Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:33 Erweiterte Suche

Bremsen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bremsen

Beitragvon birdie » Dienstag 29. Dezember 2009, 00:20

Hai zusammen,

also ich war vor einer Woche beim FTH wg. des Bremesenquitschen und nun (scheint) es weg zu sein.

Sie haben wohl zwei Sachen gemacht:
1. irgendwas zwischen die Beläge und die Bremskolben gepackt, was solche Geräusche mindern soll
2. die Kanten der Beläge minimal gebrochen (45°), so dass sich die im asoluten Randbereich nun in einem anderen Winkel auf die Scheibe treffen.

Angeblich hatten die das bei dem iQ eines der Mechaniker auch, und es ebenfalls so gelöst.

Jedenfalls ist im Moment Ruhe,
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon RedIQ » Dienstag 29. Dezember 2009, 02:40

Das klingt ja vernuenftig. Ob der IQ jetzt weniger Benzin verbraucht?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQ150 » Mittwoch 30. Dezember 2009, 02:53

Also ,

diese Bleche nennt man Quietsch-Bleche

diese Bleche hat man mir schon in den 80er Jahren im verbund mit der Kupferpaste u.
dem Anschleifen der Bremsbelagränder als "Waffe" gegen die Bremsen-Quietscherei
ein/umgebaut .

Damals hatte ich den Opel Senator u. die Firma, welche den Einbau machte, war PitStop,
geholfen hatte es auf Dauer schon damals nicht !

Darum bin ich gespannt, ob toyota das Problem in den Griff bekommt.

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon Emma » Samstag 2. Januar 2010, 19:13

Mein Vater hatte das Problem bei seinem Auris auch,da wurden auch die Bremsscheiben auf Garantie getauscht,und bis jetzt läuft alles einwandfrei ohne Quietschen.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon bastianshark » Freitag 7. Mai 2010, 18:31

Hallo,
ich wollte mich mal nach dem Stand des Quietschens oder Pfeifens erkundigen. Meiner fängt seit einer Woche an. Werde nächste Woche mal zum FTH gehen. Wie läuft es bei denen, bei denen was getauscht wurde?
Grüße
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Freitag 7. Mai 2010, 18:46

Habe das Bremsenquietschen seit einiger Zeit, so dass es zwar vorhanden ist, aber in all den Monaten invermindert schwach. Solange da sich nichts daran ändert isses ok. Ich vermute, die Bremsbeläge liegen im Ruhezustand sehr nahe an der Bremscheibe. Denn kaum das man auch nur ganz leicht auf die Bremse steigt ist das Geräusch sofort weg.
Ich denke auch: maximal ein wenig Kupferpaste drauf und gut ist. Der Rest (wenn's doch nochmal kommt) ist Gewohnheit.
Dennoch werde ich es mal bei der bald anstehenden 1. Jahresinspektion ansprechen und gucken was mein FTH dagegen zu tun gedenkt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon kostatk » Sonntag 16. Mai 2010, 20:57

Hallo,
das Bremsenquietschen auf der rechten Seite habe ich leider auch, wenn das Auto einige Stunden stand. Nach ein Paar Minuten Fahrt geht es weg. Nervig ist es auf jeden Fall. Werde mal die Werkstatt aufsuchen. Mal sehen, was die machen.
kostatk
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1,0

Beitragvon Christian87 » Montag 17. Mai 2010, 07:09

kostatk hat geschrieben:Hallo,
das Bremsenquietschen auf der rechten Seite habe ich leider auch, wenn das Auto einige Stunden stand. Nach ein Paar Minuten Fahrt geht es weg. Nervig ist es auf jeden Fall. Werde mal die Werkstatt aufsuchen. Mal sehen, was die machen.

Bei mir wurde selbiges behoben, ist aber mittlerweilen wieder des öfteren aufgetaucht .. :(
Da mein Kleiner letzten Donnerstag seinen ersten Geburtstag gefeiert hat, werde ich das bei der anstehenden Inspektion (ich frag mich wann sich der FTH da meldet .. ) ansprechen ..
Alternativ tuts auch sanftes (!) Ziehen an der Handbremse kurz nach der Abfahrt ...
(Oder im Winter, bei deaktiviertem ESP&Co auch ein heftigeres Ziehen mit grinsendem Blick aus dem Seitenfenster *ggg*)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon RedIQ » Sonntag 5. September 2010, 09:52

Da kommen wir dem Fehler näher.

Dies habe ich im Internet über VW entdeckt:
Bremssättel an der Hinterachse haben oft Probleme mit dem Betätigungsmechanismus der Handbremse. Ungleichmäßige Wirkung, hoher Verschleiß an Scheiben und Belägen sowie Quietschgeräusche sind die Folgen.

Vielleicht sollte Toyota mal in diese Richtung forschen.

Mein Toyota IQ quietscht mittlerweile wieder. Es hat nur anfänglich geholfen. Besonders nach den sogenannten Standzeiten. Vor kurzem wurde ich als Fußgänger von einem Toyota Verso überholt. Der quietschte auch. Ich dachte erst, es wäre ein Toyota IQ, aber die Geräusche waren absolut identisch. Das Problem haben anscheinend viele. :evil:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Atum » Sonntag 5. September 2010, 11:07

Ich habe bei meinem Großen gute Erfahrungen mit EBC Belägen gemacht, für den 1.0 iQ gibts die auch ...
Wenn das Latein deiner Werkstatt am Ende ist versuch's mal mit denen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe