Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 10:10 Erweiterte Suche

Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Beitragvon 73T5 » Samstag 21. Oktober 2017, 20:39

Hallo baiertaler,

habe genau das gleiche Schadenbild, versuche mal ein Bild hochzuladen, kann aber nächste Woche werden.
"Wennst den Baum siehst..." ( Walther Röhrl )
73T5
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ Bj. 2009, iQ Bj. 2013, Ford T5 Bj. 1973

Beitragvon baiertaler » Sonntag 29. Oktober 2017, 12:40

73T5 hat geschrieben:Hallo baiertaler,

habe genau das gleiche Schadenbild, versuche mal ein Bild hochzuladen, kann aber nächste Woche werden.

Mittlerweile würde ich es nicht unbedingt mehr als Einzelfall betrachten wollen.
Finde es jedenfalls extrem traurig, dass Toyota es nicht interessiert :( . Damit es nicht noch schlimmer wird, habe ich besagte Kante jetzt lackieren lassen...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon tt1976 » Sonntag 11. Februar 2018, 02:44

Meine Frau hätte den Wunsch einer Teilfolierung ( Dach + Rahmen). Aber nachdem ich mir dieses Thema hier zum dritten mal durchlese, sollten wir das wohl besser lassen und nicht riskieren.

Gibt es inzwischen schon irgendwelche erkenntnisse, woran es liegen könnte? Sind nur bestimmt produktionszeiträume betroffen, oder könnte es jedem Wagen, der älter als 7-8 Jahre ist, passieren?

@Baiertaler & Betroffene: geht ihr denn noch mit dem Hochdruckreiniger an den Lack oder gibt es nur noch Schaumbadmassage und das ausschließlich nur unter Mondscheinlicht gegen Uhrzeigersinn kreisend?
tt1976
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ "N-Collection Choco"

Beitragvon baiertaler » Sonntag 11. Februar 2018, 09:47

tt1976 hat geschrieben:...
@Baiertaler & Betroffene: geht ihr denn noch mit dem Hochdruckreiniger an den Lack oder gibt es nur noch Schaumbadmassage und das ausschließlich nur unter Mondscheinlicht gegen Uhrzeigersinn kreisend?

CubY bekommt nach wie vor Handwäsche und hat bisher noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen ;)
Aber nicht bei Mondschein. Das ist mir etwas zu spät

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon KaiQ » Montag 12. Februar 2018, 15:09

Ich melde mal, daß bei meinem schwarzen 2009er (noch) alles i.O. ist, trotz Hochdruckreiniger. Allerdings hat meiner auch erst gute 44000 km gelaufen, wovon schon 22000 auf mich und das letzte Jahr gehen. Der ist in der Vergangenheit also eher wenig bewegt worden. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, werde ich aber glaube ich in Zukunft den Hochdruckreiniger im Dachbereich deutlich vorsichtiger einsetzen. :?
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon IQQI » Mittwoch 28. Februar 2018, 15:29

Hallo baiertaler.
Bei unserem schwarzen IQ von 2009 mit inzwischen gut 140000km zeigt sich der identische Lackschaden an der hinteren Dachkante.

Spielen da eventuell Luftwirbel eine Rolle?
Habe meinen IQ zusätzlich gedämmt,bei hohen Geschwindigkeiten verursacht eigendlich nur noch das Heck Krach.
Beim aktuellen Smart ist z.B.genau an der Stelle eine "Fugenlippe" verbaut.
Werde demnächst mal (wenns wärmer ist) probehalber die Fuge zwischen Dach und Heckklappe zukleben.

Ansonsten ist der IQ bis auf eine verkokte AGR und loser Federdomschrauben (was sich ohne Materialkosten beheben ließ) unauffällig.

Ganz im Gegensatz zu unserem gleichaltrigen Golf.
3 Federn und Auspuff gebrochen, Schaltwelle und Handbremsrückstellung festgegammelt,Getränkehalter auseinander gefallen,Türschloß, Haubenschloß,Stabistange,2x Differenzdruckfühler und Rückspiegel defekt.
Die vordere Motorhaubekante wird wohl bald abgerostet sein.

Welcher PKW Hersteller baut aktuell noch Qualität,die über die ersten 3 Leasingjahre reicht?
IQQI
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 4D4 Teill.

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. März 2018, 08:46

Hallo IQQI,
auf die Idee mit evtl. schleifenden Luftwirbeln bin ich noch nicht gekommen. Ich habe nachdem Toyota kein Entgegenkommen gezeigt hatte, besagte Kante lackiert. Dies ist bis dato immer noch einwandfrei vorhanden. Werde es aber weiter beobachten ;)

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon tutnixzursache » Sonntag 13. Mai 2018, 11:12

Hallo Leidensgenossen,

auch an meinem blättert der Lack ab :(
2018-iQ-Lack-Dach_small.jpg

Er hatte vor 1 Monat seine 5.Inspektion, also Lackgarantie (3Jahre) und Gewährleistung (5Jahre) sind beide abgelaufen.
So wie ich hier lese, kann ich mir den Weg zum Händler sparen und mich direkt ums lackieren kümmern *humpf*.

Oder was könnte ich beim FTH noch erreichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tutnixzursache
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter 2013

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Mai 2018, 12:21

Es ist leider zu befürchten, dass Du dieselbe Antwort erhältst, wie wir :(
Toyota weigert sich an dieser Stelle dafür einzuspringen, obwohl ganz klar ersichtlich ist, dass der Lack an diesen Stellen nicht "ewig" halten kann. Habe meine schadhafte Stelle (Kante am Heck) selbst vorbehandelt und nachlackiert. Bisher alles i.O. :)

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon SkinDiver » Samstag 14. Juli 2018, 13:54

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt mal einige beitrage durchgelesen und finde es sehr ärgerlich. Besonders die weißen Abplatzen sehen übel aus.
Der Fehler kann mehrere Ursachen haben und nach acht, neun, zehn Jahren ist es schwierig etwas darüber zu sagen.

Meiner Meinung nach ist es verständlich das Toyota hier die Fälle ablehnt. Schließlich ist es wirklich schon ein etwas betagteres Auto und heute noch den Hersteller dafür in Gericht nehmen fällt schwer. Keiner kann mehr sagen was wirklich die Ursache ist.
Die Frage ist auch wann dürfen bei einem Auto denn Sachen kaputt gehen?! Beim Lack sind es 5 Jahre glaube ich, Durchrosten 10 Jahre und Garantie 2 Jahre. Das muss es halten...aber das danach kann auch mal etwas kaputt gehen.

Es ist auch ein "Einzelfall". Ich glaub 5 Leute haben jetzt solche Probleme. Also von einem Problem in der Lackqualität kann man kaum reden. Aber ich gebe euch recht... dieses Ablösen ist nicht ganz normal. Es könnte ein Fehler beim Lack, beim Lackieren, beim Verzinken des Blechs usw. gegeben haben. Ich bin jetzt auch kein Spezialist für Lack, aber irgendwas muss passiert sein.

Ich verstehe das ihr euch ärgert und verärgert seid.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste