10:43
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive

Re: Bremsen

Beitragvon Eikju » Freitag 11. Dezember 2009, 18:49

Jetzt auch bei mir (meinem IQ): hinten rechts.

Damit reihe ich mich ein in
-quietschende Bremse hinten rechts
-lockere Gurtaufnahme hinten links
-leicht schrägstehendes Lenkrad
(Die Fenstergummis und Rücklichter sind in Ordnung.)

Ich werde die Probleme beim Händler zumindest erst einmal mündlich dokumentieren, mal sehen welche Lösungen es zum Servicecheck gibt (derzeit bin ich bei Km-Stand 9.500).

Grüße!
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Bremsen

Beitragvon Marci » Samstag 12. Dezember 2009, 15:29

baiertaler hat geschrieben:Habe heute meinen Kleinen bekommen.
Natürlich interviewete ich gleich den Werkstattleiter, ob das Bremsen-Quietschen öfters vorkäme.
Als Antwort bekam ich "Ja, bei manchen iQ's haben wir das Problem vorliegen. Auch der Wagen unserer Chefin hat es. Wir sind gerade dabei, dem Ganzen mittels Einfetten auf den Grund zu gehen."
Jedenfalls werde ich es auch beobachten, und Euch auf dem Laufenden halten :mrgreen:



...wollen die, die Chefin loswerden?
Marci
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 15:33
Aktuelles Auto: Golf V .:R32

Re: Bremsen

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. Dezember 2009, 20:25

...wollen die, die Chefin loswerden?

Nö, eigentlich nicht. Zumindest wurde in den lokalen Medien noch nichts berichtet :mrgreen:
Mein CubY hat bisher noch keine Geräusche aufgezeigt. toi, toi, toi.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Bremsen

Beitragvon IQ150 » Montag 28. Dezember 2009, 23:29

Sind wir mal gespannt, ob toyota den Fehler in den Griff bekommt ...

denn auch uns hat das Quitschen hinten rechts ereilt !


Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron